Windsurfen und Elektromobilität

  • Also letzte Woche war in der deutschen Stromproduktion von der installierten Windkraftleistung nicht so viel zu merken. Wir haben drei mal so viel Strom mit Stein- und Braunkohle erzeugt wie mit Windkraft. Selbst unsere verbliebenen drei Atomkraftwerke haben etwa ein Drittel der deutschen Windstromproduktion geliefert. Oder anders: zusätzliche 6 Kernkraftwerke hätten letzte Woche sämtliche installierten Windkraftanlagen ersetzt, allerdings rund um die Uhr und mit gleichmäßiger Leistungsabgabe.


    Es hat keinen Sinn, mit installierten Leistungen von Windkraftanlagen zu argumentieren. Die tatsächliche, abgegebene Leistung der deutschen Windkraftanlagen hat 2021 nur etwas über 20% der installierten Windkraftleistung entsprochen (on- und offshore zusammen). An der Steckdose zum E-Auto-Laden kommt das auch nicht zu 100% an wegen Übertragung- und Umwandlungsverlusten. Man kann sich alles schön rechnen, zumindest eine ganze Weile lang. Aber die Zukunft einer ganzen Volkswirtschaft und unserer Energieversorgung und unserer Mobilität auf Dauer?

  • Wenn das stimmt, was NIO hier ankündigt, dann haben die Chinesen hier einen klaren Vorsprung in der Entwicklung von Feststoffbatterie (Stein der Weisen):


    https://efahrer.chip.de/news/1…starten_108895?layout=amp


    So ein bisschen wie Tesla, erst in Deutschland belächelt, dann irgendwann verwundert und am Ende abgehängte…Tesla baut Mittlerweile knappe 1 Mio Fahrzeuge pro Jahr und zählt nun zu den Großen im Geschäft…und die Chinesen haben Wissen, Rohstoffe und vor allem Geld…

  • Peter. Genau das habe ich so schon gesagt. Die Elektromobilität ist kein Massenfortbewegungsmittel. Soll es auch gar nicht sein. Seien wir doch froh, dass wir noch mitmachen durften mit bezahlbarer Individualmobilität und Flugreisen. Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter zunehmen oder zukünftige Generationen finden sich damit ab.

  • Peter. Genau das habe ich so schon gesagt. Die Elektromobilität ist kein Massenfortbewegungsmittel. Soll es auch gar nicht sein. Seien wir doch froh, dass wir noch mitmachen durften mit bezahlbarer Individualmobilität und Flugreisen. Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter zunehmen oder zukünftige Generationen finden sich damit ab.

    Wenn dem so ist, werden wir das gleiche Problem bekommen mit fossiler Energie…man sieht es ja an Russland…die finden auch neue Abnehmer für Erdöl mit Indien und China…und die freuen sich…eine Chinese oder Inder fährt bestimmt auch gern Auto bzw. hätte gern eins vor der Tür stehen mit ähnlichen Quoten Auto/ Bevölkerung wie in Deutschland…wer will es denen auch verwehren…nur sind diese ein paar mehr ( hätten Indien und China die gleiche Quote Auto/ Bevölkerung würden auf diesen Planten einfach mal doppelt so viele Autos rumfahren)


    Und was die OPEC macht…die Verkaufen an denjenigen, der sie entweder beschützt, bedroht oder am meisten bietet (wirtschaftlich, Absatzmarkt, Geld)

  • Und ich bin völlig offen welche Antriebstechnik es am Ende wird…aber wir müssen unsere Energieversorgung stark überdenken…geopolitisch und geostrategisch…ansonsten haben wir ein Problem…und da wir in Europa nur Alternative Energie haben, sollte man versuchen hier alles rauszuholen was geht…

  • Es hat keinen Sinn, mit installierten Leistungen von Windkraftanlagen zu argumentieren.

    Tottis Vergleich war nicht mit installierter leistung mal 24x 365, sondern mit tatsächlichem Output der Anlagen.
    nur, da stimm ich dir zu, kommt der output ja nicht genau zu der zeit, wo die E-Autos geladen werden sollen
    und b war nach meiner recherche die Angabe für den Erdölverbauch überhöht, weil nur der Posten KFZ-Kraftstoff aus Erdöl nur die halbe Wahrheit ist, wenn aus dem "Rest"(50%) noch Heizöl und Kunststoff gemacht wird


    trotzdem könnte man sagen: hey, 200 Schwimmbecken Erdöl einzusparen ist doch auch toll (und das mit dem Laden nur bei Wind und/oder Sonne muss eben irgendwie organisiert werden)

  • Und ich bin völlig offen welche Antriebstechnik es am Ende wird…aber wir müssen unsere Energieversorgung stark überdenken…geopolitisch und geostrategisch…ansonsten haben wir ein Problem…und da wir in Europa nur Alternative Energie haben, sollte man versuchen hier alles rauszuholen was geht…

    Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist, weil die Rohstoffe, die wir für die alternativen Energien eben auch irgendwo aus dem Boden kommen müssen. Und, zumindest so wie ich das überblicke, liegen die nicht, jedenfalls nicht in ausreichender Menge , in Europa.

    Peter. Genau das habe ich so schon gesagt. Die Elektromobilität ist kein Massenfortbewegungsmittel. Soll es auch gar nicht sein. Seien wir doch froh, dass wir noch mitmachen durften mit bezahlbarer Individualmobilität und Flugreisen. Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter zunehmen oder zukünftige Generationen finden sich damit ab.

    Ich habe noch nicht verstanden, welche Spaltung Du meinst? Du meinst, dass die Zahl der Menschen, die sich individuelle Mobilität leisten können werden, massiv sinkt? Ja, wenn wir der Meinung sind, dass der Preis das regeln muss. Ordnungspolitische Maßnahmen würden vor den Best-Verdienern auch nicht halt machen und könnten hier deutlich gerechter sein.


    Elektromobilität, wie sie jetzt gepusht wird, ist der "Es wird schon nicht weh tun"-Versuch eine Antwort auf die Schattenseiten fossiler Mobilität zu finden. Dass wir, wenn wir auf alternative Energien setzen wollen, eben auch massiv Energie einsparen müssen, will keiner wahr haben. Jedenfalls nicht, solange es etwas am Leben ändert.

    Haus dämmen? Zu teuer, lohnt nicht, kann ich mir keinen Urlaub mehr leisten.

    Nicht oder anders in Urlaub fahren? Geht nicht.

    Mit dem E-Auto statt dem Verbrenner 400km zum Surfen für einen Tag? So stellen wir uns Klimaschutz vor.

  • Die Norweger machen das übrigens mit Wasserkraft und Smart-Metern in jedem Haus.


    Konkret bedeutet das: In Norwegen ist nachts der Strom billig. Also hängen alle ihre Autos nachts ans Netz. Wann genau wieviel geladen wird entscheidet dann das Netz bzw der Smart Meter. Diesen Strom bekommen die Autofahrer billiger als tagsüber. Könnte man bei uns mit dem zum Teil überflüssigen Solarstrom tagsüber machen. Aber dazu ist bisher das Netz gar nicht fähig.


    Ich kann zum Beispiel im Auto einstellen dass ich jeden Morgen mindestens 60% Ladestand brauche. Oder auch für jeden Tag einzeln. Das wird dann aber überhaupt nicht mit dem Netz abgeglichen. ;(

    Sogar die bevorzugte Ladezeit ist einstellbar. Aber auch das wird nicht mit dem Netz abgeglichen. Da ist Deutschland einfach zu langsam und zu kompliziert.

  • Und ich bin völlig offen welche Antriebstechnik es am Ende wird…aber wir müssen unsere Energieversorgung stark überdenken…geopolitisch und geostrategisch…ansonsten haben wir ein Problem…und da wir in Europa nur Alternative Energie haben, sollte man versuchen hier alles rauszuholen was geht…

    Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist, weil die Rohstoffe, die wir für die alternativen Energien eben auch irgendwo aus dem Boden kommen müssen. Und, zumindest so wie ich das überblicke, liegen die nicht, jedenfalls nicht in ausreichender Menge , in Europa

    Ja na klar…wir sind nicht mit Rohstoffen und Fossiler Energie gesegnet…leben dafür aber gut, da wir Technologie hatten und haben…und deshalb finde ich es zum Beispiel schade, dass wir viele Altgegenstände verschiffen obwohl man diese recyceln müsste…na klar dafür braucht man Energie, aber irgendwie muss man diesen Teufelskreis durchbrechen…und da ist man wieder bei der Kreislaufwirtschaft

  • Peter. Genau das habe ich so schon gesagt. Die Elektromobilität ist kein Massenfortbewegungsmittel. Soll es auch gar nicht sein. Seien wir doch froh, dass wir noch mitmachen durften mit bezahlbarer Individualmobilität und Flugreisen. Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter zunehmen oder zukünftige Generationen finden sich damit ab.

    Sehe ich auch so.

    Ich habe noch nicht verstanden, welche Spaltung Du meinst? Du meinst, dass die Zahl der Menschen, die sich individuelle Mobilität leisten können werden, massiv sinkt? Ja, wenn wir der Meinung sind, dass der Preis das regeln muss.

    Das 9 Euro Ticket ist ein Hinweis, wo die Reise hingehen soll.

    Ordnungspolitische Maßnahmen würden vor den Best-Verdienern auch nicht halt machen und könnten hier deutlich gerechter sein.

    Ja, das wird aber nicht passieren. Der 100.000 Euro E-Porsche mit 780 PS wird auf zunehmend leereren Autobahnen immer freie Fahrt haben. 😀

  • Ich les hier dauernd "Spaltung der Gesellschaft". Da rollen sich mir die Fußnägel auf.

    Es ist doch völlig normal, dass sich bestimmte Bevölkerungsgruppen mehr leisten können (und wollen und machen) als andere. Genauso normal sind unterschiedliche Meinungen zu aktuellen Themen. Deshalb ist doch eine Gesellschaft nicht gespalten. Und wenn ja, dann ist das eben so. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge. Kein Grund rumzunölen von wegen Spaltung.

  • Ich les hier dauernd "Spaltung der Gesellschaft". Da rollen sich mir die Fußnägel auf.

    Es ist doch völlig normal, dass sich bestimmte Bevölkerungsgruppen mehr leisten können (und wollen und machen) als andere. Genauso normal sind unterschiedliche Meinungen zu aktuellen Themen. Deshalb ist doch eine Gesellschaft nicht gespalten. Und wenn ja, dann ist das eben so. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge. Kein Grund rumzunölen von wegen Spaltung.

    Mir liegt es die ganze Zeit schon auf der Zunge. Diese pauschale Anti-Einstellung, ob man Ahnung hat oder nicht, ob man was zu sagen hat oder nicht, ob es einen betrifft oder nicht, nur um mal zu krakeelen und sich wichtig zu tun, hatten wir ja unlängst als es ums Impfen und ggfs. einer Pflicht ging. Hängt einem zum Halse raus.

    Niemand wird verpflichtet, sich in den nächsten Monaten einen E-PKW zu kaufen, nicht mal in den nächsten 10 Jahren. Irgendwann gibt es halt keine Verbrenner mehr oder keine Tankstellen, Ende aus. Das ist ein Prozess, der sich über Jahrzehnte hinziehen wird und die Entwicklung der Batterien und der E-PKWs geht währenddessen mit großen Schritten weiter, die Preise werden sich auch relativieren. Eine neue Technologie war nie günstig, ein Serien-PKW anstatt eines Pferdes auch nicht.

    Das 9€ Ticket war mehr oder weniger ein Griff ins Klo, kann man auch im Thema nachlesen, lieber manihiki.

    User5120, ist doch egal, wie lange es dauert, bis die Windräder stehen oder die Solarpanele verlegt wurden und ob die Netze dafür jetzt nicht ausgelegt sind. Es gibt eh nicht genug E-PKWs, die das Netz in Verlegenheit bringen könnten, nicht heute, nicht in 5 Jahren. Schau dir mal die Lieferzeiten von E-PKWs an, die Lieferzeiten sind heftig. Das Netz wird ausgebaut, wie es nötig ist und wie es Sinn macht. Auch diesen Fortschritt kann man im Forum nachlesen, ich hatte kürzlich noch das Beispiel Dortmund gepostet mit aktuellen Ladepunkten und wie es weiter geht. Ist nur ein Beispiel von Tausenden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das 9 Euro Ticket ist der Testballon für die zukünftige Mobilität der breiten Masse mit marodem ÖPNV.

    Das Flughafen Chaos zur Ferienzeit ist das gleiche bzgl der Flüge.

    Spaltung? Muss ich nicht so benennen, würde es eher wie CaLu_FN benennen:

    Du meinst, dass die Zahl der Menschen, die sich individuelle Mobilität leisten können werden, massiv sinkt?

    Und das ist keine Anti E-Mobilität Einstellung meinerseits

  • Das 9 Euro Ticket ist der Testballon für die zukünftige Mobilität der breiten Masse mit marodem ÖPNV.

    Das Flughafen Chaos zur Ferienzeit ist das gleiche bzgl der Flüge.

    Spaltung? Muss ich nicht so benennen, würde es eher wie CaLu_FN benennen:

    Du meinst, dass die Zahl der Menschen, die sich individuelle Mobilität leisten können werden, massiv sinkt?

    Und das ist keine Anti E-Mobilität Einstellung meinerseits

    Das 9€ Ticket ist insofern gescheitert, als dass nicht mehr Leute umgestiegen sind, sondern weil zusätzliche Spaßfahrten gemacht wurden.

    Aber egal, niemand muss mit der Bahn fahren, niemand mit dem Fahrrad, niemand mit dem Auto oder mit dem Flieger. Ein freies Land...

    Man darf sogar seinen Senf zum Besten geben, auch wenn man nichts zu sagen hat. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das 9 Euro Ticket ist der Testballon für die zukünftige Mobilität der breiten Masse mit marodem ÖPNV.

    Das Flughafen Chaos zur Ferienzeit ist das gleiche bzgl der Flüge.

    Spaltung? Muss ich nicht so benennen, würde es eher wie CaLu_FN benennen:

    Du meinst, dass die Zahl der Menschen, die sich individuelle Mobilität leisten können werden, massiv sinkt?

    Und das ist keine Anti E-Mobilität Einstellung meinerseits

    Da bin ich auch schon betroffen.

    Meine Frau und ich besitzen nur ein Auto :redface:

  • Das 9€ Ticket ist insofern gescheitert, als dass nicht mehr Leute umgestiegen sind, sondern weil zusätzliche Spaßfahrten gemacht wurden.

    Aber egal, niemand muss mit der Bahn fahren, niemand mit dem Fahrrad, niemand mit dem Auto oder mit dem Flieger. Ein freies Land...

    Man darf sogar seinen Senf zum Besten geben, auch wenn man nichts zu sagen hat. ;-)

    Ich finde diese "Spaßfahrten" Vokabel im Zusammenhang mit dem 9 € Ticket auch blöde. Die Bahn ist rappelvoll. Du fährst meist im Stehen. Kannst dich über Döner- und Schweißgeruch freuen, hörst dazu eine Mischung unterschiedlichster Musikrichtungen über bescheiden gedämmte Kopfhörer und Telefongespräche in diversen Sprachen mittels Freisprecheinrichtung...

    Also Spaß sieht bei mir anders aus ;-)


    Heute Abend ist es wieder soweit. Mit dem Neuneuroticket gehts in die große Stadt. Ich freu mich drauf. Aber Spaß....

  • Könnte egal sein, je nachdem wer sich bei euch emanzipiert hat. ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Norwegen ist da weit vorne für die ist E-Mobilität ein Segen.Die kriegen damit endlich ihren Strom aus ihren Wasserkraftwerken los.Die hatten sogar beheizte Bürgersteige um ihren Strom loszuwerden.Ist aber leider nicht auf den Rest für Europa 1:1 Übertragbar.


    Mfg


  • Ohh :huh: In zwei Jahren hat sich das Bild drastisch gewandelt

    Danke