Windsurfen und Elektromobilität

• Die geringe Zuglast der elektro Bullis liegt an dem hohen Eigengewicht.

Wenn der Bulli schon nackt mit Fahrer >= 2.5 Tonnen wiegt, dann können die eben weniger ziehen.

Mit Surfboards auf dem Dach bist du bestimmt nach 200km schon an der Ladesäule.

Beim MB EQV gibts oder gab es nicht mal eine Anhängerkupplung.

Du kannst bei den ganzen elektro Bullis (eQV und iD Buzz oder VW T7 Hybrid) ja nicht mal alle Extras konfigurieren. Meist wird dann das zulässige Gewicht überschritten. Oder du hast dann wie bei einem VW T7 hybrid zwar 7 Sitze aber kannst, dann keine 6 Erwachsenen mitnehmen, weil die Zuladung dann nur 350 kg sind (350 / 6 =~58kg pro Person).

Daher wird es für uns wohl ein Verbrenner Bus werden, obwohl ich heiss war auf einen e-Bulli ;/.

Hat hier jemand mal Erfahrungswerte, was die Surfbretter bei einem Id Buzz oder eQV auf dem Dach ausmachen?

Grüße

Christian

• Als gelernter Konditor , dazu folgendes, abschleppen eines anderen Fahrzeuges gibt die Betriebsanleitung her, sofern keine Anhängerkupplung verbaut. Alternativ -> ist eine Abschleppöse achtern montierbar bzw. werksseitig verbaut = kein Problem. Schade , hatte gerade einen ID 4 da , hat aber schon abgeholt, da ich keinen Zuckerguss mehr da hatte. Bei verbauter Kupplung ist die Stützlast der entscheidende Faktor. 2,1 Tonnen - Kupplung ist stärker dimensioniert. Für 30km mit weniger Tonnage , bei sinniger Fahrweise normal kein Problem. Abschaltungen meines Erachtens nur aufgrund Überhitzung. Aber ... einer Null sieht man(n) nicht an wenn sie Kopf steht. ( Software Fzg.). Von daher , ... ich muß in meine Backstube.

PS:

Hätte aber bei verbauten 1,6 +× to Kupplung für 15 km keine Bedenken , wenn keine großen Steigungen . Anmerken möchte ich eine falsche Tonnage bei Polizeikontrolle , Stichwort Zugfahrzeug/ Anhängelast sowie Trailer im Wasser slippen statt kranen.

Ich muß, meine Waffeln backen an ...

• eben, das wird wohl jeder so sehn, dass das bei sehr vorsichtiger Fahrweise ohne große Steigungen und Ruckelei kein Problem für die technik sein dürfte.
    nur ist halt trotzdem illegal und lass durch einen sehr dummen Zufall einen Vorfall passieren, durch den letztlich die Polizei (und Versicherung) diese unzulässige Fuhre genau anschaut.

da wird man für nur 2x im Jahr halt ein passendes Zugfahrzeug ausleihen müssen

• Ein vergleichsweise neues VW-Modell hat sich für den Autobauer zum Verkaufshit entwickelt. Die Zahlen liegen weit über den Erwartungen.

Der Start des E-Autos VW ID.7 verlief nicht wie erhofft, doch der VW ID.7 Tourer als Kombi scheint die Wende zu bringen. Die Produktion im Werk Emden erreicht bald die Stückzahlen des VW Passat.

Mit einer Produktionsmenge von 190.000 Einheiten übertrifft der VW ID.7 Tourer die Erwartungen um 50.000 Einheiten.

• Eine Quelle wäre interessant. VW?

Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Autos mein Budget erreichen.

Hab letzte Woche in Holland auch ein paar E-Surfer gesehen. Hauptsächlich ID-Buzz auch mit Surfanhänger. Und paar SUVs Skoda / VW, meist auch mit Hänger. Teils auch Solo. Streck der Anfahrt unbekannt. Zumindest gibt es langsam mehr Autos mit entsprechendem Raumangebot.

• Die Preise für den Buzz sind auf auf unter 50k gesunken. Allerdings gibt's dann auch nur den kleineren Akku. Bin gespannt auf die tatsächlichen Verkaufszahlen.

Den ID7 finde ich echt teuer. 14k über dem Passat ist schon ne Ansage. Sieht aber schon echt schick aus.

• Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Die Preise für den Buzz sind auf auf unter 50k gesunken. Allerdings gibt's dann auch nur den kleineren Akku. Bin gespannt auf die tatsächlichen Verkaufszahlen.

Den ID7 finde ich echt teuer. 14k über dem Passat ist schon ne Ansage. Sieht aber schon echt schick aus.

Welche 50k meinst du? Netto, oder den Cargo brutto? Beides mal knapp über 50 k in der Grundausstattung.

Welche 50k meinst du? Netto, oder den Cargo brutto? Beides mal knapp über 50 k in der Grundausstattung.

Der ist noch nicht konfigurierbar.

https://insideevs.de/news/7307…einstiegsvarianten-59kwh/

• Beim Pro 4Motion steigt die Anhängelast von 1,2 auf 1,8 Tonnen (gegenüber dem 210-kW-Hecktriebler, gebremst, bei 12 % Steigung). Das Gleiche gilt auch für die Passagierversion, bei der diese Motorisierung GTX heißt. Damit empfehlen sich diese Versionen auch als Zugfahrzeug für Wohn-, Boot- oder Pferde-Trailer (siehe unser Titelbild).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Danke, den kannte ich noch nicht. Macht für meine Anwendung wahrscheinlich keinen Sinn.

• Habeck kündigt neue E-Auto Anreize an:

https://www.n-tv.de/wirtschaft…e-an-article25202100.html

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Leider kann ich da keine konkrete Ankündigung lesen. Auch nicht wie diese Finanziert werden soll. Günstige Finanzierungen für gebrauchte E- Autos wäre ein toller Anreiz. Damit es für mehr Leute leistbar wird.

• Vielleicht mal abwarten, bis er sich erklärt hat...?...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• M.E. falscher Ansatz. bei >40 mio KFZ in D sollte der Anreiz auf Abmeldung eines Autos gesetzt werden. Das wäre besser fürs Klima, aber vermutlich das vorzeitige Ende der Ampel und der freie Fall der Grünen in die Bedeutungslosigkeit.

Ein Weltunternehmen wie VW wird seine wirtschaftliche Lage nicht durch einen Kaufanreiz von ~4-7000€ allein in D bessern.

• M.E. falscher Ansatz. bei >40 mio KFZ in D sollte der Anreiz auf Abmeldung eines Autos gesetzt werden. Das wäre besser fürs Klima, aber vermutlich das vorzeitige Ende der Ampel und der freie Fall der Grünen in die Bedeutungslosigkeit.

Ein Weltunternehmen wie VW wird seine wirtschaftliche Lage nicht durch einen Kaufanreiz von ~4-7000€ allein in D bessern.

Gibt es den "Kaufanreiz" nur in Deutschland?

Oder wie wird das in anderen Ländern gehandhabt, die vor Allem schon weiter sind mit der E-Mobilität?

Holland usw.?

Übrigens gibt es die aktuelle VW Prämie (begrenzt bis 30.09) nicht für Geschäftskunden.

So heisst es zumindest aktuell vor Unterschrift.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Der Bund will E-Autos als Dienstwagen unterstützen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft…dern-article25202701.html

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.