Hallo, wer Transportiert seine Boards am Heck und würde hier mal seine Lösung dazu zeigen ?
Hecktransport am Wohnmobil
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Ich habe ein Gestell aus 40er Alu gebaut. Oben sind stabile Winkel, die in die Laschen vom alten Fahrradträger greifen. Unten habe ich ein passendes Rundrohr, das in der Aufnahme des Heckträgers verschraubt wird. Das Ganze ist ausreichend stabil und ich kann zwei Boards nebeneinander packen.
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habe eine Heckbox von Flensboxx,, Bilder sind dort auf der Seite ersichtlich
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Wir transportieren unsere Bretter zwar am Dach, aber am Gargano habe ich ein Womo gesehen, das ein Brett hinter dem Fahrradträger leicht diagonal festgezurrt hatte.
Der Träger war einer, der etwas weiter weg von der Rückwand vom Womo war als die "normalen". Kann zu Pfingsten mal schauen was das für eine Marke und Modell ist, falls es dann noch von Interesse ist.
Ich vermute es ist eigentlich ein Fahrradträger der dafür gebaut ist, dass man darunter noch ein Heckfenster aufklappen kann.
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Das war meine Notlösung, hat aber immer gut funktioniert, Tampen durch die Schlaufen geführt, ging auch immer mit zwei Boards.
Im Schwerlastsack habe ich eine Öse vom Segelmacher einbauen lassen, damit bei Regen das Wasser abfließen kann.
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Ergänzung zu oben:
normaler Fahrradträger, hab ich abmontiert. Fixierleiste oben war extra nachgerüstet. Schwerlastsäcke gibt es für 15 € das Stück, tragen bis 500 kg. Hab natürlich alles doppelt und dreifach gesichert mit vielen Zurrgurten. Ich war so in drei längeren Urlauben unterwegs und es war ganz komfortabel. Der fehlende Diebstahlschutz ist sicher ein gravierender Nachteil.
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Das war meine Notlösung, hat aber immer gut funktioniert, Tampen durch die Schlaufen geführt, ging auch immer mit zwei Boards.
Im Schwerlastsack habe ich eine Öse vom Segelmacher einbauen lassen, damit bei Regen das Wasser abfließen kann.
Die Lösung mit dem Kennzeichen ist cool Hattest du deswegen schon mal Probleme mit der "Rennleitung"?
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zu dem thema sollte es hier einiges geben
zusammengefasst was ich mal geschrieben hatte
kenne einige die die boards vertikal am heck haben - mmn die zweitbeste möglichkeit (beste = im auto )
sowohl an weissware womos als auch kastenwägen
meistens unten eine art wanne in der die boards mit heck stehen und kopfhoch befestigung.
meisten s sind da 4-6 boards.
nachteil ist natürlich dass man dann beim heckfenster nix mehr sieht.
ein kumpel hatte sich einfache schöne lösung für den kawa (sprinter?) gebaut, da hab ich aber keine bilder
beim defi ist immer ein deutscher teilnehmer (hätte ich ggf kontakt) der fährt seit jahren so mit weissware womo
das hab ich mal unterwegs fotografiert, sieht man öfter, dürfte eine fertiglösung sein
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geht doch.....
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geht doch.....
sieht mir eher nach schlechtem beispiel aus
radlast, überhang etc.... -
viel Spaß bei einem Ausweichmanöver....
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Sieht aber sehr stabil aus, gefällt mir.
Wenn man Motorräder an dieser Stelle transportieren darf, was man doch öfter sieht, sollte das hier gewichts- und fahreigenschaftsmäßig kein großes Problem darstellen.
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nur weil viele es machen bedeutet das erstens nicht dass man es darf und schongarnicht dass es schlau ist.
mit dem überhang wirds an jeder fähre, parkplatzauffahrt oder spotzufahrt spannend
dank des hebelgesetz hats so die zulässige radlast an der hinterachse sofort überschritten was ggf ein legales problem ist, dafür wird die vorderachse leicht und das bringt massive nachteile in der praxis
die wohnmobilforen sind voll von solchen diskussionen / problemen
besonders beim gezeigten teil das eh schon einen sehr langen überhang hat, auch ohne die kiste
einfach mal als hinweis an alle die über sowas nachdenken
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Das war meine Notlösung, hat aber immer gut funktioniert, Tampen durch die Schlaufen geführt, ging auch immer mit zwei Boards.
Im Schwerlastsack habe ich eine Öse vom Segelmacher einbauen lassen, damit bei Regen das Wasser abfließen kann.
Die Lösung mit dem Kennzeichen ist cool Hattest du deswegen schon mal Probleme mit der "Rennleitung"?
Ich hatte noch nie Probleme, vielleicht hatte ich einfach Glück, aber ich war der Meinung, dass das so in Ordnung ist. Das Kennzeichen gibt es für 10 € im Netz, das Original ist natürlich unter den Boards mit der TÜV-Plaket.
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ist das dein auto?
dann check das mal
https://www.zuhause-im-wohnmob…-rechner-fuer-wohnmobile/
wenn du so weit hinten 100kg + dranhängst dann ist das sehr schnell jenseits der grenze
edit
nachgelesen - deine lösung ist ja wesentlich leichter und näher an der achse - mmn wesentlich besser als die riesenkiste am extralangen überhang
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Das war meine Notlösung, hat aber immer gut funktioniert, Tampen durch die Schlaufen geführt, ging auch immer mit zwei Boards.
Im Schwerlastsack habe ich eine Öse vom Segelmacher einbauen lassen, damit bei Regen das Wasser abfließen kann.
Die Lösung mit dem Kennzeichen ist cool Hattest du deswegen schon mal Probleme mit der "Rennleitung"?
Ich hatte noch nie Probleme, vielleicht hatte ich einfach Glück, aber ich war der Meinung, dass das so in Ordnung ist. Das Kennzeichen gibt es für 10 € im Netz, das Original ist natürlich unter den Boards mit der TÜV-Plaket.
Es könnte aber zu Problemen kommen.
Das Kennzeichen muss beleuchtet sein.
Auch bitte noch beachten: Das hintere Kennzeichen darf nicht höher als 1200mm angebracht sein.