Windsurfen und Elektromobilität

  • Mercedes hat absolut keine ähnlichkeit mit Bus


    mein Proace ist ca 5,5 lang, und sicher breiter
    T5, T6 etc alle recht ähnlich

    in die kurzen radstände bringst wieder nix rein


    pasted-from-clipboard.png


    "auf arbeit laden" wie stellst dir das vor - die meisten haben nichtmal einen firmenparkplatz, kabel kreuz und quer, und wie soll die verrechnung funktionieren.

    bei den meisten firmen darfst nichtmal dein e-bike laden


    e-auto mag für manche ganz ok sein, für die meisten aber (noch) nicht

  • Auch falsch.
    Ich habe das Best- und das Worstcase-Szenario berechnet.

    Auch Dein Diesel wird kein Bus sein, den du bei 140-160 trittst.

    Umweltdiskussion brauchen wir nicht anfangen - siehe Studie zu 80.000km mit Ökostrom vs Diesel. Ist die bekannteste überhaupt, findest Du mit Google.

  • bring's an, wenn's ein guter Arbeitgeber ist, wird er umbauen.

    Ich bin dämlich - ich meine NATÜRLICH die V-Klasse. Bin kein Mercedes Liebhaber oder Fahrer. Das tut mir Leid.
    Ich schaue mal, was ich noch geedited bekomme.

  • Die spannende Frage ist doch: Kommen wir überhaupt vor in der Geschichte der Mobilität der Zukunft? Wir, die wir mit Sack und Pack jederzeit spontan auch mal mit 160 auch mal ein paar hundert Kilometer zum Spot fahren und nachts zurück oder das Bett gleich dabeihaben?

    Bravo. So ist es. Auf dem Reißbrett der Ingenieure und Architekten gibt es nur noch den „modernen Mann". Jemand, der täglich brav ins Büro fährt und in seiner Freizeit weiter vorm Bildschirm hockt. Kennt ihr das noch? Mein Opa hatte eine kleine Werkstatt, nur für sich, und mein Vater eine Werkbank in der Garage. Dann guckt euch mal die Wohnungen in den Neubauvierteln an. Ölwechsel beim Bike in der Tiefgarage? Gott bewahre. Genauso wirken die E-Autos für mich. Ein Leben aus dem Katalog.

    Hehe, ein weiterer Vorteil. Auch wenn Du das sicherlich nicht gemeint hast. Dein E-Auto braucht keinen Ölwechsel.

    Richtig. Deshalb kann ich mir meine Mobilität nur noch für die nächsten 15 Jahre vorstellen. Was danach kommt, keine Ahnung. Auch ob Fliegen überhaupt noch bezahlbar sein wird. Also wieder zurück zu den 1950er Jahren? Motorisierte Mobilität wird teurer, egal welche. Aber wenn alle Home-Office machen und in ihrem Wohnklo virtuell surfen brauchen wir auch keine mehr...

  • Umweltdiskussion brauchen wir nicht anfangen - siehe Studie zu 80.000km mit Ökostrom vs Diesel. Ist die bekannteste überhaupt, findest Du mit Google.

    Ich gehöre nicht zu denen, die sich ein Auto für > 10.000 EUR kaufen. Mein Diesel kostet derzeit noch ca. 4000 EUR,

    verbraucht 5 Liter im Durchschnitt und wird es noch viele Jahre tun.


    Ob es umweltfreundlicher ist, ihn herzugeben und einen etwa vergleichbaren Ioniq für 60.000 EUR zu kaufen?
    Ich weiß es nicht.


    Meine Frau fährt einen Touran, der fährt mit Biogas ziemlich sauber und CO2-neutral. Schade, dass solche

    Lösungen verboten werden sollen. Man setzt alles nur noch auf „E“ ... ich sehe aber in ganz Süddeutschland

    kein einziges neues Windrad im Bau. Ich fürchte, die Politik hat nicht alles so ganz 100% durchdacht.

  • Kommt noch. Aber warum eine Asia-Kiste kaufen, wenn Du einen Tesla zum halben Preis bekommst? Verstehe ich nicht. Dein Ding.
    Warum eine Familie 2 Autos braucht, verstehe ich auch nicht. Unsere Nachbarn sind zu zweit und haben 4 Autos. Keine Ahnung.
    Wir sind zu viert und haben eins. Geht seit 20 Jahren.

  • bring's an, wenn's ein guter Arbeitgeber ist, wird er umbauen.

    das ist in größeren Städten einfach nicht umsetzbar, zudem gibt es nicht nur AG, die so etwas machen wollen, weil auch diese Investition muss irgendeiner bezahlen

    schaue dir an, wie wenig manch AN verdient und wie groß die Bereitschaft ist, den AN besser zu bezahlen oder einem normalen AN zu motivieren, geschweige denn, auch noch eigene Stellplätze oder Lademöglichkeiten zu investieren


    ich stelle mir das in Do bei ner kleinen Umladestelle vor ... da parken die Angestellten wild in der Gegend alles zu, das sind einfach VIEL zu wenig Parkplätze und dann ...


    interessant am Rande, das die Parkplätze von AlDI, LIDL, PENNY oder allen anderen, selbst Nachts nicht genutzt werden dürfen, Schranken den Zugang beschränken ... diese alle freigeben, explizit zum Laden der Autos ? ... mit der Unsicherheit, das ggfls am nächsten Morgen dann nicht alle Parkplätze für Einkaufskunden zur Verfügung stehen ... ?


    es gibt viele Dinge, die man ändern kann, aber dazu muss die Gesellschaft bereit sein ... genau DAS sehe ich aber noch lange nicht ... MEIN Haus, Mein Boot, MEINE 3 Autos, MEIN Schwimmingpool ... am sinnvollsten ALLES verallgemeinern und der Gesellschaft zuführen, ODER ? ;-)

    Ich gehöre nicht zu denen, die sich ein Auto für > 10.000 EUR kaufen. Mein Diesel kostet derzeit noch ca. 4000 EUR,

    verbraucht 5 Liter im Durchschnitt und wird es noch viele Jahre tun.

    DAS hat die Politik noch nie interessiert ... siehe Abwrackprämie ... viele Autos waren noch TIPTOP iO

    Richtig. Deshalb kann ich mir meine Mobilität nur noch für die nächsten 15 Jahre vorstellen. Was danach kommt, keine Ahnung. Auch ob Fliegen überhaupt noch bezahlbar sein wird. Also wieder zurück zu den 1950er Jahren? Motorisierte Mobilität wird teurer, egal welche.

    ja, ist halt die Frage, WANN gehen die Normalverdiener auf die Strasse ? wann brennen die Autos ?


    warum werden nicht innerhalb kürzester Zeit, alle Dreckschleudern von LKWs, oder Passagierdampfer, welche die Abgasnormen von PWKs (JA; PKWs) nicht erfüllen, von den Strasse verbannt ?? Eine Umstellung auf umweltfreundlichere Treibstoffe gibt es doch ... siehe Italien, wo einige Busse schon mit Wasserstoff fahren

  • Wie gesagt, 40l reichen mir für ca 950km das ist Fakt (außerhalb des Boardcomputers).

    (Ich tanke meist nicht nach Preis, sondern wenn mein Tank auf Reserve geht).

    Ich habe aber eben auch ein sehr gutes Fahrprofil (Land und Autobahn (80-120 km/h), wenig bremsen, wenig Ampeln, wenig Verkehr, keine Kurzstrecke.


    Eine Sache ist natürlich klar: je schlechter die Verkehrsbedingungen, desto besser das E-Auto.



    War zwar kein Argument bei dir aber trotzdem: wenn E-Auto Fahrer ihre Verbräuche melden, kommt das auch immer aus dem Boardcomputer ;)


    Ich werde jetzt auch mal ein Profil eröffnen und das Ganze länger (10tkm) auslitern. Vllt hast du ja recht und der BC ist komplett daneben.

  • Warum eine Familie 2 Autos braucht, verstehe ich auch nicht. Unsere Nachbarn sind zu zweit und haben 4 Autos. Keine Ahnung.

    ja, frag doch mal die Leute !!!


    vielleicht ... weil sie es können und es sie einen Sch...dreck interessiert, ggfls ihre alten Oldtimer auch noch spazieren fahren oder ein kleines Stadtauto haben, aber eben auch einen Sportwagen fürs WE oder Bus fürs Windsurfen oder einen Van, damit Mutti vor der Schule glänzen kann ??


    Auch Dein Diesel wird kein Bus sein, den du bei 140-160 trittst.

    das Thema Schnellfahren hat sich überall auf der Welt doch schon lange erledigt ... (fast) NUR in D darf man NOCH schneller fahren, also ist es unsinnig, diese Geschwindigkeit als Referenz zu nehmen

    wenn du rasen willst, dann ab auf die Rennstrecke ... macht die auch mit E Spaß ? :/


    Ich werde jetzt auch mal ein Profil eröffnen und das Ganze länger (10tkm) auslitern. Vllt hast du ja recht und der BC ist komplett daneben.

    zumindest unwahrscheinlich, bei den heutigen Autos ... bei mir paßt das bis auf 0,1 ltr genau

  • Was nützen mir die Sicherungen im und am Haus, wenn die Infrastruktur unter der Strasse das nicht hergibt, weil beim Anlegen des Neubaugebietes vor 40 Jahren keiner an E Autos und Grundstücksnachverdichtung gedacht hat

  • es gibt viele Dinge, die man ändern kann, aber dazu muss die Gesellschaft bereit sein ... genau DAS sehe ich aber noch lange nicht ... MEIN Haus, Mein Boot, MEINE 3 Autos, MEIN Schwimmingpool ... am sinnvollsten ALLES verallgemeinern und der Gesellschaft zuführen, ODER ? ;-)


    Und um das mal auf's Windsurfen und Elektromobilität zurückzuspiegeln: Wir reden hier über Hänger, über Busse, etc. weil der ganze Krempel transportiert werden muss. Aber für vier Surfer, Neos, Trapez und den persönlichen Kram reicht ein Golf oder der ÖPNV. Eine Auswirkung könnte also sein, dass man das ganze große Zeug nicht mehr besitzt, sondern leiht. Was sich ja gegenseitig befeuern würde, weil das Verleihen als Geschäftsmodell viel attraktiver würde, wenn die Leute nicht für fast lau Ihren Kram bis direkt ans Wasser fahren könnten.

  • Die Diskussion artet wie zu erwarten wiedermal aus.

    Eribaeri es bringt auch nichts einfach zu behaupten es wäre alles falsch nur die eigen Argumente sind richtig.

    Ich habe ja überhaupt nicht geschrieben das mein Diesel umweltfreundlich als ein e- Auto ist. Aber auch der Strom den di für dein Auto benötigst ist in Deutschland nicht Emmissionsfrei, auch wenn du den als Ökostrom kaufst, fließt aus deiner Steckdose nicht dieser Strom. Du musst nun mal den Energiemix nehmen der hier gerade ist. Je mehr Ökostrom nehmen desto weniger Emission erzeugt dieser. Zumindest theoretisch, wenn genug vorhanden ist. Dazu ist die Erzeugung der Akkis enen zur Zeit noch nicht gerade umweltfreundlich, wird aber dran gearbeitet. Wie weit man kommt wird man sehen. Und jeder neue Wagen kostet Rohstoffe und Emmissionen, ist halt die Frage an wann es besser ist einen neuen zu kaufen oder den alten weiterzufahren.

    Wenn du für dich in Zukunft entscheidest e mobil zu fahren ist das ja durchaus löblich, aber verurteile nicht alle die es nicht tun. Nicht immer steckt da eine ignorante Haltung dahinter.

  • auch wenn du den als Ökostrom kaufst, fließt aus deiner Steckdose nicht dieser Strom.

    Nun, das weisst du aber auch nicht sicher, was da ankommt. Sonst könnte man sich die ganzen Windräder und das Einspeisen mal gleich sparen.

    Wenn ich aus dem Büro schaue, sehe ich mehrere Growiane. Meinst du also, ich kann jetzt lieber Atomstrom buchen, weil es sowieso nur ein Mix ist? Warum also Geld zum Fenster rauswerfen...

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es eigentlich Ansätze, dass Batterien auch in Hängern/Wohnwagen verbaut sind und so die Reichweite von E-Autos vergrößern könnten?

  • Totti-Amun

    Der ADAC hat 2020 eine kleine Untersuchung zum Thema "BC Verbrauchswerte gemacht".


    https://www.adac.de/rund-ums-f…computer-verbrauchswerte/


    O-Ton: Verbrauch bei Verbrennern ist oft niedriger, als tatsächlich gemessen (gibt Ausnahmen).

    Dabei handelt es sich bei KIA/Hyundai (um beim Bsp. zu bleiben) um -7% bis -1,8% (4 Autos).


    Die größte Abweichung in den + Bereich hatte Mazda mit +3,4% bei einem Auto.


    Bei E-Autos sieht das ganze anders aus. Hier werden Ladeverluste vom BC logischerweise NICHT eingerechnet, aber beim Aufladen eben verbraucht.

    Beim Tesla Model 3 longrange (um auch hier beim Bsp zu bleiben) waren es 25% Abweichung.

    Das beste Auto hatte "nur" +10%, die meisten Hersteller haben ~15% mehr verbraucht als angeben (Ladeverlust).


    Das relativert die Rechnungen in meinen Augen extrem.


    Leider steht in dem Artikel nicht, wie viel Strecke für den Test zurückgelegt wurde.

  • auch wenn du den als Ökostrom kaufst, fließt aus deiner Steckdose nicht dieser Strom.

    Nun, das weisst du aber auch nicht sicher, was da ankommt. Sonst könnte man sich die ganzen Windräder und das Einspeisen mal gleich sparen.

    Wenn ich aus dem Büro schaue, sehe ich mehrere Growiane. Meinst du also, ich kann jetzt lieber Atomstrom buchen, weil es sowieso nur ein Mix ist? Warum also Geld zum Fenster rauswerfen...

    ;-)

    Kannst du machen wie du willst, wobei ich gar nicht weiß ob man extra Atomstrom buchen kann. Aber wenn du die KFW Förderung für deine Wallbox willst, müsstest du eh Ökostrom nehmen.

  • Deswegen litere ich seit zig Autos bei Spritmonitor aus, da gibt es keine Toleranzen. Mein BC zeigte auch bis zum letzten Software-Update (Diesel-Update) 0,3l weniger an. Auch das war ein Punkt, der mich vor dem Kauf blenden liess. Ich hatte einen Vorführwagen für 2 Tage bevor ich meinen bestellt hatte und habe den natürlich auf 0 gestellt bei Abholung.

    Allerdings muss ich sagen, mein vorheriger Diesel Kombi mit weniger PS und 2WD hatte exakt den gleichen Verbrauch wie jetzt der 4WD SUV.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • auch wenn du den als Ökostrom kaufst, fließt aus deiner Steckdose nicht dieser Strom.

    Nun, das weisst du aber auch nicht sicher, was da ankommt. Sonst könnte man sich die ganzen Windräder und das Einspeisen mal gleich sparen.

    Wenn ich aus dem Büro schaue, sehe ich mehrere Growiane. Meinst du also, ich kann jetzt lieber Atomstrom buchen, weil es sowieso nur ein Mix ist? Warum also Geld zum Fenster rauswerfen...

    ;-)

    Kannst du machen wie du willst, wobei ich gar nicht weiß ob man extra Atomstrom buchen kann. Aber wenn du die KFW Förderung für deine Wallbox willst, müsstest du eh Ökostrom nehmen.

    Ist so nicht richtig.

    Für die NRW Förderung (und ich meine auch jede andere vorherige KFW) muss man Ökostrom buchen ODER Photovoltaik haben, nicht beides erfüllen.

    Um dein Gewissen zu beruhigen: Natürlich habe ich beides.

    Allerdings gibt es nur 1.000€, da die PV Anlage bereits hier seit 1.5 Jahren vorhanden ist. Bei einer neuen Anlage wären es 1.500€ gewesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.