Windsurfen und Elektromobilität

  • da müsste aber Musk Deutschland kaufen, damit das in endlicher zeit realisiert wird ;-)

  • Ich persönlich würde begrüssen, wenn er sein Unwesen woanders treibt und bin mir ziemlich sicher, dass die deutsche Politik die Zeichen der Zeit selbst erkannt hat.

    Dass wir hier im Hintertreffen sind, wird wohl jeder einsehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja eh klar. Wir warten jetzt erstmal 20 Jahre ab, wie das so in den anderen Ländern anläuft.


    Danach motzen wir dann rum, dass wir damit kein Geld verdienen können weil alle Entwicklungen und Patente im Ausland liegen.


    Neuland halt.

  • Ja eh klar. Wir warten jetzt erstmal 20 Jahre ab, wie das so in den anderen Ländern anläuft.


    Danach motzen wir dann rum, dass wir damit kein Geld verdienen können weil alle Entwicklungen und Patente im Ausland liegen.


    Neuland halt.

    Ja ist klar.

    :rolleyes:


    BTW: Anfang Juni kommt nun der Wagen meiner Frau nach 1.5 Jahren Wartezeit. Ich bin echt gespannt darauf und der jetzige Audi war ein Griff ins Klo. Hat zum Glück länger gedauert, die Wallbox läuft auch noch nicht richtig und man findet auch niemanden seit Monaten, der mal ein Update fährt und irgendwelche Bip's setzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hoffe sehr, dass die einen Industriestandard einheitlich einführen. Hat ja bei den Steckern irgendwann auch geklappt.


    Ansonsten machts ja gar keinen Sinn.


    Laut ENBW ist der Standard bisher noch nicht definiert: https://www.enbw.com/blog/elek…ik-mit-grossem-potenzial/

    Nur mal ne Frage: Wer soll eurer Meinung nach solche Startups eigentlich (Vor) finanzieren? Bund? Land?Straßenerhalter? Netzbetreiber? Energieversorger?.

    (Für Buslinien ect. sicher ein überschaubares System aber für den Individualverkehr?)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Jetzt wo ich es hier sehe,!

    Hatte schon immer im Hinterkopf was man mit nem Porschekabinendeckel sonst noch anfangen könnte.

    Aber vielleicht denkt Porsche auch an Besitzer die sonst schnell aufn Beifahrersitz nen Hexenschuß bekommen, bei an Nümmerchen.. :saint:

  • Nur mal ne Frage: Wer soll eurer Meinung nach solche Startups eigentlich (Vor) finanzieren? Bund? Land?Straßenerhalter? Netzbetreiber? Energieversorger?.

    (Für Buslinien ect. sicher ein überschaubares System aber für den Individualverkehr?)

    Wenn wir als Land in Zukunft wirklich auf e-Mobilität umsteigen wollen wären Subventionen hier wahrscheinlich deutlich sinnvoller als in e-Fuels für Oldtimer.

  • Wenn du jetzt aufs falsche Pferd setzt hast du ein Milliardengrab. E-Fuels haben den Vorteil der Energiespeicherung gegenüber irgendwelchen Stromwicklungen in der Straße mit schlechten Wirkungsgrad und immensen Aufwand und sind meiner Meinung nach Resourcenverschwendung.

    Von den abgesehen kannst du meiner Meinung nach solche Systeme nur global einführen.

    Was hilft es dir wenn du du Straßenaufladedingens einbaust und nur der Deutsche Autohersteller(Premium fürn durchschnittsbürger unbezahlbar) kann sie nutzen.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Ja ist klar.

    :rolleyes:

    Bei e-Autos hat Deutschland wie immer den Startschuss verschlafen

    Wie immer?

    :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja ist klar.

    :rolleyes:

    Bei e-Autos hat Deutschland wie immer den Startschuss verschlafen

    Warum so negativ? als wenn wir in Deutschland hinter dem Mond leben würden und nichts auf die Reihe bekommen 🤔

    Naja, im Bereich Digitalisierung, Software, Computertechnik, Batterien stimmt das leider halt auch. Ein Großteil der Wirtschaftsstärke kommt noch vom Know-How und Arbeitsplätzen in Bereichen die bald schon deutlich weniger nachgefragt werden. Zum Beispiel Getriebe, Verbrennermotoren usw


    Die meisten Betriebe wie ZF usw warnen ja auch schon heute vor deutlichen Stellenverlusten.

  • Mit der Premium Platform Electric, kurz PPE, haben Audi und Porsche eine Plattform für besonderes leistungsstarke E-Autos des Volkswagen-Konzerns entwickelt. Beim Wiener Motorensymposium verrieten die Firmen Details zur Technik.


    https://www.amz.de/premium-plattform-fuer-luxus-stromer

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Interessant, was alles Möglich ist!

    Mir fehlt aber die Aussicht: "Verwendung wird dieser Antrieb in Transportern und Wohnmobilen finden."


    Stattdessen:

    Zitat

    ... mit Antriebsleistung von rund 140 bis mehr als 500 kW damit realisiert werden können. Sowohl klassische Karosseriekonzepte als auch SUVs sind geplant.

    Applaus, Applaus. Geht die Fahrt zur Kita endlich fixer.... (ja,ja - Polemik). ;)

    Zitat

    Der Einsatz einer Trockensumpfschmierung mit elektrischer Ölpumpe minimiert die Spritzverluste im Getriebe....

    Back to the roots! 8o

  • Zitat

    Der Einsatz einer Trockensumpfschmierung mit elektrischer Ölpumpe minimiert die Spritzverluste im Getriebe....

    Back to the roots! 8o

    wieso zurück zu Wurzeln?
    Trockensumpf ist doch die aufwändigere Version der Schmierung, da eine Ölpumpe notwendig ist im gegensatz zu normalen getrieben, wo das Öl einfach so reingefüllt wird
    wobei getriebe ja bei E-Auto meist nur eine Übersetzung ist und ich staune, dass dafür so ein Aufwand betrieben wird

  • Wer Zahnriemen im Motoröl laufen lässt, um die letzten 1/10 Prozente an Effektivität rauszuholen, dabei die Verantwortung für auf den Km zeitnahen Wechsel des Riemens wegen Ölempfindlichkeit des Riemens an den Kunden delegiert und reihenweise Motorschaden in Kauf nimmt, der macht auch allerlei andere komische Sachen...

  • Zitat

    Der Einsatz einer Trockensumpfschmierung mit elektrischer Ölpumpe minimiert die Spritzverluste im Getriebe....

    Back to the roots! 8o

    wieso zurück zu Wurzeln?
    Trockensumpf ist doch die aufwändigere Version der Schmierung, da eine Ölpumpe notwendig ist im gegensatz zu normalen getrieben, wo das Öl einfach so reingefüllt wird
    wobei getriebe ja bei E-Auto meist nur eine Übersetzung ist und ich staune, dass dafür so ein Aufwand betrieben wird

    Wie willst du denn sonst den Motor kühlen, mit einer Wasserpumpe und Kühlwasser, damit die Magnete vergammeln?

  • Wer Zahnriemen im Motoröl laufen lässt, um die letzten 1/10 Prozente an Effektivität rauszuholen, dabei die Verantwortung für auf den Km zeitnahen Wechsel des Riemens wegen Ölempfindlichkeit des Riemens an den Kunden delegiert und reihenweise Motorschaden in Kauf nimmt, der macht auch allerlei andere komische Sachen

    Wer kennt sie nicht, die Kuhnt videos!

    Theorie und ge-erlebte Praxis.

    Elektroautohersteller bauen dafür neue Flöhe ein.

    Es bleibt wie es ist , geplante Produktvergreisung(Fahrwerke Tesla) oder einfach nur Mist geplant , ist Bestandteil fast jedes Herstellers.

    Daher weiter wichtig, welcher Hersteller hat einen gute Service .

    Daher viel Spaß mit China Autos, wenn spätestens die Garantie weg ist.