Windsurfen und Elektromobilität

  • Stahlproduktion kann auch mit Wasserstoff laufen, wurde nur viel zu lange vor sich hingeschoben und lieber ins Ausland verlagert. Jetzt kommen die Werke und Lieferanten und wollen einem Öko-Material anpreisen…

  • iSonic: Gibt es in Deutschland wirklich einen (übergeordneten? ) Plan(in abstimmung mit den Netzbetreibern) bezüglich Ladeinfrastruktur????. Im Großteil Österreich werden Netzausbauten für Ladestationen nur auf Auftrag von Unternehmern gebaut die auch die kosten übernehmen. :(

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • iSonic: Gibt es in Deutschland wirklich einen (übergeordneten? ) Plan(in abstimmung mit den Netzbetreibern) bezüglich Ladeinfrastruktur????. Im Großteil Österreich werden Netzausbauten für Ladestationen nur auf Auftrag von Unternehmern gebaut die auch die kosten übernehmen. :(

    Ich glaube schon, dass es Planungen gibt. Die sind aber viel zu dezentral und unorganisiert. Tesla hat ja vorgemacht, wie schnell und durchdacht sowas gemacht werden kann.


    https://vm.baden-wuerttemberg.…litaet/ladeinfrastruktur/


    Es scheint sowas schon zu geben. Aber gerade Schnellladesäulen über 100kw gibts noch definitiv zuwenig.

  • Lest sich mehr nach Förder-Forschungsprojekt als einen Plan ;) .

    (teils Ö)Nur zur Info, ab 400KW (4x100Kw Ladestationen)bekommst deine eigene (günstige :D:D:D ) Trafostation.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Ich hab meine Wallbox für umsonst bekommen. Die wurden ja jahrelang krass gefördert. (Box und Wallbox war kostenlos!!!)


    Genauso bei Unternehmen. Warum es Unternehmen gibt, die sich nicht einfach ein paar an die Wand bauen haben lassen versteh ich nicht so recht.

  • Versteh jetzt den zusammenhang nicht :/:/:/

    (teils Ö) 11 Kw meldepflichtig-22 Kw genehmigungspflichtig.(kannst dir soviel an die Wandschrauben wast willst wenn nicht genehmigt!!!)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Naja. Unser Ioniq hat 23.000€ neu gekostet. Die Karre ist locker mit einem Golf vergleichbar und deutlich besser ausgestattet.


    Gebrauchte Zoe bekommt man mittlerweile für <10.000€.


    Die deutschen Hersteller setzen momentan auf Luxus und oberes Preissegment Ob das ein Fehler ist wird sich noch zeigen. Hyundai und die Franzosen zum Glück nicht.


    Der Ioniq 5 kostet mit guter Reichweite > 50.000. Und ist derzeit gebraucht ebenso teuer wie neu,

    weil er eine sehr lange Lieferzeit hat. Vergleichbare Benziner sind günstiger, selbst wenn man auf
    10 Jahre Nutzung incl. Sprit rechnet. Und wielange der Akku hält, weiß man nicht. Tauschen wird

    dann nicht mehr rentabel sein.


    Ein gebrauchter Zoe für 10.000 ist nicht vergleichbar mit einem gebrauchten Golf oder Variant,

    da liegen Welten dazwischen, was Anhängelast, Komfort und Platz angeht.

  • In meinem urbanen Umfeld sieht es doch schon heute so aus: Dreiköpfige Familie, 65qm Wohnung, Lasten-E-Bike und einmal im Jahr mit der Bahn in den Nordseeurlaub.


    So ein altmodischer Quatsch, wie Windsurfen oder Motorrad fahren passt da gar nicht mehr rein. Will man auch nicht, schließlich ist am Samstag wieder Bauern Wochenmarkt und am Sonntag alternativer Flohmarkt.

  • Ioniq, nicht Ioniq 5. Das sind zwei grundverschiedene Modell. Und Ioniq ist genau mit dem Golf vergleichbar.


    Zoe hat niemand mit Golf verglichen. Das ist ein Kleinwagen in der Polo Klasse.


  • Du hast ihn ins Spiel gebracht und ich habe den mit einem gebrauchten Golf (beide für <10.000 EUR) verglichen.


    Wenn die Förderung wegfällt (gebraucht), haben es E-Autos schwer im Vergleich.

  • In meinem urbanen Umfeld sieht es doch schon heute so aus: Dreiköpfige Familie, 65qm Wohnung, Lasten-E-Bike und einmal im Jahr mit der Bahn in den Nordseeurlaub.


    So ein altmodischer Quatsch, wie Windsurfen oder Motorrad fahren passt da gar nicht mehr rein. Will man auch nicht, schließlich ist am Samstag wieder Bauern Wochenmarkt und am Sonntag alternativer Flohmarkt.

    E-Lastenrad und Anhänger sind ein super Transportmittel für Surf-Zeug. Ich muss nur meine Deichselverlängerung deutlich verbessern. Anhänger neigt zum Aufschaukeln.

  • So schaut die Realität aus wenn man mit E Auto In den Urlaub fährt


    ich erlaube mir eine KLEINE Korrektur:


    So schaut die Realität aus, wenn man mit dem E-Auto nach Kroatien in den Urlaub fährt.


    ich kenne andere Berichte in anderen Ländern, dort siehts nicht ganz so schlimm aus und das wird sicher immer besser....

  • Diese Zeitschrift hat einen 1.000 km Test gefahren. Die Ladestopps waren zwischen zwei und neun mal, z.B Fiat 500e achtmal oder Peugeot e Rifter Vanderer neunmal. Der Opel Zafira e Life konnte aus „logistischen" Gründen nur 746 km absolvieren und brauchte dafür vier Ladestopps. Die Fahrzeit betrug zwischen 10:18 Std. ( Porsche Taycan GTS ) und 15:40 Std ( Peugeot e Rifter ). Der Verbrauch war zwischen 11,7 ( Fiat ) und 27,7 kWh/100km ( Porsche ).


    https://electricdrivemagazin.d…it-prominenter-besetzung/

  • Ach so. Laden auf der Autobahn kostet ca. 0,79 € pro kWh. Die 100 km elektrisch kosten also etwa so viel wie bei einem Benziner. Mit diesem brauche ich zwei Tankfüllungen für 1.000 km und komme unter zehn Stunden hin.


    Wer also viel Zeit mitbringt, starke Nerven hat und alle zwei Stunden einen Raststätten Kaffee plus Zigarette braucht kann gut elektrisch reisen.

  • Es kommt darauf an WOHIN in Kroatien man in den Urlaub fährt! ;)

  • Es kommt darauf an WOHIN in Kroatien man in den Urlaub fährt! ;)

    Und OB überhaupt übermäßig weite Strecken, und ob man überhaupt fremd Strom tanken muss. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.