Select Fins Produktion

  • Angeregt durch ein anderes Thema, wo es um die Produktion von Serienfinnen geht, hatte ich heute mal mit Select gesprochen.

    Anbei mal ein paar Bilder für diejenigen, die es interessiert.


    Es wird für dies Jahr ein paar neue Finnen geben, vor Allem Slalom.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weitere Bilder:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke Totti für die Bilder,


    definitv interessant für einen Laien wie mich.


    Wie groß ist select-hydofoils im Markt?

    Top 5 oder Top 10?


    Windige Grüße

  • Ich habe keine Ahnung, ich würde aber im Bereich der Zubehör-Anbieter darauf tippen, dass die Marktführer sind.

    Ich weiss aber nicht, wie viele Finnen MUF auf den Markt bringt.

    Select hat halt einen großen Vorsprung, was den internationalen Markt angeht und Frankreich ist halt auch groß und ein sehr starker Markt.

    Viel Prepreg Carbon bei Select und nicht nur G10, ausserdem produziert Select die Finnen selbst in der EU (in Frankreich).


    Was die Produktion an sich angeht, wird wahrscheinlich Cobra in Thailand die meisten Finnen produzieren.

    Es ist halt bei fast jedem Board jeder Marke irgendeine Finne dabei.


    Sonst sehe ich da ehrlich gesagt niemanden mit nennenswerten Stückzahlen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehr interessante Bilder.

    Wie da der Pressvorgang abläuft wäre auch interessant. Ev. so, leicht anpressen und heizen, immer weiter zusammenpressen damit das (offenbar gar nicht so wenige??) überschüssige Harz austreten kann, komplett zusammenpressen, warten, fertig. :headscratch::nixweiss: Warum da so viel überschüssiges Harz austritt verwundert mich etwas, da ja Prepreg schon den optimalen Harzanteil beinhält.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Sehr interessante Bilder.

    Wie da der Pressvorgang abläuft wäre auch interessant. Ev. so, leicht anpressen und heizen, immer weiter zusammenpressen damit das (offenbar gar nicht so wenige??) überschüssige Harz austreten kann, komplett zusammenpressen, warten, fertig. :headscratch::nixweiss: Warum da so viel überschüssiges Harz austritt verwundert mich etwas, da ja Prepreg schon den optimalen Harzanteil beinhält.

    zum auffüllen der "löcher"


    die prepregs nähern ja bestenfalls stufenartig das volumen an, also gibts "löcher"


    dafür halt harzreiches prepreg (oft Vlies mit viel harz) und das füllt alles aus

    nimmst z.b. auch im skibau im bereich der stahlkanten


    jedenfalls mein ansatz


    und naja - form leicht warm - zufahren, heizen - weiterzufahren (auf block ??) - kühlen und gut isses.


    bei so einem aufbau wie gezeigt kannst ja durchaus auf 130 oder 150 grad gehen und halt runterkühlen zum entformen

  • Was kommt denn?

    Neue vMax, neue S1?

    In welche Richtung ändern die sich, mehr reinrassig Slalom Pro?


    Weißt Du schon mehr?

    Ich habe sowohl einige VMax und eine S1pro. Für mein Fahrkönnen völlig ausreichend. Mal schauen, was jetzt kommt.

  • Die Slalomfinnen jetzt mit 1cm Größenabstand:

    Dateien

    • 2022-Select.pdf

      (254,15 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die neuen Finnen sind schon online auf der select Homepage. Wie immer bin ich über die Größenempfehlungen des FinSelector verwundert. Für das Medium Slalomboard (72cm) mit 7,8 soll ich eine 43 cm Finne fahren. Nutze da aktuell eine 37.5 oder 39 er (mit 95 kg) eines anderen HErstellers (BugFins). Das ist eigentlich auch die Größenempfehlung anderer namhafter Hersteller (Sonntag, Hurricane, z-Fins). Aber offenbar haben die select Finnen weniger lift und sollten etwas größer ausfallen.

  • Bin vor 10 Jahren 2 S1 gehfahren, da haben die Größen gepasst, habe aber keine Erfahrungen mit aktuelleren select Finnen. Auch bei den Empfehlungen für Bump&Jump nutze ich wesentlich kleinere Finnen. Habe da sogar eine ältere 29 er select Freecarve Finne, die ich mit Tabou 3s 106 und 5,9 fahre.Da sollte ich einer 35 er nutzen. Fahre selbst mit 6.5 auf dem Board eine 32 er Finne oder die 29 er (muss man sensibler belasten), mehr brauch ich da echt nicht.

    Aber select wird sich schon was dabei gedacht haben???

  • Hab´ in Totti´s "Select-Sale" kurzentschlossen noch eine 43er S1 Pro ergattert, meine erste Select seit vielen Jahren. Schönes Profil, und ordentliches Finish - so mancher Custom-Finnenbauer liefert diesbezüglich nichts Besseres. Wenn das jetzt der Standard bei Select ist, kann man nicht meckern.

    Soll bald im neuen 75cm breiten Custom mit 8,7er Segel ihren Dienst verrichten - laut Fin Selector hätte es dafür durchaus schon eine 45er werden dürfen, war aber auch skeptisch. Die Finne ist auf jeden Fall mal nicht zu weich, der Lift sollte beherrschbar bleiben. Bin sehr gespannt.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe nur die ersten beiden Generationen der V-Max selbst gefahren, und zuletzt noch eine S1 Pro gekauft, die bisher aber leider nicht zum Einsatz gekommen ist. Tatsächlich sind die im Vergleich eher härter (ähnlich den Hurricanes), was ich persönlich (ca. 73kg) aber als durchaus positiv empfinde. Der Lift ist dadurch zwar reduziert, Kontrolle bei Wind dafür aber sehr gut. Ich kann solchen superweichen Schlabberdingern nichts abgewinnen.

  • Schließe mich dem Vorredner an. Jede G10 Finne ist härter. Da ich sonst auch Lessacher fahre, betrachte ich Select eher als weicher bei meinen 82 kg.

    Lass letztendlich Totti entscheiden ;)

  • Ich habe nur die ersten beiden Generationen der V-Max selbst gefahren, und zuletzt noch eine S1 Pro gekauft, die bisher aber leider nicht zum Einsatz gekommen ist. Tatsächlich sind die im Vergleich eher härter (ähnlich den Hurricanes), was ich persönlich (ca. 73kg) aber als durchaus positiv empfinde. Der Lift ist dadurch zwar reduziert, Kontrolle bei Wind dafür aber sehr gut. Ich kann solchen superweichen Schlabberdingern nichts abgewinnen.

    Die Hurricanes werden auf Wunsch und Bestellung gebaut, da ist kein allgemeines Urteil möglich, gerade bei gebrauchten ist meist nicht klar, was wirklich mal bestellt wurde.

  • Ich habe nur die ersten beiden Generationen der V-Max selbst gefahren, und zuletzt noch eine S1 Pro gekauft, die bisher aber leider nicht zum Einsatz gekommen ist. Tatsächlich sind die im Vergleich eher härter (ähnlich den Hurricanes), was ich persönlich (ca. 73kg) aber als durchaus positiv empfinde. Der Lift ist dadurch zwar reduziert, Kontrolle bei Wind dafür aber sehr gut. Ich kann solchen superweichen Schlabberdingern nichts abgewinnen.

    Die Hurricanes werden auf Wunsch und Bestellung gebaut, da ist kein allgemeines Urteil möglich, gerade bei gebrauchten ist meist nicht klar, was wirklich mal bestellt wurde.

    Stimmt so nicht, die Finnenmodelle sind bei Otmar immer gleich, du kannst halt eine normale in M

    oder zb eine Softe in S- Bestellen was dann auch auf jeder Finne draufsteht.