Windsurfen und Elektromobilität

  • Einsteigen und losfahren geht im E-Auto meiner Erfahrung nach (Skoda Enyaq) sogar noch leichter als im Verbrenner, einsteigen, anschnallen, auf 'D' und los. (Falls Du rückwärts aus der Garage musst, lieber auf 'R') :)


    Der ganze Touch-Display-Quatsch ist m.E. nichts E-Auto-spezifisches, sondern wird doch bei allen neueren Fahrzeugen verbaut. Den finde ich auch beim Skoda teilweise sehr umständlich, ist aber das gleiche System wie bei Verbrenner-VWs.


    Stark verbesserungswürdig: Das Navi inkl. Ladesäulen-Suche. Funktionert zwar, Bedienbarkeit leider grottig.

    Stimmt. Das Touch-Display haben alle modernen Autos.


    Aber wie du selbst sagst ... Ladesäulen-Suche ist nicht so einfach.


    Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter soll ein E-Auto fahren. Die ist ja mit dem Smartphone schon

    überfordert. Jetzt einen Tarif suchen, Navi bedienen, Ladesäulen suchen ... da sehe ich schwarz.

    Mit ihrem Verbrenner hat sie kein Problem, einschließlich Tanken.


    Wir als IT- und Technik-Junkies finden viele Sachen „einfach“ und „komfortabel“, die es aber

    eigentlich nicht sind, es geht noch viel simpler. Ganz ohne Display.

  • Ladesäulen werden immer auf dem Zentraldisplay angezeigt, wie schon zigfach geschrieben.

    Ich habe bisher 6 verschiedene gefahren und bei allen war das so.

    Immer auch mit Anzeige grün oder rot, also Belegung oder nicht und auch die Ladeleistung.

    Es ist immer was frei. Einfacher geht es nicht.


    Wenn deine Mutter Kaufabsichten hat, wird auch sie damit spielend zurecht kommen. Wenn...

    Wenn nicht, es gibt noch unfassbar viele Verbrenner zu kaufen, neu wie gebraucht und auch wenn die Tankstellen seltener werden, man sieht auch diese noch vereinzelt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Wenn deine Mutter Kaufabsichten hat, wird auch sie damit spielend zurecht kommen. Wenn...

    Wenn nicht, es gibt noch unfassbar viele Verbrenner zu kaufen, neu wie gebraucht und auch wenn die Tankstellen seltener werden, man sieht auch diese noch vereinzelt.

    Für uns ist die Bedienung eines modernen Computer-Autos einfach. Für jemanden, der schon mit einem

    Smartphone überfordert ist, nicht.


    Aber dein Zukunfts-Szenario mit den wenigen übriggebliebenen Zapfsäulen finde ich schön. Vereinzelt

    gibt es sie noch. Ja, so wird es kommen. Aber nicht in absehbarer Zeit. Für einen großen Teil gibt es noch

    gar keine Alternativen. Für LKWs, Müllwägen, Feuerwehr, Landwirtschaft und andere Nutzfahrzeuge.

    Das muss alles erst entwickelt werden. Wenn es in 20-30 Jahren mit der Produktion los geht, dann bleiben

    die bis dahin neu verkauften immer noch 30 Jahre in Betrieb (oft sogar viel länger, Traktoren etc.) ... wir

    reden also von einer Zukunft in 50 Jahren, wenn es um das Aussterben von Tankstellen geht.

  • Klar, Müllabfuhr fährt vielfach schon elektrisch, Feuerwehr ist auch kein Problem, Landwirtschaft auch nicht.

    LKW muss auf die Bahn, die ist sogar schon elektrifiziert. DHL und GLS steigern auch ihre Elekroflotte.

    Nicht bis morgen, aber alle sind dabei.


    Und das Totgerede der deutschen Autobauer ist auch lächerlich. Alle haben E-PKWs, teilweise schon seit über 10 Jahren.

    BMW mit dem i3? Wann kam der? 2013 serienreif, VW viel früher...

    Mercedes, Smart rein elektrisch, BMW mit Mini, Audi etron, VW, Porsche und und und. Aber alle verschlafen...?... ^^

    Ich will jedenfalls nicht mit einem Chinakracher verunfallen.

    Da lasse ich doch lieber die deutschen Autobauer hochleben und freue mich, dass die seriös und vor Allem sicher entwickeln und dass mein Geld zum Großteil in Deutschland bleibt, so deutsche Arbeitsplätze erhält anstatt in Despoten-Staaten landet, die auch noch Kriegstreiber sind und ansonsten nur kopieren, in miserabler Qualität dazu.

    Aber geiz ist ja geil, AliExpress und Konsorten ist jedem ein Begriff, da bestellt man lieber und dann auch noch die Schrottautos.

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  • Müllwägen, Feuerwehr gibts schon elektrisch. LKWs auch von Mercedes, Volvo usw. In Norwegen gibts sogar schon elektrische Räumfahrzeuge (also LKWs zum Schneeräumen).


    Trotzdem werden wir für die Altfahrzeuge noch lange Benzin/Diesel benötigen.


    Landwirtschaft wird sehr viel entwickelt. Prototypen sind schon im Einsatz. Ob das realistisch geht ohne Akkutauschsystem muss sich wohl noch zeigen. Generell ist in der Landwirtschaft halt auch die Frage, ob da unbedingt ein Mensch drauf sitzen muss. Die neuesten Fahrzeuge sind ja komplett autonom unterwegs. PV haben die meisten Landwirte ohne Ende auf dem Dach, aber sie bräuchten halt für tagsüber eine eigene Schnellladesäule, und das ist glaub schon sehr teuer.

  • Hollywood wird umdenken müssen

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    Drehbuch muss auf elektrisch umgeschrieben werden

  • Einsteigen und losfahren kann ich zumindest für den Skoda Enyak so bestätigen. Dort muss man nur auf die Bremse treten und den Fahrmodus (rückwärts, vorwärts oder vorwärts mit automatischer Rekuperation) auswählen, nicht viel anders als bei einem Automatik-Verbrenner.


    Auf dem Display muss man ansonsten nur einen Nutzer wählen, das ist genau ein Klick. Dafür wird man dann mit vielen Vorteilen belohnt: Navi, Musik auch über das Smartphone etc.


    Das Navi finde ich gar nicht so übel. Ist vielleicht etwas träge und die Sprachsteuerung ist nicht die beste, aber Ladesäulen finden ist echt kein Thema.


    Falls die Reichweite nicht ausreichr, um das Ziel zu erreichen werden automatisch Ladesäulen vorgeschlagen und als Zwischenziel angesteuert. Ändert sich während der Fahrt der Verbrauch plant das Navi um und baut neue Ladestopps ein. Das Ganze in der Standardeinstellung mit großzügiger Reserve (ca. 80 km), so dass genug Reichweite für jede Menge Alternativen bleibt.


    Das ist wirklich extrem einfach. Jeder der unfallfrei ein Navi bedienen kann, schafft das.


    Ein Nachteil ist lediglich die Zuverlässigkeit der Ladeinfrastuktur. Ich fahre jetzt seit ca. 4 Monaten elektrisch und musste schon öfter mal eine Alternative ansteuern, weil die zunächst erreichte Ladesäule defekt oder nicht zugänglich war. War wegen ausreichender Reserve und insgesamt guter Ladeinfrastruktur bislang aber nie ein Problem, kostet allenfalls mal ein Viertelstündchen mehr Zeit.


    Ein weiterer Nachteil sind die Ladestandorte. Die sind schon gelegentlich weniger belebt und gut beleuchtet als die klassische Tankstelle oder liegen gerne auch mal in hinteren Winkeln von Raststätten. Ich habe da schon an Orten geladen, die ich v.a. nachts allein reisenden Frauen nicht zumuten wollte. Aber auch das lässt sich mit guter Planung vermeiden.

  • Trotzdem werden wir für die Altfahrzeuge noch lange Benzin/Diesel benötigen.

    Mit den in Zukunft zu erwartenden Mehrheitsverhältnissen in der Politik ist das Verbrennerverbot mit Sicherheit in absehbarer Zeit bald wieder Geschichte....

  • Klar, Müllabfuhr fährt vielfach schon elektrisch, Feuerwehr ist auch kein Problem, Landwirtschaft auch nicht.

    LKW muss auf die Bahn, die ist sogar schon elektrifiziert. DHL und GLS steigern auch ihre Elekroflotte.

    Nicht bis morgen, aber alle sind dabei.


    Alle sind dabei, und Probem ist es keines, ja. ABER noch fahren die alle mit Diesel, mit ganz wenigen Ausnahmen

    vielleicht bei der Müllabfuhr, 1 von 1000 kleinen Fahrzeugen hat vielleicht E-Antrieb. Es gibt keine Mähdrescher mit

    E-Antrieb und einen großen Traktor wirst du auch nicht finden, auch kein Feuerwehrfahrzeug. Wie gesagt, in 50 Jahren

    mag es anders aussehen, frühestens, nach meiner Rechnung.

  • Dann würde ich vorschlagen, dass du rechnen gehst und wir verbliebenen uns dem Thema widmen, bevor es noch obskurer wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
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    595812.png, mit R107.
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  • Ich hab es weiter oben ja schon vorgerechnet. Daran hat bisher niemand was auszusetzen gehabt.


    Aber richtig, Thema ist: Windsurfen und E-Mobilität.


    Gerade einen Vergleichs-Test gelesen in der Auto-Bild: Aktuelle Verbrenner gegen E-Autos.


    Alle Verbrenner siegen in der Kategorie „Kosten pro Kilometer“, wenn man alles mit einrechnet,

    Reparaturen, Wiederverkaufswert etc.


    Zum Windsurfen geeignet wäre am besten der „Renault Kangoo“, daher habe ich mir den genauer

    angesehen. Hier siegt der Verbrenner auch bei der Performance, Beschleunigung etc. ... es gibt

    keine Kategorie, wo der E-Kangoo besser ist. Reichweite des E-Kangoo ist gering, Ladezeit rel. lang.

    Und die Kosten weit höher pro Kilometer.

  • Ganz einfach, weil die Auswirkungen fossiler Brennstoffe auf Klima und Umwelt nicht auf den Verbraucher, sondern als Kollateralschaden auf die Gesellschaft abgewälzt werden...

  • Gerade einen Vergleichs-Test gelesen in der Auto-Bild: Aktuelle Verbrenner gegen E-Autos.

    - https://www.mobilityhouse.com/…h-elektroauto-vs-benziner


    - https://www.tcs.ch/de/testberi…-benziner-elektroauto.php


    - https://go-e.com/de-ch/magazin/e-auto-vs-verbrenner#:~:text=Ein%20Elektroauto%20verbraucht%20pro%20100,aktuell%20bei%201%2C90€.


    - https://www.google.com/search?…+umwelt&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    - https://www.powernewz.ch/rubri…03fVBAyx3tFoaAv8jEALw_wcB


    ..... also ich weiss ja nicht, was man dazu noch sagen kann.....


    du scheinst nur das zu lesen, was deine Meinung eh bestärkt - ich könnte dir noch duzende andere Beispiele geben, aber deine Meinung steht ja fest und durch Tatsachen lässt du dich nicht mehr beirren.......

  • Gerade einen Vergleichs-Test gelesen in der Auto-Bild: Aktuelle Verbrenner gegen E-Autos.


    Alle Verbrenner siegen in der Kategorie „Kosten pro Kilometer“, wenn man alles mit einrechnet,

    Reparaturen, Wiederverkaufswert etc.

    würd mich jetzt schon wundern, welchen Vergleichstest du da meinst......


    https://www.autobild.de/artike…ontra-e-auto-1263896.html


    https://www.autobild.de/artike…chte-e-autos-8626101.html


    Bring doch mal hier dein konkretes Beispiel - ich hab jetzt schon über -6- Gegenbeispiele gebracht

  • Zitat: Mit der Abhandlung des „Geräusch-Themas“ hat es sich schon erledigt, andere Vorteile ... lassen sich nicht herauslösen.


    Anders herum: Außer dem Geräusch nur Nachteile bei der E-Version.


    Die Nachteile für die Umwelt oder das Gewissen sind dabei nicht berücksichtigt.

  • OK - DANKE. Das ist jetzt aber mal der Kangoo....


    Du schreibst aber, dass "alle Verbrenner" gegen E-Autos siegen.....


  • Nein, deine Beispiele habe ich gerade gelesen, sie sind KEINE Gegenbeispiele. Sie zeigen gar keinen Vergleich

    der Gesamtkosten. Bei den Umwelt-Vorzügen sind wir uns eh einig. Und nein, ich habe keine fest Meinung, außer,

    dass E-Autos die Zukunft sind. Hab ich auch schon hier geschrieben. Mein nächstes Auto wird ein E-Auto sein.

  • Auto Bild als "seriöse" Quelle - da lachen ja die Hühner,...
    Am besten noch Bild Zeitung und Bild am Sonntag, dann ist es komplett :D

    Und Renault Kangoo egal ob E oder Verbrenner ist auch nicht unbedingt der Knaller auf unseren Straßen,...
    Aber ok wenn etwas Ladefläche benötigt wird sicher im Kurzstreckenverkehr für Family, Handwerker oder Dienstleister eine Alternative.
    Länger Strecken würde ich mir mit der Schüssel nicht antun wollen.

  • 0,54€ pro kWh Ladekosten?????


    Soviel bezahlt wirklich niemand. Der Test ist einfach nur für die Benzin Lobby geschrieben.


    Wir zahlen insgesamt 0,18€ pro kWh. Ohne eigene pv und Haus wären es 0,35€. 0,54€ ist absolutes Maximum.