Windsurfen und Elektromobilität

  • hää, habe ich was verpasst? Mein Beitrag ist pro elekto :P . Weiter wie bisher wird es eh über kurz oder lang nicht gehen. Wo stehen wir gerade? 9 Milliarden Menschen?

    Ja, aber es ist doch vollkommen egal. Wenn nicht der Platz als Hinderungsgrund beigebracht wird, dann ist es halt die Reichweite oder die mangelnde Anhängelast, Tanksäule nicht an der Haustür. Das sind alles vorgeschobene Gründe, weil man nicht nur in einem Punkt kompromissbereit sein möchte. Nur nicht von seinem Luxuspferd absteigen.

    Statt 5 Minuten Tankstop weigert man sich, 15-20 Minuten zu stoppen, alles Top-Manager hier, Zeit ist Geld.

    Wenn ich mal an meine Kindheit zurück denke, wir sind jährlich mit einem Alfasud bis nach Spanien Costa Brava, Italien Jesolo, Kroatien. Schneller als 80-100km/h ging es nie, Dachgepäckträger drauf weil 2 Kinder, gesoffen hat die Kiste auch und bei fast jedem Urlaub eine kleinere bis größere Panne (mein Vater hat wohlgemerkt nur Neuwagen gekauft, angefangen mit Escort MK1) und man musste teilweise tagelang auf ein Ersatzteil warten auf halber Strecke.

    Was ist das heute für ein Luxus, eine zeitraubende Panne muss man nie und nimmer einplanen, weil absolut rar. Stattdessen rauscht man mit seinem Luxus Karren voll klimatisiert wohin auch immer.


    Es bringt das Thema nicht weiter, wenn die Verweigerer hier immer mit ihren 3 Absagen das Thema stören. Mich interessieren diese 3 Gründe nicht von 1.000 Usern, es ist immer das Gleiche und langweilt.

    Mich interessieren die anderen 1.000 User, die Erfahrungen sammeln und gesammelt haben und unvoreingenommen aus eigenen Erfahrungen reflektieren können.


    Darum erneuere ich meinen Beitrag #601, anderes bringt das Thema nicht weiter.:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gestern sind wir mit meinem EQC 40km gefahren - es ging zu einem Tanzlokal und danach natürlich wieder heim. Temperatur 30°, Auto direkt aus Garage noch kühl und somit keine Klima nötig - wir sind hin- und her tatsächlich mit 15.7kwh gefahren. Tiefer bring ich's wohl nicht, die Topografie war leicht hügelig, aber kein Verkehr, konnte also alles schön regelmässig fahren.


    und so sieht er aus - mir gefällt er sehr:



    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 19.01.48.jpeg

  • Gerade im Radio gewesen:

    In Dortmund gibt es derzeit 500 öffentliche E-Ladesäulen, bis 2030 sollen es 5.000 sein.

    Dazu will man jetzt verstärkt kontrollieren, wer da nur parkt und/oder nicht lädt, zwecks sofortigem Abschleppen.

    Offensichtlich blockieren viele Verbrenner die Ladesäulen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier mal eine Übersicht von größeren Elektrofahrzeugen, für die die mehr als ein Board und drei Segel mitnehmen wollen. Die Preise sind allerdings krass und die angegebene Reichweite meist dürftig.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…aet/kaufen/e-transporter/

    wenigstens ein Anfang...

  • Ich habe mir den kurzen Maxus eDelivery 3 mal genauer angeschaut. Mit 2,18m Ladelänge innen könnte es so gerade klappen. Wäre gut, wenn man die Trennwand herausnehmen kann, zumindest den oberen Teil. Fixt mich schon an, aber preislich noch nicht konkurrenzfähig zu Verbrenner Lieferfahrzeugen. Aber wer weiß wohin die Reise geht und so langsam gibt es ein Angebot.

  • Gestern sind wir mit meinem EQC 40km gefahren - es ging zu einem Tanzlokal und danach natürlich wieder heim. Temperatur 30°, Auto direkt aus Garage noch kühl und somit keine Klima nötig - wir sind hin- und her tatsächlich mit 15.7kwh gefahren. Tiefer bring ich's wohl nicht, die Topografie war leicht hügelig, aber kein Verkehr, konnte also alles schön regelmässig fahren.

    sieht schick aus, aber 15,7kwh auf 40km, ist viel finde ich. Oder meinst 15,7 auf 100km?

  • Aber wer weiß wohin die Reise geht und so langsam gibt es ein Angebot.


    Genau das mein ich, etwas an Vielfältigkeit. Ich denke das sich da sicher noch was tut. Es gibt ja Gott sei Dank noch mehr Sport Begeisterte die ein etwas größeres Fahrzeug in punkto Innenraum suchen/wollen.

    Auch gut möglich das sich in dem Sektor auch andere Konzepte durchsetzen, nicht nur rein E....solche Fahrzeuge werden oder würden auch im Transportwesen genutzt werden.

  • sieht schick aus, aber 15,7kwh auf 40km, ist viel finde ich. Oder meinst 15,7 auf 100km?


    ja - ich meine auf 100kmh...

  • So…habe den ersten Tagestrip an den Saaler Bodden von Leipzig aus gemacht…mein Schwager hat mich überredet (beide kaum noch Zeit, da müssen wir solche Tage nutzen) und auf Grund der Kosten, sind wir mit meinem E Auto gefahren…Segel/ Mast und sein Kite <X unten ins Auto und Brett aufs Dach…


    Was soll ich sagen: Sind 7:30 nachdem die Kinder im Kindergarten waren gestartet und standen 12:10 satt und mit voller Batterie auf der Wiese im Saal…sind ca. 430km…durchschnittlich Geschwindigkeit war 106km/h (Autobahn war sehr frei)…Gesamtladezeit waren ca 25min, welche wir zum Pinkeln und Essen genutzt haben...und abends hat es 10min länger gedauert, da Autobahn voll gesperrt…


    Wieder hat sich für mich bestätigt, dass ich nicht schneller oder langsamer bin als mit einem Verbrenner…


    Gekostet hat uns die Fahrt 84€ Hin und zurück…Lediglich nervend sind die unübersichtlichen Ladekosten…jeder Anbieter hat andere Preis und Säulen…

  • welcher PKW konkret?
    und wo hast du geladen? 2x auf der Hinfahrt? (Gesamtfahrzeit incl. Laden ist gut, keine Frage!)

  • Naja es handelt sich um einen Taycan 4s mit 800V Ladetechnik…dieser hat eine Max Ladeleistung von 270kw…schneller ist glaube derzeitig keiner…ich brauche von 10% auf 80% ca 17min…


    Geladen haben wir das erste mal kurz vor Wittstock Dosse in Herzsprung und das zweite Mal in Rostock, da Hunger und das wir wieder einen vollen Akku hatten…Rückwärts habe ich dann nochmal bei Potsdam geladen…wobei ich ohne Brett fast ohne Ladung bis Saal gekommen wäre…der Verbrauch geht schon ganz schön hoch

  • Nee für Privatkauf zu teuer…es sind aber Ausblicke was möglich ist und wo auch in anderen Fahrzeugklassen die Reise hingeht…

  • Der Taycan braucht auf 100km etwa 21kw/h…mit der Energie kommt ein Benziner-Golf ca. 35km…( der Heizwert von 1l Benzin ist ca. Bei 8,5kw/h )


    Die Masse ist weniger wichtig als Rollwiderstand und vor allem Luftwiderstand. Durch Rekuperation holt man sich eine Menge Energie aus der Masse beim Bremsen zurück…


    bei Bremsscheiben bleibt nur Wärme übrig

  • Schöne Autos, keine Frage. Aber es braucht

    zweitausendfünfhundert Kilo Stahl um 80 kg Mensch zu bewegen.

    Das Klima wird da wenig von profitieren.

    natürlich sind die Auto's heute noch zu schwer, trotzdem profitiert das Klima - guckst du hier:


    https://www.energieschweiz.ch/…ds_Zoegerer_DE_SujetWoods


    und das wird sich noch ändern in den nächsten Jahren

  • Der Taycan braucht auf 100km etwa 21kw/h…mit der Energie kommt ein Benziner-Golf ca. 35km…( der Heizwert von 1l Benzin ist ca. Bei 8,5kw/h )


    Die Masse ist weniger wichtig als Rollwiderstand und vor allem Luftwiderstand. Durch Rekuperation holt man sich eine Menge Energie aus der Masse beim Bremsen zurück…


    bei Bremsscheiben bleibt nur Wärme übrig

    Die Rechnung ist so aber nicht ganz richtig, weil du unterschlägst den Wirkungsgrad der Stromerzeugung. 21kWh sind auch ganz schön viel, das geht doch auch besser. Beim Mercedes waren es ja nur 15,7.