Windsurfen und Elektromobilität

  • Toyota hat auch jährlichen Service, meine Mutter hat gerade einen Aygo X gekauft. Sie fährt nur noch 6000 statt bisher 15000-20000 km im Jahr. Und 90% Stadtverkehr, da hätte sie ihren Kia Rio Diesel schnell kaputt bekommen, außerdem hatte der auch mittlerweile 120000 km runter. Durch den jährlichen Service steigt die Garantie bei Toyota auf 10 Jahre, das war mit ein Grund für den Kauf.


    Mein Touareg geht auch 1x im Jahr in den Service, allerdings fahre ich auch 20000 km im Jahr. Mehr km mag ich dem Öl auch nicht zumuten damit die Kiste noch ein paar Jahre hält. Ich lasse dann auch immer gleich Injektoren mit auslesen.


    Spätestens das übernächste Auto wird aber ein Elektro, bis dahin steht dann hoffentlich auch unser Haus samt Infrastruktur (PV, Speicher, Wallbox). Die Möglichkeit das Auto zukünftig in die Hauselektronik einzubinden ist schon sehr verlockend, gerade um auch einen möglichst hohen Grad an Autarkie zu erreichen. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Jahre und ich genieße bis dahin weiterhin die Kraft vom V8...

  • Interessant wird die nächsten Jahre, ob und wie weit sich die Preise von E-Autos im Vergleich zum Benziner verbilligen. Sobald eine echte Massenproduktion einsetzt , sollte da noch einiges drin sein. Das sieht man auch an den Gewinnspannen-Unterschieden zwischen Tesla und VW.


    Ohne staatliche Subventionen und zumindest in Ländern wie USA ohne exorbitante Benzin-Besteuerung rechnet sich ein E-Auto nie aufgrund des hohen Kaufpreises. Bei uns hält der Staat die E-Autos leicht über die Benzinsteuern wirtschaftlich.


    Für alle ohne eigenes Solardach wird es spannend, ob und zu welchen Preisen sie Strom für ihr Auto bekommen. Die ersten Gemeinden haben die Ausbau von E-Säulen schon auf Eis gelegt wegen Strommangel.

  • Die ersten Gemeinden haben die Ausbau von E-Säulen schon auf Eis gelegt wegen Strommangel.

    Welche denn?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die ersten Gemeinden haben die Ausbau von E-Säulen schon auf Eis gelegt wegen Strommangel.

    Welche denn?

    War eine in Bayern, müsste ich raussuchen.

  • Die ersten Gemeinden haben die Ausbau von E-Säulen schon auf Eis gelegt wegen Strommangel.

    Welche denn?

    War eine in Bayern, müsste ich raussuchen.

    So eine bayrische Alm ist bestimmt repräsentativ.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die ersten Gemeinden haben die Ausbau von E-Säulen schon auf Eis gelegt wegen Strommangel.

    Welche denn?

    War eine in Bayern, müsste ich raussuchen.

    dass sich gemeinden querlegen ist offenbar so

    die gründe dürften aber vielschichtig sein ;)


    https://www.handelsblatt.com/p…enbetreiber/28279066.html

  • Na, wenn der Staat die Planung und die Ausbauverantwortung übernimmt, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. 😉

  • Bezahlschranke!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Daß problem der öffentlichen Tanksäulen ist, daß die Tankstellenbetreiber momentan sich die "Rosinen" rausgepickt haben. (Anschluß ohne größeren Netzausbau-geringe kosten).Wenn dann die Rosinen weg sind und ein Netzausbau, verbunden mit erheblichen kosten erforderlich ist, wird der "Masterplan" schnell ins stocken kommen.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Bild von der id buzz Werbung:

    pasted-from-clipboard.png


    Wer findet die Fehler? Ich fange mal an:

    - Was will der mit dem Wellenreiter? Sieht nach 20cm Welle aus...

    - Wo in aller Welt gibt es so ne Zapfsäule direkt am Strand?

    - Wieso ist ein Parkplatz bei bestem Wetter in erster Reihe frei?

    - Es scheint gar keiner am Strand zu sein

  • Bild von der id buzz Werbung:

    pasted-from-clipboard.png

    Schön, dass VW mutig ist und es den Wagen gibt!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mawa


    Du weißt aber schon in welchem Bundesland die meisten Ladepunkte stehen?


    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-bundesland/

    Ist ja auch eins der größten Länder und eins der reichsten.


    ;)


    War eher auf die oftmals sehr deutliche Grundhaltung hier bezogen. Ein Großteil ist grundsätzlich dagegen.

    Das seh ich bisschen anders:


    1. Der Pointbreak ist natürlich rechts außerhalb des Fotos.

    2. Zapfsäulen direkt an naturnahen Parkplätzen gibt es schon einige. Also direkt im Skigebiet, direkt am Königssee usw. Wenn der Ausbau weitergeht, dann wird sowas hoffentlich bald die Regel sein.

    3. Das ist ja ein e-Auto Parkplatz und weil alle Surfer ihre alten Diesel-Busse so geil finden ist der natürlich immer frei.

    4. Die sind alle rechts, weil da ist der Pointbreak, also die Action usw.



    Mal im Ernst. Der Bus wirkt schon sehr cool. Ob das Platzangebot reichen würde als Familie müsste man mal schauen. Der EQV dürfte der praktischere von beiden sein. Leider ist der halt echt teuer und zu luxuriös.

  • Bei dem ID Buzz muss man als Surfer mit einer Anhängelast bis 1.000 kg auskommen. Beim Cargo Modell: Die Ladefläche des ID. Buzz Cargo misst in der Länge 2,21 Meter, ist vor den Radhäusern 1,73 Meter und dazwischen 1,23 Meter breit. In der Höhe ergeben sich innen rund 1,26 Meter. Die Ladekante liegt auf einer Höhe von 0,62 Metern. Könnte knapp passen. Das Fahrzeug wiegt 2,5 Tonnen.

  • Bei uns wäre eher der Innenraum wichtig, und der ist wohl schon deutlich kleiner als beim T6. Surfsachen kommen eh aufs Dach für lange Fahrten. Aber der ganze Rest muss halt innen rein. Zu fünft ist das dann schnell voll.

  • Früher ist man auch mit dem T1 zurecht gekommen, eigentlich schon als Familie mit einem Käfer!

    Hat jemand die Maße des T1 im Kopf im vergleich zum ID.Buzz?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • AussenT1 ID Buzz
    Länge üa 428 471
    Breite 175 221
    Höhe 193 195
    Innen
    Länge bis Frontsitz 271 222
    Breite 150 122
    Höhe 135 104
    Radstand 240 299
    Gewicht (leer) 1025 2471
    Leistung 18-32 kW 150 kW

    Bei der Inneraumbreite vom ID Buzz habe ich meine Zweifel. Ich messe den mal bei der Probefahrt nach

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • warum mag die erste Sitzreihe so weit hinten sein beim Buzz? Crashsicherheit? Ich finde, da wäre bzgl. Innenraumlänge deutlich mehr gegangen, denn die ist kürzer als beim normalen VW T4 bei längerem Außenmaß

    also falls es nicht sehr gute Gründe für diese Anordnung gibt