Windsurfen und Elektromobilität

  • Nicht theoretisch, lese bitte diesen Bericht dazu.

    E-Autos als Stromspeicher: Sonnen und Tennet binden erstmals Elektroautos in das Stromnetz ein (windbranche.de)

  • Fivestar ich werd aus deinem Satz nicht schlau. Für den alten Mann (mich) bitte ein bisserl einfacher :)

    Blitz Habs jetzt nur mal überflogen.Die Problematik auf die ich mich beziehe sind die Probleme im Niederspannungsnetz.220/380V dort ist die Problematik nicht die Frequenzstabilität sondern die Spannungsabfälle (E mob)/bzw.Spannungsanhebung(PV). Netzbetreiber müssen aber 24/7 für die Spannungsqualität gerade stehen und können sich nicht darauf verlassen das irgendwer am selben Ortsnetz den Spannungshub bzw einsenkung ausgleicht.Wie beschrieben ist mein Wissensstandart momentan/teilw.Österreich. Es gibt auch bei uns viele Ideen/Startups die versucht werden. Ein großes Problem ist der "eingriff in das persönliche Lademenegment"(begrenzung?) (horcht sich böd an kanns aber nicht besser umschreiben)das seiten regulator unerwünscht ist.Zu diesem Zwecke müßte aber wie beschrieben meiner Meinung nach die Wallbox weg vom Basistarifzähler. Werds mir morgen noch mal genauer durchlesen.(Hatte nicht Norwegen ein ähnliches System?)

    LG Beda :)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Fivestar ich werd aus deinem Satz nicht schlau. Für den alten Mann (mich) bitte ein bisserl einfacher :)

    Blitz Habs jetzt nur mal überflogen.Die Problematik auf die ich mich beziehe sind die Probleme im Niederspannungsnetz.220/380V dort ist die Problematik nicht die Frequenzstabilität sondern die Spannungsabfälle (E mob)/bzw.Spannungsanhebung(PV). Netzbetreiber müssen aber 24/7 für die Spannungsqualität gerade stehen und können sich nicht darauf verlassen das irgendwer am selben Ortsnetz den Spannungshub bzw einsenkung ausgleicht.Wie beschrieben ist mein Wissensstandart momentan/teilw.Österreich. Es gibt auch bei uns viele Ideen/Startups die versucht werden. Ein großes Problem ist der "eingriff in das persönliche Lademenegment"(begrenzung?) (horcht sich böd an kanns aber nicht besser umschreiben)das seiten regulator unerwünscht ist.Zu diesem Zwecke müßte aber wie beschrieben meiner Meinung nach die Wallbox weg vom Basistarifzähler. Werds mir morgen noch mal genauer durchlesen.(Hatte nicht Norwegen ein ähnliches System?)

    LG Beda :)

    Ich verstehe es so. Als Autobesitzer gibst du vor bis wann die Batterie geladen sein muss. Der Netzbetreiber unterbricht die Ladung immer mal kurz um Spannungsschwankungen und Frequenzschwankungen auszugleichen, hält sich aber an deine Zeit Vorgabe.

  • Schöne neue Welt, oder nicht?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Tarife mit der zeitweisen Abschaltung gibt es doch für Wärmepumpenbetreiber auch. Da wird zu Spitzenzeiten abgeschaltet. Angeblich sollen die Pumpen das aushalten.

  • Wir haben 13kw auf dem Dach, daran hängen 2 Häuser. Ein Haus hat eine Wärmepumpe. Von Mitte November bis heute hatten wir kaum Ertrag. Einen Speicher oder ein Auto hätte kaum etwas abbekommen. Aber weit OT..

  • mmn nicht weit OT weil ja PV/Eigenstrom viel mit elektromobilität zu tun hat. einerseits "wo kommt der strom her" aber auch "ladeunterbrechung, speichern im auto etc."


    ich finde deine antwort recht interessant und lese daraus "7kW auf dem EFH reicht kanpp für den betrieb vom haus, aber nicht fürs zuverlässige laden von einem e-auto". kommt das halbwegs hin?


    im weiteren schluss - wenn man sein E.Auto immer laden will brauchst irgendwas um die 20 kW PV Installation aufwärts

  • mmn nicht weit OT weil ja PV/Eigenstrom viel mit elektromobilität zu tun hat. einerseits "wo kommt der strom her" aber auch "ladeunterbrechung, speichern

    im weiteren schluss - wenn man sein E.Auto immer laden will brauchst irgendwas um die 20 kW PV Installation aufwärts

    Wenn man den beruflichen Luxus genießt tagsüber laden zu können. Viele werden tagsüber fahren und über Nacht zuhause laden müssen. Muss sich nur die Sonne etwas umstellen damit das klappt.

    24 Stunden hell muss es sein, ein bisschen weiterer Klimawandel und dann haben wir das hoffentlich.

  • Achtung OT:

    Meiner Meinung nach muss der gesamte Verkehr umgestellt werden. Man rettet am Klima nix, wenn man den motorisierten Individual Verkehr von Verbrenner auf Elektro umstellt. Das Verkehrschaos nimmt dadurch ehr zu. Der MIV nimmt hier in D viel zu viel Raum ein. Auf Kosten aller.

  • im weiteren schluss - wenn man sein E.Auto immer laden will brauchst irgendwas um die 20 kW PV Installation aufwärts

    Wenn bei dir oben in den Bergen im Winter immer die Sonne scheint wird das gehen. Beim Norddeutschen Schmuddelwetter natürlich nicht.


    Ein kleines Beispiel mit meinem Wohnmobil. Ich habe eine 165 Watt -Anlage, und erzeuge auf Fuerteventura im Dezember gute 10 kWh. Das sind durchschnittlich ca. 320 Wh am Tag, im März das doppelte. Im Norddeuschen Schmuddelwetter dagegen hatte ich 1 Wh am Tag.

  • richtig


    individualverkehr muss massiv reduziert werden


    wenige fahren = weniger umweltbelastung - egal welche antriebsart

    Ja und nein . Zb. wie Elektro vespas oder S pedelec 45 KmH sollte schon Mittel der freien Wahl sein um im Ortsbereich 25 Km mobil bleiben zu können. Dies is jetzt schon bezahlbar und ebenso privat ladefähig.

    Der Pkw bei schlechtem Wetter und weiteren Entfernungen .

    Man sollte jetzt nicht in Sack und Asche gehen.

    Da ja die Politclowns, die am stärksten plärren genau die sind sind die sich dann Thailand und USA Trips gönnen. Da diese meinen, als Compensation ja andere vom PKW abgebracht zu haben .

    Die heiligen Politiker sind Chem Özi. the bonusmeilen piker ,

    Claudia Roth 41000 km trip Inselhopperin,

    Kathi Schulze USA Gelatibar mit Plastiklöffel geschlabbert etc.

    https://www.augsburger-allgeme…Aufregung-id53086931.html

    https://www.blick.ch/ausland/c…-die-welt-id15270603.html

    Vorwärts immer , rückwärts nimmer mehr I/OFF Go Özi go ;)

    Cem Özdemir reitet auf einer Kuh ins Landwirtschaftsministerium, Bildmontage von Der Postillon

  • Länger am Spot bleiben und Windwahrscheinlichkeit erhöhen ist ein sehr guter Ansatz


    - auch für diverse Regatten und damit weg von klassischen Sa/So-Regatten, die effektiv leider oft bloß von Sa-Mittag bis ca So-Mittag dauern und so noch weniger Chancen auf ein ausgewogenes Ergebnis (oder überhaupt ein Ergebnis) haben.

  • Länger am Spot bleiben und Windwahrscheinlichkeit erhöhen ist ein sehr guter Ansatz


    - auch für diverse Regatten und damit weg von klassischen Sa/So-Regatten, die effektiv leider oft bloß von Sa-Mittag bis ca So-Mittag dauern und so noch weniger Chancen auf ein ausgewogenes Ergebnis (oder überhaupt ein Ergebnis) haben.


    Geht nur so - wenn man ehrlich ist.


    => Und gilt dann a z.B. auch für die Damen und Herren Skifahrer .... gerne von der Bayrischen Schicki-Micki-Metropole 2,5 h zum Berg mit der 2,0to Blechburg gegondelt ... Liftanlage fleißig genutzt und am Abend wieder nach hause gegondelt .... Es gibt ihn - den "Ausflugsverkehr" bei uns seit Jahrzehnten gut etabliert ...


    Aber zurück - zu "uns" ....


    Das ich im Jahr 2023 immer noch locker für 150,- Euro - hin und zurück =O - ans südwestliche Ende von Europa fliegen kann ... ist einfach nur grotesk.


    Richtig wäre: 800,- Euro; Minimum => eben nach dem Verursacher Prinzip => der dem eingenommen Geld dann dass europäische Schnellbahn-Netz massiv ausbauen .... hmm sagen wir .... :/ ...


    ....München - Madrid (für 100,- Euro one way) in ca. 12 h ( Quasi über Nacht - und von dort mit dem Brennstoffzellen-Miet-Bock => damit Schwupps zurück zum Thread ...=>) an den Spot ...


    Anzahl der Aktionen => halbieren => Dauer verdoppeln ... => da wird er Augen machen der Chef ... :D