Windsurfen und Elektromobilität

  • "Das kann ja gar keiner bezahlen!!". Doch - kann jeder. Die Frage ist nur: Im Voraus? Oder im Nachhinein?


    Ich, m, 20, habe durch meine Eltern seit 3 Jahren das Privileg, einen Tesla S75 als Firmenwagen fahren zu dürfen.



    Passt nicht so ganz zusammen…


    Allein das Wort Klimafreundlich ist eine Falschaussage. Maximal weniger Klimaschädlich.


    Auch der Dieselverbrauch von 7 L ist einfach nicht realistisch, wenn man ein ähnliches Auto wie den Tesla nimmt. Rechne mal mit 4,5 L


    Das Ganze ist in meinen Augen einfach Realitätsfern.

  • Uund da geht die Klimafreundlich-Diskussion wieder los. Dafür habe ich keine Zeit. Mag da sonst wer diskutieren?

    4.5L Diesel mit nem Bus bei 160km/h. Aber sichi mein Bester.

  • Du stürzt dich bislang nur auf hochpreise Autos, rechne das mal mit normalen Autos & einem Strompreis von 50cent, ohne Vergünstigungen… und Schnellladen ist auch nicht immer für 30cent möglich, geschweige denn privater Strom im Haushalt


    Welche 30K€ Vorteile gibt es für ein gebrauchtes, dann noch 75k€ teures, Auto ?


    Golf Diesel auf der BAB ca 4 ltr !

    Ford Focus Benziner auf der BAB ca 4,5 ltr !


    Wenn ein Haus nur ein Dach hat, wie sollen dann 5-10 Mieter dann den Strom günstig selber bekommen ?


    Bitte bei solchen Sachen immer an den Großteil der Bevölkerung denken, MIETER in Mehrfamilienhäusern, Laternenparker, der ein Normalverdiener ist, aber trotzdem zur Arbeit kommen muss (teilweise +-100km/Tag pendeln muss) & kein ÖPNV sinnvoll ist, in Innenstädten (Berlin, München…) sich die Wohnungen nicht leisten können.


    Sorry, ich muss nicht mit 160 km/h fahren, zahle dann aber eben für MEINEN Spaß, fast überall ist sowieso schon 120 Max angesagt & da passt das mit 4 ltr ganz gut


    Sprengstoff 🧨 für die nächste Zeit 😞 wenn SEHR viele ihre Mobilität aufgeben müssen

  • Willst du jetzt einen Model 3 mit einem T6 vergleichen? Interessant.


    Ich bestreite nicht, dass E Autos besser für die Umwelt sind, allerdings ist der Begriff „Klimafreundlich“ schlicht falsch und verzerrt die Wahrheit.

  • Sorry, ich muss nicht mit 160 km/h fahren, zahle dann aber eben für MEINEN Spaß, fast überall ist sowieso schon 120 Max angesagt & da passt das mit 4 ltr ganz gut

    Welcher Wagen verbraucht bei Durchschnitt 120km/h 4l?

    Dreirad am Elzerberg zu Tal?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die spannende Frage ist doch: Kommen wir überhaupt vor in der Geschichte der Mobilität der Zukunft? Wir, die wir mit Sack und Pack jederzeit spontan auch mal mit 160 auch mal ein paar hundert Kilometer zum Spot fahren und nachts zurück oder das Bett gleich dabeihaben?

    Bravo. So ist es. Auf dem Reißbrett der Ingenieure und Architekten gibt es nur noch den „modernen Mann". Jemand, der täglich brav ins Büro fährt und in seiner Freizeit weiter vorm Bildschirm hockt. Kennt ihr das noch? Mein Opa hatte eine kleine Werkstatt, nur für sich, und mein Vater eine Werkbank in der Garage. Dann guckt euch mal die Wohnungen in den Neubauvierteln an. Ölwechsel beim Bike in der Tiefgarage? Gott bewahre. Genauso wirken die E-Autos für mich. Ein Leben aus dem Katalog.

  • Hyundai i30 PD (Kombi) 1,6l Diesel 2019

    4,1l/100 km und 120 km/h

    Der Durchschnitt beträgt aber leider auch nur 5,5l, aber danke fürs Gespräch. ;-)


    https://www.spritmonitor.de/de…styear_s=2019&powerunit=2

  • Hyundai i30 PD (Kombi) 1,6l Diesel 2019

    4,1l/100 km und 120 km/h

    Der Durchschnitt beträgt aber leider auch nur 5,5l, aber danke fürs Gespräch. ;-)


    https://www.spritmonitor.de/de…styear_s=2019&powerunit=2

    Ich kann dir nicht sagen, wie die anderen fahren.

    Ich kann nur für mich selbst sprechen.


    Ich könnte nur mal schauen, ob die MFA im Auto auch die korrekten Werte liefert.


    Bei mir stehen eben immer 3,7-4,5 L/100km im Boardcomputer.


    Mit 40l komme ich auf ~950 km. Wird also schon so passen.

  • Naja, Bordcomputer.

    Wir wollen uns doch an der Realität orientieren und ich habe 27!! i30 Fahrer verlinkt, das sind ausgeliterte Fakten.

    5.5l verbraucht der Hobel im Schnitt bei denen, faktisch.

    Da sind Sparfahrer und Normalfahrer bei, ein jeder und das ist Realität.

    Ich kann meinen 4WD SUV auch auf der Autobahn mit unter 5l fahren, BC noch mal weniger in Richtung 4l, geht und habe ich schon.

    Wie repräsentativ ist das?

    Leider fahre ich fast nur noch Kurzstrecke und verbrauche daher seit dem Kauf des Wagens 6,7l. Ja und?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn man schon so viele Antworten hat, wo bleibt die Antwort und das Wissen über das was silversurfer22002 geschrieben

    hat?

    Nicht jeder hat ein Haus.....

    Geschrieben wurde diesbezüglich hier schon einiges, aber zufriedenstellend (für mich zB.) ist das nicht wirklich

  • Nicht jeder hat ein Haus.....

    Geschrieben wurde diesbezüglich hier schon einiges, aber zufriedenstellend (für mich zB.) ist das nicht wirklich

    ich glaube dass die situation iBa individuelle mobilität in den nächsten jahrzehnetn für die mehrheit auch nicht zufriedenstellend sein wird


    private PV ist ja nett, aber für die mehrheit nicht machbar

    private wallbox ebenso

    strompreise werden massiv steigen

    e-mobilität für viele nutzergruppen nicht ausgereift

    H2 wird in richtung gütertransport geschoben (da aber mmn recht gut konzipiert)


    persönlich rede ich mir das schön dass die pension absehbar ist und ich dann sonntags nicht mehr vom spot wegmuss, insgesamt aber nicht lustig.

    wird vermutlich werden "wie früher" so in den 1950er/60er Jahren

  • wenn man schon so viele Antworten hat, wo bleibt die Antwort und das Wissen über das was silversurfer22002 geschrieben

    hat?

    Nicht jeder hat ein Haus.....

    Geschrieben wurde diesbezüglich hier schon einiges, aber zufriedenstellend (für mich zB.) ist das nicht wirklich

    Nicht jeder hat ein Haus, aber es kommen immer mehr Vermieter aus den Löchern, die die Dächer zupflastern und Ladepunkte zur Verfügung stellen. Die merken auch, dass das ein Thema ist und es zum Teil Förderungen gibt und gab und auch zukünftig geben wird und immerhin wertet das auch Mietwohnungen auf. Übrigens hat nicht jedes Haus 5-10 Mietparteien, ausser die Platten vielleicht. Vielleicht mal den Wohnungsmarkt beobachten und bei Bedarf sinnvoll umziehen? Ist eine Option.


    Wir sind jetzt im Jahr 2022, das Thema ist doch jetzt erst mehr oder weniger seit 1-2 Jahren zu einem echten Thema geworden.


    Öffentliche Ladepunkte werden im großen Stil geplant und auch gebaut. Es werden mehr, nicht weniger.


    Arbeitgeber mal fragen, ob er einen Dienstwagen zur Verfügung stellt? Ist eine Option, moderne Arbeitgeber machen das gerne für gute Arbeitnehmer. Denn das wertet den Job auf, hält gute Mitarbeiter in der Firma. Dann kann man meist in der Firma Strom tanken.


    Und und und...


    Ich meine, wir brauchen doch nicht alle 3 Seiten wieder die Basics auflisten, die hier im Thema schon x-mal genannt wurden, aber seitens der Kritiker geflissentlich überlesen werden, stattdessen kommt man immer wieder mit dem gleichen Stuss als Einwand nur um das Thema aufzumischen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch hier falsch.
    Wir rechnen gerade mit Bussen, eine Mercedes A-Klasse hat nach Adam Riese die Maße eines Busses.
    Ein VW Golf hat nicht die Maße eines Busses. Ein Ford Focus hat nicht die Maße eines Busses.

    Es gibt in DE noch keine Strompreise von 50ct. Solltest Du einen Strompreis von 50ct haben, empfehle ich Check24. Das Vergleichsportal.
    Solltest Du für die Zukunft rechnen, empfehle ich auch, mit 2€ - 2.1€ / Liter zu rechnen. Die Differenz bleibt. (Sprit +30ct, Strom +10ct, Wirkungsgrad Benziner zu Elektroauto 33%)

    Aber wenn wir kleinere Autos nehmen wollen - bitte. Kleinere Differenz, ja. Dafür kostet ein neuer Model3 aber auch 32.000 statt 75.000.
    Zu Laternenparkern: Ein Auto auf Arbeit zu laden, ist kein Problem. Geht auch über Schuko. 240Vx12A (auf Nummer sicher) = 2.88Kw/h. x9h = 26Kwh. Bei den vorhin angegebenen 260Wh sind das alleine 100km Reichweite. Das ist ein Raser-Stromverbrauch. Können sonst auch 160-180km sein. Jeden Tag.

    Ansonsten - Superchargen. Dauert von 5% auf 100% eine Stunde. In der Stunde kann man arbeiten - Leute anrufen.
    Sonst: Von 10% auf 80%. Dauert eine halbe Stunde. Die kriegt man schon irgendwie rum.

  • Die spannende Frage ist doch: Kommen wir überhaupt vor in der Geschichte der Mobilität der Zukunft? Wir, die wir mit Sack und Pack jederzeit spontan auch mal mit 160 auch mal ein paar hundert Kilometer zum Spot fahren und nachts zurück oder das Bett gleich dabeihaben?

    Bravo. So ist es. Auf dem Reißbrett der Ingenieure und Architekten gibt es nur noch den „modernen Mann". Jemand, der täglich brav ins Büro fährt und in seiner Freizeit weiter vorm Bildschirm hockt. Kennt ihr das noch? Mein Opa hatte eine kleine Werkstatt, nur für sich, und mein Vater eine Werkbank in der Garage. Dann guckt euch mal die Wohnungen in den Neubauvierteln an. Ölwechsel beim Bike in der Tiefgarage? Gott bewahre. Genauso wirken die E-Autos für mich. Ein Leben aus dem Katalog.

    Hehe, ein weiterer Vorteil. Auch wenn Du das sicherlich nicht gemeint hast. Dein E-Auto braucht keinen Ölwechsel.

  • Da würde ich auf meine aktuelle Antwort verweisen, wenn's genehm ist.

  • Hier rechnet sich doch jeder die Zahlen so wie sie ihm passen. Du machst es doch nicht anders. War deine Rechnung nicht auch mit Photovoltaik.

    Und Klimafteundlich ist ja zumindest hierzulande auch ein E Auto nicht wirklich. Wer das glaubt verschließt die Augen. Heißt natürlich im Umkehrschluss auch nicht einfach den Verbrenneweiter zu benutzten.

    Mein Diesel verbraucht übrigens im Schnitt 5,0l, selber nachgerechnet, über alle Kilometer (jetzt über 100.000). Wenn ich es drauf anlege komme ich auch auf 4,0, natürlich nicht vollbeladen mit Surfgeraffel und Dachbox.

  • Korrekt. Und wenn ich zu bedenken geben darf:
    Verbrenner: Seit 98 Jahren in Massenproduktion. Peak-Reichweite: ca. 1100km. Anfänglich dreckig.
    Elektroautos: Seit 8-10 Jahren in Massenproduktion. Peak-Reichweite S100: ca. 600km. Anfänglich dreckig. (Li-Ion)

    Wenns gekauft wird, wird geforscht. Feststoffbatterien (reine Kohlenstoffbatterien) funktionieren besser und besser.

    Wasserstoff ist, ich zitiere meinen Rostocker Kollegen, Much. Keine gute Energiebilanz.

  • Hehe, ein weiterer Vorteil. Auch wenn Du das sicherlich nicht gemeint hast. Dein E-Auto braucht keinen Ölwechsel.

    Hier mal dazu was:

    Leider braucht mein jetziger Wagen einen jährlichen Ölservice, MB verlangt das halt bisher. Das war ein Kostenpunkt, den ich bedauerlicherweise beim Kauf unterschätzt hatte. Service A7 jetzt KVA von 1.490€! Wohlgemerkt, ich bin seit dem letzten Service vor einem Jahr nur 3.000km gefahren.

    2 Bekannte von mir fahren den Taycan, da ist jetzt jeweils der erste Service nach 2 Jahren fällig geworden: 330€ der eine, 339€ der andere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.