Select Fins Produktion

  • Also, fast alle Hurricanes, die ich bisher gesehen habe, waren mit "M-" bezeichnet, und sind im Vergleich zu Sonntag, Winheller, C-Fins... (teils selbst gefahren, teils halt in der Hand gehabt), eher hart. Entweder, weil die Käufer das jeweils so haben wollten, oder man ihnen dazu geraten hat.

    Neuerdings ist Otmar´s "Standarthärte" (nach seiner Aussage) "S+". Hab´ mittlerweile zwei davon, und finde sie sehr gut. Wirklich weiche Finnen sind das aber auch nicht; geschätzt entsprechen sie ungefähr den Sonntag im B9-Layup, was dort schon unter "eher hart" gehandelt wird (und mir auch sehr zusagt).

    Und, wie Rüdi schrieb, auf den Finnen steht eindeutig, und auch nach Jahren noch lesbar, drauf, in welcher Härte sie gefertigt wurden.

  • So ist es.

    Auf dem Bild ist eine SR 2 in härte S+ 35cm lang und unten noch das Herstellungsdatum 03.2007

    Wenn der Rake vom Standard abweicht steht noch zb R30 bei der Speedfinne drauf.

    Also weiß man auch bei einer Hurricane genau was das für eine Finne ist, nix ist mit Katze im Sack kaufen.

    Screenshot_20220422-234910_Google.jpg

    wenn diese relativ GENAUE Bezeichnung mal alle Hersteller gemacht hätten / machen würden ...

  • Also, fast alle Hurricanes, die ich bisher gesehen habe, waren mit "M-" bezeichnet, und sind im Vergleich zu Sonntag, Winheller, C-Fins... (teils selbst gefahren, teils halt in der Hand gehabt), eher hart. Entweder, weil die Käufer das jeweils so haben wollten

    Otmar hat seit jeher Profi-Finnen gebaut, die sind einfach hart oder härter. Ein sehr guter Windsurfer oder Pro braucht eine entsprechende Finne, da das Board im Grenzbereich sonst unkontrollierbar wird.

    Zum Angleiten oder den Normalo sind solche Finnen kontraproduktiv, der nimmt eine weichere Finne. Diesbezüglich ist G10 immer noch das Material der Wahl, aus gutem Grund. Sonntag Finnen kenne ich z.B. nur als sehr weich mit wenig Fläche im Tip. Das soll die Qualität nicht schmälern, denn genau das brauchen die allermeisten aller Windsurfer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • tut mir leid, ich muss jetzt doch nochmals nachhaken, da ich es gerne verstehen möchte:


    Ich dachte immer G10-Finnen wären immer gleichmäßig bockelhart mit wenig Flex und bei Carbonfinnen sei, je nach Aufbau, alles möglich von sehr weich bis sehr hart. Hab ich mich da getäuscht?


    LG


    Patrick

  • Ja, insofern als dass du bei einer G10 Finne durch die Dicke, Profil und Outline natürlich auch eine begrenzte Möglichkeit hast, die Finne partiell härter oder weicher zu bauen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, fast alle Hurricanes, die ich bisher gesehen habe, waren mit "M-" bezeichnet, und sind im Vergleich zu Sonntag, Winheller, C-Fins... (teils selbst gefahren, teils halt in der Hand gehabt), eher hart. Entweder, weil die Käufer das jeweils so haben wollten

    Otmar hat seit jeher Profi-Finnen gebaut, die sind einfach hart oder härter. Ein sehr guter Windsurfer oder Pro braucht eine entsprechende Finne, da das Board im Grenzbereich sonst unkontrollierbar wird.

    Zum Angleiten oder den Normalo sind solche Finnen kontraproduktiv, der nimmt eine weichere Finne. Diesbezüglich ist G10 immer noch das Material der Wahl, aus gutem Grund. Sonntag Finnen kenne ich z.B. nur als sehr weich mit wenig Fläche im Tip. Das soll die Qualität nicht schmälern, denn genau das brauchen die allermeisten aller Windsurfer.

    Meine Hurricane ist auch M, ich empfinde die eher als weich. Zumindest ist die Select Finne die ich besitze härter, die ist aber auch schon älter. Und richtig bock hart sind die von Wolfgang Lessacher.

  • Also, fast alle Hurricanes, die ich bisher gesehen habe, waren mit "M-" bezeichnet, und sind im Vergleich zu Sonntag, Winheller, C-Fins... (teils selbst gefahren, teils halt in der Hand gehabt), eher hart. Entweder, weil die Käufer das jeweils so haben wollten

    Otmar hat seit jeher Profi-Finnen gebaut, die sind einfach hart oder härter. Ein sehr guter Windsurfer oder Pro braucht eine entsprechende Finne, da das Board im Grenzbereich sonst unkontrollierbar wird.

    Zum Angleiten oder den Normalo sind solche Finnen kontraproduktiv, der nimmt eine weichere Finne. Diesbezüglich ist G10 immer noch das Material der Wahl, aus gutem Grund. Sonntag Finnen kenne ich z.B. nur als sehr weich mit wenig Fläche im Tip. Das soll die Qualität nicht schmälern, denn genau das brauchen die allermeisten aller Windsurfer.

    Meine Hurricane ist auch M, ich empfinde die eher als weich. Zumindest ist die Select Finne die ich besitze härter, die ist aber auch schon älter. Und richtig bock hart sind die von Wolfgang Lessacher.

    da haben wir dieselben Erfahrungen gemacht 🙂

  • Machen wir uns nichts vor:

    Die Finnen, die von Otmar auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind, sind mehrheitlich 15 Jahre alt oder älter.

    Da waren die Finnen eh anders und selbst Profis sind noch meist G10 gefahren.

    Die Sensibilität für Finnen ist doch vor gar nicht so sehr langer Zeit entstanden.

    Die Finne musste gemeinhin farblich zum Segel und Board passen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi. Habe diverse Select gefahren und jetzt ein paar Sonntag (32,33,36,37,38,41,44). Die Sonntag sind M.E. ehr härter als Select S1 oder V-Max.

    Die geringe Fläche im Tip haben die moderneren Finnen gemeinsam. Ich finde die Sonntag sind nach oben raus ruhiger als die Select S1. Mit der V-Max konnte ich so rein gar nichts anfangen.


    Wie breit ist denn das SL Board für das eine Finne gesucht wird?