Windsurfen und Elektromobilität

• Renault hat überhaupt schicke E-Modelle. auch der R4 mit großer Ladefläche hat was.

O-Ton Renault:
    Vielseitigkeit ist eine der größten Stärken des Renault 4. Er bietet bequem Platz für fünf Insassen – bei einer kompakten Länge von 4,14 m, dank der er stets leicht zu manövrieren ist. Insassen im Fond kommen in den Genuss von 16 cm Beinfreiheit, und die im 40/60-Verhältnis umklappbare Rücksitzbank und der umklappbare Beifahrersitz erlauben bei Bedarf eine Erweiterung des Ladevolumens*.

pasted-from-clipboard.png

die Batterie wiegt halt einiges mehr als die eingesparte Verbrenner-Technik.
    Wobei Verbrenner Kleinwagen mittlerweile auch meist über eine Tonne wiegen.
    Aber das Thema meine ich hatten wir ja schon einmal,...

• Den R5 elektrisch gibt es doch heute schon...hab schon im Sommer in einem drin gesessen...bis auf den Mondpreis bei der Anschaffung gar nicht so schlecht..

Naja, schau was der einfachste Audi A3 inzwischen kostet. Autofahren war schon immer sauteuer. Wird halt für immer mehrere von uns nicht mehr finanziell zu stemmen sein. Die Lebensmittelpreise und Mieten nagen halt schon sehr an der Substanz. Wir sollen aber sowieso nicht alle zum Spaß individuell herum fahren. Wenn jetzt die Bahn noch günstig und verlässlich wäre, wäre der Anreiz doch endlich da bzw. Alternativlos. Nein jetzt ehrlich, mein Bruder wohnt in Wien, der hat und braucht kein Auto. Die U-Bahn funktioniert dort so gut, dass es eher eine Entlastung bedeutet, sich das Auto dort nicht anzutun. Er ist schneller, entspannter und billiger an 90% seiner Zielorte und muss als Jurist auch meist nur seine Aktentasche transportieren.

Ich muss zunehmend das Haus der Schwiegereltern betreuen, umbauen, renovieren... Seit Mai war ich da fast jedes Wochenende draußen. Da fahrt am Tag (werktags) fünf mal der Bus raus. Der erste um 7:54, der letzte um 18:44. Mit Umsteigen ist man da für die schnellst Verbindung 1:41 unterwegs (ohne 2km anreise zum Bahnhof mit dem Rad), wenn alles gut geht. Preis one way 16,90E /Person. Fürs Rad sind mir die 50km dann doch zu weit (zumal sie mich auf der Strecke vermutlich tot fahren), und meistens hab ich den Kofferraum voller Werkzeug, Beton, Müll, Maschinen. Die Rücksitze hatte ich schon lange nicht mehr für Personen genutzt. Wenn wir zu zweit fahren (zwischen 38 und 45 Minuten, je nach Verkehr) sind wir zudem bereits mit dem Skoda Fabia Diesel billiger unterwegs (gerechnet mit dem amtlichen Kilometergeld). Und dennoch wäre gerade für diese Nutzung ein kleines E-Auto mit im Bedarfsfall Anhänger eine recht gute Option. Ich muss echt mal rechnen, was das wirklich kostet.

• Tja was ist heute nicht alles teurer gegenüber vor ein paar Jahren...

R5 mit großer Batterie und etwas Komfort- und Assistenten- Schnick-Schnack UVP 35000.
    Denke der dürfte mit Rabatt so um die 30k zu bekommen sein.
    Oder halt Leasing was sich auch anbietet da die Technik doch rasch voranschreitet und nach 3-4 Jahren die nächste technische Stufe ansteht.

Finde den R5 auch ganz schick. Reichweite und Komfort auch für längere Strecken problemlos geeignet

Mit persönlich würde der R5 Turbo 3E gefallen :love:
    pasted-from-clipboard.png

• Das würde ich sowieso erst in ein paar Jahren wirklich machen. Der Fabia ist jetzt erst 10, ungeschweißt und mit 150tkm gerade erst gut eingefahren. Außerdem hab ich erst im Frühling den Zahnriemen gewechselt (der neue darf jetzt wieder 10 Jahre und 200tkm). Dem gib ich noch locker 6 bis 8 Jahre Nutzung (den letzten Fabia Combi Diesel haben wir 18 Jahre und 300tkm gehabt). Ich schau halt schon jetzt was als Ablösung dann in Frage käme. Denke mal 2033 wird das eher kein Verbrenner mehr sein. Es seihe denn wir werden von Trumpistan übernommen.

• NP 35.000 oder auch 30.000 ...die sauer verdiente Kohle, da ist dann nach einem Jahr die Hälfte verpufft, aber alternativ kann ich jahrelang einen gebrauchten und 15 Jahre alten Benz Kombi fahren, Wartung geht in Eigenregie und Teile kosten im freien Handel für solche Massenautos fast nichts...das ganze Elektrothema ist für mich aktuell noch komplett unwirtschaftlich, Umwelt hin oder her...man muss sich das auch leisten können wollen

• Krawalltüte ! :P Also so wie er aussieht.

• genau am Wollen liegt es,... zumindest bei vielen die Können.

Die wo nicht können können halt leider nicht. Ist dann auch keiner böse deswegen.

Es gibt auch schon gebrauchte BEV wenn schon der Vergleich mit einem 15 Jahre alten Verbrenner (Diesel?) herangezogen wird.

• Ab 160000 €. 😂

• Aua 8| wobei ein Porsche fängt da auch an, R5 fällt aber sicher mehr auf

• Es gibt auch schon gebrauchte BEV wenn schon der Vergleich mit einem 15 Jahre alten Verbrenner (Diesel?) herangezogen wird.

Es ist ein Benziner und inzwischen 20 Jahre alt, erfüllt seinen Zweck, hat vor 6 Jahren mit weit unter 100.000 km nen Appel und nen Ei gekostet, ich habe jährliche Wartungskosten im kleinen 3 Stelligen Bereich und kann grundsätzlich jeden Handgriff selbst machen, was bei Werkstattstundensätzen von über 200 Euro im Umfeld einer Großstadt die größte Ersparnis bringt. Ich fahre damit nur zum Surfen und in den Urlaub, nutze ansonsten das Deutschlandticket...viel preiswerer und vor allem unabhängig von fremden Kostenverursachern geht nicht

• Ich muss ehrlich sagen, dass das wollen langsam stärker wird. Wir haben gerade die Ölheizung durch Pelltes ersetzt und beim entsorgen des Restöles und Demontage des Tankes hab ich mir schon einiges gedacht, was hier über Jahrzehnte völlig selbstverständlich verfeuert wurde. Auch durch ein sehr sparsames Auto rinnt in 300tkm eine Menge Diesel durch und das während die Sonne frei vom Himmel scheint und wir den Strom aus der PV im Pufferspeicher verheizen um ihn nicht verschenken zu müssen.

Klar der Skoda ist mit großem Abstand billiger, weil er sehr wenig verbraucht, mit 90PS wenig Steuern schluckt und ich alles selber mache. In den letzten 20 Jahren hab ich noch nie ein Service oder sonst irgend eine Reperatur in irgendeiner Werkstatt machen lassen. Früher hab ich das Achsen Vermessen und Reifen auf die Felgen ziehen noch vergeben müssen, aber das sind keine Reparaturen.

Egal, mir wird der Gedanke langsam etwas Wert, die inzwischen verfügbare Technologie zum wohle des Klimas auch zu nutzen. Aber ich pendle auch mit dem Rad zur Arbeit, esse kaum Fleisch und vermeide es so gut wie möglich mit angetriebenen Geräten zu fliegen, oder bestehende Grünflächen zu verbauen. Umweltgedanken spielen dabei eine zentrale Rolle (die praktisch keiner meiner Familienmitglieder für voll nimmt).

Und genau das stört mich an den allermeisten E-Autos heute. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ökologisch sinnvoll ist, einen 1.1 Tonnen Skoda Diesel, der mit unter 4l/100km für 300tkm betrieben wird, durch einen 1.5 Tonnen Elektrowagen, der sich Bauartbdingt mangels Zuladung größtenteils nur selbst bewegt zu ersetzen. Kein Schwein würde, weil er die Energie zum Antrieb selbst aufbringen müsste das 40% schwerere Rennrad anstreben. 70% der Funktionen, die ein Auto heute gegenüber einem aus 2001 zusätzlich hat, gehen mir mehr auf die Nerven, als sie mir gefallen, 20% sind mir egal. Die Grenze des Sinnvollen ist schon lange überschritten. Ich will kein fahrendes Handy, das blinkt und schreit wie ein Kinderkarussell. Der Kabelbaum von meinem Käfer ist an der dicksten Stelle etwa 20mm dick und wiegt 32kg (ich hab den gerade mal getauscht). In einem verbrenner Golf von heute haben wir über 150kg an Leitungen... nur um mich zu nerven.

• Und genau das stört mich an den allermeisten E-Autos heute. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ökologisch sinnvoll ist, einen 1.1 Tonnen Skoda Diesel, der mit unter 4l/100km für 300tkm betrieben wird, durch einen 1.5 Tonnen Elektrowagen, der sich Bauartbdingt mangels Zuladung größtenteils nur selbst bewegt zu ersetzen.

2.5 Tonnen Elektrowagen, nicht 1.5 Tonnen. Und ja, diese Tonnen wurden auch irgendwo der Erde entrissen und weitere 200 Tonnen unverwertbarer Abraum und Schlacke liegen nun irgendwo in der Natur. Nur nicht bei uns, wir sehen das nicht.

• . Ich will kein fahrendes Handy, das blinkt und schreit wie ein Kinderkarussell.

das ist allerdings nicht e-autotypisch, sondern eu-weit auch für Verbrenner-Neufahrzeuge vorgeschrieben und wird noch schlimmer (z.B. bzgl. Abstellbarkeit bestimmter Nervdinge)

• . Ich will kein fahrendes Handy, das blinkt und schreit wie ein Kinderkarussell.

das ist allerdings nicht e-autotypisch, sondern eu-weit auch für Verbrenner-Neufahrzeuge vorgeschrieben und wird noch schlimmer (z.B. bzgl. Abstellbarkeit bestimmter Nervdinge)

Kann alles dauerhaft ausprogrammiert werden, so dass es nicht mehr nervt und nicht manuell immer wieder abgeschaltet werden muss, man muss da nur die richtigen Leute kennen...

• BMW hat alle "Nervdinge" nun in ein Profil gepackt, kann man sich da konfigurieren, was man davon abgeschaltet haben will. Das einzig verbleibende ist, am Fahrtbeginn auf "Starte Profil" zu drücken. Da ist die minimalste Auslegung der zahlreichen EU-Vorschriften fürs Auto.

• Kann alles dauerhaft ausprogrammiert werden, so dass es nicht mehr nervt und nicht manuell immer wieder abgeschaltet werden muss, man muss da nur die richtigen Leute kennen...

Jetzt mal nur für BMW: Das seit 2022 etwa vorbei. Die Steuergeräte sind verschlüsselt und man arbeitet mit Zertifikaten. Da kommen auch die besten Fachleute nicht mehr rein. Auch solche Programme wie Bimmercode können da nichts ausrichten und auch die professionellen Tools wie ISTA-P können das nicht mehr, wenn die Zertifikate nicht vorliegen.
    Was geht, ist Auslesen. Aber nicht codieren im Sinne von Flashen. Darum macht dir das bei den neuesten Fahrzeugen auch keiner mehr.

• Kann alles dauerhaft ausprogrammiert werden, so dass es nicht mehr nervt und nicht manuell immer wieder abgeschaltet werden muss, man muss da nur die richtigen Leute kennen...

Jetzt mal nur für BMW: Das seit 2022 etwa vorbei. Die Steuergeräte sind verschlüsselt und man arbeitet mit Zertifikaten. Da kommen auch die besten Fachleute nicht mehr rein. Auch solche Programme wie Bimmercode können da nichts ausrichten und auch die professionellen Tools wie ISTA-P können das nicht mehr, wenn die Zertifikate nicht vorliegen.
    Was geht, ist Auslesen. Aber nicht codieren im Sinne von Flashen. Darum macht dir das bei den neuesten Fahrzeugen auch keiner mehr.

Du kennst offensichtlich nicht die richtigen Leute.... :) :)

Du kennst offensichtlich nicht die richtigen Leute.... :) :)

ich werde hellhörig! Ich stelle vor Fahrtantrit jedesmal alles aus. Diese Beformundung raubt einem den letzten Nerv.

• Hab gerade gesehen, dass der R5 2026 elektrisch kommt.

Fährt in den Niederlanden schon seit einiger Zeit haufenweise auf den Straßen. Sicher, dass der noch nicht erhältlich ist in Deutschland?