Windsurfen und Elektromobilität

  • Ich habe gerade gelesen, dass VW den ID5 herausbringen will, der wohl "Passatgröße" hat und ca. 700 km Reichweite.

    Der kurvt doch längst rum. Eines von diesen klobigen E-Hochsitzen mit der schmissigen Bezeichnung SUV Coupé.

    Jo, das hier habe ich gelesen...


    VW ID 7

    Das sind im Prinzip, die Typen E-Autos, auf die ich warte. Deshalb fand ich das so interessant.

  • ach soooo

    du hattest aber nicht ID7 geschrieben, sondern

    Ich habe gerade gelesen, dass VW den ID5 herausbringen will, der wohl "Passatgröße" hat und ca. 700 km Reichweite.

  • ach soooo

    du hattest aber nicht ID7 geschrieben, sondern

    Ich habe gerade gelesen, dass VW den ID5 herausbringen will, der wohl "Passatgröße" hat und ca. 700 km Reichweite.

    Jepp, bin kein "Automensch", habe ich verwechselt ;-)

  • so, hab mir gerade einen BWM iX1 als Firmenwagen bestellt, da bis 31.8. noch der Bonus gilt, werde es testen. mit AHK..

    Angabegem. lt. BMW <=400 Km Reichweite...

    Ich pendle nicht täglich zur Arbeit, fahre von zuhause zum Kunden, Radius 150 km. der weiteste KUnde 400 km. weg,

    mein jetziger Tiguan ist noch ein Diesel... neue Autos nur noch BMW... oder e-mini... hab mich vom Firmenwagen schon verabschiedet... dann kam der iX1...


    Laden in Torbole wird spannend... denke an der Steckdose im alcor nicht möglich..

  • anderes szenario... gardasee - in torbole gibts kaum ladesäulen derzeit - genauso in Riva und Arco


    kollege war letzten august da - elektroauto ist seiner aussage nach dort noch unbrauchbar

    momentan gibts in vielen bereichen einfach noch viel zu wenig infrastruktur ist auch der tenor vieler in unserem umfeld die elktro oder plugin hybrid nutzen.

    für kurzstrecken und mit viel planung ok, bei mittelstrecken und spontanfahrten sehr mühsam

    In Torbole gibt es in einigen Hotels Ladestationen.

    Dort darf jeder laden.

  • Laden in Torbole wird spannend... denke an der Steckdose im alcor nicht möglich..

    Einfach auf den Zeltplatz gehen und statt Womo halt das e-Auto ans Kabel hängen. Schon ist die Kiste geladen.


    Eigentlich hätte ich unseren T6.1 wirklich seeeehr gerne als reinen Elektro.

  • Laden in Torbole wird spannend... denke an der Steckdose im alcor nicht möglich..

    Einfach auf den Zeltplatz gehen und statt Womo halt das e-Auto ans Kabel hängen. Schon ist die Kiste geladen.


    Eigentlich hätte ich unseren T6.1 wirklich seeeehr gerne als reinen Elektro.

    Haben wir mal auf einem deutschen CP ausprobiert, da hatte dann erstmal niemand mehr Strom! Die Absicherungen der CP-Stromnetze sind dafür (noch?) nicht ausgelegt.

  • So schlecht sieht Torbole doch gar nicht aus. Mit ENBW Ladekarte gehen 16 Stationen direkt in Torbole und 18 in Arco.

    Nicht wieder mit Fakten kommen, ist nicht gerne gesehen... :S

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Haben wir mal auf einem deutschen CP ausprobiert, da hatte dann erstmal niemand mehr Strom! Die Absicherungen der CP-Stromnetze sind dafür (noch?) nicht ausgelegt.

    Kann man doch im Auto einstellen, mit welcher Kapazität der zieht. Da das Auto ja dann eh ein paar Tage steht könnte man ja mit dem normalen Schukolader und ca. 1kw laden. Das müsste das Netz doch eigentlich aushalten, oder? (kenn mich da gar nicht aus, hatte noch nie Strom auf dem Campingplatz)

  • Ich glaube, ich habe schon berichtet.....


    Fahr jetzt seit 2 Jahren einen EQC und Herzdame einen ID3 - bei uns in der Schweiz mussten wir noch nie auswärts laden - es reicht immer von "zu Hause Bodensee - bis zu Hause Lenzerheide". Bei Urlaub im Tessin oder Städtebesuchen ohne WoMo suchen wir uns Hotels raus mit Lademöglichkeit.


    Wir laden Oekostrom in Lenzerheide (Wasserkraft) und über Photovoltaik am eigenen MFH am Bodensee. Dort ist auch unser Penthaus angehängt, inzwischen verkaufen wir 15-20% Strom an die Gemeinde wenn wir unterwegs sind und unseren eigenen Strom nicht brauchen.


    OK - die Schweiz ist ideal für Elektroautos - Tempo 80/100 sind ideal. Trotzdem - ich hatte tolle Autos, würde aber nie mehr auf Verbrenner zurück wollen. Als Rentner kann ich auch meine Verwandtschaft in Norddeutschland besuchen, für die Ladestops hab ich ausreichend Zeit und ich bin ja nicht auf der Flucht.

    Wir fahren beide so 10-12' km im Jahr und die grössten regelmässigen Fahrten sind zwischen den Wohnorten mit rd. 160km Autobahn und Bergstrassen - für uns alles einfach super.

  • Haben wir mal auf einem deutschen CP ausprobiert, da hatte dann erstmal niemand mehr Strom! Die Absicherungen der CP-Stromnetze sind dafür (noch?) nicht ausgelegt.

    Kann man doch im Auto einstellen, mit welcher Kapazität der zieht. Da das Auto ja dann eh ein paar Tage steht könnte man ja mit dem normalen Schukolader und ca. 1kw laden. Das müsste das Netz doch eigentlich aushalten, oder? (kenn mich da gar nicht aus, hatte noch nie Strom auf dem Campingplatz)

    Großartig wählen kann man am Stellplatz ohnehin nicht: per CEE an den Stromkasten und über Schukolader weiter ans Auto. Ergebnis war, dass sofort die Sicherung für die komplette Zeile rausgeflogen ist. Ich habe mittlerweile auch schon gesehen, dass das Laden von Elektroautos in den Platzregeln ausdrücklich untersagt wird. Und das auf Plätzen, bei denen ich die Stromversorgung als eher vernünftig einschätzen würde. Bei manchen von uns schon besuchten Plätzen in der Mittelmeerregion sieht es noch viel schlechter aus, da reicht ja oft schon der Heizlüfter für den Blackout.

    Ich bin durchaus Fan der Elektromobilität und hoffe als begeisterter T5 California Fahrer auf die Californiaversion des ID.Buzz - doch selbst wenn der wie angekündigt in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts kommt, wird es wohl noch wesentlich länger dauern, bis man damit alle Campingplätze (insbesondere die über die Jahre liebgewonnenen kleineren) ansteuern kann.

  • Ich glaube auch, dass am Camping in Torbole nicht möglich sein wird, da die Sicherung sofort fliegt, bzw. es untersagt wird....

    Frage ist natürlich 16 Ladestationen, was zahlt man dann für den Storm.. ?

    wie gesagt bin ja noch weit entfernt vom e-Auto. ernüchterung wird sich noch einstellen... :-)

  • Fahre schon seit über 30 Jahren nach Torbole, häufig mit dem Wohnmobil.

    Die letzten beiden Jahre auch mit dem Audi e-tron im Herbst.

    Hatte noch nie ein Problem mit Laden, weder vor Ort (z.B. in Riva gibt einige Ladestationen) oder auch auf der Stecke.

    Wir haben letzten Herbst auf dem Weg in der Nähe von Innsbruck übernachtet, das Hotel hat den Strom sogar kostenlos zur Verfügung gestellt (Volladung)!

    Es gibt mittlerweilen auch genügend Hotels die Ladestationen haben.

    Wir waren im Oktober im Toblini in Torbole, diese bieten seit 2021 auch eine Station für die Gäste an, diese ist meistens frei und wird von der Solaranlage auf dem Hotel betrieben.


    Es funktioniert auch mit einem Wohnwagen vom Bodensee ins Tessin zu fahren mit e-Auto.

    Das einzige Problem sind noch die Ladestationen, welche nicht ausgerüstet sind um davor mit dem Wohnwagen zu parken, da sind die Plätze zu kurz...

    Also kurz Wohnwagen abhängen und 20 Min. aufladen während dem Kaffeetrinken.

    Wenn man mit e-Fahrzeug unterwegs ist muss man einfach ein wenig die alten Gewohnheiten ändern und ab und zu eine kleine Pause machen unterwegs.


    Ich fahre beruflich etwa 30'000 km pro Jahr in Deutschland und der Schweiz mit e-Auto - und wenn man nicht nach einem Problem sucht, dann gibt es auch keines...

  • Danke Beachhouse25, sehr geil... hatte gehofft, dass das mit e funktioniert...

  • Ich glaube auch, dass am Camping in Torbole nicht möglich sein wird, da die Sicherung sofort fliegt, bzw. es untersagt wird....

    Frage ist natürlich 16 Ladestationen, was zahlt man dann für den Storm.. ?

    dass das auf den CP nicht geht ist natürlich irgendwie blöd. Die könnten da ja sogar einen kleinen Zusatzgewinn erwirtschaften, wenn sie die Anlage entsprechend absichern würden.


    Ladestrom steht in der App von ENBW, soll ich für dich nachschauen? Aber mal abgesehen von Ionity kosten die bei ENBW in unserem Tarif alle gleich viel.

  • dürfte ja nicht einfach mit ner größeren Sicherung getan sein und das Geldverdienen geht los, oder?
    insofern wissen wir ja nicht, wie groß die Investition in stärkere leitungen sind und ob der dortige Netzanbieter genug Strom liefern könnte


  • Ja - Fakten => Helfen ...... ;) ...... (ca. 83 Millionen Personen wohnen in der BRD ...)


    https://de.statista.com/statis…infamilienhaus%20besitzen.

  • etron das bekannte Lademonster. Kann ich bestätigen. Meistens ist das Auto schneller fertig mit dem Geschäft, asl der Fahrer.