Dümmer Schnack 2.0

  • Ich habe ja nur die Webcams vervolgt und habe 1 Segelboot, 1 Surfer und irgenwas, das ich mal als SUP gedeutet habe, gesehen. Ich habe gerade eine heftige Grippe und kurz danach eine noch heftigere Coronainfektion hinter mir. Da lasse ich es lieber behutsam angehen und warte auf etwas angenehmere Temperaturen.

  • Moin,

    lässt sich schwer vorhersagen. Mittwoch war ONO, das war Nachmittags relativ konstant und wurde erst gegen Abend böig. Da bin ich 6.7 und den kleinen MR gefahren, das ging bis ca. 50 m vom Ufer in Gleitfahrt. Glück gehabt :redface:

    Kann also so und so ausfallen.

    In jedem Fall ist der Wind weit weg von der Einsatzstelle, egal ob L oder H. Das macht den Rückweg etwas holprig und die Segelwahl schwer. Wer richtig liegt hat vielleicht ein paar super Speedruns und viel Spaß. Wer daneben liegt macht einen Haken an Ost auf dem Dümmer.

    Konstanter ist sicher das Steinhuder Meer.


    BTW: böiger als letzten Herbst mal kanns doch eigentlich nicht werden, oder?

  • BTW: böiger als letzten Herbst mal kanns doch eigentlich nicht werden, oder?

    Danke, gute infos! Wir kommen dann doch lieber ein andern mal zum dümmer ansurfen dieses jahr vorbei..

    böiger nicht, aber dafür ablandig und das mit der segelwahl auf gut Glück hatte ich fast befürchtet :|

    Und ich hatte vor paar Tagen erst eine Session die noch deutlich böiger war als die herbstsession, dazu viel zu großes segel, etliche Schwimmeinlagen im noch viel zu kalten Wasser, weswegen ich erstmal Nummer sicher gehen möchte.

    Grüß den dümmer von uns :beerchug:

  • Oh, war ich so demotivierend. Das sollte nicht sein. Es wird ja warm und sonnig.

    Was du daraus lesen solltest war: Mach das 7.0er drauf und nimm den 71er SL. Und für deine Freundin 5,5 und irgendwas um ~100 Liter.

    Aber wenn ich eh ins Auto steigen müsste, dann würd ich etwas ehr aufstehen und zum Stein fahren. Da ist Ost echt geil.


    PS:

    Wenns doch der Dümmer wird: Probefahrt für sie auf einem MR 99 gefällig? Hab grad einen zu viel. Oder evtl. auch einen SR 102... :redface:

  • Bei Südost ist der Dümmer in der Regel nicht so toll, es ist aber fast schon Südwind angesagt, da wäre Lembruch meine Wahl. Und Schwimmen muss man ja dort zum Glück nicht. Ich hab mir ja mal geschworen nur bei Westwind dahin zu fahren. Oft ist sowieso immer eine Diva, egal ob am Dümmer oder Stein. Die Segelwahl finde ich aber am Dümmer immer einfacher als am Steinhude Meer.

  • das sind doch wenigstens klare Verhältnisse - egal welches Segel, alles ist auf jeden Fall immer verkehrt. Kenn ich nur zu gut - das sind die Tage, wo ich - obwohl ich auf dem Wasser war - dran denke, mir auf's Alter (!) ein anderes Hobby zu suchen....


    und dann... dann gibt's wieder die super Tage - mit konstanten 4,5,6 oder meinetwegen auch 8BF

    und ich bin der glücklichste Mensch der Welt.


    Nach nunmehr 40 Jahren hat Herzdame auch schon Routine und merkt, dass sie nach einem Supertag ALLES von mir bekommen kann, was sie sich wünscht... <3 <X

  • Zwischen 2 und 8 bft war alles da heute.


    Und zwar in Abständen von 5-10 Sekunden <X

    war bei uns am Tümpel ähnlich, dafür flachwasser wie ich es selten bis nie erlebt habe.. Habe heute für mich gemerkt, dass kleine brett und kleine segel viel besser sind bei böigen Bedingungen, kam super zurecht mit 107L isonic und 6.4er segel. War einfach ein Traum!!

  • Deckt sich voll und ganz mit meiner Meinung, dass Freemove/ride Material auch konkurrenzfähig schnell werden kann. Vor allem, aufgewertet mit einer top Finne!