Windsurfen und Elektromobilität

  • Hehe, ein weiterer Vorteil. Auch wenn Du das sicherlich nicht gemeint hast. Dein E-Auto braucht keinen Ölwechsel.

    Hier mal dazu was:

    Leider braucht mein jetziger Wagen einen jährlichen Ölservice, MB verlangt das halt bisher. Das war ein Kostenpunkt, den ich bedauerlicherweise beim Kauf unterschätzt hatte. Service A7 jetzt KVA von 1.490€! Wohlgemerkt, ich bin seit dem letzten Service vor einem Jahr nur 3.000km gefahren.

    2 Bekannte von mir fahren den Taycan, da ist jetzt jeweils der erste Service nach 2 Jahren fällig geworden: 330€ der eine, 339€ der andere.

    wer zwingt dich denn in die MB Werkstatt? da gibt es auch noch andere die einen Ölwechsel machen können.

  • wer zwingt dich denn in die MB Werkstatt? da gibt es auch noch andere die einen Ölwechsel machen können.

    Naja, zumindest die 5-Jahres Garantie hatte mich vorsichtshalber dazu bewogen.


    Ansonsten natürlich niemand, aber es ist doch auch egal, wo ich das Öl wechseln lassen:

    Es ist schwachsinnig nach der Laufleistung oder 1x im Jahr.

    Alle 2 Jahre und/oder nach 20.000km lasse ich mir ja gefallen.

    Verwerflicher ist in meinen Augen, dass so lax und unsinnig wiederum mit den Öl-Ressourcen umgegangen wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hehe, ein weiterer Vorteil. Auch wenn Du das sicherlich nicht gemeint hast. Dein E-Auto braucht keinen Ölwechsel.

    Hier mal dazu was:

    Leider braucht mein jetziger Wagen einen jährlichen Ölservice, MB verlangt das halt bisher. Das war ein Kostenpunkt, den ich bedauerlicherweise beim Kauf unterschätzt hatte. Service A7 jetzt KVA von 1.490€! Wohlgemerkt, ich bin seit dem letzten Service vor einem Jahr nur 3.000km gefahren.

    2 Bekannte von mir fahren den Taycan, da ist jetzt jeweils der erste Service nach 2 Jahren fällig geworden: 330€ der eine, 339€ der andere.

    wer zwingt dich denn in die MB Werkstatt? da gibt es auch noch andere die einen Ölwechsel machen können.

    Vermutlich weiterführende Garantiepakete…


    So ist es zumindest bei mir mit Hyundai…. Habe direkt auf 8 Jahre verlängert, allerdings bist du damit eben an den Händler bzw. einen Hyundai Partner gebunden.

  • Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber mein Bike hatte 3.000 km zur ersten Wartung. Der Ölwechsel ist extrem wichtig, da auch die Kupplung durchs Öl geht. Dazu die extremen Drehzahlen. Auch beim Peugeot ist jedes Jahr wichtig. Die Franzosen meinen doch tatsächlich den Zahnriemen durchs Öl laufen lassen zu müssen. Nach sechs Jahren musste der routinemäßig neu. Bei den Ansprüchen, die wir an moderne Motoren haben ist jährlicher Ölwechsel Pflicht. Anderes Beispiel die Winterreifen. Die sind nach sechs Jahren alt und sollten ausgetauscht werden usw usf.

  • Winterreifen lassen aber tatsächlich nach und sind nach 6 Jahren veraltet da der Gummi hart geworden ist.

    Wer (wie ich) in den Bergen rumkurvt, der merkt den Unterschied zu neuerem Gummi rasch...

  • Im Allgäu stellt sich manchmal die Frage, warum man überhaupt Sommerreifen besitzt. Die halten locker 6 Jahre. Winterreifen maximal 2. Eigentlich sind die Reifen der Vorderachse nach einem Winter runter.

  • Da merkt man, dass da noch viel Lebenserfahrung fehlt. Auf dem Land mit mehreren Kindern, kommst du um zwei Autos nicht rum.

    Zudem bekomme ich das Gefühl nicht los es bei dir mit einem Influenzer zu tun zu haben.

    Es fehlt schlichtweg an der Infrastruktur. Sprich Kapazität von Leitungen / Durchmesser. Da kann man gerne Ladestationen bauen. Nützt bloß nix. Die Herstellung der geeigneten Strukturen kostet aber Milliarden und wird Jahre dauern. Fließt das in die CO2 Bilanz mit ein?

    Rechnen und Physik ist gar nicht so schwer. Und wer beides kann, sieht auf den ersten Blick die Milchmädchen Rechnung.

  • Da kann man gerne Ladestationen bauen. Nützt bloß nix. Die Herstellung der geeigneten Strukturen kostet aber Milliarden und wird Jahre dauern. Fließt das in die CO2 Bilanz mit ein?

    Rechnen und Physik ist gar nicht so schwer. Und wer beides kann, sieht auf den ersten Blick die Milchmädchen Rechnung.

    Rechnest du dann bei deinem CO2 Ausstoß auch den Transport und die Verarbeitung des Rohöls mit ein?!? Raffinerien, Öltanker, Tanklaster etc.


    Pipelines, Ölterminals, Ölbortürme auf denen das Erdgas einfach abgefackelt wird usw. Dagegen ist ne Ladesäule oder ein Windrad ein Witz.


    Wenn man mit Rechnen angeben möchte, sollte man es auch richtig machen ;)


    e-autos-grafik-100-resimage_v-variantBig1xN_w-1344.png.jpeg


    Quelle: https://www.mdr.de/wissen/elek…limabilanz-cozwei100.html


  • Ich werde jetzt auch mal ein Profil eröffnen und das Ganze länger (10tkm) auslitern. Vllt hast du ja recht und der BC ist komplett daneben.

    zumindest unwahrscheinlich, bei den heutigen Autos ... bei mir paßt das bis auf 0,1 ltr genau

    Mein BC zeigt zwischen 0,5 und 0,6 Liter pro 100Km zu wenig an. Also Anzeige 7,0 l BC tatsächlich 7,6 Liter

  • Wenn man rechnet, dann richtig. Natürlich brauchen wir alternative Lösungen. E-Autos, sind es derzeit, in meinen Augen nicht.

    Wenn man ein Wirkungsgrad Thema Aufmacht, dann von der Ölquelle bis zum Auspuff uns vom Solarpanel etc., bis zum Getriebe.

    Wenn es das gibt, dann gerne verlinken.

  • Zudem bekomme ich das Gefühl nicht los es bei dir mit einem Influenzer zu tun zu haben.

    Da muss ich den jungen Freund Eribaeri mal in Schutz nehmen. Der Gedanke kam mir kurz auch. Aber wer die Möglichkeit wie er hat, mit einem Tesla zu fahren, kann schon zum Influenzer werden. Tesla fahren macht schon Spaß, kann ich sagen, ein Freund hat auch einen und ist seitdem auch mich am influenzen 😄.

  • Aber wer die Möglichkeit wie er hat, mit einem Tesla zu fahren, kann schon zum Influenzer werden. Tesla fahren macht schon Spaß, kann ich sagen, .... 😄.

    seh ich genau andersrum


    ich finde tesla als marke extrem nervig - wie auch apple, amazon oder dyson

    die autos - naja, statussymbole

    habe einige bekannte die tesla fahren - da influenced keiner, 2 sind wieder weg


    ich sollte einen als "firmenwagen" fahren - neverever


    emobil kann ich mir im prinzip schon vorstellen, aber niemals von tesla

  • Das Thema ist Windsurfen und E-Mobilität. Und da is derzeit kein Angebot vorhanden, welches es nicht schon vorher gab. PKW mit Dachträger und Box, oder kleines Material mit einer Person im Auto.

    Mir mehreren Leuten plus Material und eventuell Hänger / Wohnwagen, ist da keine Lösung in Sicht. Oder seeehhhr weit entfernt am Horizont.

    Leihmaterial am Spot, finde ich toll. Das kommt in Windarmen Gegenden, wohl leider nicht in Frage.


  • Die Asia-Kiste hat ein paar technische Vorteile ... ich schrieb ja „vergleichbar“, und ein Tesla für
    30.000 ist nicht mit einem großen Kombi vergleichbar, was Platz, Zuladung, Anhängelast usw. angeht.
    Ein entsprechender Tesla kostet eher 90.000 EUR.


    Warum braucht meine Frau ihr eigenes Auto? Weil sie oft beruflich übers Land fahren muss,

    wenn keine Züge fahren (die auch 3-mal so lang brauchen würden, wenn sie gingen) ...


    Warum gehst du eigentlich davon aus, dass jemand ein Auto nur zum Spass hat, auch wenn er

    es gar nicht braucht? Du hast doch selbst eines. Mein Sohn kommt seit Jahren ohne aus. :)


  • Interessant. Unser Gas-Auto liegt im Mix Biogas/Erdgas genauso gut wie ein E-Auto mit

    konventionellem Strom. Es kommt halt einfach auf die Quelle an und dort muss man ansetzen.

  • Winterreifen lassen aber tatsächlich nach und sind nach 6 Jahren veraltet da der Gummi hart geworden ist.

    Wer (wie ich) in den Bergen rumkurvt, der merkt den Unterschied zu neuerem Gummi rasch...


    Ich fahre im Moment meine alten Winterreifen, ist ganz ok, wenn sie etwas härter sind jetzt im Sommer. :)

  • Windsurfen ist zum Zeitpunkt der Ausübung auch CO2 neutral 😉

    Die E-Mobilität bietet, im Moment, nur „Lösungen“ für eine sehr kleine Sparte. Stichwort ist „wirtschaftliche Interessen“. Glaubt jemand ernsthaft daran, dass hier Umwelt technische Interessen im Vordergrund stehen??

  • Sehe ich ähnlich. 200km Reichweite mit einem Wohnwagen macht für mich eine Reise nach Sylt zur Reise von mind 1 Tag anstelle von 6-7 stunden.


    Erfahrung mit Dachgepäckträger hab ich noch nirgends gesehen.


    Die Technologie eines E-Motors ist ja in Ordnung (Effizienzbetrachtung und es geht auch ohne großen Einsatz seltener Erden), die Energiespeicherung mit Akkus ist und bleibt aber eine Sackgasse für eine langfristige Modernisierung des Verkehrssektors.


    Ich hoffe darauf dass zum einen überschüssiger Strom endlich in die Produktion von Wasserstoff und E-Fuels fließt anstelle ihn irgendwo loszuwerden. Und dass wir daraus resultierend E-Fuels für die Bestandsflotte bekommen und neue Fahrzeuge mit Brennstoffzellen usw betrieben werden.