Windsurfen und Elektromobilität

• Lange Segel und Masten kann man vmlt. aber auch beim kurzen-BUZZ irgendwie durchladen.

Hatte ich bei der Probefahrt ausprobiert. Masten gingen, aber die größten Raceboard- und Slalomsegel waren ein Problem - zumindest, wenn man eine vernünftige Sitzkombination beibehalten wollte. Somit reifte der Entschluss auf den langen ID.Buzz zu warten.

Mit freundlichen Grüßen,

Mike

Dr. Jekyll & Mr. Mike

• Rücksitz bis Heckklappe: ca. 220 cm, bei komplett vorgeschobenem Beifahrersitz und komplett vorgestellter Rückenlehne. Vorn kann dann allerdings niemand mehr sitzen. Wenn man die Lehne nicht weiter als senkrecht vorstellt, liegt die Länge Platz bei ca. 215. Die Breite der geteilten Rückbank liegt bei ca. 70 cm, d.h. einen vollwertigen Sitz gäbe es dann noch auf dem linken Rücksitz, falls man mit den 70 cm auskommt.

Verbrauch habe ich nicht genau gemessen. Der Boardcomputer hat auf der Rückfahrt bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit etwas über 22 kW angezeigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Den buzz find ich auch sehr interessant. Allerdings nur mit Auflastung für mehr Zuladung und 2t Anhänger.

Noch schöner wäre Allrad und etwas mehr Reichweite. Als GTX verliert die Optik irgendwie den Sympathie-Bonus.

Alternative wäre der id7 Kombi oder i5 von BMW bzw der von Audi (wenn er kommt)

Haben in der Familie den Kona (kompakt OK, aber nur mit großem Akku), den Ioniq5 ( nur mit großem Akku brauchbar, AHK ist hier gut, leider gibt es das nicht für die N-Version) und den ioniq 6 (ist mir zu klein beim Platzangebot).

Ich hab eine Abneigung gegen die ganzen SUV… mag ein Straßenauto für die Straße und wenn ich in den Wald oder aufs Feld muss, dann muss ich auch wieder rauskommen…(mit Hänger)

• Oje. Bei dem BYD wollte ich im Innenraum einfach mal alles anfassen, weil es so liebevoll, wertig und teilweise verspielt gemacht ist. Bei dem Buzz denke ich nur: „Okay, ich sitze. Lass uns losfahren."

• Problem beim ID-Buzz ist halt die Reichweite. Im Stadt-/Überlandverkehr kein Problem nur auf Langstecke/Autobahn geht der Verbrauch ordentlich hoch und die Reichweite nahezu mau. Dann noch mit Hänger dürfte die Krönung sein.
    Bin selber noch keinen ID-Buzz gefahren aber in diversen Foren und Berichten wird immer wieder die Reichweite moniert,...

Ansonsten wäre der ID-BUZZ KR auch für mich eine "Surf-Alternative" zum jetzigen TESLA Y.
    Für 1 Mann Tagestouren reicht im TESLA der Platz ohne Dachkoffer aber vollkommen aus.
    (Habe ich ja weiter vorne im Thread schon geschrieben)

• Stimmt - Ford Transit E-Custom habe ich mir auch schon mal "online" durchkonfiguriert,... Kommt preislich halt auch ordentlich was zusammen,...
    Aber sicher gute Alternative zum Benziner/Diesel.

• ID.Buzz find ich zwar echt schön, aber leider ist der bisschen zu klein geraten.

Vergesst die Mercedes Busse in der Diskussion nicht. Der EQV oder e-Vito Tourer sind in meinen Augen wirklich sehr gute Alternativen und fahren sich sehr gut. Verbrauch ist absolut im Rahmen, Ladegeschwindigkeit geht auch noch klar und der große Akku ist in meinen Augen auch groß genug:

• Kleiner Beitrag zum Thema "Schnellladen zerstört die Batterie":

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Typ fährt 430.000 Meilen und läd 60% am Supercharger. Auto läuft immer noch.

• Tesla Model S mit 2.000.000 KM- Hans Jörg von Gemmingen im Interview (youtube.com)

Hat auf seinem Tesla S mittlerweile rund 2 Mio Kilometer runter

Tesla S aber als Surfmobil natürlich nicht so geeignet und kostet halt auch eine ordentliche Stange Euro

Aber vom Prinzip schon interessant wie leistungsfähig E-Auto sein können

• Problem beim ID-Buzz ist halt die Reichweite.

Ja, der überzeugt mich auch nicht, viel zu teuer für zu wenig Auto. Ich denke, es ist noch ein wenig Geduld gefragt, wir stecken halt mitten in einer Entwicklung, auch ein wirklich lebendiger Gebrauchtwagenmarkt muss erst noch kommen (wird er aber, denke ich).

• Europa hat rechts gewählt. Das Verbrenneraus 2035 wird gekippt werden. Strafzölle auf chinesische E-Autos. Eine Renaissance fossiler Energieträger und Atomkraft. RIP E-Auto und erneuerbare Energie. Schade.

• Europa hat rechts gewählt. Das Verbrenneraus 2035 wird gekippt werden. Strafzölle auf chinesische E-Autos. Eine Renaissance fossiler Energieträger und Atomkraft. RIP E-Auto und erneuerbare Energie. Schade.

Dem stimme ich zu. Wusste aber nicht, welche der vorgedachten Reaktionen hier als Zustimmung gewertet wird.

Ich verstehe auch nicht, was es da zu lachen gibt.

• Eine Renaissance fossiler Energieträger und Atomkraft.

Wird es in Deutschland nicht geben, da sich diese Energieträger nicht mehr rechnen. Solche Energie ist für den Dauerbetrieb gedacht. Wegen den Wärmespannungen können die Kraftwerke schlecht rauf und runter fahren. Schau dir mal ein paar Energy-Charts an, dann wirst du feststellen, dass wir mehr Speichermöglichkeiten und viele Millionen von E-Autos brauchen die tagsüber mit der Solarenergie laden.

Stromproduktion | Energy-Charts

• Herrlich.

Kann man mal sehen, wie groß auch in anderen Ländern das Interesse an E-Mobilität ist.

Das sind ja mal schöne Zahlen, alleine in Kalifornien 1,2 Millionen Fahrzeuge.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Ganz so extrem wirds nicht kommen.

Rennaissance ist ein falscher Ausdruck. Eher so ne Art ideologisches Mittelalter. Während China Akkus entwickelt, die man in 5min Laden kann und 1000km Reichweite haben werden, freuen sich die Deppen in Europa dass sie weiterhin mit einem stinkenden Diesel rumfahren dürfen. Weil das ja so toll ist.

In 20 Jahren sind wir dann bei der nächsten Technologie abgehängt. So wie bei Handys, Computerchips, Solarzellen usw

Auf Dauer geht das nicht gut, irgendwann gehts wirtschaftlich so richtig abwärts.

• Solange unsere Politiker egal welcher Couleur in den Führungsetagen und Vorstand-/Aufsichtsrat Gremien sitzen und ordentlich 'Kohle machen wird halt am Verbrenner und deren Marge festgehalten solange es nur geht.

Ansonsten gehe ich vollkommen konform mit Mawa,...