Windsurfen und Elektromobilität

• Weil mehr Anhängelast auch mehr Anlaufstrom und damit dickere Kabel braucht, ausserdem muss die Antriebsmechanik auch stärker ausglegt sein, oder haben die VW Büchsen schon Radnabenmotoren....

Der Anlaufstrom dürfte doch kein Problem sein, angesichts der brachialen Spritzenleistungen.

Vielleicht ist das Zuggewicht für die Fahrzeug-Dauerleistung doch zu viel. Alle ID7 (Buzz) haben 90 kW Dauerleistung / 30 Minuten.

Klick

• Auch dafür gibt es Lösungen, etwa 1.600kg bis 6% Steigung usw. Das gibt es auch bei Verbrennern.

Ich weiss es nicht und ich glaube auch nicht, dass man eine zufriedenstellende Antwort bekommen kann aus erster Hand.

Für mich ist das bisher ein Problem, ich habe einen 2to. Bootstrailer, fahre damit aber nur 2x im Jahr 15km auf einer Landstrasse.

Freilich gibt es E-PKWs, die das können.

Beim Beitrag von Harros Surfjoker geht es nur ums Provozieren des Provozieren wegen, wie zuletzt immer.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Totti-Amun: die 15km mit dem (2to.) Bootstrailer würde ich auch bei 1200kg Anhängelast riskieren.
    Gehe ja mal davon aus das das Boot bei 15km Fahrweg nicht über einen 3000er Alpenpass gezogen werden muss ^^
    Kavalierstart vermeiden und wenn´s rollt dann rollts,... :thumbup:

• Totti-Amun: die 15km mit dem (2to.) Bootstrailer würde ich auch bei 1200kg Anhängelast riskieren.
    Gehe ja mal davon aus das das Boot bei 15km Fahrweg nicht über einen 3000er Alpenpass gezogen werden muss ^^
    Kavalierstart vermeiden und wenn´s rollt dann rollts,... :thumbup:

Ist die Frage, ob der Wagen die Überlast erkennt und abschaltet.

Man müsste auch mal nachlesen, ob man grundsätzlich mit einem E-PKW ein anderes Fahrzeug abschleppen dürfte (Automatik scheidet ja eh aus, aber einen Verbrenner-Handschalter z.B.).

Ich weiss es nicht.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Wenn keine Sensorik direkt in der AHK eingebaut ist, was ich mir auch nicht vorstellen kann, dann ist es der Physik egal ob die Antriebsleistung zur Überwindung der Massenträgheit mit hoher Beschleunigung und geringer Masse oder mit geringer Beschleunigung und hoher Masse genutzt wird.

In kurz: Sollte auch mit zu hoher Anhängelast funktionieren.

Könnte aber auch sein, dass die Software einen Plausi-Check über Strompedalstellung, Beschleunigung und Neigewinkel macht, und erkennt „Mensch, bei 30Grad Strompedal, und 0% Steigung müsste ich doch schneller beschleunigen als xx,yy m/s2, da stimmt doch was nicht“

Glaube ich aber nicht, weil es so viele Einflussparameter gibt (vollgeladenes Auto plus max. zulässige Anhängelast oder leeres Auto plus zu hohe Anhängelast), dass es zu viele Pseudofehler gibt.

Meine Einschätzung ist, dass das nicht überwacht ist und daher auch mit zu hoher Anhängelast (unabhängig von der Legalität) funktioniert

• Wenn keine Sensorik direkt in der AHK eingebaut ist, was ich mir auch nicht vorstellen kann, dann ist es der Physik egal ob die Antriebsleistung zur Überwindung der Massenträgheit mit hoher Beschleunigung und geringer Masse oder mit geringer Beschleunigung und hoher Masse genutzt wird.

In kurz: Sollte auch mit zu hoher Anhängelast funktionieren.

Könnte aber auch sein, dass die Software einen Plausi-Check über Strompedalstellung, Beschleunigung und Neigewinkel macht, und erkennt „Mensch, bei 30Grad Strompedal, und 0% Steigung müsste ich doch schneller beschleunigen als xx,yy m/s2, da stimmt doch was nicht“

Glaube ich aber nicht, weil es so viele Einflussparameter gibt (vollgeladenes Auto plus max. zulässige Anhängelast oder leeres Auto plus zu hohe Anhängelast), dass es zu viele Pseudofehler gibt.

Meine Einschätzung ist, dass das nicht überwacht ist und daher auch mit zu hoher Anhängelast (unabhängig von der Legalität) funktioniert

Vielleicht gibt die Karosseriestruktur das auch einfach nicht her... Wird sicher einen guten Grund geben, ein Alleinstellungsmerkmal nicht umzusetzen, oder umsetzen zu können...

• VW und auch andere deutsche Fabrikate können halt kein "richtiges" Elektro - die hinken antriebstechnisch immer noch Jahre hinterher.
    Wenn einer eine Anhänger-Sensorik hätte dann bestimmt Tesla. Hat Tesla aber nicht verbaut.

• ok, VW hat keine Anhängersensorik, weil sie nicht können und Tesla keine, weil sie nicht wollen?
    Tesla ist aber besser, weil sie könnten, wenn sie wollten?

grad der neue ID.7 scheint doch gar nicht mal so schlecht zu sein auch im Vergleich zum Wettbewerb

• Hab in Schweden diverse elektrische Gespanne gesehen:

Id.Buzz + Wohnwagen

Model Y + Wohnwagen

Sind die häufigsten Kombinationen.

Gehen tut das also schon. Ich glaube in ein paar Jahren ist das kein Thema mehr. Momentan muss man halt schon noch suchen dass das e-Auto auch wirklich zum Einsatzgebiet passt.

• Nur ging’s darum gar nicht.

Die Frage war, ob Totti 2x im Jahr auf eigenes Risiko über 15km Schleichweg mit einem auf 1200kg zugelassenen ID7 einen 2000kg Anhänger ziehen kann, aus TECHNISCHER nicht aus legaler Perspektive.

Und das wird wohl funktionieren, die Belastung bei vorsichtiger, langsamer Fahrt mit geringer Beschleunigung und Überlast wird keine höhere Belastung für die Struktur erzeugen als eine Fahrt mit maximaler Beschleunigung und Max. zulässiger Anhängelast. Und darauf ist das System ausgelegt und validiert.

Technisch möglich? Ja

Vom Fahrzeug abgefragt, ob Anhängelast zu hoch ist und damit „Verriegelung“? Theoretisch möglich, aber höchst unwahrscheinlich

Legal? Nein

• Auch dafür gibt es Lösungen, etwa 1.600kg bis 6% Steigung usw. Das gibt es auch bei Verbrennern.

Ich weiss es nicht und ich glaube auch nicht, dass man eine zufriedenstellende Antwort bekommen kann aus erster Hand.

Für mich ist das bisher ein Problem, ich habe einen 2to. Bootstrailer, fahre damit aber nur 2x im Jahr 15km auf einer Landstrasse.

Freilich gibt es E-PKWs, die das können.

Beim Beitrag von Harros Surfjoker geht es nur ums Provozieren des Provozieren wegen, wie zuletzt immer.

Würde ich für die paar km riskieren. Eine wie auch immer geartete Sensorik könnte eh nur die Stützlast liefern. Das sind vmtl. 80 bis 100 kg.

Wegen 15 km mit 2 to Anhänger einen iX in die Garage stellen und den Rest des Jahres so ein 3 Tonnen Geschoss für den Transport von 85 kg Tottimasse… No Way ;)

• 3 Tonnen Geschoß ? Was für ein Fahrzeug im Elektrobereich soll das sein ? - vielleicht ein Cybertruck oder Rivian R1 ?
    Mittelklasse BEV aktuell liegen meist so um die 2to. +/-

• Steht da. iX, leer 2,6 t zul. 3,15

• Porsche hat schon vor 20 Jahren das Fahrverhalten der Fahrer im Fahrzeug gespeichert und ggf. Zum Beispiel bei Garantie oder Kulanz das Auto ausgelesen und entsprechend verweigert, wenn zum Beispiel der Motor immer wieder kalt voll belastet wurde.... Die Entwicklung ist seitdem sicher nicht stehen geblieben eine Sensorik, die einen zu schweren Anhänger erkennt, ist nun wirklich kein Problem...

• Über 85kg Tottimasse würde er sich sehr freuen …😇

Ganz dünnes Eis, ganz dünnes.

Ich verweise dich sonst auf den Spiegel.

😂😂😂

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.