Windsurfen und Elektromobilität

  • Vielleicht sollten wir eher eine Altersbegrenzung einführen mit einer Zwangseinäscherung ab einem bestimmten Alter....

    spinnst du =O nur über meine Leiche :!: bin schon 67 und wär dann wohl bald dran, kommt gar nicht in Frage

  • "Was" dann für ein Problem?

    Die hatten nur ein Problem dass der Arbeiter-Nachschub für die angestrebte wirtschaftliche Weltherrschaft auszugehen drohte und weil alle Renten und Sozialsysteme in gewisser Weise Schneeballsysteme sind, wo die Letzten die A. Karte ziehen.
    Die Kugel wächst nicht mit, also geht es so nicht ewig weiter.
    Mir fallen nur 2 sehr üble Alternativen ein und das System zu reseten, wenn die Kugel für die Weltbevölkerung nicht mehr genug Anbauflächen bietet.

    Aber, ich mach bei deinem Vorschlag mit, wenn wir bei deinem Alter anfangen.

    Robert

  • China hat massive Probleme mit der ein Kindpolitik gehabt und inzwischen eingestellt. Vielleicht sollten wir eher eine Altersbegrenzung einführen mit einer Zwangseinäscherung ab einem bestimmten Alter. Da wäre was los..

    Den Film gibt es schon. Fand ich als Kind super spannend.

  • Um einen Liter E-Fuel herzustellen braucht es ca 27kwh an Strom (schnell gegoogelt...kein Ahnung ob auch irgendwie 30% weniger gehen...)

    Bei einem Verbrauch von 8 Litern / 100km (großes Mildhybrid SUV, sparsam bewegter Camping Bus/Kastenwagen) wären das riesige 216kwh/100km an Stromverbrauch!

    Mit diesen 27kwh für das reine E-Auto als großes SUV oder Campingbus 100km weit.


    Sprich so ein Auto was E-Fuel tanken soll braucht letztendlich ca 8mal soviel Strom wie das Elektroauto.

    Diese Dimension zeigt schon ganz gut, dass

    - ein Großteil der PKW wohl reine Elektroautos sein werden und eben nicht E-Fuel Verbrenner (oder auch plug-in hybride wieder interessant werden. 50km rein elektrisch deckt bei vielen 50-70% der jahreskilometer ab und der rest kann dann mit E-Fuel gefahren weren)

    - es für eine große Menge E-Fuels (nicht nur für PKW sondern auch für LKW und Flugzeuge) seeeeehr viel Stromerzeugung braucht

    - der Betrieb eines Verbrenners mit E-Fuel im Vergleich zum Elektroauto recht teuer werden wird

    Letzteres relativiert sich dadurch etwas, dass man zur Erzeugung von E-Fuels 'überschüssigen' Strom benutzen wird. Sprich wenn die Sonne voll reinhaut und überall der Solarstrom reinkommt lassen sich mit diesem "günstigem" Strom E-Fuels herstellen.

    Das mit den Flugzeugen noch spannend - ich vermute die Mengen die es dort braucht gehen nur, wenn man für die E-Fuel Herstellung Richtung Kernenergie, Kernfusion usw geht. Mit Solar und Windkraft wird das in der Summe kaum möglich sein. Der andere Weg wäre halt Verzicht bzw dass es so teuer wird, dass sich das nur noch 2% der Bevölkerung leisten können (was diese 1 oder 2% heute so ausstoßen: https://kontrast.at/co2-ausstoss-verursacher/ )


    Schaut man sich den Stromverbrauch für Wasserstofferzeugung an scheint es so zu sein, dass das Fahren mit Wasserstoff wesentlich weniger Strombedarf hat als das Fahren mit E-Fuels?! ( https://www.dw.com/de/batterie…mobilit%C3%A4t/a-61283790 ....man sieh die Zahlen für E-Fuels schwanken ganz schön)

  • Ein Verbrenner macht das, was der Name schon sagt: Verbrennen, also Wärme und Abgase erzeugen. Bei der alten Glühbirne wurde 95% der Energie in Wärme umgewandelt. So weit so doof. Allerdings ist die Energiedichte von fossilen Treibstoffen extrem hoch. Verkehrsflieger werden absehbar nicht anders betrieben werden. Dann machen die halt einen Tank-Stopp in England oder sonstwo außerhalb der EU.


    Bei dieser peinlichen E-Fuel Sache geht es wohl hauptsächlich darum, dass Porsche auch nach 2035 Boxermotoren für Liebhaber bauen kann.

  • Schwer vorstellbar, was die Verbräuche, Abgase, den Ersatzteilbedarf uvm. angeht.

    Innenstädte sind meist auch tabu, also muss man Umwege in Kauf nehmen und und und...

    ja, jemand, der es gewohnt ist, mit Technik vollgestopfte Fahrzeuge zu fahren, bei denen halt immer wieder teile davon kaputtgehn (sensoren, chips, leitungen, Klimaanlage oder gar teure Motorteile) kann sich kaum vorstellen, dass robuste Technik von Anfang der 1990er, die wenig bewegt wird, gar keinen so hohen Ersatzteilbedarf hat
    und ja, bestimmte Ökozonen sind tabu, aber da muss ich mit dem Fahrzeug wirklich nicht hin, denn ich nutze sehr viel mein e-Bike mit Anhänger (bis hin zur angehängten Sackkarre für z.B. Waschmaschine) und ins Stadtzentrum der nächstgelegenen Großstadt komme ich ohne Parkplatznot direkt mit der S-Bahn


  • Überbevölkerung ist ein großes Wort. Wir sind viele und wir haben begrenzte Ressoucen. Diese würden aber bei fairer Verteilung nachhaltig reichen, auch für mehr Menschen. Aber halt nicht so wie die Gesellschaften leben, die heute schon wenig Kinder kriegen und das meiste CO² ausstoßen.

    Afrika, China, Indien und Südostasien könnten heute aufhören mit Kinder kriegen und das Klima geht trotzdem den Bach runter, wenn wir hier so weiter machen.


    Fällt für mich in die Kategorie Ausrede. Bestes Mittel um die Geburtenraten wäre übrigens: gleichmäßige Wohlstandsverteilung. Aber da machen wir ja auch nicht mit.

  • "Was" dann für ein Problem?

    Wo soll man da anfangen. Ich bin ganz bestimmt der letzte der Chinas Politik und Politiker gut findet, habe aber nichts gegen die chinesische Bevölkerung.

    Und du Geburtenkontrolle führt ebe schnell zu einer vergreisende Gesellschaft und die ist schon bei uns alt genug. Mein Vorschlag war ja offensichtlich Provokativ, die Reaktion darauf wirklich köstlich.

    Und um wieder zum Thema zurückzukehren, ich finde bei Diskussionen um Elektromobilität geht es doch nicht darum diese zu verhindern, sondern den besten Weg dahin zu erreichen.

  • Noch kurz zu den E-Fuels: Die Erzeugung mag nicht energieeffizient sein. Dafür kann man sie am Äquator mit Solarenergie oder in Patagonien mit Dauerwind herstellen und einfach per Tanker überallhin transportieren und einsetzen.

  • Vor allem können die vorhandenen Motorentechnologien weiter genutzt und weiter entwickelt werden.

    Es erfordert keinen Hals-über-Kopf-Umstieg in Elektromobilität.....mit allen Nachteilen der Akku-Produktion und - Entsorgung.

  • und einfach per Tanker überallhin transportieren und einsetzen.

    Alleine das ist ja schon Ineffizient ohne Ende.

    Das müsste eigenltich in die Öko Bilanz von EFuels mit reingerechnet werden....

    Warum soll das ineffizient sein?

    Die Reeder sind ebenso nicht Menschen, die den ganzen Tag blind durch die Welt tapsen.

    Es gibt eine Vielzahl Menschen, die sich Gedanken machen und Lösungen suchen.

    Wenn man sich mal mit der Schifffahrt näher beschäftigt, ist deutlich zu sehen, dass da umgedacht und experimentiert wird. Von den ganz Großen bis zur privaten Sportbootfahrerei stehen alle vor einem bereits erkennbaren Wandel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und einfach per Tanker überallhin transportieren und einsetzen.

    Alleine das ist ja schon Ineffizient ohne Ende.

    Das müsste eigenltich in die Öko Bilanz von EFuels mit reingerechnet werden....

    Schiffstransporte sind sehr, sehr effizient. Dass die Antriebe umweltfreundlicher werden müssen, steht auf einem anderen Blatt.

  • und einfach per Tanker überallhin transportieren und einsetzen.

    Alleine das ist ja schon Ineffizient ohne Ende.

    Das müsste eigenltich in die Öko Bilanz von EFuels mit reingerechnet werden....

    Wärmepumpen, Batterien, Umwelttechnik, veganes Essen, umweltfreundliche Elektroautos, Alltagskleidung, Sekundenkleber für Klimaaktivisten, Bauteile für Umweltschutzanlagen und Messsysteme, all das wird auch per Tanker überall hin transportiert.

    Auch krass ineffizient, das alles sollte zum Schutz der Umwelt einfach dort gelassen werden wo es produziert wird. Einverstanden?

  • Ja solange so ein Tanker nicht in Seenot zerbricht und die Umwelt verpestet.

    Solange es nicht gerade der Tanker ist der dein neues Surfmaterial im Container anliefert kann man darüber hinwegsehen oder?

    Äh, nein. Ich möchte nicht an Öl verpesten Stränden surfen oder baden. Oder glaubst du weil das e-fuels sind die leichter abbaubar?