Ersatz für FSW 90 von RRD

  • Hallo nochmal in die Runde,

    falls ich nichts passendes finde und ich sowieso neu kaufen muss, ist bei den momentanen Preisen , Flikka mit Sicherheit eine Option, ich habe auch schon über Puls bzw. Mojo oder Wichcraft nachgedacht.


    Windige Grüße

    Udo

  • Es gibt auch noch WARK BOARDS aus Konstanz zum Thema Custom, made in Germany

  • Würde meinen Flikka 89 ggf abgeben, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr aufs Wasser komme…bei Interesse gerne weitere Infos per PN

  • Wenn Du speziell das gedämpfte Fahrverhalten Deines RRD geschätzt hast, würde ich Witchcraft nicht unbedingt empfehlen.

    Ich fahre seit Jahren nur noch Witchcraft und bin unmittelbar vor dem Umstieg mehrere Jahre RRD FSW und Wave Cult gefahren. Ich mag die Witchcraft, aber sie fahren bei weitem nicht so gedämpft wie die RRD. Ich beziehe mich da allerdings auf die RRD bis ca. Bj. 2010, kurz danach habe ich gewechselt. Ich glaube, ich bin alle Witchcraft Modelle gefahren, und alle fuhren sich härter und direkter, als die RRD. Dem RRD FSW am nächsten kommt wohl noch der Chakra.

  • Bringe den Tabou 3s ins Spiel, für die anfragten Bedingungen ein ziemlich passgenaues Board.

    Hier im Forum gibt es eine große Patrick Fanbase ... sicher auch sehr gute Boards.

    Geschmack, Vorlieben plus Eigenschaften sollten zum Ziel führen...

    Bin das 3S gerade auf Maui als Leihboard gefahren, und kann nur bestaetigen dass das ein super angenehmes, leicht angleitendes Board ist das einfach nur Spass macht. Hatte dort alles zwischen Kabbel, Kreuzsee und 5m Wellen, das Board ist perfekt. Bin es noch nie zuvor gefahren, war aber sofort begeistert.


    lg

    mariachi76

  • Hallo pushtacker,

    mit dem Board war ich super zufrieden, es gab einen Interessenten der das Board unbedingt haben wollte und da ich nach und nach am erneuern meines Materials bin, möchte ich mir als fast Rentner noch mal was neues bzw. aktuelles gönnen.

    Ist leider nicht ganz einfach was vergleichbares zu finden.

    Werde erstmal in einer Woche wenn genug Wind auf Fuerteventura ein Patrik FSW testen, der soll ja wohl dem RRD ziemlich nahe kommen.


    Gruß

    Udo

  • .

    Werde erstmal in einer Woche wenn genug Wind auf Fuerteventura ein Patrik FSW testen, der soll ja wohl dem RRD ziemlich nahe kommen.


    Gruß

    Udo

    kommt er nicht, nicht mal ansatzweise.

    die "alten"RRDs FSW sind das "gedämpfeste und laufruhigste" bei kabbel.

    ich suche auch sowas und tendiere zu Severne Dyno 85 oder einen Goya One 85, die beide sehr gedämpft laufen sollen.

    Viel Glück beim suchen.

    tschüss dirk

  • Mir hat man wegen der Verarbeitung der RRD abgeraten.


    Bin dann beim Fanatic Freewave gelandet, nicht ganz so gedämpft wie der Tabou, aber ausreichend.


    Mein Patrik, hier der F-Cross, ist dagegen schon sehr hart, aber testen ist bestimmt die beste Option.

  • Hallo an alle,

    kennt jemand den Exocet Cross 84, das Board wird neu aus 2019 für 978€ angeboten.


    LG

    Udo

  • Schau mal in die SURF, ich meine, da gab es 2020 oder 2019 einen Einzeltest. Wird wohl in Frankreich viel gefahren, schauen optisch ganz gut aus und sollen auch gute Fahrleistungen aufweisen. Ob gedämpft, kann ich dir nicht beantworten. Der Preis klingt interessant.

  • Der Ecocet Cross läuft sehr gedämpft, ähnlich wie der Tabou 3s, hat außerdem Pads unter den Fersen in der Standfläche integriert, die Schläge gut dämpfen. Die Cross sind sehr angenehme Boards mit guten Fahrleistungen.

    Fahre selbst einen Exocet X-Wave, der ist ein wenig waviger, der Cross ist mehr freemove/freeride.

  • Moinsen. 5 Windsurfer, 5 Boardempfehlungen.... :-D


    Hatte bis vor 4 Jahren auch den RRD FSW in 84. Den hab ich getauscht gegen einen 85er FSW von JP, welcher im letzten Jahr dann dem 94er JP FSW gewichen ist. Und was der Dirk sagt trifft die Sache: Die RRD FSW der etwas älteren BJ sind eine Bank was die Laufruhe angeht. Zudem gleiten die gut an und sehr gut durch. Das waren richtig gute Boards.


    Jetzt zu der Nachfolge: Auch der JP kann das alles, aber nicht in dem Maß wie der RRD. Der JP bleibt etwas spritziger und nervöser, dass kann bei >30 kn und Kabbel aber schonmal anstrengend werden. Ich fahre den aktuell aber auch mit Schlaufen außen und Singlefin. Das wird sich bei zentralen Schlaufen und Thruster Setup entschärfen. In sofern vielleicht Augenhöhe?


    Zum Volumen: Bist du dir Sicher mit den 85 Litern? Ich hab den Schritt von 85 auf 94 nicht bereut. Der 94er geht auch sehr geschmeidig mit dem 4.2er.

  • und Nr 6 ;)


    ich hab ja jetzt ca 15 jahre keinen FSW gehabt, früher gerne die JP FSW.


    im Herbsturlaub mit Welle und enig Wind dann hmmmm.... da steht ein schönes board im shop, darf ich den mal probieren ???

    hab jetzt wieder ein FSW, mal schaun ob ichs auch einsetzen werde.


    mir hat die absolute problemlosigkeit beim fahren gefallen, draufsteigen , losfahren und wohlfühlen. und schneller als ich dachte ;)


    https://www.i-99.it/collection/windsurf/style-pro-wave/


    ^ der ist es geworden


    hat auch sonst viele gute kritiken, wobei ich die ehrlicherweise erst nach dem kauf gelesen habe ;)