Windsurfen und Elektromobilität

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• 46kmh

Als ehemaliger U-Boot Sinker Fahrer,

kein Problem mit Schleichfahrten :)

Aber passt mit der Aussage von carwow im Innenstadtbereich.

Ehrliche Reichweitenangaben muss halt immer aus Tests entnehmen.

Damit man die richtige Batteriegröße bestellen kann.

• das ist so ähnlich wie bei meinem letzten Diesel. Laut Werksangaben und Prospekt 6ltr. auf 100km.
    In der Realität und ich bin kein Raser oder Bleifußfahrer waren es dann im Mix doch gut 9-13 ltr.
    Meist 10 km in mein Büro wo die Karre nie so richtig warm wurde und gerade bei niedrigen Temperaturen dann ordentlich geschluckt und geraucht hat. Bei Einsatz-/Montagefahrten dann viel bergauf/bergab im Schwarzwald wo der Verbrauch auch hochging, da ja keine Rückgewinnung von Diesel möglich war. Da bin aktuell ganz froh ein BEV zu haben das bergab schön Energie rekuperiert,...

• Für 10km ist ein E-Auto die beste Wahl, gefolgt von Plugin-Hybrid, Benziner, und zum Schluß Diesel. Hier wird dem Diesel sein hoher Wirkungsgrad zum Verhängnis, er wird schlicht nicht warm auf den 10km.

Eigentlich wäre ein Fahrrad das Medium meiner Wahl bei 10km. Hängt auch davon ab, ob man Rad in der Gegend fahren kann.

• 99% allen Windsurfmaterials kommt von da.

Völliger Unsinn

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Für 10km ist ein E-Auto die beste Wahl, gefolgt von Plugin-Hybrid, Benziner, und zum Schluß Diesel.

Für dich vielleicht.

Solltest du dabei schreiben und nicht als allgemeingültig darstellen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Eigentlich wäre ein Fahrrad das Medium meiner Wahl bei 10km. Hängt auch davon ab, ob man Rad in der Gegend fahren kann.

Fahrradfahren kann man hier in der Gegend natürlich schon.
    Habe aber keinen 5 Tage 9-to-5 Bürosessel-Job.
    Muss auf Abruf bzw. Notwendigkeit innert Minuten zu Anlagenentstörung losfahren können oder anderweitige Kundentermine
    wahrnehmen. Einsatzort kann dann bis zu 100km Umkreis und bis zu 1000m Höhenmeter sein. Fahrrad also eher etwas suboptimal,...

• Für 10km ist ein E-Auto die beste Wahl, gefolgt von Plugin-Hybrid, Benziner, und zum Schluß Diesel.

Für dich vielleicht.

Nein, nicht für mich, sondern allgemein technisch begründet.

E-Auto - keine Warmlaufphase. Plugin kann ebenfalls als Stromer im 10km Bereich bewegt werden, hat nur den Nachteil eines höheren Verbrauchs gegenüber dem reinen E-Auto. Der E-Antrieb beim PluginHybrid verbraucht mehr. Der Benziner wird mit seinem schlechteren Wirkungsgrad auf 5km warm und der Diesel auf 10km. Da ist die Fahr allerdings schon vorbei. Nicht warm zu werden ist auf Dauer der Tod jedes Verbrennermotors.

Für dich vielleicht.

Nein, nicht für mich, sondern allgemein technisch begründet.

E-Auto - keine Warmlaufphase. Plugin kann ebenfalls als Stromer im 10km Bereich bewegt werden, hat nur den Nachteil eines höheren Verbrauchs gegenüber dem reinen E-Auto. Der E-Antrieb beim PluginHybrid verbraucht mehr. Der Benziner wird mit seinem schlechteren Wirkungsgrad auf 5km warm und der Diesel auf 10km. Da ist die Fahr allerdings schon vorbei. Nicht warm zu werden ist auf Dauer der Tod jedes Verbrennermotors.

Es gibt mehr als die Warmlaufphase. Aktuell zieht unser Wagen auch in den ersten Kilometern aktuell dort natürlich den allermeisten Strom (Heizung, Vorklimatisierung (übrigens keine stinkende und laute Standheizung mehr nötig) und dann die Dinger, die er automatisch einschaltet wie Lenkradheizung oder anderer Annehmlichkeiten, die man so nutzt wie Sitzheizung und mehr).

Nichts desto trotz sehe nicht nur ich einen E auch über den 10km als die beste Wahl.

Ich kann gleich mal schauen, was ich auf Kurzstrecke brauche. Fahre nachher 2x 15km. Es sind aber immer nur etwas mehr um 17kWh, egal ob weitere oder kürzere Strecke. Immer alle Verbraucher an, Klima nur im Sommer.

Erste Bild waren etwa 60km, das zweite Bild 15km.

Files

• IMG_0523.jpg

(645.31 kB, downloaded 11 times, last: )
    • IMG_0550.jpg

(533.02 kB, downloaded 13 times, last: )

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• wisst ihr was ? mir ist es irgendwie schnurz piep egal was mein BEV an Strom verbraucht.
    Wenn leer oder notwendig oder wann immer es zeitlich passt hängt das Ding an meiner Wallbox und auf Langstrecke anhand der Routenplanung am Supercharger.
    Unterm Strich fahre ich wesentlich effizienter, umweltschonender und günstiger als Verbrenner.
    Und mächtig Spaß macht die Ionenschleuder gerade beim beschleunigen und/oder bergauffahren auch noch,... :love: :love:

• Ich habe übrigens heute früh einen Artikel gelesen, dass eine eigene Wallbox keinen Sinn macht, bzw. es natürlich keine braucht.

Ich muss mal schauen, wo das noch war und ob ich den Artikel nochmal finde.

Hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben: Wir haben zwar eine, aber bisher vor Jahren nur 1x benutzt zum Testen.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich habe übrigens heute früh einen Artikel gelesen, dass eine eigene Wallbox keinen Sinn macht, bzw. es natürlich keine braucht.

Ich muss mal schauen, wo das noch war und ob ich den Artikel nochmal finde.

Hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben: Wir haben zwar eine, aber bisher vor Jahren nur 1x benutzt zum Testen.

Ist doch auch wieder für jeden individuell anders.

Meine Schwester (e-Up) lebt auf dem Land, tankt ausschließlich an ihrer eigenen Wallbox, nirgends sonst. Sie muss nirgendwo warten

beim Laden und zahlt nichts für ihren Strom. Warum sollte das keinen Sinn machen?

• In der aktuellen Auto Motor Sport ein Vergleich Skoda Diesel gegen Tesla. U.a. mit Wohnwagen, der Tesla kam 150km weit. Da ist noch Potential nach oben ;-)

• Eine Schuko Alternative ist nur ein Notbehelf, eine Wallbox auf Dauer ein Muss

https://www.adac.de/rund-ums-f…en/faq-elektroauto-laden/

Übrigens, der Aufreger von heute

Nach Aussagen zur CO₂-Bepreisung von Kraftstoffen sieht sich der ADAC mit Kritik aus der Mitgliedschaft konfrontiert. Zahlreiche Autofahrer reagieren mit Unverständnis und kündigen öffentlich ihre Mitgliedschaft.

https://www.welt.de/vermischte…t-gerhard-hillebrand.html

Der Hintergrund ist der, dass der ADAC-Vereinschef sich für eine Steuererhöhung gegenüber der Mehrheit seiner Mitglieder ausgesprochen hat - also gegen die Interessen seiner Mitglieder handelt.

Das ist eben das was ich meinte: Es gibt mittlerweile eine sehr starke eAuto-Lobby in Politik, Industrie und Interessenverbänden. Den Schaden hat der normale Autofahrer.

Richtig wäre gewesen, eine Strompreisreduzierung zu fordern. Das wäre im Interesse der Mitglieder gewesen. Wenn man schon überhaupt was fordern muss um vermeintlich etwas lenken zu müssen.

• In diesem Fall macht das auch Sinn, für mich aber nicht.

Warum soll ich mich mit meinem privaten Stromverbrauch einschränken, wenn ich den besser selbst verbrauchen kann?

Denn Einspeisen ist auch keine Lösung.

;-)

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Du meinst, dass die Wallbox den Strom immer nur aus dem Netz bezieht, du aber selber deinen eigenen Strom nutzen willst?

Es gibt doch Wallboxen für PV Anlagen, falls Du mit eigenem Strom eine PV Anlage meinst.

Darum geht es ja. Ich habe PV und Solar auf dem Dach.

Ich betreibe lieber mit dem Überschuss eine Klima im SZ oder eine Heizung für den Pool.

Beides natürlich auf die eine oder andere Art verwerflich, aber wegen der absurd niedrigen Einspeisepauschale so gewollt.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.