Windsurfen und Elektromobilität

  • Man schießt sich auf die Produktion immer mehr ein. Das dabei meist alles billiger und besser wird , war doch schon immer so.

    Mehr Innenraum bei weniger Außenlänge ist doch eigentlich toll.

    Und genau das ist Marktwirtschaft und Konkurrenzkampf der Marken.

    Möge sich der ein oder andere an den E Kadett Kombi erinnern .

    Preiswert, viel Platz, sparsame Motoren seiner Zeit.

    Wäre heute eine Todesschleuder bei einem Unfall.

  • VW wird es sehr schwer haben, irgendwann mal konkurrenzfähig E-Autos herzustellen. Dieser Konzern schleppt einfach Kostenstrukturen, Langsamkeit der Abläufe und ein Lohnniveau mit sich rum, dass die Käufer (weltweit, nicht vergessen) nicht bereit sind zu honorieren. Mit dem ID2 haben sie jetzt allerdings im Produkt aus meiner Sicht einen großen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn es noch lange bis zum Markteintritt dauert. Bleibt spannend, aber ich kaufe keine VW-Aktien, geschweige denn ein VW-E-Auto.


    Zur SUV-Diskussion gibt es nur eins zu sagen: Die Käufer wollen sie, also werden sie gebaut.


    Für die nicht ganz so Wohlhabenden wird es wohl mittelfristig auf das 49 Euro Ticket der DB hinauslaufen. Kleine E-Autos sind einfach mindestens 10 TDM teuerer als Verbrenner.

  • Zur SUV-Diskussion gibt es nur eins zu sagen: Die Käufer wollen sie, also werden sie gebaut.


    Ahh - so einfach ist dass - die Automobilindustrie der Spielball der Käuferinteressen - ausschließlich versteht sich ... ;) ..... aha ...


    Da werden aber die Marketing-Abteilungen der angesprochenen Industrie nicht sehr happy sein - mit Deiner Wahrnehmung ... haben die doch Aber-Millionen ausgegeben um Begehrlichkeiten für eine neue - (lukrative !) - Autoklasse zu schüren ....



    Oder wer erinnert sich noch an einer der ersten TV-Spots des VW-Konzern - bei welchen mal für eine Tüte Milch noch mal lässig durch den Fluss gebrettert wird - ... jaaaa Fahrspass und Freiiiiheit .... .. (Herrgott - was hat ein PKW ganz grundsätzlich eigentlich in der BRD ausserhalb von asphaltierten, und /oder zugelassenen Zufahrtstrassen Straßen - alle Beläge - zu suchen ...?)


    Trauen sie sich jetzt in 2023 dann doch auch nicht mehr .... ;) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur SUV-Diskussion gibt es nur eins zu sagen: Die Käufer wollen sie, also werden sie gebaut.


    Ahh - so einfach ist dass - die Automobilindustrie der Spielball der Käuferinteressen - ausschließlich versteht sich ... ;) ..... aha ...


    Da werden aber die Marketing-Abteilungen der angesprochenen Industrie nicht sehr happy sein - mit Deiner Wahrnehmung ... haben die doch Aber-Millionen ausgegeben um Begehrlichkeiten für eine neue - (lukrative !) - Autoklasse zu schüren ....

    Genau so ist es. Die Marketingabteilungen bewerben auch S-Klassen, Kombis und Kleinwagen. Die Käufer entscheiden, was sie kaufen.

  • Der SUV ist ja schon als Verbrenner unvernünftige, das wird durch seine Elektrifizierung nicht besser. Auch wenn es viele nicht glauben wollen.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Mein 4WD SUV verbraucht exakt das, was mein vorheriger 2WD Kombi verbraucht hat.

    Trotz vielfach besserer Ausstattung und Mehrgewicht und deutlich höherer Sicherheitsausstattung (für alle Parteien).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Risiko Faktor => Masse => für ANDERE Verkehrsteilnehmer.


    https://www.facebook.com/BR24/…nwagen/10155524907890336/

    Stimmt ja, wir sind hier im Surf-Forum. Da zeigt man bekanntlich gerne auf Andere, weil man sich mit seinem Material besser fühlt, vor Allem aber hält!

    Hier werden Wohnmobile, Busse, Sprinter, Ducato's gefahren!

    Die passen besser in die Umweltgedanken, bzw. "für das erklärte Ziel", mit denen ist auch der Auffahrunfall für den Vordermann überhaupt nur eine Kleinigkeit.

    Selbst bei einem SUV wird dann kaum mehr als ein Kratzer überbleiben, wenn der beladene Bus oder das Womo hinten reingerauscht ist.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun

    Contenance bitte.


    Mein Auto ist ehr klein und fährt zwischen 5 und 6 Litern. Außerdem fahre ich nicht mehr über 130 und dazu so gut wie nie kurze Strecken. Der steht auch gern mal 2 Wochen da rum. Wenn Flaute ist.

    Du bist sicher der Spiegel der Gesellschaft und voll repräsentativ, wie der Eine andere, der zufällig am Spot wohnt und alles mit dem Bike erledigt.

    Dann fahr mal an die Spots in Europa und setze dich bitte mal mit der Realität auseinander.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und?


    Möglicherweise ein Irrweg in Sachen Klimarettung?

    E Autos retten nicht das Klima, sondern die Auto Industrie.

    Trotzdem begrüße ich es sehr, dass ich jetzt mit dem Fahrrad nicht mehr von Busse überholt werde die Millionen von km gelaufen haben, sondern von diese Busse.

    Elektrobusse - Ebusco®

  • Der SUV ist ja schon als Verbrenner unvernünftige, das wird durch seine Elektrifizierung nicht besser. Auch wenn es viele nicht glauben wollen.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Mein 4WD SUV verbraucht exakt das, was mein vorheriger 2WD Kombi verbraucht hat.

    Trotz vielfach besserer Ausstattung und Mehrgewicht und deutlich höherer Sicherheitsausstattung (für alle Parteien).

    Was würde der erst verbrauchen, wenn der weniger wiegen würde und einen geringen Luftwiderstand hätte? Der SUV ist im allgemeinen größer, schwerer, bei kleinere Zuladung. Er ist aber sehr beliebt bei vielen Autofahrern, ob das nun am Marketing liegt oder das Menschen große Fahrzeug bevorzugen oder sonst was, kann ich nicht sagen.

  • Der SUV ist ja schon als Verbrenner unvernünftige, das wird durch seine Elektrifizierung nicht besser. Auch wenn es viele nicht glauben wollen.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Mein 4WD SUV verbraucht exakt das, was mein vorheriger 2WD Kombi verbraucht hat.

    Trotz vielfach besserer Ausstattung und Mehrgewicht und deutlich höherer Sicherheitsausstattung (für alle Parteien).

    Was würde der erst verbrauchen, wenn der weniger wiegen würde und einen geringen Luftwiderstand hätte? Der SUV ist im allgemeinen größer, schwerer, bei kleinere Zuladung. Er ist aber sehr beliebt bei vielen Autofahrern, ob das nun am Marketing liegt oder das Menschen große Fahrzeug bevorzugen oder sonst was, kann ich nicht sagen.

    Das wäre mir egal, wenn der weniger wiegen würde oder einen noch geringeren cw-Wert hätte (BTW: Hast du die Werte denn mal verglichen?), dann würde den Wagen jemand anders fahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat zwar auch nichts mit dem Thema zu tun, aber:


    AC4074C9-8C15-44E3-94A9-F83D05422077.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und?


    Möglicherweise ein Irrweg in Sachen Klimarettung?

    E Autos retten nicht das Klima, sondern die Auto Industrie.

    Auf der längeren Zeitschiene, retten wäre zuhoch gegriffen, leisten die E Mobilität dann doch seinen Beitrag auch wenn es niemals reicht gegen die Erderwärmung.

    Sieh in die Labore und Entwicklungsabteilungen , zb. weg von den Lithiumbatterien da dieser Stoff eh niemals ausgereicht hätte für alle Staaten. (Kipppunkt: Verbrauch /Produktion ca. 2030; laut eines dt Ministeriums aus diesem Jahr)

    Es gibt Konzepte die dann bezahlbar sein werden und auch somit Wind und Strom bezahlbar puffern.

    Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, der andere Anteil kommt dann als Wasserstoff oder e fuel aus Sonnenländern.

    Auch in Luftverkehr speziell im Inlandsbereich wird sich etwas tun, nämlich Richtung Elektroantrieb mit Brennstoffzelle , da im Kurzstreckenbetrieb sich das Tankvolumen relativiert.

    Und seien wir ehrlich, warum im Stau stehen oder am Bahnsteig stehen und nach Stunden der Quälerei, durch D auch noch den Anschlusszug verpassen.?

    Wenn es dann einen sauberen Plan B gibt.


    Auch der Langstreckenflug wird sich nicht nur durch E fuels verbessern sondern besonders durch das

    "WET engines Projekt" eine ganz andere Hausnummer werden.

    Da mit dieser Technik die Partikel bei der Verbrennung erheblich reduziert werden, was den Kondensstreifeneffekt stark reduziert. Co2 und NOx geht natürlich auch nochmal runter.

  • Ja, wenn man die SUV z. B. mit der Kombivariante der gleichen Baureihe vergleicht (wenn vorhanden natürlich). Dann hast die den Kombi im allgemeinen leichter, weniger hoch bei mehr Zuladung (und eine länger Ladefläche). Trotzdem ist der Verbrauch geringer als beim SUV.

    Der SUV ist ursprünglich entstanden weil viele einen Geländewagen haben wollten, der Strassentauglich ist, weil sie ja nie ins Gelände fahren. Ein Vernunftauto war das nie. Getopt wurde das nur noch von den SUV Coupes.

  • Du bist sicher der Spiegel der Gesellschaft und voll repräsentativ, wie der Eine andere, der zufällig am Spot wohnt und alles mit dem Bike erledigt.

    Dann fahr mal an die Spots in Europa und setze dich bitte mal mit der Realität auseinander.

    Hab ich nie behauptet. Hatte bloß den Eindruck mich rechtfertigen zu müssen, da ich mich durch dich angesprochen fühlte, was vermutlich falsch war, denn ich fahre ja Golf Klasse :redface:


    Ich bin der Meinung, dass wir eine "richtige" Verkehrswende brauchen. Das bekommen wir aber nicht mit einer zunehmenden Anzahl an KFZ hin, die zudem immer größer und schwerer werden. Der Verkehrsraum ist begrenzt. Den müssen wir uns teilen.


    Am E-Auto geht ansonsten kein Weg vorbei. Das ist sicher gut und richtig.


    Werfe ich einen Blick in die Nachbarschaft, dann ist das E-Auto das 3. Auto. Nach der Anschaffung wird mittlerweile jeder Weg damit erledigt. Das Rad steht platt im Carport. Das Jobticket ist gekündigt... Hallelulja


    Das ist leider die Realität und ich finde die nicht gut :cool:

  • Es kann keine klimaneutralen E-Fuels geben, wenn man den Transport über die Weltmeere mit einbezieht. Auch der Bau von Windkraftanlagen zur Stromerzeugung für E-Fuels in Südamerika ist nicht klimaneutral.


    Ach ja, CO2 neutral heißt noch lange nicht Schadstoffneutral:


    Bei der Verbrennung von synthetischem Benzin entstehe laut T&E zudem im Vergleich zu normalem Benzin fast dreimal so viel Kohlenmonoxid; es gilt als gesundheitsschädlich und beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung von Herz und Gehirn. Im auto-motor-und-sport-Test emittierte der E-Fuel-911 sogar weniger CO. Bei T&E stieß der mit E-Fuel betriebene Pkw außerdem bis zu zweimal mehr Ammoniak aus. Der kann sich mit anderen Teilchen in der Luft zu Feinstaub-Partikeln (PM2,5) verbinden, für die es keinen ausreichenden Grenzwert gibt. Zu den Gesundheitsrisiken von PM2,5 gehören Asthma, Herzkrankheiten und Krebs."

  • T&E zudem im Vergleich zu normalem Benzin fast dreimal so viel Kohlenmonoxid;

    wer misst, misst Mist
    andere Tests kommen zu andren Ergebnissen . verlinke ich nicht, das führt doch zu nichts, denn
    wie auch immer: einer viel bessere Speicherbarkeit steht der schlechte Wirkungsgrad der Herstellung und beim Verbrauch entgegen
    muss man sehn, ob das irgendwann wirklich wirtschaftlich ist dank zeitweise viel zu viel regenerativer Energie und noch was für den Straßnverkehr übrig ist nach dem Verbrauch durch Flugzeuge, wo der nach heutigem Forschungsstand alternativlos ist (wenn man mit regenerativem zeug fliegen will)

  • Ein Vernunftauto war das nie. Getopt wurde das nur noch von den SUV Coupes.

    Zum Glück gibt es Unvernunft.

    Sonst gäbe es auch nicht das Hobby Surfen.

    Was vernünftig ist und was nicht , das sollte weiterhin jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

    Es gibt nicht immer nur den einen Blickwinkel