Windsurfen und Elektromobilität

  • Mal was zur Tesla Qualität:


    BF938CA8-EA05-4817-8B9A-3E53E51AF016.jpeg

    Anders herum, der Duster ist ein Spitzenauto. Sagt doch auch der Mehmet, dann muss es doch stimmen. Aber im Ernst, wenn es „nur“ angegammelte Bremsscheiben sind, was soll‘s.

  • Hat hier überhaupt jemand mehr über den TÜV Report gelesen?

    Es geht beim Tesla nicht hauptsächlich um die Bremsen, sondern um das Abblendlicht, die Nebelscheinwerfer und die Querlenker.

    Im Durchschnitt fallen 4,7 % aller Autos durch die erste Hauptuntersuchung. Beim Tesla Model S 10,7 %. Leicht schlechter sind nur der Dacia Duster und der Dacia Logan.


    Sorry, aber für Tesla ist das ziemlich peinlich.

  • Ich meine mich erinnern zu können, das minderwertiger Stahl eh stärker zum Rosten neigt. Sieht man häufig an den Billig-Zubehörbremsenteilen.

    An meinen Fahrzeugen rostet da nix, auch nicht an denen, die quasi nicht gefahren werden. ATE Qualität.

    Also entweder eine trockene und beheizte Garage oder im Zweifel doch den Taycan mit Carbonbremse, auf die paar Euro kommt's dann auch nicht mehr an.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat hier überhaupt jemand mehr über den TÜV Report gelesen?

    Es geht beim Tesla nicht hauptsächlich um die Bremsen, sondern um das Abblendlicht, die Nebelscheinwerfer und die Querlenker.

    Im Durchschnitt fallen 4,7 % aller Autos durch die erste Hauptuntersuchung. Beim Tesla Model S 10,7 %. Leicht schlechter sind nur der Dacia Duster und der Dacia Logan.


    Sorry, aber für Tesla ist das ziemlich peinlich.

    Ist mittlerweile leider so, dass eine! kaputte Birne die neue Plakette verhindert. Querlenker müsste man hinterfragen, ansonsten ist das doch pillepalle.

  • Ist mittlerweile leider so, dass eine! kaputte Birne die neue Plakette verhindert. Querlenker müsste man hinterfragen, ansonsten ist das doch pillepalle.

    Technisch ist das vielleicht pillepalle. Ich frage mich aber eher, wie lange diese Piloten vor der Hauptuntersuchung einäugig durch die Gegend gefahren sind. Sicherheitstechnisch ist eine anfällige Beleuchtungsanlage kein Ruhmesblatt.

  • Ich habe den "TÜV - report " nicht gelesen, kann aber auf Jahrzehnte lange Erfahrung zur Hauptuntersuchung jeglicher Prüforganisationen beitragen.

    Bezüglich Querlenkerbuchsen ist es z.B. beim Audi ab A4 aufwärts genauso ab erster Prüfung nach 3 Jahren ...porös und oder gerissen. Bei Ersatz immer auf Lemförder oder Meyle zugreifen, wie bei Bremse auf ATE oder Bosch . Die Gummis sind halt nicht mehr Plaste und Elaste aus Zschkopau und die Elastomere raus - siehe Tendon.

    Bezüglich Beleuchtung verhält es sich so, daß Glühobst (Glühbirnen 😆 ) , d.h. Leuchtmittel mit gesteigerter Leistung bei gleicher Wattzahl , eine Lebenserwartung kleiner 50% einer Standartlampe haben z.B. Philips, Osram, Bosch.


    Plakette verhindern macht z.B. ein defektes Abblendlicht , eine nicht funktionierende Kennzeichenleuchte von zwei ...ist ein geringer Mangel.

  • Achso... Gummi ist nicht gleich Gummi genauso wie Tendon nicht gleich Tendon...

    Und Lampen z.B. 5W für Standlicht gibt es von 21 Cent bis 6,31 Euro 😉

  • Wir kommen total vom Thema weg!


    Nur noch eine Anmerkung meinerseits, es gibt Autos, da halten die Leuchtmittel 200.000 km, selbst erlebt. Andererseits fährt mein Sohn ein Fahrzeug, an dem drei mal im Jahr ein Leuchtmittel ersetzt werden muss. Angeblich hängt das von irgendeiner Überspannung ab, völlig egal, wie teuer die Ersatzleuchtmittel waren.

  • Vom Thema ansich ja , aber nicht von Elektrizität / Elektrik ... und da schließt sich der Kreis wie bei Tesla und Bremse ... der bremst kaum bis gar nicht , weil seine "Motorbremse" so stark wirkt wie als wenn Opa Enzenbach mit seinem Dacia Duster 2x im Winter und gesalzener Fahrbahn 3km im Schnitt zu Aldi fährt Butter kaufen und sich fragt warum er neue Scheiben/Steine zur Hauptuntersuchung braucht ... Wer rastet rostet.

    Und so schließt sich der Kreis.

    Zu Spannung und Strom sowie Haltbarkeit im PKW kann ich dich gern aufklären, würde aber den Tröt verfehlen ... frag mich im Autotröt .

  • Nee, kein Bedarf, bei unserem Auto läuft alles bestens, da sind die Bremsscheiben/ Klötze eher ein Verbrauchsgegenstand, die kontin

  • Oh, falsche Taste ;)

    Ich meine, die kontinuierlich erneuert werden, obwohl ich nur selten, also nur im Notfall bremse. ^^

  • Hat schon jemand zwischenzeitlich weitere Erfahrungen sammeln können oder sich Gedanken gemacht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat schon jemand zwischenzeitlich weitere Erfahrungen sammeln können oder sich Gedanken gemacht?

    Mit dem aktuellen Plan der EU Verbrenner ab 2035 nicht mehr neu zuzulassen auf jeden Fall. Auch intensiv mit dem Thema E-Fuel auseinandergesetzt. Ergebnis? In den nächsten fünf Jahren brauchen wir ein neues Auto. Das wird der letzte Verbrenner sein. Am Ende seines Lebens wird Benzin und Wartung bestimmt unbezahlbar sein, also so vor 2040. Auch wird es wahrscheinlich kein Traummotorrad geben. Die halten zu lange. Verbrauch ist zu ordentlich, sodass es nach zehn Jahren nur noch als Erinnerung an gute Zeiten rumsteht. Ne, fahre meins auf bis ich mir in fünfzehn Jahren auch hier Benzin und Ölwechsel nicht mehr leisten kann.

  • Mein Plan für das "Nicht-Bus Auto": Niemals wieder etwas anderes als ein Elektro-Auto. Unser Hyundai ist einfach genial.



    Für den Bus hoffe ich dass es sowas hier in 15 Jahren bisschen günstiger und besser immer noch gibt: https://naext-automotive.de

    Plan also: VW Bus so lange fahren bis es nicht mehr geht (>200.00km) und dann wird der elektrifiziert.

  • Unser T4 in der Familie geht jetzt auf die 500.000 km zu und läuft und läuft.

    Bei 200.000 km ist der Motor gerade mal eingefahren. ;)

  • Mein Plan für das "Nicht-Bus Auto": Niemals wieder etwas anderes als ein Elektro-Auto. Unser Hyundai ist einfach genial.



    Für den Bus hoffe ich dass es sowas hier in 15 Jahren bisschen günstiger und besser immer noch gibt: https://naext-automotive.de

    Plan also: VW Bus so lange fahren bis es nicht mehr geht (>200.00km) und dann wird der elektrifiziert.

    Gibt es dazu Infos wie hoch die Anhänglast ist?


    Im Alltag ist die Emobilität ja kein Problem, aber mit Surfmaterial und Wohnwagen in den Süden ist noch nicht gelöst.

  • abgesehen von einem WoWa und E-Auto bin ich gespannt was sich diesen Sommer auf der Fahrt in den Urlaub an den Ladestationen im Ausland so abspielen wird...auch an den Stationen am jeweiligen Urlaubsort.