2000 - 2020 Surfgeschichte

  • Hallo Soul,


    betreibe seit 1981 dieses schöne Hobby und verfolge immer noch gerne die Entwicklung des Sports, des Materials aber auch, was den scheinbar unveränderlichen Kern ausmacht.

    Was früher ein universeller Trendsport war, hat sich über die Zeit verästelt und auch spezialisiert. Das betrifft die Brettformen/-arten selbst sowie auch die Segel und schließt neue Varianten Stichwort Foil aber auch Kites und Wings mit ein. Es ist vielschichtiger geworden und für jeden, der sich auf oder über dem Wasser sportlich bewegen möchte, scheint etwas dabei zu sein.

    Die Physik ist gleich geblieben und in den vergangenen vierzig Jahren gab es immer Übertreibungen (Trial&Error) und stetige kleine Optimierungen.


    Ein passender und eigener Neo ist auf jeden Fall ein guter Start ebenso wie ein Trapez.

    Alles andere lässt sich an der Surfstation ausleihen und ausprobieren. Es kommt am Ende auf den Spass an und das hat sich trotz aller größerer und kleinerer Innovationen nicht verändert.


    Windige Grüße aus dem Süden


    PS: Immer wieder, siehe oben, tauchen historisch anmutende Video Clips auf und es ist verblüffend, was es technisch und fahrtechnisch vor Jahrzehnten schon gab.