Windsurfen und Elektromobilität

  • Deine Garantie bei Mercedes ist das eine, die Einstellung in der Software des Wagens das andere...aber unabhängig davon, wer Mercedes fährt, sollte vor dem Kauf des Wagens die Informationen zu den Folgekosten gesammelt haben, hinterher jammern ...man könnte es selbstgemachtes Elend nennen

    Ich jammere nicht, ich habe auch 5 Jahre jede Inspektion bezahlt und mitgetragen.

    Für mich ist das Vorgehen weder zeitgemäß was die Ressourcen angeht, noch kundenfreundlich oder überhaupt sinnig.

    Das ist ein Unterschied zum Jammern und daraus ziehe ich halt meine Konsequenzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Autofahren fängt ja auch mit Au an.

    Besonders die "Premiummarken" haben ja auch ein super Marketing und eine ganz tolle Kundenzufriedenheits blablabla im Anschluss der Wartung. Da wird man 4 Wochen später nochmal angerufen und gefragt, ob denn der Service auch angenehm war. Das muss ja auch irgendeiner bezahlen. Z.B. der Totti ;-)


    Sry für OT

    mit o auf und in der Mitte steht ein t für tanken.

  • Autofahren fängt ja auch mit Au an.

    Besonders die "Premiummarken" haben ja auch ein super Marketing und eine ganz tolle Kundenzufriedenheits blablabla im Anschluss der Wartung. Da wird man 4 Wochen später nochmal angerufen und gefragt, ob denn der Service auch angenehm war. Das muss ja auch irgendeiner bezahlen. Z.B. der Totti ;-)


    Sry für OT

    mit o auf und in der Mitte steht ein t für tanken.

  • Nochmal OT, du bist auch nicht immer deutsche Autos gefahren. Bei mir war es umgekehrt, viele Jahrzehnte bin ich deutsche Hersteller gefahren, angefangen in der Fahrschule.

    Mein jetziger Wagen ist zwar nicht aus DE aber hier gekauft und gewartet


    Dafür fahre ich ein Fahrrad, welches in Hamburg entwickelt und angeblich auch gebaut wird ;)

  • Die Inspektionen in der gehobenen Wagenklasse sind so umfassend, da es sich meist um Firmenwagen handelt.

    zumindest sind die Intervalle kurz und die Kosten hoch
    ob die Inspektionen dann wirklich umfassend sind, halte ich nicht für zwingend damit zusammenhängend ;-)

  • In jedem Tesla steckt Unmengen an deutschem Know-how und Teilen von deutschen Zulieferern


    Umgekehrt steckt auch in jedem deutschen Auto Technik von unterschiedlichen nicht deutschen und vermutlich nicht europäischen Zulieferern


    Daher vermutlich musst du ein „deutsches“ Auto wohl selber bauen oder einen Oldtimer kaufen

  • Du hast anscheinend nicht gründlich genug meine Beiträge gelesen. Ich hatte nicht ausgeschlossen, dass in meiner Karre Chinakrams verbaut ist.


    Du kannst gerne mal aufschlüsseln, wieviel Made in Germany in einem hier zusammengeschraubten Wagen stecken und dann deine Sichtweise überdenken.

    Für mich geht es nicht, wenn die Kiste in den USA oder China zusammengeschraubt wird und dann per Schiffsfracht nach Deutschland kommt.

    Und wohin wie viel der Gelder in dem Fall fliessen und wie nachhaltig das für die deutschen Jobs ist (und überhaupt für den deutschen Markt), wird sich dir bei deiner Neubetrachtung auch einiges erklären.

    Es steht dir natürlich frei, eine Chinakiste zu kaufen oder (zwielichte) ausländische Firmen oder Märkte über Gebühr zu stärken. Ich versuche zumindest, einen anderen Weg zu gehen, auch bei meinen Anziehsachen und vielen anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Problem sind die staatlichen Förderungen, weshalb z.B BMW 1,7 Mrd. Dollar in Werke in den USA investiert. Sonst gibt es mit den neuen Richtlinien keine Förderung mehr. Weshalb Tesla wohl nun ein Werk in Europa hat?


    https://efahrer.chip.de/news/k…e-foerderkriterien_109000


    https://www.elektroauto-news.n…nvest-e-mobilitaet-in-usa

  • Die Auslieferung meines aktuellen Dienstfahrzeuges - zu unserer Zentrale betrug: 16,3 KM :) .....


    Eine (KEINE !) Alternative - aus "Spartanburg" (USA wohlgemerkt) wäre über 7.500 KM ..... ja genau das Spartanburg in welches ein süddeutscher Automolkonzern demnächst weitere 1,7 Milliarden Euro investieren will ... - vielleicht aus den ersparten Kurzarbeit-Gehältern des Pandemie-Jahres 2020 ... wer weiß ... :/ :| ...... oder sind diese schon längst als Dividenden an die Aktionäre geflossen ..... BRD halt - alles geht ...... und immer hübsch über Menschenrechte und Katar aufregen.......(Huch - jetzt habe ich aber mal ordentlich OT angerührt :saint: ...)

  • Witzig, gerade hat mich das Autohaus angerufen, da mein Wagen ja jetzt bald abgeschrieben sei und ob ich schon neue Pläne habe.

    MB's E-Fahrzeuge müssen allesamt, genauso wie alle Benziner, nach wie vor jährlich zum Service oder nach 25.000km.

    Qualitätsanspruch an den Kunden um sicher zu gehen und das Maximum bieten zu können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • MB's E-Fahrzeuge müssen allesamt, genauso wie alle Benziner, nach wie vor jährlich zum Service oder nach 25.000km.

    Qualitätsanspruch an den Kunden um sicher zu gehen und das Maximum bieten zu können.

    So kann man es sich auch mit den Kunden verscherzen. Ist eigentlich nur Abzocke. Da kann man dann gespannt was eine solche "Inspektion" dann kosten wird.

    Im Slang der Automobil Marketing Manager heißt es dann: Durch die Inspektion und Kontakt mit der Werkstatt wird für den Kunden ein positives Kundenerlebnis geschaffen.

  • MB's E-Fahrzeuge müssen allesamt, genauso wie alle Benziner, nach wie vor jährlich zum Service oder nach 25.000km.

    Qualitätsanspruch an den Kunden um sicher zu gehen und das Maximum bieten zu können.

    So kann man es sich auch mit den Kunden verscherzen. Ist eigentlich nur Abzocke. Da kann man dann gespannt was eine solche "Inspektion" dann kosten wird.

    Im Slang der Automobil Marketing Manager heißt es dann: Durch die Inspektion und Kontakt mit der Werkstatt wird für den Kunden ein positives Kundenerlebnis geschaffen.

    Naja, meinst du allen Ernstes, dass die es sich insgesamt mit der Kundschaft verscherzen?

    Die Wagen werden gekauft, in großen Stückzahlen und merklich auf der Strasse.

    Sooo tief sitzt dann der Stachel doch nicht bei der Kundschaft.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das wird sicherlich ein Thema werden. Bei Verbrennern mit Getriebe bzw AT ist für Endkunden ein gewisser Wartungsaufwand noch vorstellbar. Bei bei reinen E-Fahrzeugen ist wohl für die meisten ein jährlicher Service nicht mehr erklärbar.

    Und auch bei den Firmenfahrzeugen wird auf die zusätzlichen Kosten geschaut. Es ist ja nicht so das alles da einfach durchgewunken wird.

  • Stevens? Habe ich auch eins... 😁 🤙

  • Könnte auch Bergamont sein ;) . Davon habe ich auch eins ... 8)

  • Ein angenehmer YouTuber listet mal ehrlich seine Kosten für 100.000 km Tesla in 40 Monaten auf. Gut nachvollziehbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein angenehmer YouTuber listet mal ehrlich seine Kosten für 100.000 km Tesla in 40 Monaten auf. Gut nachvollziehbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na ja, ein Vergleich Renault Kangoo mit einem Tesla Model 3 ist schon sehr

    Unrealistisch, egal ob Ersatzteileverbrauch oder Neuwagen-Anschaffungspreis.

    Ich kann mir auch den Kangoo schönreden.

  • Er vergleicht halt mit dem Wagen, den er davor als Neuwagen hatte. Das hinkt natürlich auch, weil er den Renault viel länger hatte.


    Interessant noch, dass er etwa 10% Standverluste hatte und die Batterie mit den 100.000 km 10% Kapazität verloren hat.