Windsurfen und Elektromobilität

• Das ist lustig, leider werden auch in China immer noch weit mehr Verbrenner produziert und verkauft als E-Autos.

• Ich zitiere:

Die Verkäufe von Neuwagen in China mit Verbrennermotoren (ICE) sind rückläufig, während der Absatz von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen (NEVs) stark ansteigt und 2024 bereits die Verbrenner bei den Neuzulassungen überholte. Im August 2024 hatten NEVs erstmals einen Marktanteil von über 50 % bei den Neuzulassungen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Wobei die PHEV möglicherweise von der 0,5% Regellung für Firmenfahrzeuge profitieren. So richtig Sinn machen die sonst nicht. Eigenheimbesitzer kaufen ganz klar Elektro, der Rest kauft nach Lademöglichkeiten und Interesse.

Blende mal die Lademöglichkeiten aus, das Thema ist durch.

Bleibt das Interesse und bei der Presse, Clickbait first, wird das auch die nächsten Jahre nicht mehr als wie bisher im Zuwachs und Verständnis bei den Verbliebenen.

Wird der Markt aber verkraften, sind eh keine Neuwagenkäufer.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich zitiere:

Die Verkäufe von Neuwagen in China mit Verbrennermotoren (ICE) sind rückläufig, während der Absatz von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen (NEVs) stark ansteigt und 2024 bereits die Verbrenner bei den Neuzulassungen überholte. Im August 2024 hatten NEVs erstmals einen Marktanteil von über 50 % bei den Neuzulassungen.

So ist es. Habe letztens ein Video gesehen, von einer 18 Mio Stadt in China in der auf den Strassen zu 90% nur Elektroautos und Hybride zu sehen waren. Zweiräder mit Verbrennungsmotor sind dort bereits seit 2015 verboten und seitdem elektrisch. Dementsprechend auch eine deutliche Verbesserung der Luftqualität und Geräuschkulisse. Wenn es jemand interessiert, suche ich das nachher mal raus, ich fand das wirklich beeindruckend.

• Ich zitiere:

Von Plug-In-Hybriden schreibe ich ausdrücklich nicht, denn die haben einen großen Verbrennungsmotor mit Tank an Bord

genau wie jeder Verbrenner auch. Das ist Augenwischerei, diese für den Fortschritt bei E-Autos heranzuziehen.

Ich präzisiere: Es werden in China immer noch mehr Autos mit Verbrenner produziert als E-Autos.

• Ich zitiere:

So ist es. Habe letztens ein Video gesehen, von einer 18 Mio Stadt in China in der auf den Strassen zu 90% nur Elektroautos und Hybride zu sehen waren. Zweiräder mit Verbrennungsmotor sind dort bereits seit 2015 verboten und seitdem elektrisch. Dementsprechend auch eine deutliche Verbesserung der Luftqualität und Geräuschkulisse. Wenn es jemand interessiert, suche ich das nachher mal raus, ich fand das wirklich beeindruckend.

war doch bestimmt das Youtube-Video von Sunnyside oder?
    Als Phil mit Family in China ist um die Produktion seiner Spritzgussteile zu begutachten.

• (1) WTF! Großstadt ohne Lärm? China zeigt, wie’s geht! - YouTube

wenn ich so sehe und höre was tagtäglich an meinem Büro in kleinem 5000er Städtchen vorbeirauscht ist das eine Wohltat.

Musst du nicht für nach Chna reisen. Utrecht reicht.
    Nur das da eben der Fokus auf Mobilität mit dem Rad liegt.

• Hab gerade gesehen, dass der R5 2026 elektrisch kommt. Endlich mal etwas, das für mich in eine sinnvollere Richtung geht. Hat trotzdem 1500kg Leergewicht bei 0 Zuladung und mickriger Anhängelast. (Mein Bus hat 870 kg Zuladung und 2.5 Tonnen Anhängelast bei 9 Sitzen und 1800kg Eigengewicht).

Trotzdem für kürzere Strecken und Surfen gehen mit Anhänger könnte ich mir sowas in der Art schon vorstellen. Wenn ich halt fliegen gehe, brauch ich 650kg Anhängelast (da würde ich nicht so genau schauen) und etwa 240km Reichweite. Denkt ihr der R5 würde mir das übel nehmen (es geht da für Österreichische Verhältnisse fast Flach dahin, wo ich den hauptsächlich ziehen würde, vielleicht 100 Höhenmeter).

• R5 kommt mit zwei Batteriegrößen. Die“große“ hat 52kwh. Auch mit kleinem Anhänger wird durch den höheren Luftwiderstand 240km Reichweite schwierig werden. Ich würde noch 2 Jahre warten. Da kommt jetzt eine Welle von Kleinwagen auf den Markt.

• Also der Luftwiderstand hält sich bei dem Hänger sehr in Grenzen (ist sehr flach). Den Skoda fahr ich ohne mit etwa 3.9 ltr und mit Hänger mit 4.3 ltr. Zwei Surfbretter auf dem Dach spüre ich mehr als das.

• Habe gerade noch einen gesehen, schick sieht er aus.

Wenn ich dran denke, wie klein mein erster Wagen damals war und wie groß heutige Kleinfahrzeuge…

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ja, mehr brauchts wirklich nicht, wennst nur Personen transportieren willst. Mich schreckt halt immer, wie man für dreieinhalb Sitzplätze ohne Zuladung 1500 kg Leergewicht herumbauen kann. Ich hab auch einen 1956er Käfer, der wird bald 70, hat praktisch die selbe Zuladung und Innenraum, Dachträger und wiegt 780kg. trocken.

Gut er bracht, wenn man alle 30 PS haben will gut 15ltr...