Windsurfen und Elektromobilität

  • Ja solange so ein Tanker nicht in Seenot zerbricht und die Umwelt verpestet.

    Solange es nicht gerade der Tanker ist der dein neues Surfmaterial im Container anliefert kann man darüber hinwegsehen oder?

    Äh, nein. Ich möchte nicht an Öl verpesten Stränden surfen oder baden. Oder glaubst du weil das e-fuels sind die leichter abbaubar?

    Dann solltest du konsequenterweise nichts mehr kaufen was Teile von einer Produktion aus Übersee enthält.

    Da wird sehr viel wegfallen.

  • Ja solange so ein Tanker nicht in Seenot zerbricht und die Umwelt verpestet.

    Solange es nicht gerade der Tanker ist der dein neues Surfmaterial im Container anliefert kann man darüber hinwegsehen oder?

    Äh, nein. Ich möchte nicht an Öl verpesten Stränden surfen oder baden. Oder glaubst du weil das e-fuels sind die leichter abbaubar?

    Dann solltest du konsequenterweise nichts mehr kaufen was Teile von einer Produktion aus Übersee enthält.

    Da wird sehr viel wegfallen.

    In der Tat ist das so und ich persönlich beginne meine Konsequenzen zu ziehen und hinterfrage, wo was her kommt und was es für eine Alternative gibt, die zumindest aus bekanntem Grund nicht aus China kommt.

    Das stellt vor sehr große Probleme und nicht zuletzt muss ich meinen Beruf stark überdenken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und einfach per Tanker überallhin transportieren und einsetzen.

    Alleine das ist ja schon Ineffizient ohne Ende.

    Das müsste eigenltich in die Öko Bilanz von EFuels mit reingerechnet werden....

    Wärmepumpen, Batterien, Umwelttechnik, veganes Essen, umweltfreundliche Elektroautos, Alltagskleidung, Sekundenkleber für Klimaaktivisten, Bauteile für Umweltschutzanlagen und Messsysteme, all das wird auch per Tanker überall hin transportiert.

    Auch krass ineffizient, das alles sollte zum Schutz der Umwelt einfach dort gelassen werden wo es produziert wird. Einverstanden?

    Es war nicht auf die Schfifffahrt in allgemeinen gemünzt.

    Mir ging es ausschließlich um das Thema Produktion und Lieferung EFuels...


    Ich meinte damit eigentlich den Kreislauf:

    Man erzeugt mit Strom Efuels => werden dann par Tanker transportiert (was wieder Efuels/Benzin brauch) => und wird dann in ein Fahrzeug getankt.


    Da ist ist doch viel Ineffizienter als

    Man erezugt Strom und bringt den ins Auto...


    Und genau der Transport sollte zusätzlich zur Ökobilanz von EFuels noch hinzugefügt werden, wenn man es mit E-Mobilität vergleicht.

    Das wird eben nicht gemacht..

    Speziell weil beim E-Auto ja auch die Akku Produktion mit eingerechnet wird!

  • Grundsätzlich hast du natürlich Recht und man könnte weltweit so viel Strom erzeugen, wie es keine hier auf der Erde Menschenanzahl je benötigen würde.

    Letztlich gratis.


    Wenn da nicht die größten Heuler wären (auch im Forum), die die Elektrifizierung nur auf die Batterieproduktion reduzieren, gefolgt vom eigenen Komfortsofa (man braucht ja mindestens 1.000km Reichweite), gefolgt von den doch so hohen Kosten (die sich eh relativieren).


    Es bleiben aber noch andere Sparten:

    Den LKW Fernverkehr zähle ich da überhaupt nicht rein, für die wäre es wahrscheinlich noch einfacher. Strom tanken während der Ruhephasen.

    Für Batterien ist Platz am Auflieger.


    Aber vielleicht den Luftverkehr, der aber sowieso reduziert werden muss.


    Oder das Militär etwa.


    Sonst fällt mir schon nichts mehr großartig ein ausser noch die Bestände an Altfahrzeugen, wie auch Oldtimer.
    Wobei letztere schon wieder Luxus sind und auf den kann man auch verzichten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Strom tanken während der Ruhephasen.

    Da glaube ich nicht dran, sondern während der Fahrt wird aufgetankt. Es wurde mal eine Teststrecke auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck installiert. Ich find es so schnell nicht, aber hier das Prinzip.

    Elektro-Lkw: Oberleitungen auf der Autobahn sollen Strom liefern (24auto.de)


    Auch bei E-Autos würde während der Fahrt aufladen gehen.

    Induktives Laden während der Fahrt - SWR Wissen

  • Klar, induktives Laden ist ja nichts Neues.

    Ich war jetzt erstmal von einer gewissen Übergangszeit ausgegangen, bevor man noch alle Strassen neu baut.

    Kommen wird das sicher so und davon werden die nächsten Generationen profitieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde die Idee mit dem laden bei den vorgeschriebenen Pausen noch nicht ganz ausgereift

    wir sind nichtmal in der Lage, den LKW-Fahren genug einfache Stellplätze zur Verfügung zu stellen, was leider immer wieder schlimme Auffahrunfälle auf in Parkplatzeinfahrten stehende LKW verursacht, geschweige, dass die dann auch noch alle mit Ladesäulen sind


    ich bin gewiss nicht krass gegen e-mobilität, wo sie passt, aber das mit den LKW ist aus meiner Sicht wegen deren Energiebedarf (Ladleistung/Ladezeit) und Platzbedarf schwieriger als bei den PKW

  • ich finde die Idee mit dem laden bei den vorgeschriebenen Pausen noch nicht ganz ausgereift

    wir sind nichtmal in der Lage, den LKW-Fahren genug einfache Stellplätze zur Verfügung zu stellen, was leider immer wieder schlimme Auffahrunfälle auf in Parkplatzeinfahrten stehende LKW verursacht, geschweige, dass die dann auch noch alle mit Ladesäulen sind


    ich bin gewiss nicht krass gegen e-mobilität, wo sie passt, aber das mit den LKW ist aus meiner Sicht wegen deren Energiebedarf (Ladleistung/Ladezeit) und Platzbedarf schwieriger als bei den PKW

    Neu zugelassene LKWs haben m.W. genauso einen Bremsassistenten wie die PKWs.

    Hier werden immer nur fadenscheinige Gründe beigebracht.

    Auffahrunfälle sind genauso Auslaufmodelle wie die Verbrenner.

    Ich bin gespannt, was als nächstes so herbeigezogen wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein zukünftiger Stromversorger hat 69 Cent pro kWh auf der Homepage. Mal von der Strompreisbremse abgesehen wären das mit Lade- und Standverlusten Richtung 15 € pro 100 km. Dazu der Kaufpreis von ab 45.000 € für die Golfklasse. So ganz kann ich mich noch nicht gedanklich damit anfreunden, obwohl wir ab Sommer dann einen Stromanschluss in der neuen Tiefgarage haben werden.

  • Mein zukünftiger Stromversorger hat 69 Cent pro kWh auf der Homepage. Mal von der Strompreisbremse abgesehen wären das mit Lade- und Standverlusten Richtung 15 € pro 100 km. Dazu der Kaufpreis von ab 45.000 € für die Golfklasse. So ganz kann ich mich noch nicht gedanklich damit anfreunden, obwohl wir ab Sommer dann einen Stromanschluss in der neuen Tiefgarage haben werden.

    Wieso 45.000€ für die Golfklasse??


    Selbst bei VW wird die Golfklasse unter 25.000€ kosten als Stromer:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…arken-modelle/vw/vw-id-2/


    Die Kiste hat über 200PS!!! und der Benziner Golf geht bei über 30.000€ los mit der Hälfte PS!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein zukünftiger Stromversorger hat 69 Cent pro kWh auf der Homepage. Mal von der Strompreisbremse abgesehen wären das mit Lade- und Standverlusten Richtung 15 € pro 100 km. Dazu der Kaufpreis von ab 45.000 € für die Golfklasse. So ganz kann ich mich noch nicht gedanklich damit anfreunden, obwohl wir ab Sommer dann einen Stromanschluss in der neuen Tiefgarage haben werden.

    69 Cent/kWh glaube ich nicht! Mein Grundversorger ist bei 31,416 Ct/kWh.

    Microsoft Word - Preisblatt BorkumWatt Klassik 2019.docx (stadtwerke-borkum.de)

  • Wieso 45.000€ für die Golfklasse??


    Selbst bei VW wird die Golfklasse unter 25.000€ kosten als Stromer:

    E-Corsa kostet momentan 36.000 € Einstandspreis. Reichweite bis 280 km.

    Das künftige VW billiger werden halte ich für fraglich.


    Davon ab würde das die Verkehrsproblematik ehr deutlich verschlimmern.

  • Ich habe es verlinkt und ich glaube die Quelle ist meist besser informiert, als du. Oder? ;-)

    Wir werden ja sehen, ob es so kommt. Es ist natürlich ein leichtes, das pauschal in Frage zu stellen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein zukünftiger Stromversorger hat 69 Cent pro kWh auf der Homepage.

    Die Strompreisbremse sagt 40 Cent / kWh das bedeutet, dass der Steuerzahler 29 Ct / kWh draufzahlen soll, nur weil die Versorger jetzt schnell die Preise erhöhen. Ich glaube nicht, dass der Staat sich das gefallen lässt.

  • Ich habe es verlinkt und ich glaube die Quelle ist meist besser informiert, als du. Oder? ;-)

    Wir werden ja sehen, ob es so kommt. Es ist natürlich ein leichtes, das pauschal in Frage zu stellen.

    Den Link habe ich gesehen. Werde mir eine Erinnerung im Kalender eintragen, damit ich dann 2025 auf deinen Deckel ein Bier trinken kann :tongue:


    Und ich bleib dabei: Wenn die so günstig werden, dann schafft das ehr Probleme, als das diese gelöst werden.

  • Der ID3 sollte auch mal um die 30T€ kosten. Jetzt liegt er knapp unter 40T€. Der ID2 soll ab 25T€ kosten, aber bei vernünftiger Ausstattung wird wohl doch eher eine 3 vorne stehen. Der bezahlbare Kleinwagen kommt entweder von Tesla, den Koreanern oder den Chinesen.

  • Der ID.2 wird aber mit dem Polo verglichen. Der geht bei 20.000 € los. Der angepeilte Abstand wäre also noch okay.


    Der Stromversorger ist Mega Monheim. Die Grundkosten sind dort günstig und der Strompreis höher, was eigentlich zu begrüßen ist. Die haben aber schon angekündigt, dass es ab Sommer wohl wieder günstiger wird. Ist dem Kunden derzeit egal, da die Strompreisbremse bis April 2024 vorgesehen ist.

  • Der ID.2 wird aber mit dem Polo verglichen. Der geht bei 20.000 € los. Der angepeilte Abstand wäre also noch okay.

    Du hast den Header gelesen?

    VW ID.2: So sieht der Elektro-VW in Golf-Größe aus

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.