Duotone E_PACE 6,6 passende CC Masten

  • Oh nein, sorry. Ich meinte auf das Curve bezogen natürlich den kleineren Mast den "400er", klar! Gut aufgepasst.

    Leider muss aber dann eine Verlängerung genutzt werden, die mindestens 40cm oder länger ist. Und da ich gerne eine PowerXT hätte,

    die es als RDM aber nur bis maximal 36 cm gibt, kann ich nur eine "normale" RDM Extension nehmen in 46 cm. Schade!


    Hach das wird ein heiden Spaß diesen Frühling/Sommer! 2 neue Super Segel und dann noch ein Foil für Schwachwind zum cruisen.

    Der Sommer kann nun endlich kommen :love:

  • Habe von 8,2 bis 5,3 einen Satz E-Types.

    Fahre die auf Gold (460)- oder Silver (430)-SD-Masten, ohne einen Unterschied zu bemerken.

    Sind einfach fahrbare leichte Freeride-Segel, wie wohl alle Marken welche haben.

    Fahr- und Trimmfehler verzeihen die großzügig.

    Aus diesem Grund würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen, welcher Mast der Perfekte ist.

  • Habe von 8,2 bis 5,3 einen Satz E-Types.

    Fahre die auf Gold (460)- oder Silver (430)-SD-Masten, ohne einen Unterschied zu bemerken.

    Sind einfach fahrbare leichte Freeride-Segel, wie wohl alle Marken welche haben.

    Fahr- und Trimmfehler verzeihen die großzügig.

    Aus diesem Grund würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen, welcher Mast der Perfekte ist.

    Genau meine Rede! Habe vorhin nachgeschaut: das 6.6er E Type habe ich jetzt ca 45 Sessions im Einsatz, denke also dass ich mir ein Urteil erlauben darf und da kann ich die oben genannten extremen Unterschiede, abgeleitet vom Sailloft, auch nicht wirklich unterschreiben.

  • The ideal mast for the 6.6 is a 430 with a stiffness of IMCS 21. And then it’s a matter of personal preference if you go for the RDM or SDM mast. Due to the smaller diameter the RDM has a softer and more forgiving/comfortable feeling/behavior - plus the rotation gets easier as there is more „space“ between the batten ends and the (thinner) mast. With the SDM mast though the sail feels more direct/„sporty“. It’s like a sport chassis of a rally car - if you have the skill set you will be able to get more performance (low end power and v-max) from a SDM mast.




    This info comes from the duotone forum, all the way on the bottom of the page from every sailtype there is a forum. The questions there are anwsered by Raoul Joa of the duotone compagny.

  • Hallo,


    Ich habe eine Frag:


    Ich, mit überschaubaren Surffähigkeiten, habe das Problem dass es mich im Gleiten oft durch eine Böhe nach oben hebt in eine aufrechte Haltung. Meist kann ich es irgendwie kontrollieren, macht aber keinen Spass.

    Ich habe es mit Körperspannung probiert, hilft aber nicht viel.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich mich mit dem originalen Mast leichter tun würde, da der schneller auf die Böhe reagieren würde?


    Aktuell verwende ich einen 50% 460 sdm von Gunsails für das E-Pace 7.8


    Vielen Dank

    Matthias

  • Der Einfluss des Mastes dürfte nach meiner Meinung hier extrem untergeordnet sein. Evtl. Trimm, evtl zu wenig Übung.

  • ist das Segel korrekt getrimmt?

    Weiß nicht wie sensibel das e-Pace ist, aber vielleicht besuchst du etwas mehr loose leech.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.

    Ich denke ich brauche mehr Loose leech.

    Das probiere ich nächstes mal.

    Ich tue mir schwer beim E pace die Falten zu sehen, also wie weit diese konkret reinläuft. Ich finde das ichz di ganz eindeutig. Vielleicht liegt es auch an det HD Variante.

    Bei einem gun Segel ist das viel definierter.


    ich habe ein Hüfttrapetz, sehe aber viele mit Sitztrapetz.

    Vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert?

    Vielleicht wäre es auch leichter den Mastfuß zu belasten?

  • Matthias2 nicht so viel nachdenken


    Ja Sitz Trapez hat auch Vorteile aber gerade als Anfänger ist vermutlich Hüfte deutlich einfacher

    Ich habe ja auch noch mit Sitztrapez gelernt und bin dann nach 1-2 Jahren auf die dann aufkommenden Hüfttrapeze umgestiegen, die Anzahl meiner Schleuderstürze hat sich sofort reduziert auch war es weniger gehampel und damit fehlbelastungen beim angleiten


    Aber natürlich kannst du es ausprobieren

    E-pace und Vorgänger sind ja seit Jahren ziemlich gleich geblieben, die funktionieren eigentlich in fast jedem Trimm, nur nicht Zuviel am shothorn ziehen

  • Ein Update zu meinem e_Pace 6.6:
    Ich bin es bislang mit RDM 430 und letztens bei mehr Wind mit SDM 460 (75% Carbon) gefahren.

    Mir gefällt das 460er SDM wesentlich besser. Passte perfekt und hat so viel Spaß gemacht.

    Das RDM 430 war mir, wie soll ich es benennen, irgendwie schwabbelte das Segel.

    Werde das 430er aber auch mal bei mehr Wind testen.


    Frage: Wie stramm zieht ihr am Schothorn fest?

    Immer nur leicht, und bei mehr Wind kräftig am Schothorn ziehen damit weniger Bauch vorhanden ist?

  • Danke für die Infos.

    wenn ein Sitztrapez zu mehr Schleuderstürzen führt, lasse ich lieber erstmal die Finger und übe so weiter und träume von konstantem Wind.

  • Wie lang sind denn für euch „längere Tampen“? 30er Länge?

    Und wie weit sind sie auseinander?

  • Ein 430 ist natürlich weicher als ein 460er


    Immerhin scheint man den Unterschied zu merken

    Also bei meinen Kumpel funktioniert das Segel mit ‚sacktrimm‘

    Durchtrimmen bis zum looselechpunkt und dann wenig hinten ziehen, dabei liegen die Latten noch am Mast oder stehen darüberhinaus