Windsurfen und Elektromobilität

  • Genau das meinte ich! Wenn du einer der ersten bist kannst du dir schon die "Rosinen" rauspicken wo (Mittelspannungsmässig = vorraussetzung für Trafostationen)infrastruktur besteht. Wenn die Infrastuktur erst Zeitlich/Kostenmässig aufwendig zu realisieren ist schreckt viele "anwerber ab. Netzbetreiber können einfach in diesem momentan verlangtem Tempo (PV-Emobilität) die Projekte nicht umsetzen.

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Frag doch mal gezielt nach.

    Wahrscheinlicher ist, dass du sie übersehen hast. Mir fallen die Dinger hier auch nie auf... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt! Wird mit dem inneren Auge gerne als Autostaubsaugerstation gesehen.

  • Bezüglich ENBW

    Die Ladestationen der Energieversorger sind meiner meinung nach eher "Werbegag".

    LG Beda

    Sorry

    Wollte damit sagen das unser Energieversorger nur vereinzelt ein paar "kleine" Ladestationen betreibt.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Bezüglich ENBW

    Die Ladestationen der Energieversorger sind meiner meinung nach eher "Werbegag".

    LG Beda

    Sorry

    Wollte damit sagen das unser Energieversorger nur vereinzelt ein paar "kleine" Ladestationen betreibt.

    Also bei ENBW sicher nicht, das ist hier im Süden definitiv der beste Anbieter von Schnellladern. Und die funktionieren auch noch meistens.

    Die App ist auch ziemlich gut, funktioniert sogar im Ausland sehr zuverlässig. Hab damit schon Ladesäulen in schweizer Hinterhöfen gestartet, da hab ich selber nicht mit gerechnet dass das funktioniert.

  • ich bin zwar etwas alterssichtig aber nicht blind ;)

    ich geh da täglich mit dem hund und hab wirklich gesucht

    Lasse den Hund doch einmal Ladestationen erschnüffeln… :15:

  • In der ganzen Diskussion, besonders um E-Fuels, verstehe ich folgendes nicht. Nur weil ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden sollen heißt das doch noch lange nicht, dass es in Deutschland kein Benzin mehr zu kaufen gibt. Bei PKW wird es für mindestens weitere 15 Jahre eine Nachfrage geben und bei Schiffen, Flugzeugen, LKW und Industrie, immerhin aktuell 40% des Gesamtbedarfs, gibt es keine wirkliche Alternative.


    https://www.tagesschau.de/wirt…nner-aus-e-fuels-101.html

  • hat irgendwer angedeutet, dass es kein Benzin/Diesel mehr geben wird? kann mich nichtv erinnern


    was verstehst du also nicht?

    es geht darum, nur noch E-Neuzulassungen zu erlauben, damit der Fossilkraftstoffanteil im Bestand zurückgeht

  • hat irgendwer angedeutet, dass es kein Benzin/Diesel mehr geben wird? kann mich nichtv erinnern


    was verstehst du also nicht?

    es geht darum, nur noch E-Neuzulassungen zu erlauben, damit der Fossilkraftstoffanteil im Bestand zurückgeht

    Zumindest könnte man das meinen, wie die hier alle wie die aufgeschreckten Hühner rumrennen... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der ganzen Diskussion, besonders um E-Fuels, verstehe ich folgendes nicht. Nur weil ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden sollen heißt das doch noch lange nicht, dass es in Deutschland kein Benzin mehr zu kaufen gibt. Bei PKW wird es für mindestens weitere 15 Jahre eine Nachfrage geben und bei Schiffen, Flugzeugen, LKW und Industrie, immerhin aktuell 40% des Gesamtbedarfs, gibt es keine wirkliche Alternative.


    https://www.tagesschau.de/wirt…nner-aus-e-fuels-101.html

    du wirst dich wundern wie schnell der Verbrenner verschwinden wird. Die Haltedauer bisher von aktuellen Autos in D beträgt im Schnitt (noch) ca. 11 Jahre.

    Also was heute auf die Starsse geht ist 2035 schon Geschichte, noch ältere Fahrzeuge sowieso. Klar wird es immer noch ein paar Verbrenner geben, aber ab 2030 prognostiziert man 80% E-Anteil bei den Neuzulassungen.

    Dazu wird es Sonderfahrzeuge geben, die entweder mit fossilen Kraftstoff oder mit Efuels betankt werden.


    Flugzeuge Efuels bis 2050 zu 100%. (je nach Verfügbarkeit!)

    Selbst bei LKW zeichnet sich ab , dass diese auch elektrisch fahren werden.

  • meine bereits 26 Jahre alte Kiste fährt zumindest im Sommer notfalls mit Pflanzenöl. für Winterbetrieb wären Umbauten notwendig

    insofern ist es für mich viel leichter, "klimaneutral"* zu fahren, als es das mit den mühsamst herzustellenden efuels sein könnte oder mit im Winter aus fossilen Rohstoffen erzeugtem Strom

    im Winter ist mein Auto schon jetzt klimaneutral, da es da nur rumsteht ;-) (Gesamtfahrleistung knapp 150.000km)


    *auch Pflanzenöl ist erst klimaneutral, wenn die Landwirtschaft ihre Maschinen klimaneutral betreibt

  • meine bereits 26 Jahre alte Kiste fährt zumindest im Sommer notfalls mit Pflanzenöl. für Winterbetrieb wären Umbauten notwendig

    insofern ist es für mich viel leichter, "klimaneutral"* zu fahren, als es das mit den mühsamst herzustellenden efuels sein könnte oder mit im Winter aus fossilen Rohstoffen erzeugtem Strom

    im Winter ist mein Auto schon jetzt klimaneutral, da es da nur rumsteht ;-) (Gesamtfahrleistung knapp 150.000km)


    *auch Pflanzenöl ist erst klimaneutral, wenn die Landwirtschaft ihre Maschinen klimaneutral betreibt

    Ich denke es wird auf dem gesamten Planeten kein einziges Fahrzeug geben welches klimaneutral fährt, heute nicht und in Zukunft auch nicht.

    Wenn man nur einen Grashalm ausreist oder einmal tief Luft holt und danach ausatmet ist man schon nicht mehr klimaneutral.

    Eine 26 Jahre alte Kiste die noch weitere 15 Jahre betrieben wird mit welchem Kraftstoff auch immer, ist vermutlich deutlich ressourcenschondener und nachhaltiger als es ein jetzt neu produziertes Auto in den nächsten Jahren sein kann. Fahrt lieber alle die alten Karren solange bis sie auseinanderfallen, sonst machen es andere.

    Die Welt hat den Menschen erschaffen, also muss sie auch mit ihm klarkommen als reines Naturprodukt

  • Schwer vorstellbar, was die Verbräuche, Abgase, den Ersatzteilbedarf uvm. angeht.

    Innenstädte sind meist auch tabu, also muss man Umwege in Kauf nehmen und und und...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn wir E-Mobilität aus Umweltgründen denken wollen, müssten wir das ja konsequenterweise global tun. Wenn wir den Anspruch haben, dass jede Furzstrecke mit dem Auto gefahren werden darf und auf 80 Mio Leute über 40 Mio. PKW kommen dürfen, dann bedeutet das, dass wir ca 4-5 Millarden E-Autos auf der Welt für akzeptabel halten müssten. Kein Mensch kann auf die Idee kommen, dass das aus Umweltgründen eine gute Idee wäre.

    Aus Umweltgründen müssten wir über Mobilibitätskonzepte diskutieren, viel mehr als über Antriebskonzepte.


    Neee das sehe ich anders.
    Aus meiner Sicht müssen wir aus Umweltgründen und noch viel mehr aus Existenzgründen auf einer begrenzten Kugel, über eine Weltweite Kinderbegrenzung wie in China und früher mal in Indien diskutieren und über Wirtschaftkonzepte die ohne Wachstum auskommen.

    Nachdem sich die Menschheit trotz unhaltbarer 8 Milliarden Erdenbürger, nach wie vor, Jahr für Jahr um 80 Millionen zusätzliche Konsumenten und Esser vermehrt (statt sich längst zu reduzieren) und das aus wirtschaftlichen Gründen ein Tabuthema ist, mache ich mir da nicht mal die allergeringsten Illusionen das die alle irgendwann mit einem KFZ unterwegs sein können.

    Ich denke auch dass Verbrenner mit Wasserstoff, oder mit Alkohol wie in Brasilien, eher eine Zukunft haben klimaneutral zu funktionieren, Als Fahrzeuge mit Akkus, die bereits nach 6 Jahren zum Sondermüll werden.

    Solange das mit der wachsenden Überbevölkerung nicht thematisiert und angegangen wird, fahre ich bedenkenlos mein Diesel-Surfmobil weiter.

    Und da die Gier immer über der Vernuft siegen wird, bin ich heil froh, dass ich schon 63 bin ......

    Robert

  • China hat massive Probleme mit der ein Kindpolitik gehabt und inzwischen eingestellt. Vielleicht sollten wir eher eine Altersbegrenzung einführen mit einer Zwangseinäscherung ab einem bestimmten Alter. Da wäre was los..