Windsurfen und Elektromobilität

  • Da hast du Recht - man kann alles schönreden.....


    Aber wir haben nun unsere E-Autos ein Jahr und mussten noch nie auswärts laden. Wenn man seinen Radius kennt, dann ist alles überhaupt kein Problem. Wir kommen an unsere beiden Wohndomizile und haben an beiden dann unsere Ladestationen - passt immer. Für längere Strecken nehmen wir eh das Wohnmobil..... also für UNS passts.....

  • Wenn man einen begrenzten Radius hat wo man fährt ist das ja auch gut mit E-Auto

    Hör doch auf mit dem Gejaule und verschliess die Augen nicht weiter.

    Kaum ein Benziner kommt weiter als ein moderner E-PKW. Die angegebenen Benzin-Reichweiten sind doch seit Jahrzehnten eine Mär.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, vor allem in der Stadt. Habe ich schon mal erzählt. Die Start-Stopp Automatik zählt die Zeit in der der Motor abgestellt wurde. Wenn ich eine halbe Stunde in Köln unterwegs war, war der Motor 10 Minuten davon aus. Ein Wahnsinn, wenn man sich das jeden Tag vorstellt. Laufende Motoren, besonders bei den ganzen Lieferfahrzeugen.

  • Wenn man einen begrenzten Radius hat wo man fährt ist das ja auch gut mit E-Auto

    Hör doch auf mit dem Gejaule und verschliess die Augen nicht weiter.

    Kaum ein Benziner kommt weiter als ein moderner E-PKW. Die angegebenen Benzin-Reichweiten sind doch seit Jahrzehnten eine Mär.

    mit dem van sind 900km locker drin, beim wohnmobil 400

  • was für ein Fahrzeug meinst du bzgl. 400km mit Womo?
    benziner-womo? auf gas?

    normale Womos haben doch Flüssigtanks für Diesel und Reichweite von 600 oder auch viel viel mehr (wenn Bulliklassewomo)

  • Mit meinem sehr gut eingefahrenen T4 mit 520000Km schaffe ich hin und wieder mal 1500 Km mit einer Tankfüllung = 80L Diesel - 1200 gehen immer. Wieso sollte ich über ein neues Auto nachdenken, solange der Rost uns nicht scheidet;-) ?

    Eine Kutsche braucht man quasi überhaupt nicht zu tanken. Segelboote haben quasi eine unendliche Reichweite.


    Leute hört doch auf euch immer an dem Thema Reichweite aufzuhängen. In vielen Bereichen sind e-Autos einem normalen Auto schon heute deutlich überlegen (Effizienz, Fahrverhalten, Alltagstauglichkeit usw)


    Natürlich gibt es Einsatzbereiche in denen ein Diesel noch Vorteile bietet. Man nehme nur mal die ganzen Bootsbesitzer, die dauernd ihre Jacht nach Griechenland zum Zweitwohnsitz transportieren. Dabei natürlich 4 Hunde und alle 7 Kinder von 2 Frauen auf einmal mitnehmen müssen. Die Fahrten finden natürlich immer an aufeinanderfolgenden Tagen statt. Gerne auch bis zu 4mal pro Woche. ;)

  • Wenn man einen begrenzten Radius hat wo man fährt ist das ja auch gut mit E-Auto

    Hör doch auf mit dem Gejaule und verschliess die Augen nicht weiter.

    Kaum ein Benziner kommt weiter als ein moderner E-PKW. Die angegebenen Benzin-Reichweiten sind doch seit Jahrzehnten eine Mär.

    Wo habe ich gejault? Was ich geschrieben habe ist das Gegenteil von jaulen, wenn es zum Fahr Profil passt ist ein E-Auto gut.


    Ich nehme 6 Surfbretter 10 Segel und den ganzen Surfkram mit in den Urlaub.

    Dann kommt noch ein 400er Roller in den Kasten und Gepäck für 4 Wochen.

    Trotzdem komme ich mit einem 90L Tank 1000 km weit.

    Jetzt zeig mir ein E Auto wo zu meinem Fahr Profil passt.

  • Die Reichweite ist eben die Achillisferse der e- Fahrzeuge. Da reagieren deren Fans empfindlich. Und dann die Behauptung bei Verbrennen wäre das auch nicht besser. Bei meinem sind ca. 1000km drin, wenn ich nicht schneller fahre als 120 und auch darüber wenn ich bei 100 bleibe. Selbst mit brkadener Dachbox sind noch über 800km drin.

  • Ich nehme 6 Surfbretter 10 Segel und den ganzen Surfkram mit in den Urlaub.

    Dann kommt noch ein 400er Roller in den Kasten und Gepäck für 4 Wochen.

    Trotzdem komme ich mit einem 90L Tank 1000 km weit.

    Jetzt zeig mir ein E Auto wo zu meinem Fahr Profil passt.

    mit diesem Beispiel hast Recht - so ist das heutzutage noch und darum geht auch bei mir/uns nicht's über unser WoMo (7m) mit Anhänger, da ich die gleiche Bagage mit dabei hab oder auch mal nur meine Goldwing. Ich denk aber mal, dass sich das in den nächsten 10 Jahren noch massiv ändert - sicher werden bessere und noch schnellere Lademöglichkeiten bis dahin geschaffen und auch die Reichweiten werden sich nahezu verdoppeln.


    Vor noch nicht mal 10 Jahren haben nur wenige an die heutigen Möglichkeiten geglaubt, vor 3 Jahren wollte ich auch noch kein E-Auto und heute würde ich nicht mehr auf Verbrenner umsteigen wollen..

  • vielleicht wird das ja wirklich was.....


    https://www.blick.ch/auto/news…rauenfeld-id17390456.html


    ist nicht das erste Mal, das ich darüber lese - hier i.d. Gegend munkelt man schon länger darüber...

  • Die Reichweite ist eben die Achillisferse der e- Fahrzeuge. Da reagieren deren Fans empfindlich. Und dann die Behauptung bei Verbrennen wäre das auch nicht besser. Bei meinem sind ca. 1000km drin, wenn ich nicht schneller fahre als 120 und auch darüber wenn ich bei 100 bleibe. Selbst mit brkadener Dachbox sind noch über 800km drin.

    Vor allem kann ich den Tank beim Benziner bis zum letzten Tropfen leer fahren und habe nicht beim E-Auto schon bei 10% Rest Angstschweiß auf der Stirn, weil möglicherweise die angepeilte Ladesäule defekt/ besetzt ist. Und ich kann den Tank auch sorglos ganz voll machen und muss nicht bei 80% aufhören, weil sonst 1. der Akku leidet und 2. die Ladegeschwindigkeit in die Knie geht. Als würden beim Tanken an der Zapfsäule die letzten 20 Liter nur noch tröpfchenweise kommen. Es gibt sicher Menschen, die ein entsprechendes Fahrprofil und Lademöglichkeit haben. Und die beneide ich um ein leises, kraftvolles und wahrscheinlich auch der Umwelt zuträglicheres Vehikel. Aber für mich passt E-Auto noch überhaupt nicht.

  • Die Reichweite ist eben die Achillisferse der e- Fahrzeuge. Da reagieren deren Fans empfindlich. Und dann die Behauptung bei Verbrennen wäre das auch nicht besser. Bei meinem sind ca. 1000km drin, wenn ich nicht schneller fahre als 120 und auch darüber wenn ich bei 100 bleibe. Selbst mit brkadener Dachbox sind noch über 800km drin.

    Vor allem kann ich den Tank beim Benziner bis zum letzten Tropfen leer fahren und habe nicht beim E-Auto schon bei 10% Rest Angstschweiß auf der Stirn, weil möglicherweise die angepeilte Ladesäule defekt/ besetzt ist. Und ich kann den Tank auch sorglos ganz voll machen und muss nicht bei 80% aufhören, weil sonst 1. der Akku leidet und 2. die Ladegeschwindigkeit in die Knie geht. Als würden beim Tanken an der Zapfsäule die letzten 20 Liter nur noch tröpfchenweise kommen. Es gibt sicher Menschen, die ein entsprechendes Fahrprofil und Lademöglichkeit haben. Und die beneide ich um ein leises, kraftvolles und wahrscheinlich auch der Umwelt zuträglicheres Vehikel. Aber für mich passt E-Auto noch überhaupt nicht.

    Da Hilft nur ein Reserve Kanister voll Strom 😉

    Es gibt schon ein paar E- Wohnmobile, Reichweite zwischen 90 und 300 km.

    Zuladung gleich null wegen der schweren Batterie.

  • Die Reichweite ist eben die Achillisferse der e- Fahrzeuge. Da reagieren deren Fans empfindlich. Und dann die Behauptung bei Verbrennen wäre das auch nicht besser. Bei meinem sind ca. 1000km drin, wenn ich nicht schneller fahre als 120 und auch darüber wenn ich bei 100 bleibe. Selbst mit brkadener Dachbox sind noch über 800km drin.

    Vor allem kann ich den Tank beim Benziner bis zum letzten Tropfen leer fahren und habe nicht beim E-Auto schon bei 10% Rest Angstschweiß auf der Stirn, weil möglicherweise die angepeilte Ladesäule defekt/ besetzt ist. Und ich kann den Tank auch sorglos ganz voll machen und muss nicht bei 80% aufhören, weil sonst 1. der Akku leidet und 2. die Ladegeschwindigkeit in die Knie geht. Als würden beim Tanken an der Zapfsäule die letzten 20 Liter nur noch tröpfchenweise kommen. Es gibt sicher Menschen, die ein entsprechendes Fahrprofil und Lademöglichkeit haben. Und die beneide ich um ein leises, kraftvolles und wahrscheinlich auch der Umwelt zuträglicheres Vehikel. Aber für mich passt E-Auto noch überhaupt nicht.

    Da liegst du aber etwas verkehrt.....


    Meine Testfahrten mit allen für mich in Frage kommenden E-Autos (es waren 5) vor etwa 1 1/2 Jahren führten mich bei winterlichen Temperaturen ALLE in die Schweizer Berge. Ich hatte da eine Passstrasse ausgesucht, die unten im Tal bei der Auffahrt eine E-Ladestation hatten - also raufgefahren bis 1% Ladeanzeige - dann kam "der Schildkrötenmodus" für 5-7km (je nach Fahrzeug) und ich habe umgedreht und bin wieder bergab gefahren. Ab 5% Restladung wurden mir die Restkilometer genau aufgezeigt und sie stimmte bei allen gefahrenen Autos genau - mit sämtlichen noch verbleibenden Ladestationen wenn vorhanden. Unten angekommen hatte ich auch beim schlechtesten Fall schon wieder 15% Ladung, im besten Fall wieder 100km - aber mir ging's ja darum rauszufinden, wie das in Extremis zu handeln ist. Also bei allen mir bekannten Verbrennern kommt nur die Reservelampe und dann der Füllstutzen.... eine genaue KM Restreichweite wird nicht mehr angezeigt, da fängt dann irgendwann "das Zittern" an...


    Übrigens - mit meinem "Grossen" kann ich mir eine ausgewählte Ladestation schon reservieren 30 km bevor ich dort ankomme - kein anderer kann dann anstöpseln, weil das mit Fahrzeug und Ladekartencode dann nur noch für mich geht. Die Reservation löscht sich dann selber, wenn ich sie doch nicht nutze - brauche nicht's einzutippen, muss mich nur mit meinem Auto besprechen..... Dies war einer der entscheidenden Gründe, warum ich dieses Auto letztendlich gewählt habe....


    Und das mit den 100% Ladungen ist auch ein Märchen - auch wenn ich zu Hause immer nur bis 80% lade, weil das allemal reicht. Es gibt nachgewiesene Test's - IMMER und IMMER SCHNELLLADEN belastet die Batterie in 5 Jahren um 1-2% mehr als das Langsamladen bis 80% - was soll's also....

  • Ab 80% wird der Ladevorgang total langsam. Unterwegs bricht man dann ab und fährt weiter. 70% der maximalen Reichweite sind keine 300km, sofern man nicht als Wanderdüne auf der Autobahn unterwegs sein möchte. Für mich ist das nix, aber wir sind ein freies Land.