Windsurfen und Elektromobilität

• Und das ist das was mich so Ärgert an deiner Argumentation.

Gleich mit Kraftausdrücken wie Stammtischparolen, Falschbehauptung ums Eck kommen, obwohl ich seit 2 Jahren Elektrisch fahre und seit 14Jahren, direkt in der Automobilindustrie beschäftigt bin, ist das schon bisschen Witzig.

Ich glaube schon das ich bei dem Thema schon ein sehr gutes Wissen (vor allem Technisch) und auch Gefühl habe.

Zu meiner Behauptung (nicht mehr und nicht weniger) wir haben zu wenige Deutsche Autos im Preissegment für "alle", stützt sich auch der Artikel von Vorgestern und nein Focus ist sicher alles aber nicht Grundsätzlich gegen E-Autos, sondern eher pro.....

Warum E-Autos in Frankreich boomen - im Gegensatz zu Deutschland - FOCUS online

• Du wiederholst dich. Du hast deine Meinung, ich meine Meinung und ich sehe seit über 2.500 Beiträgen, welche User hier mit welchen Beiträgen immer wieder "glänzen". Ich zumindest habe das Thema von Anfang an komplett verfolgt und jeden Beitrag gelesen.

Und irgendwann nervt es gewaltig, wenn auf diese Art immer wieder provoziert wird und eben mit Stammtischweisheiten versucht wird das Thema anzustacheln.

Ich sehe, dass hier einige User sehr geduldig und sachlich immer wieder die selben vorgeschobenen Argumente widerlegen und nach 3 Tagen wieder einer um die Ecke kommt, weil er sich besonders witzig oder schlau findet. Das heisst, wir drehen uns im Kreis ohne beim Thema bleiben zu können.

Die Option ist, das Thema zu schliessen und das fände ich schade. Dein Off-Topic Rumreiten auf meiner Meinung mit dem 4. E-PKW im Haushalt macht es nicht besser. Die Überschrift des Themas ist klar und deutlich und ich habe nicht nur 10x in diesem Thema dazu aufgerufen, beim Thema zu bleiben.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Du wiederholst dich. Du hast deine Meinung, ich meine Meinung und ich sehe seit über 2.500 Beiträgen, welche User hier mit welchen Beiträgen immer wieder "glänzen". Ich zumindest habe das Thema von Anfang an komplett verfolgt und jeden Beitrag gelesen.

Und irgendwann nervt es gewaltig, wenn auf diese Art immer wieder provoziert wird und eben mit Stammtischweisheiten versucht wird das Thema anzustacheln.

Ich sehe, dass hier einige User sehr geduldig und sachlich immer wieder die selben vorgeschobenen Argumente widerlegen und nach 3 Tagen wieder einer um die Ecke kommt, weil er sich besonders witzig oder schlau findet. Das heisst, wir drehen uns im Kreis ohne beim Thema bleiben zu können.

Die Option ist, das Thema zu schliessen und das fände ich schade. Dein Off-Topic Rumreiten auf meiner Meinung mit dem 4. E-PKW im Haushalt macht es nicht besser. Die Überschrift des Themas ist klar und deutlich und ich habe nicht nur 10x in diesem Thema dazu aufgerufen, beim Thema zu bleiben.

ich will eigentlich auch nicht auf Konfrontation und ich will eigentlich auch was sinnvolls zu dem Thema beitragen , was ich aber auch hier schon viel gemacht habe.

Aber wenn du mich zum wiederholten male mit Stammtischweisheiten konfrontierst, bzw. wenn meine Beiträge "glänzen", obwohl so ne seriöse Quelle wie der Focus in das gleiche Horn stösst wie ich, kann meine Meinung gar nicht sooooooo weit weg von der Realität sein.

Ich mache mir auch meine Gedanken und ich will ja auch das die E Mobilität weiterkommt und es ist halt in meine Augen ein sehr wichtiger Punkt.

In diesem Sinne Prost und des waren meine letzen 2 Cents zum Thema "billigere Deutsche Autos", versprochen :thumbup:

• und wie komme ich dann an meinen Surfspot?
    Mit Fahrradanhänger z.Bsp. an den Bodensee (130km) dürfte etwas beschwerlich sein,...
    Deutsche Bahn geht schon gar nicht,...
    Nehme da lieber mein E-Auto

Nachhaltige Mobilität war genannt. Dazu fällt mir Verzicht auf lebensunwichtige Dinge ein wie z. Bsp surfen.

Und wer das nicht kann, braucht auch nicht großspurig über nachhaltige Mobilitätswende sinnieren welche nur mit Elektromobilität gehen soll und maximal 2 Generationen Zeit hat sonst....

Wer nicht am Spot wohnt, surft auch nicht. Es ist so einfach nachhaltig zu sein.

Schweigen und sein Ding machen wäre besser.

• und wie komme ich dann an meinen Surfspot?
    Mit Fahrradanhänger z.Bsp. an den Bodensee (130km) dürfte etwas beschwerlich sein,...
    Deutsche Bahn geht schon gar nicht,...
    Nehme da lieber mein E-Auto

Nachhaltige Mobilität war genannt. Dazu fällt mir Verzicht auf lebensunwichtige Dinge ein wie z. Bsp surfen.

Und wer das nicht kann, braucht auch nicht großspurig über nachhaltige Mobilitätswende sinnieren welche nur mit Elektromobilität gehen soll und maximal 2 Generationen Zeit hat sonst....

Wer nicht am Spot wohnt, surft auch nicht. Es ist so einfach nachhaltig zu sein.

Schweigen und sein Ding machen wäre besser.

soll das jetzt Satire sein oder meinst Du das wirklich ernst?

• Wenn wir das mit dem Klimaschutz ernst meinen, ist das so. Solange wir keine saubere Energie für alle lebensnotwendigen Dinge haben, fällt halt Luxusmobilität hinten runter.

• Was genau würde nach 2 Generationen passieren wenn sich das E Auto doch nicht durchsetzt?

Wenn wir das mit dem Klimaschutz ernst meinen, ist das so. Solange wir keine saubere Energie für alle lebensnotwendigen Dinge haben, fällt halt Luxusmobilität hinten runter.

Ich glaube nicht mal mehr, dass es um "Klimaschutz" geht. Es geht schlichtweg darum, in was für einer Welt wir noch leben wollen. Mittlerweile wird jede Hochrechnung des IPCC deutlich übertroffen.

Mal vom wirtschaftlichen Aspekt komplett abgesehen. In 40 Jahren werden keine Neuwagen mit Verbrennern mehr hergestellt werden (vll in Russland) in Europa. Schon heute sind e-Autos von der Performance her weit überlegen. Dazu kommt der extrem hohe Comfort-Gewinn. Die Reichweite ist auch schon da, nur noch nicht bei großen KFZ. Aber auch da wirds bald Lösungen geben. Wenn wir jetzt weiter an Verbrennern entwickeln, verdaddeln wir einfach Geld und Zeit.

Mal wieder was zum Thema:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vielleicht ist das ja ne Lösung. Soviel ich weiß ist Dethleffs da auch schon dran.

• Vorsicht bei Reisen nach Griechenland per Fähre diesen Sommer!

Die Batterien von Hybrid- und Elektroautos dürfen nur noch max. 40% geladen sein, wenn man aufs Schiff rauf will.

Dies wird sporadisch an den Fährterminals kontrolliert.

Mein Reisebüro rief gestern an, um mich zu warnen.

https://www.adac.de/news/reise-griechenland-faehre-e-autos/

• Hab ich auch schon gehört. Würde mich interessieren auf welchen Zahlen die die 40% festgelegt haben. Laut deutschen Versicherern brennen e-Autos ja sogar seltener als Benziner. Ob das jetzt bei 40% noch unwahrscheinlicher ist???

• Die Idee mit dem Wohnwagen da oben ist übrigens wirklich genial:

2-3kw PV auf dem Dach

80kwh Akku und eigener Antrieb

Zuhause kannst du das Teil als Hausakku und PV-Anlage nutzen. Unterwegs das e-Auto auf dem Campingplatz laden (80kwh dürften dafür locker reichen). Preislich ist es wahrscheinlich extrem teuer, aber wenn man den Doppelnutzen als pv-Anlage und Hausakku miteinrechnet könnte es schon interessant sein für den ein oder anderen. Und in Kombination mit einem Rivian R1t schon eine extrem praktische Kombination.

• Relativiert sich auch schnell über die Jahre.

Ich hatte ja geschrieben, dass jetzt bereits über 90% der Womo's und WoWa's finanziert werden mit Laufzeiten bis 120 Monate.

Daran sieht man, dass die häufig für sehr lange Zeit angeschafft werden.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Schon heute sind e-Autos von der Performance her weit überlegen. Dazu kommt der extrem hohe Comfort-Gewinn.

Ich bin skeptisch, wenn jemand zu Übertreibungen neigt.

Für mich besteht Comfort in Einfachheit. Einsteigen und losfahren. Im E-Auto muss ich mehr

schauen, tippen, ohne Display-Arbeit geht da wenig. Das habe ich beruflich schon genug. Das muss

man mögen. Betriebsanleitungen studieren und das System erlernen.

Im VW E-Up ist (war) es noch ziemlich einfach. So würde ich es mir auch für neue E-Autos wünschen.

• Wenn man die Technik im Zentraldisplay nicht nutzt, braucht man im Grunde nur einsteigen und den Wahlhebel auf D stellen und Gas geben. Schlüssel einstecken braucht man nicht, keine Zündung einschalten, nichts.

Wenn man aber Fahrerprofile eingegeben hat, fängt man an zu tippen und das vielfach. Fahrer auswählen und bestätigen, Apple Carplay aktivieren uswusf.

In unserem ID.5 dauert es, weil 2 Fahrerprofile hinterlegt sind. Kann man während der Fahrt machen, lenkt natürlich ab.

Dafür hat er aber auch drauf, wohin man meist fährt und man kann das Ziel direkt als Vorschlag bestätigen. Der Wagen unterscheidet da tatsächlich auch nach Wochentag und Zeit, wenn man an gewissen Tagen meist das selbe Ziel anfährt und am Sonntag meist woanders hin.

Er speichert auch, wie die Sitzheizung immer genutzt wird, ob der Fahrer X zuletzt die Klima anhatte uvm. und stellt den Wagen auch so wieder bereit.

Klimatisierung kann man vorgeben und aktiv lassen (wenn man etwa nur kurz im Supermarkt ist), der Wagen ist morgens um 6:30 Uhr beheizt zur Abfahrt.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich das Leben leichter zu machen.

Ich glaube aber, das meiste kann der Tiguan inzwischen auch mehr oder weniger so.

Eine laute und stinkende Standheizung braucht man auch nicht mehr, wenn man Laternenparker ist.

Ein Komfortgewinn ist es auch, praktisch keinen Motor zu hören, keine Vibrationen zu haben und weiteres. Es gibt nur noch Roll- und Windgeräusche.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Also ich sehe da keine "Übertreibung"

Performance ist bei jeder vergleichbaren Modelklasse beim BEV höher. Reichweite und Höchstgeschwindigkeit je nach Klasse mal außen vor.
    Komfort alleine schon wegen fehlenden Motorengeräusch höher und viele elektronische Gimmicks in Serie, die beim Verbrenner oft nur optional angeboten werden,...

Bei jedem neuen Wagen egal ob Verbrenner oder Elektro muss man sich erstmal "einarbeiten" und einmalig für seine Befindlichkeiten die Grundeinstellung vornehmen und speichern,...

Dann geht´s doch ganz easy:
    Mit Handyschlüssel / Keyless - Tür öffnen (Fahrerprofil, Sitzeinstellung, Spiegel, ect. wird automatisch eingestellt) - reinsitzen - Fahrhebel auf "D" und ab geht die Post,...
    Kein anlassen von Motor, kein Knopf drücken oder Schlüssel drehen, kein kalter Motor der geschont werden solle, Heizung geht dank Wärmepumpe sofort,...
    Alle wichtigen Funktionen wie Navigation / Klima / Audio geht meist per Sprachsteuerung,... und restliche Assistenzsysteme soweit vorhanden übernehmen den Rest.

Was soll da noch einfacher gehen oder wo fehlt da Komfort?

• Tesla: Einsteigen, Gaspedal drücken und er fährt los. Noch einfacher gibts das wirklich nirgends.

Hyundai/Kia: Einsteigen, Startknopf drücken, Gang einlegen, losfahren (finds auch schon ziemlich einfach)

Ich versteh diese Aufregung um das Display nicht so recht. Da muss man doch nichts machen. Eigentlich geht das alles per Sprachbefehl. (Sprachbefehl: Navigation nach Hamburg -> komplette Route mit Ladestops wird geplant und navigiert)

Im Alltag benutz ich das Display im Hyundai eigentlich nie.

• zitate: Totti:

"Über 90% der neuen und gebrauchten Wohnmobile und Wohnwagen sind finanziert mit Laufzeiten bis zu 144 Monaten."

"Ich hatte ja geschrieben, dass jetzt bereits über 90% der Womo's und WoWa's finanziert werden mit Laufzeiten bis 120 Monate."

Woher kommen diese Zahlen? Ich halte das für Fakenews oder sehr undifferenzierte ggf auch falsche Interpretation von Daten.

->wenn man gebrauchte mit reinnimmt glaub ich diese Zahlen schlichtweg nicht. Es gibt soviel alte Wohnwagen und Wohnmobile die auch regelmäßig den Besitzer wechseln da dürfte ab einem gewissem Fahrzeugalter die Finanzierungsquote gegen 0 gehen und er Anteil der Verkäufe viel größer sein als bei Neufahrzeugen, so dass die "90% sind finanziert" schon rein rechnerisch gar nicht zustande kommen können

->nehmen wir mal die Gebrauchtfahrzeuge rum und betrachten nur Neufahrzeuge selbst dann käme mir diese Quote noch sehr hoch vor. Insbesondere wenn man Wohnmobile und Wohnwagen zusammennimmt

->differenzierte Betrachtung: selbst wenn die von dir Zahl stimmen sollte wär's in diesem Segment sehr hilfreich dazuzuschreiben wer eigentlich die Kunden sind. Gehst du bei NEUEN Wohnmobilen von 80% Gewerbekunden und 20% Privatkunden aus und 100% der Gewerbekunden finanzieren sowie 50% der Privatkunden hast du rechnerisch (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet) deine 90%

->der Gewerbekunde der Wohnmobile vermietet hat sicherlich seine Fahrzeuge über eine Bank einfinanziert arbeitet also mit viel Fremdkapität. Rendite hoffentlich höher als der Zins bzw über Fahrzeugrabatte und Verkaufsgeschäft der jungen Gebrauchten steht dann hoffentlich ein Gewinn

->bei allem was Vorführer, Messefahrzeug usw ist sicher das gleiche Thema egal ob Händler, Hersteller, die extra gegründete Promotionsfirma usw

Insgesamt sicher was Finanzierungen angeht komplett anders als das Privatkundengeschäft - und ich denke fast nur dort wird man überhaupt auf 144 oder 120Monaten gehen bei den Gewerbekunden sind die Zeiten sicher meist kürzer.

Keine Ahnung wieviele Privatkunden finanzieren aber die Quote dort dürfte sehr sehr weit weg von 90% liegen - also recht unsinnig das so in einem Satz zu nennen.

Ich weiß das ist ziiemlich OT aber du hast diese Zahl in den Raum geworfen, beklagst (oft zurecht) Falschinformation daher mal hier nachgefragt ob du diese Aussage hier irgendwie glaubhaft belegen kannst.

• Auch wenn ich ausgerechnet dir gar keine Rechenschaft schulde, hatte ich geschrieben, woher diese Aussage stammt.

Die von mir zitierte Aussage eines der größten Caravan-Händlers Deutschlands anzuzweifeln nur um mich persönlich anzugreifen und damit das Thema weiter zu stören mit einem Konstrukt aus deinem Kopf? Das ist jetzt dein Ernst? Und das soll jetzt ein Fakt sein?

Herrje, jetzt wirke ich ja wirklich sehr blass.

^^

Zurück zum Thema!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Einsteigen und losfahren geht im E-Auto meiner Erfahrung nach (Skoda Enyaq) sogar noch leichter als im Verbrenner, einsteigen, anschnallen, auf 'D' und los. (Falls Du rückwärts aus der Garage musst, lieber auf 'R') :)

Der ganze Touch-Display-Quatsch ist m.E. nichts E-Auto-spezifisches, sondern wird doch bei allen neueren Fahrzeugen verbaut. Den finde ich auch beim Skoda teilweise sehr umständlich, ist aber das gleiche System wie bei Verbrenner-VWs.

Stark verbesserungswürdig: Das Navi inkl. Ladesäulen-Suche. Funktionert zwar, Bedienbarkeit leider grottig.