Windsurfen und Elektromobilität

  • Atomstrom hatte zuletzt in Deutschland einen Anteil von unter 5%. Für Bayern betrachtet war Isar 2 allerdings mit 12% dabei. Deshalb will Herr Söder den beschlossenen Rückbau über die nächste Bundestagswahl hinaus verzögern. Die Elektromobilität wird weiter deutlich steigen. Bin mal gespannt.

    Für Söder geht nur um Söder. Aber trotzdem:


    Unsere Nachbarn bauen neue Atomkraftwerke, wir schließen unsere Werke, mit all den kaum bezahlbaren jahrelang dauernden

    Rückbauten, die dann, in 20? Jahren auch auf die neuen Werke wieder zukommen.


    Ist das die tolle europäische Zusammenarbeit?

  • Ja, der Rückbau ist irre teuer und dauert sehr lange. Ein Vorgeschmack darauf, wie es ist Altlasten vorangegangenen Generationen zu erben. Ich meine wir haben jetzt das Erbe des Atomzeitalters und zukünftige Generationen unser CO2 und was weiß ich noch Erbe.

  • Ich habe schon Mitte der Achziger in Energiewirtschaft gelernt, dass sich Atomenergie nur rechnet, weil man Entsorgung und Rückbau nicht berücksichtigt.

  • Zurück zum Thema, allen prof. Ergüssen zum Trotz:


    Die Zeitschrift boote hat sich mit dem Thema Anhängelasten beschäftigt, nachzulesen hier:


    https://www.boote-magazin.de/a…-eignen-sich-zum-trailern?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • haha, ich bin schon immer ein skeptischer Beobachter

    deshalb habe ich es mir nicht verkneifen können, zu schauen, ob das auf dem Gespannfoto über dem Artikel eine zulässige Kombination ist


    und meine Skepsis wurde bestätigt: ist es nicht, denn gezeigt wird ein Polestar 2 mit einem mind. 1.700kg schweren E-Boot https://www.naturalyachts.com/de/xshore-1 auf 2-Achs-Trailer, laut Internetrecherche Leergewicht so etwa (ab)500kg, also Anhängelast etwa 2.150kg aufwärts (man darf die Kupplungslast dem Zugfahrzug zurechnen)

    womit nur genau die 4 untersten in der Liste als Zugfahrzeug zulässig wären, aber der Polestar3 und der VolvoEX90 hierzulande oder überhaupt noch nicht kaufbar sind,

    aber ok, ich müsste schon wegen dem Boot eh noch ein wenig sparen;-)

    also hätte das Bild mit nem TeslaX oder BMWiX gemacht werden müssen


    und jaaaaaaa: mit leichteren Verbrennerbooten und 1Achstrailern lässt sich schon der eine oder andere E-PKW in der Liste als Zugfahrzeug finden

  • Bin gerade bei Boesch Motoryachten in der Nähe von Zürich gewesen, bin da seit der Kindheit vorbelastet. Auf die Frage nach E-Antrieben fing der Konstrukteur an zu lachen. Kann man machen, aber wie lange soll die E- Power vorhalten. Ich vermute jedoch, dass das Klientel sehr exklusiv ist, wer sich so einen Luxus leisten kann. Abgesehen davon sind die Boote handwerklich ein Traum…


    Genug OT!

  • Bin gerade bei Boesch Motoryachten in der Nähe von Zürich gewesen, bin da seit der Kindheit vorbelastet. Auf die Frage nach E-Antrieben fing der Konstrukteur an zu lachen. Kann man machen, aber wie lange soll die E- Power vorhalten. Ich vermute jedoch, dass das Klientel sehr exklusiv ist, wer sich so einen Luxus leisten kann. Abgesehen davon sind die Boote handwerklich ein Traum…


    Genug OT!

    Das geht zwar jetzt am Thema vorbei, aber mal vor Augen halten, welche Strecken überhaupt pro Tag mit so einem Boot zurückgelegt werden, als dass das nicht mit einem E-Antrieb möglich wäre, bzw. sowieso schon lange ist.

    Es gibt viele super Konzepte bei Booten und Tendenz stark zunehmend. Frauscher z.B. oder Corsiva.
    Polestar übrigens auch, direkt mit Foils.

    Boesch Boote sind wirklich keine Yachten, das sind (kleine) Boote. Allerdings sehr schöne und die werden auch einsehen müssen, dass Verbrennungsmotoren von den meisten Gewässern verschwinden werden, wenn nicht bereits verboten.

    E-Antriebe mal beachten von Torqueedo, dem Marktführer und staunen: https://www.torqeedo.com/de/home

    Übrigens wurde hier gerade die PS Grenze zum Fahren ohne Sportbootführerschein nach unten gesetzt, da der Wirkungsgrad (oder besser gesagt die Kraftübertragung ins Wasser) viel effizienter ist als mit einem Verbrennungsmotor.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Routenplaner ist bekannt?

    Ich bin überrascht, wie viele öffentliche Ladepunkte es in meiner Heimatstadt gibt.
    Mir ist bisher noch nie einer aufgefallen...


    https://abetterrouteplanner.com


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • klingt interessant eher für stationäre Speicher, denn die verlinkten Batterien sind zwar günstiger in Bezug auf Speichermenge, aber schwerer

  • und mit dem escooter fährt man mit Windsurfstuff zum Strand?

    und solang man seine Solarzellen nicht ans öffentliche Netz hängt, ist das doch eh schon total simpel und nicht auf 600W begrenzt, damit seinen scooter zu laden, oder? Stichwort Inselanlage

  • Netzüberlastung, wenn an windreichen sonnigen tagen völlig unkontrolliert und unbegrenzt Strom ins Netz gedrückt wird.

  • Elektromobilität mal ganz anders.
    Ohne Fokus auf die Natur, aber mit viel Mut für einen Rollifahrer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Robert

  • VW hat heute den ID.7 präsentiert.

    Eine Limousine zukünftig auch als Kombi verfügbar und mit 700km Reichweite, preislich sehr interessant.

    Startpreise zwischen 50.000€ und 70.000€.

    Lieferbar ab Herbst.


    Zur Anhängelast habe ich noch nichts gefunden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am Steinhuder Meer kann man bis August den Polestar 2 testen:


    https://www.polestar.com/de/events/steinhudermeer

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Irgendwas ist ja immer.


    Man hat eine Durchlademöglichkeit, es gibt eine AHK mit guter Anhängelast, Platz satt und Reichweite.

    Ich bin den Wagen bereits gefahren, -> imposant von den Fahrleistungen, macht Spaß.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.