Windsurfen und Elektromobilität

  • Leisten können oder vor Allem wollen sind ja immer 2 paar Schuhe. 8o

    Ich wollte nur zeigen, dass es auch mit Hänger geht.

    Ich muss ihn mal fragen, was der geladene Trailer wiegt, wird aber nicht wenig sein samt Windangriffsfläche.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aus dem entfernteren Bekanntenkreis, ich zitiere:


    Zitat

    29,8 KW/100km bei 100km/h im Schnitt auf der Autobahn (100km gemischte Strecke, A33 von Halle nach Osnabrück und retour), normalerweise verbrauche ich 21,7 KW/100km Solo als Durchschnitt der letzten 7.500km, bin positiv überrascht, merke das Böötchen gar nicht und es schränkt mich auch in der Reichweite nicht ein.

    Ein Candela C-7 würde besser passen :)

    https://coolsten.de/candela-c-7-foilende-elektroboot/

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wollte nur zeigen, dass es auch mit Hänger geht.

    Ich muss ihn mal fragen, was der geladene Trailer wiegt, wird aber nicht wenig sein samt Windangriffsfläche.

    Klar geht das. Nur mit vielen Ladepausen. M.W. gibt es aktuell auch nur 3 oder 4 E Autos mit einer Anhängelast von 2 Tonnen. Z.B. das Modell X , welches allerdings dank Flügeltüren keinen Dachgepäckträger zulässt...

    https://www.caravaning.de/zugw…ektroauto-zugwagen-alpen/

  • Sie haben Neuwagen mit frischen Batterien getestet. Nissan Leaf, der in den USA über 150.000 mal verkauft wurde und sein aktueller Zustand:


    https://www.focus.de/auto/elek…rottwert_id_13182049.html

    Was mich immer wundert, wenn man solche Artikel schreibt und gegen E Autos ist, dann sollte man das klar reinschreiben oder aber dem gesamten Markt einbeziehen und nicht nur eins der ersten und schlechtesten E Autos der Welt…lustiger Weise, so steht es auch im Artikel kann Tesla es auch besser…und man kann zum Beispiel auch mal einen BMW I3 einbeziehen….diesen gibt es auch seit 2013…und die Gebrauchtpreise sind dort keineswegs bei 0€…


    Bringt halt nix…ist in etwa so, als würden wir das erste Windsurfbrett mit unseren heutigen Ansprüchen vergleichen…

  • noch dazu betrifft wohl hauptsächlich die Leaf aus den besonders warmen US-Bundesstaaten
    und nur die bis 2015, als die batteriearchitektur geändert wurde
    auch wenn ich kein Fan von Batterieautos bin, ist der Artikel bzw. eben die "steinzeitlichen" Leaf kein wirkliches Argument dagegen

  • Ja, die Erfahrungen mit dem Leaf sind ein Extrem. Für mich stellt sich aber die Frage, ob man an den Elektroantrieb im PKW nicht einen nachhaltigeren Anspruch haben kann, z.B. Lebensdauer 30 Jahre und 500.000 km? Von mir aus in dieser Zeit ein Akkuwechsel mit Recycling des alten Akkus.

  • nöö
    die Kaufleute sorgen schon dafür, dass die Autos nicht ewig halten und nicht ewig wirtschaftlich zu reparieren sind
    Lager im E-Motor kaputt? Motor muss neu
    denn: 1. wurde in dem Motor natürlich keins der 1.000en Standardkugellager eingebaut und 2. wird dies Lager nicht als Ersatzteil geführt, denn es wird ja der ganze Motor als Ersatzteil vorgehalten und das bringt doch (nach der Garantiezeit) viel mehr Folgeumsatz....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • die Kaufleute sorgen schon dafür, dass die Autos nicht ewig halten und nicht ewig wirtschaftlich zu reparieren sind

    Ja, ist klar...

    :stupid:

    Sonst fällt dir aber nichts ein, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das ist eine kaufmännische Entscheidung beim Hersteller, ob er ein Lager für ein paar Euro ins Ersatzteilsystem nimmt oder nur große Baugruppen, wie hier den Motor

    das hat nichts speziell mit E-Mobilität zu tun und auch nichts mit z.B. fair agierenden
    Einzelhändler-Kaufleuten

  • Die Haltbarkeit der Akkus wird auch bei den aktuellen E- Autos die Nagelprobe sein. Es gibt einige ( ich z.B.) die einen noblen Verbrenner nach 6 Jahren mit 100tkm für einen Bruchteil des Kaufpreises gekauft haben. Die Dinger waren im Prinzip grad eingefahren. Beim E-Auto wäre ich zumindest unsicher, da (noch) der Akku ein schwer zu kalkulierendes Risiko darstellt. Das wird sich aber sicher bald legen, wir sind hier am Anfang einer Entwicklung.

  • Die meisten Hersteller geben mittlerweile echt gute Garantien auf die Akkus, weil sie sich bewusst sind dass die Glaubwürdigkeit und Haltbarkeit extrem entscheidend sein wird.


    Unser Hyundai hat z.B. 180.000km Garantie auf den Akku. Ich kenne keinen Benziner/Diesel der das bieten würde. Bisher sind bei uns in der Familie die meisten Verbrenner deutlich früher oder ungefähr um die 200.000km ausgestiegen. Getriebe, Motor usw.


    Gibt im übrigen viele Videos, Messwerte usw zu Akkus. Die meisten Ergebnisse sind eher beruhigend.

  • nöö
    die Kaufleute sorgen schon dafür, dass die Autos nicht ewig halten und nicht ewig wirtschaftlich zu reparieren sind
    Lager im E-Motor kaputt? Motor muss neu
    denn: 1. wurde in dem Motor natürlich keins der 1.000en Standardkugellager eingebaut und 2. wird dies Lager nicht als Ersatzteil geführt, denn es wird ja der ganze Motor als Ersatzteil vorgehalten und das bringt doch (nach der Garantiezeit) viel mehr Folgeumsatz....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte sich jeder das video anschauen und dann nachdenklich werden, ob man diesen Hersteller besser im Schaufenster stehen lässt.

    Das mit dem Kugellager wird ab Korea- Korrespondenz richtig enttäuschend.

    Ist wie , wenn das Finnenplättchen nur einmalig zur US Finne geliefert wird .

  • Unser Hyundai hat z.B. 180.000km Garantie auf den Akku. Ich kenne keinen Benziner/Diesel der das bieten würde. Bisher sind bei uns in der Familie die meisten Verbrenner deutlich früher oder ungefähr um die 200.000km ausgestiegen. Getriebe, Motor usw.

    8 Jahre gibt Hyundai, und dann?

  • Meine Erfahrung mit KIA ist, dass die Garantie nichts wert ist. Da Hyundai und KIA ein Konzern ist, würde ich mir so einen Schrott nie wieder kaufen. Egal ob Benziner oder E.

  • Meine Erfahrung mit KIA ist, dass die Garantie nichts wert ist. Da Hyundai und KIA ein Konzern ist, würde ich mir so einen Schrott nie wieder kaufen. Egal ob Benziner oder E.

    Ähnliche Geschichten gibt es auf Youtube auch von VW E-Fahrern. Die sind da auch nicht besser.