Umrüstung Sab Foil MW 85 W790 S450

  • Hallo,


    Meine Frau hat zum Windfoilen bereits einen Sab Foil w790 und ist damit sehr zufrieden.
    Mittlerweile ist ihr Fahrkönnenbesser geworden und würde ihren Foil gerne auf etwas mehr Geschwindigkeit bringen.


    Momentanes Setup:


    Frontwing w790
    Mast: 85cm carbon
    Fuse: FW 900
    Stab: S 450


    Ich würde ihr gerne den Frontwing Balz Pro W799 Besorgen.



    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1. Brauche ich dafür eine neue Fuse oder kann ich mit meiner FW 900 Fuse den w799 Wing fahren?

    Es gibt auch noch eine FS 899 Fuse mit glaube ich M8 Schrauben. Es ist aber glaub auch möglich den w799 mit M6 Schrauben zu fahren. Da sind beim Flügel noch so Unterlagsscheiben dabei um den Grössenunterschied zwischen M8 und M6 auszugleichen,
    2. Brauche ich einen neuen Stab/ Backwing? Einen S399 oder ist der S450 weiterhin verwendbar?



    Über Infos die mir weiter helfen wäre ich dir sehr dankbar.




    Philipp

  • Der W799 sollte passen, es gib ja zwei fuselage, die f900 mit M6 und die F900HS mit M8, daher die Option M6 und M8, der 450 heckflügel macht dann zuviel Auftrieb, daher besser der 399 oder 400er, geht aber auch mit Sims zu depowern, zumindest fürn Anfang.

  • Mit dem 799 waren bei mir Differenz-Unterlagsscheiben dabei, so funktioniert er problemlos auf der alten Fuse mit M6 Schrauben.

    Stab würde ich unbedingt denS399 dazunehmen, der S450 bringt kein gutes Setup, wäre Schade für den super Frontflügel.

    Wie Duamanix schon geschrieben hat, zuviel Auftrieb

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Danke für all die Infos.

    Heisst für mich nun konkret…


    1. ich kann meine 900er fuse weiter verwenden

    2. weil es die ältere Fuse ist, fahre ich den 799er Flügel mit M6 Schrauben. Der Flügel hat zwar M8 Bohrung, aber das wird durch mitgelieferte Unterlagsscheiben ausgeglichen.

    3. ich brauche einen kleineren Backwing S399


    heimoz

    Ist der W799 ( 1100cm) eine sinnvolle Ergänzung zum 790er ( 1550cm) ?

  • zu 1. ja - solange du nicht springst, dann hält die alte Fuse mit M6 Schrauben (M8 ist halt für Springen wichtig)

    zu 2. ja

    zu 3. ja, genau - oder wenn du einen gebrauchst bekommst den 400. 399 und 400 sind ja identisch (der 400 ist wegen seiner Wettkampf-Zertifizierung teurer)

  • Meine Frau mit 60kg fährt entspannt mit dem Foil auf und ab. Die springt nur unfreiwillig😂😂. Das sollten die M6 Schrauben eigentlich aushalten.

  • Mit dem 799er bist du ein wenig schneller (ca. 5 kmh würde ich sagen).

    Für reine Geschwindigkeit wäre der 720er besser. Der ergänzt sich auch besser mit dem 790er (weil größerer Unterschied).

    Wenn du gebraucht einen bis Sommer schießen kannst, würde ich eher den nehmen (sofern es nur um V-Max geht).

    Wenn nicht, kannst du im Frühling problemlos zum 799 greifen.

  • Kann ich mit dem 720er auch die 900er fuse behalten?

    Und der 720er braucht auch den 399er Stab?

  • den 720 fahre ich auch auf dem FW900 - passt perfekt.


    mein Lieblings-Stab mit dem 720 ist der 421 Kite-Race-Stab, der 450 ist definitiv zu groß.


    399 müsste gehen, oder den neuen 425 Stab (noch nicht gefahren).

  • Dein 790er Set ist doch relativ neu, oder? Wenn ja, sollten da die passenden M6 Titanschrauben mit Washern dabei sein.

    Wenn du den 799er neu in OVP kaufst, ist da auch ein Satz M6 Titan und M8 Edelstahl Schrauben sowie die Washer dabei.

    Normale Edelstahl.


    Die Washer an sich sind die richtigen. Allerdings sollte man den 799er mit Titan fahren. Wird zumindest so ausgeliefert.

  • Da ich mich nicht entscheiden konnte bzw wollte hab ich nun beide wings 720/799 genommen mit 399er backwing.

    Danke für eure Tipps und Ratschläge 34834D1C-7618-4803-B219-687B64E7241C.jpeg

  • das wollte ich auch fragen - gratulation. Der 720 balz pro steigt ja eher im preis, als dass er fallen tut :-)

  • Ich hab ihn in einem österreichischen kite Shop bekommen.

    Ein demo flügel der mit 800er Schleifpapier matt geschliffen wurde. Der Flügel ist angeblich ungefahren.

    Wegen dem Schliff gab es noch 30% Rabatt und Versand gratis 😂

  • Der 399er Stab funktioniert gut mit dem 720er. Top Speed liegt mit dem Stab bei über 45kmh (beim ersten Testflug - da geht u.U. noch mehr).

    Das Problem: finde einen 720.

    In England hat ein Händler noch ein paar verfügbar im Shop