Windsurfen und Elektromobilität

  • Vielleicht liest Herr Wissing mit...

    Garantiert, hier ist der Spiegel der Gesellschaft mit drückendem Heiligenschein besonders gut vertreten.

    Da kann er was lernen...

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was das angeht Totti, sollte es Subventionen von zweirädriger Mobilität geben. Die Fahrstrecken sind im Durchschnitt eh recht kurz. Dazu Befahrverbote von Innenstadtbereichen mit PKW, Ausbau von Fahrradwegen und Ladeinfrastruktur für E-Roller. Vielleicht liest Herr Wissing mit...

    Wenn Du Innenstädte von privatem PKW-Verkehr befreist, dann brauchst Du keine Fahrradwege mehr ausbauen. Dann gibt's Fahrradstraßen. Andererseits gibt es in der Innenstadt auch Transportaufgaben, für die ein 2-Rad nicht das richtige ist. Das muss ja weiterhin möglich bleiben, ohne dass man jedesmal eine Ausnahmegenehmigung beantragen muss.

    Aber solange die Leute meinen, dass für die Transportaufgabe "Mensch mit Rucksack über 3km bei Sonnenschein transportieren" ein Fahrzeug über 50kg Eigengewicht die einzig denkbare Möglichkeit ist, solange kriegst Du das halt in einer Demokratie nicht durch.

  • Wir brauchen einfach deutlich mehr Verbote und wesentlich mehr Vorschriften 😍

    Herrliche neue Zeiten, ich freue mich

    Nein, wir brauchen einfach mehr Vernunft, Weitsicht, weniger Egoismus.

    Da sehe ich schwarz.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Beitrag war Ironie.

    Mehr Vernunft, Weitsicht usw. wird nie eintreten. Wie auch bei einer unkontrollierbaren Bevölkerungsexplosion.

    Dann können wir ja weiter ungeniert die Sau rauslassen...

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was das angeht Totti, sollte es Subventionen von zweirädriger Mobilität geben. Die Fahrstrecken sind im Durchschnitt eh recht kurz. Dazu Befahrverbote von Innenstadtbereichen mit PKW, Ausbau von Fahrradwegen und Ladeinfrastruktur für E-Roller. Vielleicht liest Herr Wissing mit...

    Wenn Du Innenstädte von privatem PKW-Verkehr befreist, dann brauchst Du keine Fahrradwege mehr ausbauen. Dann gibt's Fahrradstraßen. Andererseits gibt es in der Innenstadt auch Transportaufgaben, für die ein 2-Rad nicht das richtige ist. Das muss ja weiterhin möglich bleiben, ohne dass man jedesmal eine Ausnahmegenehmigung beantragen muss.

    Aber solange die Leute meinen, dass für die Transportaufgabe "Mensch mit Rucksack über 3km bei Sonnenschein transportieren" ein Fahrzeug über 50kg Eigengewicht die einzig denkbare Möglichkeit ist, solange kriegst Du das halt in einer Demokratie nicht durch.

    autofreie innenstädte finde ich sehr gut - aber mehr wegen lebensqualität allgemein, umweltechnisch bringt das nur kleinräumig was

    in dem sinn dann aber auch keine individuellen elektroautos

    und innerstädtisches windsurfen geht auch nur selten ;)

  • worauf willst du jetzt hinaus?

    dass mein 2-sitzer womo böse ist? naja, dafür flieg ich halt nicht und versuch die kilometerleistung zu drosseln.

    wenn ich in dem womofroren nachlese haben die meisten womo eher ein überladungsproblem - alleinfahrer sind da eher selten. und die zugfahrzeugzeuge der meisten wowa gespanne sehen oft proppevoll aus.


    viele haben ihr ladungsproblem ja genu wegen dem zentralthema hier - wurfzeug (sportzeug) braucht platz


    mit drei kindern im käfer - naja, wir waren zwei kinder und es war saueng (trotzdem geil) - der käfer hat mehr sprit gebraucht als mein van jetzt, und über den grossglockner nach ita - das war noch nie vernünftig ;)


    aber ja - ich geh auch davon aus dass die individuelle mobilität eingeschränkt werden wird - altersbedingt wird es für mich kein allzu wichtiges thema sein

  • Dann können wir ja weiter ungeniert die Sau rauslassen...


    Jawoll 🫡 …. - und deswegen dürfen wir uns auch alle drei Jahre eine neue Karre rauslassen… Am liebsten in der 2 t plus Klasse…

    Versiegeln mit unserer Wohnflächen-Fetisch gerne mal 50, 60,70 m² und mehr – pro Nase wohl gemerkt …. Am liebsten frisch gebaut… Mit neuem Beto n/Baustoffen …..)


    Und fliegen samt der Familie Frau und Kinderchen – gerne mal in den Zweit und dritt Urlaub… ( man muss den Nachwuchs, gerade dem - ja was bieten… Und eben auch was vorlesen…gell…. :rolleyes:)


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis Menschen – die schaffen alle drei Punkte…… und MEHR ….


    (holen alles, aber wieder mit den Elektrofahrzeug raus……😉….)



    :|

  • da hört man auch, dass viele das auf Pump machen - keine Kohle, aber 5x in die Ferien....


  • Ich hatte dich nicht explizit angesprochen, du betonst ja auch sehr häufig, dass es dir egal ist, da du ja nicht (mehr) fliegst.

    Ob man das so aufrechnen kann?

    Da sind wir wieder beim Thema, dass sich jeder seinen Heiligenschein selbst zurecht rückt. ;-)


    Grundsätzlich spreche ich JEDEN an. Ich sehe hier niemanden, der bereit ist, den Weg einer Übergangstechnologie mitzugehen, um die etwas für die nächsten Generationen auf den Weg zu bringen.

    Es wird sich lächerlich darüber gemacht, da es ja nicht zumutbar sei, alle paar xxxkm einen Stop einzulegen auf dem Weg nach Südfrankreich (wahrscheinlich von den Leuten, die auch noch Kinder haben und für weitere Generationen sorgen).

    Wir fahren noch nach Südfrankreich, die nächsten Generationen wahrscheinlich nicht mehr, wenn die Einstellung sich zu bewegen und Abstriche zu machen sich nicht ändert.

    Mit einem E-Auto hat man sich auch keinen Heiligenschein verdient, das ist klar.

    Übrigens sind andere Länder da schon deutlich weiter, auch was die Einstellung zur E-Mobilität angeht.

    Dazu sei der neue Klassenfeind China mal genannt. Dass die es an anderer Stelle wieder versauen, ist jetzt auch nicht themenkonform, das Thema heisst schließlich nicht Weltrettung.

    Hier geht es schliesslich um E-Mobilität und die Chance, von den Verbrennern mit einer Übergangstechnologie loszukommen, bis es neue oder andere Ideen gibt, die noch verträglicher sind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ((Nur)) Über eine ökoaufwandswahre CO2 etc etc-Gesamtrechnung pro Kopf wird man viele Freiheiten erhalten können.


    Die Klientelpolitik und jüngste Erfahrungen lassen leider nicht allzu viel Hoffnung aufkommen.


    Also sollte sich jeder selbst an der Nase nehmen (und wird viel lobbyismusfreie Aufklärung nötig sein).


    Boni sind da wohl besser als Verbote. Energiesparen, kein Fleisch und Ökowohnen, extrem eingeschränkte Flugreisen (und Kreuzfahrten) erlauben mehr xy za.

  • Habe ich gerade von Jaguar Land Rover erhalten:


    JLR INVESTIERT 15 MILLIARDEN PFUND IN DEN NÄCHSTEN FÜNF JAHREN: MIT ERHÖHTEM TEMPO IN EINE ELEKTRIFIZIERTE ZUKUNFT DES MODERNEN LUXUS

    • Investitionen in Höhe von 15 Milliarden Pfund über fünf Jahre in Fertigung, Fahrzeugprogramme, Mitarbeiterqualifikation sowie autonome, KI- und digitale Technologien
    • Werk Halewood wird rein elektrische Produktionsstätte
    • Motorenwerk Wolverhampton heißt künftig „Electric Propulsion Manufacturing Centre“
    • JLR bekräftigt „Reimagine“-Strategie mit neuem „House of Brands“-Ansatz und beschleunigt die Umsetzung der Vision des modernen Luxus
    • Midsize-SUV der nächsten Generation auf rein elektrischer Architektur
    • Vollelektrischer Range Rover: Vorbestellungen noch in diesem Jahr möglich
    • Jaguar: Erstes von drei neu konzipierten modernen Luxusfahrzeugen mit Elektroantrieb wird viertüriger GT, gebaut in Solihull

    Gaydon, 19. April 2023: JLR hat heute seine Pläne bekannt gegeben, um den Übergang zum weltweit führenden Hersteller moderner Luxusautos zu beschleunigen: Das Werk Halewood wird in eine rein elektrische Produktionsstätte umgewandelt und die nächste Generation Midsize-SUVs entsteht auf der elektrifizierten modularen Architektur (EMA) – also rein elektrisch angetrieben.

    In der Firmenzentrale in Gaydon bekräftigte Adrian Mardell, CEO JLR, die Verpflichtung des Unternehmens für die „Reimagine“-Strategie, die das Unternehmen bis 2030 als modernen Luxusautohersteller mit Elektroantrieb neu positioniert. Gleichzeitig macht JLR Fortschritte bei der Erreichung seiner finanziellen Ziele: eine positive Nettoliquidität bis zum Geschäftsjahr 2025 und bis 2026 ein zweistelliges EBIT.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Theoretisch ist das sicher möglich, aber dazu müssten die internationalen Stromnetze viel leistungsfähiger sein, und den Ausbau bekommen wir ja nicht mal im Inland "auf Drehzahl" - was nicht selten auch das Verdienst selbst ernannter "Umweltschützer" ist.

    In Deutschland wird an guten Tagen so viel Strom aus Sonne und Windkraft erzeugt, daß er mit riesigen Lastwiderständen buchstäblich verbraten werden muß, weil die Netzkapaziät nicht reicht, um ihn dorthin zu bringen, wo er gebraucht würde. Und dann zahlen wir noch so viel für unseren Strom wie sonst kaum einer in Europa. :kotz:

    Ja, ich habe ja auch zunächst von der theoretischen Möglichkeit geschrieben. Immerhin gibt es diese. Kernspaltung und Kernfusion sind keine solchen. Eines davon lässt sich nur in deutlich über zehn Jahren zu horrenden Kosten realisieren (mit all den bekannten Problemen) und das andere bleibt zunächst ein Wunschraum. Praktisch wird sich ein Weg finden und durch den „Markt“ regeln, wenn die Politik Planungssicherheit schafft/schaffen würde.


    Außerdem muss man nichts mit Lastwiderständen verbraten. PV und Windkraft kann man wunderbar regeln. Andere Kraftwerke lassen sich auch prima rauf und runter fahren und andere weniger gut bis kaum (Kernkraftwerke).


    Und so viel nicht transportierbaren Überschuss erzeugen wir auch nicht. Wieviel eigentlich so? Wir haben >30GW Koppelkapazitäten ins benachbarte Ausland und es wird weiter gebaut. Intern und extern gibt es natürlich noch Potential. In Bayern, so hört man, können nicht alle PV Anlagen ihre Ausbeute ins Netz einspeisen. Schlechte Planung? Sobald wir wirklich regelmäßig und viel Überkapazität haben, lohnen sich dann auch irgendwann Elektrolyseure. Aber bis dahin dauert es wohl noch. Heißt nicht, dass man da nicht schonmal anfangen kann.


    Zum Strompreis. Meinst du was der Verbraucher bezahlt oder die Erzeugungspreise?


    Es gibt viel zu tun aber es gibt jetzt schon hinreichend viele Möglichkeiten, die man „nur“ angehen muss. Glaubwürdige Studien gibt es dazu zu genüge. Leider gibt es viele Zweifler und Bremser. Wenn ich nur wüsste, wie man die einfängt.

  • Habe ich gerade von Jaguar Land Rover erhalten:


    JLR INVESTIERT 15 MILLIARDEN PFUND IN DEN NÄCHSTEN FÜNF JAHREN: MIT ERHÖHTEM TEMPO IN EINE ELEKTRIFIZIERTE ZUKUNFT DES MODERNEN LUXUS

    • Investitionen in Höhe von 15 Milliarden Pfund über fünf Jahre in Fertigung, Fahrzeugprogramme, Mitarbeiterqualifikation sowie autonome, KI- und digitale Technologien
    • Werk Halewood wird rein elektrische Produktionsstätte
    • Motorenwerk Wolverhampton heißt künftig „Electric Propulsion Manufacturing Centre“
    • JLR bekräftigt „Reimagine“-Strategie mit neuem „House of Brands“-Ansatz und beschleunigt die Umsetzung der Vision des modernen Luxus
    • Midsize-SUV der nächsten Generation auf rein elektrischer Architektur
    • Vollelektrischer Range Rover: Vorbestellungen noch in diesem Jahr möglich
    • Jaguar: Erstes von drei neu konzipierten modernen Luxusfahrzeugen mit Elektroantrieb wird viertüriger GT, gebaut in Solihull

    Gaydon, 19. April 2023: JLR hat heute seine Pläne bekannt gegeben, um den Übergang zum weltweit führenden Hersteller moderner Luxusautos zu beschleunigen: Das Werk Halewood wird in eine rein elektrische Produktionsstätte umgewandelt und die nächste Generation Midsize-SUVs entsteht auf der elektrifizierten modularen Architektur (EMA) – also rein elektrisch angetrieben.

    In der Firmenzentrale in Gaydon bekräftigte Adrian Mardell, CEO JLR, die Verpflichtung des Unternehmens für die „Reimagine“-Strategie, die das Unternehmen bis 2030 als modernen Luxusautohersteller mit Elektroantrieb neu positioniert. Gleichzeitig macht JLR Fortschritte bei der Erreichung seiner finanziellen Ziele: eine positive Nettoliquidität bis zum Geschäftsjahr 2025 und bis 2026 ein zweistelliges EBIT.

    Jaguar spielt aktuell ja nun wirklich gar keine Rolle mehr im weltweiten Automarkt. „Weltweit führender Hersteller moderner Luxusautos“. Ganz schön große Klappe für einen Hersteller der letztes Jahr 60000 Autos verkauft hat.

  • Und wer soll das regeln?

    Wir verbannen alles und setzen voll auf Wärmepumpe und E-Auto; egal ob wir auch dazu in der Lage sind genügend Kapazitäten dafür zu haben.

    Ich will mal eine Runde unken(das kann ich ganz gut), das Wort " Winterfahrverbot" bekommt bald eine ganz andere Bedeutung ;)

  • Warum sollten wir nicht genug Kapazitäten haben? Man muss da halt etwas langfristiger denken. Wenn klare Stoßrichtungen da sind, läuft das Geld da von alleine hin. Dann ist die Situation in fünf bis zehn Jahren eine andere. Das predigt die FDP doch immer. Und machen dann mit der scheinaren Technologieoffenheitsdebatte (Reiten von toten Pferden) alles kaputt.

  • Höchstspannungsleitungen, Kraftwerke ect. untereinander zu steuern können die Netzbetreiber schon lange.Jetzt stellt sich aber das Problem das aus einem Ortsnetz wo bis jetzt 100KW verbraucht worden sind, plötzlich 200 KW geliefert werden. Das ist das Problem.

    Wie bereits gepostet" Die Politik bestimmt und die Netzbetreiber sehen spannende Zeiten...."

    LG

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)