Windsurfen und Elektromobilität

  • Welche Autos sind das und wie werden die geladen?

    Das klingt für mich z. B. Nach dem klassischen Fall, bei jeder Steckdose anstecken. Dann haben die Akkus einen schnelleren Spannungsabfall beim entladen und können nicht mehr die Leistung und Kapazität liefern.


    Ich schaue mir jetzt an, wie sich die zwei E-Autos in der Familie die nächsten Jahre schlagen. Deren Einsatzprofil ist aber 95% Kurzstrecke bis zu 30km einfache Strecke.


    Der taycan sport tourismo ist mir einfach zu teuer, wäre aber aktuell in meinen Augen das interessanteste Auto. Gefolgt vom ionic 5 (Derivate inbegriffen). Der ID-Buzz muss sich noch zeigen.

  • Falsch, ist nicht mein Auto. Thread erst durchlesen, bevor wilde Behauptungen aufgestellt werden.

    Warum schreibst du dann „unser Tessi“ ?


    Du sagst „wir sind zu viert und haben 1 Auto“ ... also hast du doch eines. Das ist doch keine wilde Behauptung.
    Ich behaupte ja nicht, dass du es nur ganz alleine nutzt.

  • Falsch, ist nicht mein Auto. Thread erst durchlesen, bevor wilde Behauptungen aufgestellt werden.

    Warum schreibst du dann „unser Tessi“ ?


    Du sagst „wir sind zu viert und haben 1 Auto“ ... also hast du doch eines. Das ist doch keine wilde Behauptung.
    Ich behaupte ja nicht, dass du es nur ganz alleine nutzt.

    Kann man bei einer Familie, mit 2 Personen und 2 Kids nicht über "wir und uns" sprechen?

    Immer diese Spitzfindigkeiten für nichts, die dem Thema nichts beibringen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der taycan sport tourismo ist mir einfach zu teuer, wäre aber aktuell in meinen Augen das interessanteste Auto. Gefolgt vom ionic 5 (Derivate inbegriffen). Der ID-Buzz muss sich noch zeigen.

    War gerade die letzten beiden Tage insgesamt 700km in den Alpen mit dem EQV unterwegs. Viele Pässe und einiges an Autobahn. Vorher war ich gerade bei dem EQV skeptisch, bin jetzt aber komplett überzeugt. Der mit nem Hubdach drauf wäre super in meinen Augen.


    Klar gehts immer noch besser. Weniger Verbrauch und schneller Laden usw. Aber mit 400km Reichweite würde ich persönlich komplett auskommen. Und nach 300km mache ich auch gerne mal ne Pause und lade wieder auf 90% hoch.

  • auf dem Weg nach Südfrankreich, mit 5x Laden (1x davon kostenlos) ca 1 Stunde länger als sonst mit dem Diesel, insgesamt das beste Auto , welches ich jemals besessen habe.


    Zuhause wird an der PV geladen und 1-2x pro Monat auf längeren Strecken am HPC Lader. Auch kostenmässig im Betrieb das beste Auto. Geringe Stromkosten, geringere Wartungskosten, THG Quote 350€, 10 Jahre steuerfrei. Mache ca. 90% meiner Fahrten mit dem e-tron.


    Dennoch ist ein Diesel-Bus im Zulauf, aber nicht wegen des Antriebs, sondern wegen des Ladevolumens. ID-Buzz koennte eine Option werden, muss ich mir noch genau anschauen.


    Wer einmal ein gutes BEV gefahren ist, will eigentlich nicht mehr zurück zum Explosionsmotor.

  • Sehe ich absolut auch so. Schrecklich.


    Ich sage „du hast ja auch ein Auto“ ... dann kommt: „wilde Behauptungen“ „Es ist nicht mein Auto ... denn da fahren wir zu viert“


    Nach der Logik hatte ich auch nie ein Auto. :)

  • War gerade die letzten beiden Tage insgesamt 700km in den Alpen mit dem EQV unterwegs. Viele Pässe und einiges an Autobahn. Vorher war ich gerade bei dem EQV skeptisch, bin jetzt aber komplett überzeugt. Der mit nem Hubdach drauf wäre super in meinen Augen.


    Klar gehts immer noch besser. Weniger Verbrauch und schneller Laden usw. Aber mit 400km Reichweite würde ich persönlich komplett auskommen. Und nach 300km mache ich auch gerne mal ne Pause und lade wieder auf 90% hoch.

    der EQV ist eine Option stimmt. Die einzige Einschränkung ist, dass du keine AHK hast. Wenn du darauf verzichten kannst, kommt man mit dem glaube ich gut rum.

    Der verbrauch vom EQV ist schon enorm 350km bei 90kwh Akku. Das geht bestimmt noch besser.

  • der EQV ist eine Option stimmt. Die einzige Einschränkung ist, dass du keine AHK hast. Wenn du darauf verzichten kannst, kommt man mit dem glaube ich gut rum.

    Der verbrauch vom EQV ist schon enorm 350km bei 90kwh Akku. Das geht bestimmt noch besser.

    Ich war auch zuerst geschockt von dem doch hohen Verbrauch. Aber das kommt hauptsächlich von der Autobahn. Wir sind Tempomat 120 gefahren (Schweiz) und hatten einen Verbrauch von ca. 21kwh/100km. Das finde ich für einen voll beladenen Bus eigentlich völlig in Ordnung (7 Personen und Gepäck).


    Ich hoffe aber, dass da noch deutlich mehr geht. ID.Buzz hat ja WLTP von 18. Der ist nur deutlich kleiner, meiner Meinung nach.


    Einfach genial ist wiedermal des Rekuperieren. Den Furka Pass runter erzeugt der EQV genügend Strom für 80km Reichweite.

  • 21kwh verbrauchen alte ModelS nebenbei auch.
    Die neuen sind bei ca. 25-30% weniger. Der Luftwiderstand hat sich aber nur um 8-10% verringert. Effizientere Motoren, Wärmepumpen und eine gute Kühl-technologie sind der Way to go. :thumbup:

  • Ich denke, dass die Automobilindustrie weiß, dass Elektrofahrzeuge gar nicht für die Massenmobilität gedacht sind. Rohstoffe, Energie, Ladeinfrastruktur, Fahrzeugkosten und Gewinne usw. reichen nicht für 80 Mio. PKW in Deutschland. Auch der Betrieb der ausgelaufenen Verbrenner nach 2035 wird sehr kostspielig. Individualverkehr als Massenbewegung ist in der Zukunft nicht mehr vorgesehen, genauso wie das Fliegen für alle. Macht es solange es noch geht...


    https://www.tagesschau.de/wirt…s-luxusstrategie-101.html

  • Ich denke, dass die Automobilindustrie weiß, dass Elektrofahrzeuge gar nicht für die Massenmobilität gedacht sind. Rohstoffe, Energie, Ladeinfrastruktur, Fahrzeugkosten und Gewinne usw. reichen nicht für 80 Mio. PKW in Deutschland. Auch der Betrieb der ausgelaufenen Verbrenner nach 2035 wird sehr kostspielig. Individualverkehr als Massenbewegung ist in der Zukunft nicht mehr vorgesehen, genauso wie das Fliegen für alle. Macht es solange es noch geht...


    https://www.tagesschau.de/wirt…s-luxusstrategie-101.html

    das ist in jeder Hinsicht Unsinn.

    Weder Rohstoffe noch Energie stellen ein Problem dar. Auch Ladeinfrastruktur läuft der Ausbau planmäßig und auf Hochtouren.

    Fossile Energieträger werden sehr teuer, das stimmt und ist auch gut zu. Diese Party ist in der Tat in Kürze vorbei. Je schneller, umso besser fuer den Planeten.

  • Ich würde eher tippen, dass sich 2040 der Fahrzeugbestand halbiert hat auf 10 Mio. Elektrofahrzeuge und 20 Mio. ( teuer ) weiter betriebene Verbrenner. Ich weiß, dass es erstmal schwer zu verdauen ist, aber Individual-PKW-Mobilität wird in der Zukunft nicht mehr so wie heute für die Masse zur Verfügung stehen. Die deutschen Autobauer haben dies erkannt und setzen zukünftig ausschließlich auf das Luxus Segment.

  • Naja. Unser Ioniq hat 23.000€ neu gekostet. Die Karre ist locker mit einem Golf vergleichbar und deutlich besser ausgestattet.


    Gebrauchte Zoe bekommt man mittlerweile für <10.000€.


    Die deutschen Hersteller setzen momentan auf Luxus und oberes Preissegment Ob das ein Fehler ist wird sich noch zeigen. Hyundai und die Franzosen zum Glück nicht.

  • Offiziell setzt nur Mercedes in Zukunft auf das Luxussegment. Aber das hat nichts mit der Antriebsart zu tun, sondern weil man damit mehr Geld verdient. Die A Klasse bringt halt nicht genug Marge. Habe ich sowieso nie verstanden warum Mercedes so ein Segment bedient hat. Genauso wie Audi mit dem A1. Braucht kein Mensch und ist unpassend.

  • Ich habe mich mal mit dem Taschenrechner hingesetzt. Ist schon interessant. Also jährlich gefahrene Kilometer in Deutschland umgerechnet auf Stromverbrauch, wenn diese rein elektrisch zurückgelegt werden sollen.


    Am Ende muss die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien um das 2,5-fache steigen nur um den zusätzlichen Bedarf durch Elektromobilität nach heutigem Stand zu befriedigen. Dann werden aber immer noch 60% der Energie konventionell erzeugt. 100% erneuerbare Energie geht eh nicht, da sie nicht grundlastfähig ist.


    Die Frage ist, ob wir mit dem Ende der Verbrenner die konventionelle Stromerzeugung für viele weitere Jahrzehnte zementiert haben?

  • hat die EU nicht gerade die Sätze für erneuerbare Kraftstoffe erhöht? d.h. Konzepte wie Wasserstoff und andere synthetische Kraftstoffe.

  • Am Ende muss die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien um das 2,5-fache steigen nur um den zusätzlichen Bedarf durch Elektromobilität nach heutigem Stand zu befriedigen. Dann werden aber immer noch 60% der Energie konventionell erzeugt. 100% erneuerbare Energie geht eh nicht, da sie nicht grundlastfähig ist.

    Tja, und plötzlich fällt einem auf, dass Autofahren tatsächlich Energie verbraucht.


    Bisher haben wir das ja erfolgreich ausgeblendet. Strom für ein E-Auto kann ich ökologisch herstellen, Benzin für einen Verbrenner definitiv nicht. Und der Wirkungsgrad ist in einem Kraftwerk nunmal deutlich höher als in einem Verbrennungsmotor. Insofern macht es tatsächlich Sinn die Autos auf e-Mobilität umzustellen und den Strom so ökologisch wie möglich herzustellen.


    Es wird immer Industrien geben, die mit Ökostrom nicht klarkommen. Z.B. Stahlindustrie o.ä.


    Erneuerbare Energie ist übrigens sehr wohl grundlastfähig. Macht Norwegen ja schon seit Jahrzehnten so. Wasserkraft kann das natürlich. Leider ist Deutschland einfach ein bisschen zu flach.

  • Keine einzige erneuerbare Energie ist 100% Grundlastfähig.


    https://www.tagesschau.de/ausl…erk-strom-duerre-101.html


    Wasserkraftwerke bzw Stauseen haben diesen Sommer ja schon Probleme mit den Pegeln (siehe Dürre in Italien/ ganz Europa).

    Viele sind jetzt schon auf dem eigentlichen Level vom Herbst —> wie will man 2-3 solche Jahre in Folge überbrücken?


    Ich sehe da keine langfristige Grundlastfähigkeit.


    Auch Benzin lässt sich aus Strom herstellen (E-fuel). Mit dem viel schlechteren Wirkungsgrad hast du natürlich recht.

  • Wasserkraft ist definitiv grundlastfähig. Im Sommer übernehmen die Wasserkraftwerke ja sogar die Ausfälle der Atomkraftwerke. Momentan sind z.B. viele Atomkraftwerke gerade in der Wartung. Wasserkraft übernimmt dann diesen Anteil einfach mit.


    Wasserkraft wird einfach gerne in Pumpspeicherwerken eingesetzt um die Spitzen abzupuffern. Aber es funktioniert definitiv als Grundlaststromerzeuger.


    Wenn Wasserkraft nicht mehr geht, dann geht Atomstrom auch nicht mehr. Die kühlen nämlich mit den Flüssen. Das geht dann auch nicht mehr.


    e-Fuels sind bisher ein Gedankenexperiment. Der Wirkungsgrad ist ja komplett hirnrissig bisher.


    Wir hätten in den letzten 20 Jahren die erneuerbaren Energien einfach noch deutlich stärker ausbauen müssen. Mit dezentralen Speichern könnte das dann schon klappen.