Windsurfen und Elektromobilität

  • Nun, wir wohnen in einem freien Land und können uns für das entscheiden, was wir mögen.

    Und so lange es keine gesetzlichen Beschränkungen für was auch immer gibt, wird es halt auch möglich sein, mit einem Porsche Cayenne zum Einkaufen bei Aldi zu fahren. Ich sehe nur ein Neid-Problem und das ist typisch deutsch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich empfinde wirklich keinen Neid gegenüber SUV Fahrern. Eher ein bisschen Mitleid. Sind halt im Schnitt Angeberautos.

    Soll doch jeder fahren was er möchte.

    Warum du allerdings Mitleid empfindest verstehe ich genauso wenig als Warum Totti meint das die Leute Neidisch

    auf schöne Autos sind.

    Wenn ich zb. Einen geilen AMG sehe fangen meine Augen an zu leuchten, aber Neidisch bin ich da Null.

  • Ich empfinde wirklich keinen Neid gegenüber SUV Fahrern. Eher ein bisschen Mitleid. Sind halt im Schnitt Angeberautos.

    Was ist an einem SUV Angeberauto? Hohe Sitzposition gibt Überblick, hohe Leistung ermöglicht stressfreies Fahren mit 2 Tonnen Anhänger. Und der Allradantrieb macht auch manchmal Sinn. Das schreibe ich, obwohl ich zZt. keinen SUV habe.

  • Typische Automobilhersteller Argumentation – und auch typisch: einseitig.


    Es werden mit hunderten von marketing Millionen Begehrlichkeiten geschaffen – gut , an bei einem Volk das ohne hin nicht in der Lage ist einen vernünftigen Geschmack zu entwickeln.... kann man machen ....


    Und dann wird erzählt - ja mei wir müssen halt das anbieten was die Leit wollen.....


    (Im übrigen war gerade in der Corona Zeit das Asso-Verhalten von so manchem süddeutschen Automobilhersteller kaum zu überbieten - von da her finde ich das anstimmen von Huldigungen für nicht angebracht – meine Meinung.)


    Hauptsache es wird eine neue Musst-Du-Haben-Sau durchs Dorf getrieben und man kann den Nachbarn auch so großen Blödsinn beeindrucken....

    (Alle 3-4 Jahre neu – versteht sich)


    Zweieinhalb Tonnen Material für 75 kg Menschlein.......


    Weiter so und dann noch schön von Nachhaltigkeit quaken ..... Liebe Automobil Industrie.....


    vor knapp fünf Jahren hat der Verbandssprecher der Automobilindustrie ein Auto noch als „Schnelldrehet“ ...... <X



    und im übrigen: es gibt auch andere Branchen, die Arbeitsplätze schaffen…


    ...,,, Wir hatten gerade bezüglich der Automobilindustrie in der Vergangenheit ja wohl genug Knie-Fälle seitens des „Regulatives“ welches im Grundsatz für das gesamte Volk zu entscheiden hat....


    ...... erleben müssen.

  • Ich empfinde wirklich keinen Neid gegenüber SUV Fahrern. Eher ein bisschen Mitleid. Sind halt im Schnitt Angeberautos.

    Soll doch jeder fahren was er möchte.

    Warum du allerdings Mitleid empfindest verstehe ich genauso wenig als Warum Totti meint das die Leute Neidisch

    auf schöne Autos sind.

    Wenn ich zb. Einen geilen AMG sehe fangen meine Augen an zu leuchten, aber Neidisch bin ich da Null.

    Du bist aber auch nicht die Masse und du hörst vielleicht auch nicht die Sprüche, die andere Leute hören müssen.

    Ob das wegen einem Auto ist, oder wegen dem Eigenheim, oder schlicht neuem Material oder wegen irgendwas anderem.

    Es ist aber allgegenwärtig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neid ist in D ein weit sichtbares Problem.

    Erfolg ist die beste Rache.

    Effizienz aus Wettbewerb die beste Lösung, daher von vielen dogmatischen Politikern verpönt.

    Siehe die Energiesparlampen Verordung die diesen Quecksilbermist durchdrücken wollte.

    Und was machte der Verbraucher ,er kaufte dann immer öfter LED ,die er auch so gekauft hätte , da sparsam .

    Und was kaufen zur Zeit viele, E pedelecs , scooter die preislich für sehr, sehr viele erschwinglich sind und einen Mehrwert bieten...an sparsamer Mobilität, sprich günstig. Wenn die Batterien in ca. 4 Jahren ihre Chemie geändert haben erst dann kommt der E PKW Durchbruch auf breiter Front.

    Die die jetzt die aktuellen Preise bezahlen, werden beneidet, da sie es sich leisten können..

  • Da muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.

    Im gesamten Haus gibt es inzwischen nur noch LED Leuchtmittel UND die beiden Söhne sind aus dem Haus. Betrachtet man alleine die Stromkosten, zahlen wir jedes Jahr mehr als früher als 4 Personenhaushalt und vielen 100 Watt Glühbirnen. Tagsüber sind wir eigentlich nie im Haus.


    Zur Reichweite, wenn wir am Wochenende nach NL surfen fahren, kommen schon insgesamt, je nach Spot, 500 -650 km zusammen. Ich will nicht blöde an einer teuren Tankstelle stehen sondern surfen oder am Strand sein. Theoretisch kann ich manchmal auch noch bis zu 1000 km fahren.


    Das ist ein gutes Gefühl, im Bedarfsfall auch als Fluchtfahrzeug einsetzbar.


    Ladesäulen sucht man vergeblich an den Spots.


    Wir besitzen und fahren auch nur das eine große, sparsame und nachhaltige Auto.


    Wusstet ihr schon warum sich schon früher die Menschen einen Volvo gekauft haben?

    Weil man sich dann 25 Jahre lang keine Gedanken um ein neues Auto machen muss. ;)

    Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man mit 3 Autos im Leben auskommt. Das ist wahrlich nachhaltig.

  • Da muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.

    Im gesamten Haus gibt es inzwischen nur noch LED Leuchtmittel UND die beiden Söhne sind aus dem Haus. Betrachtet man alleine die Stromkosten, zahlen wir jedes Jahr mehr als früher als 4 Personenhaushalt und vielen 100 Watt Glühbirnen. Tagsüber sind wir eigentlich nie im Haus.


    Das ist ein gutes Gefühl, im Bedarfsfall auch als Fluchtfahrzeug einsetzbar.

    Wenn das obrige wirklich stimmt, würde ich mich an deiner Stelle mal auf die Suche machen. Dann habt ihr irgendwo einen massiven Verbraucher. Oder eure Jungs haben immer hinter euch die Lampen ausgemacht ;)

  • Da muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.

    Im gesamten Haus gibt es inzwischen nur noch LED Leuchtmittel UND die beiden Söhne sind aus dem Haus. Betrachtet man alleine die Stromkosten, zahlen wir jedes Jahr mehr als früher als 4 Personenhaushalt und vielen 100 Watt Glühbirnen. Tagsüber sind wir eigentlich nie im Haus.


    Das ist ein gutes Gefühl, im Bedarfsfall auch als Fluchtfahrzeug einsetzbar.

    Wenn das obrige wirklich stimmt, würde ich mich an deiner Stelle mal auf die Suche machen. Dann habt ihr irgendwo einen massiven Verbraucher. Oder eure Jungs haben immer hinter euch die Lampen ausgemacht ;)

    Im tatsächlichen Verbrauch liegen wir unter dem üblichen Verbrauch laut Statistik :/

  • Obwohl mir derzeit mit Sicherheit kein E-Auto in den Sinn käme, geht auch nicht, habe ein Womo, interessiert es mich am Rande, weil m.E. eine größere Abdeckung mit E Autos völlig utopisch ist. Genauso ist es mit der Pflicht in Zukunft Wärmepumpen in Neubauten einzusetzen. 70% der Haushalte in Deutschland wohnen in altem Hausbestestand, Wärmepume unmöglich, oder ich möchte mein Geld zum Fenster rauswerfen. Plug-In Hybride sind die totale Verarsche, ich schlepp eine 300 kg Batterie mit mir rum (früher hieß es, alles raus aus dem Kofferraum, was nicht rein muss - wegen dem Mehrverbrauch). Bei den Flottenverbänden werden die Dinger nach Ablauf der Leasingzeit mit original verpackten Kabeln zurückgebracht (wurde mir erst kürzlich von einem Händler bestätigt). Wer hat eine Ladesäule vor der Türe? Ob wir jemals in den nächsten Jahren bis auch die Kohle abgeschaltet wird, ausreichend sog. erneuerbare Energiequellen haben, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ein AKW, ca 700 Windräder, vermutlich aber nur, wenn Wind weht, also mehr, um Flaute auszugleichen (Speicher, Fehlanzeige). Wer baut die, wieviel Fläche wird entgültig versiegelt, wieviel Wald wird dafür abgeholzt? Es gibt schon Untersuchungen die besagen, dass die Windanlagen auf See die Meeresfauna und das Leben dort beeinträchtigen (Windschlag und Wellen). Es wird alles über`s Knie gebrochen, von den überhitzten Prognosen des IPCC noch gar nicht gesprochen. Aber und ich glaube, dass das die wenigsten wahrnehmen: es gibt Gesetzesvorlagen, dass bei Dunkelflaute und nicht vorhandener Grundlast, die Ladesäulen abgeschaltet werden können, das gleiche soll mit Wärmepumpen passieren. Zumindest in Bezug auf Ladesäulen hatte Altmeier schon 2020 einen Anlauf gemacht, der dann aber publik und zurückgezogen wurde, 2021 kam die Vorlage nochmals auf, habe aber nicht verfolgt ob sie realisiert wurde. Also Augen auf beim Autokauf.

  • Unsere Wärmepumpe und Wallbox kann niemand ausschalten. Die sind nämlich gar nicht extra ans Netz angeschlossen.


    Einen sinnvollen Wärmepumpentarif fände ich aber super. Gerade zu den stark genutzten Zeiten könnten die mir gerne die Pumpe ausschalten.


    Bei der Wallbox genau das gleiche. Aber da sind die Deutschen Anbieter leider nicht weit entfernt.

  • mawa: bezüglich Wärmepumpen habe ich leider den Artikel nicht mehr in dem ausführlich beschrieben war, wie man sich den Engriff/abschalten gedacht hat.

    Heute Energieerzeugung:

    erneuerbare: 28.316 MWh (Biomasse Anteil 4.341 MWh, Wasserkraft 1.496 MWh)

    herkömmliche :33.342 MWh

    aber es bläst halt auch kräftig, an andere Tagen sah es da für Erneuerbare schon mau aus.



  • Unsere Wärmepumpe und Wallbox kann niemand ausschalten. Die sind nämlich gar nicht extra ans Netz angeschlossen.


    Einen sinnvollen Wärmepumpentarif fände ich aber super. Gerade zu den stark genutzten Zeiten könnten die mir gerne die Pumpe ausschalten.


    Bei der Wallbox genau das gleiche. Aber da sind die Deutschen Anbieter leider nicht weit entfernt.



    Bei fast all Deinen Ausführungen .....würde ich Dich schon bisweilen mal Bitten: Bedenke - wie conshox schon eben klar gemacht hat - ca. 70% der Bewohner in der BRD bewohnen eben KEIN Einfamilienhaus mit PV Anlage auf dem Dach und Wallbox in der Garage ......


    => sondern in einem mehr oder weniger großen MFH (!) in einer .... genau, -- mehr oder weniger großen Stadt. (Und das ist ..... bzgl unserer Umwelt schon mal nicht soooo schlecht .... ich möchte mir den energetischen Aufwand für 83 Mio. Einfamilienhäuser samt Flächenversiegelung erst gar nicht vorstellen.... ;) ....)



    Dennoch finde ich Dein Gesamtkonzept - wenn denn nun mal schon ein Haus da ist ...- sehr gut. Vernünftige-großes E-Automobil geladen mit Strom vom Dach .....ist bestens und wenns für die WP noch reicht .... noch besser ..... :thumbup:

  • Nein ich bin nicht die Masse.

    Vielleicht ist es in Bayern auf dem Land auch anders Als bei euch🤔

  • Nachhaltigkeit beinhaltet eben auch, dass man bewusst mit Ressourcen umgeht. SUV gehören da ganz sicher nicht zu, das sind reine Wachstumsgötzen. (Die Handvoll Leute, die einen Geländewagen brauchen, fahren eh was anderes, nur um dem Argument zuvor zu kommen.)

  • Nachhaltigkeit beinhaltet eben auch, dass man bewusst mit Ressourcen umgeht. SUV gehören da ganz sicher nicht zu, das sind reine Wachstumsgötzen. (Die Handvoll Leute, die einen Geländewagen brauchen, fahren eh was anderes, nur um dem Argument zuvor zu kommen.)

    Und worin ist deine despektierliche Meinung begründet?

    Das ist genau das, was ich meine.

    Es geht schlicht niemand anderen was an, ob man einen SUV oder einen Polo fährt. Niemanden, ob 2 WD oder 4 WD. Vielleicht braucht der Fahrer die Anhängelast, vielleicht fährt er häufig bei schwierigen Bedingungen, vielleicht schätzt er das Sicherheitsplus oder die Sitzposition. Vielleicht gefallen ihm einfach die Fahrzeuge optisch und nichts anderes trifft zu und er kann und will es sich leisten. Wen geht das was an, ausser ihn selbst?


    Hast du dir mal deinen eigenen Abdruck angeschaut?

    Fährst zig mal im Jahr mit dem PKW zum Surfen, bringst Unmengen (mehr) an Kunststoff in Kreislauf (Surfmaterial) als jeder andere Normal-Bürger, vom Wocheneinkauf abgesehen, fliegst in den Urlaub und und und.

    Aber auf andere Menschen zeigen??


    Nur mal so am Rande: Mein vorheriger Kombi hat exakt so viel verbraucht wie mein jetziger SUV, aber der SUV stößt viel weniger Abgase aus trotz jetzt 4WD, ist deutlich sicherer (auch für Unfallgegner, selbst Fußgänger), und kostet nur noch ein Drittel an Versicherung.


    Wir leben in einem freien Land, aber das Zeigen auf andere Leute ist peinlich und lächerlich und absurd. Erstmal selbst in den Spiegel schauen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ein SUV sicherer ist stimmt aber auch per se nicht. Die beiden Fahrzeuge sind eh in der Regel besser immer Verbrauch und haben höhere Sicherheit. Aber für einen SUV ein gutes ENCAP Raiting muss man schon einiges tun. Besonders da jetzt auch die Auswirkung auf das gegnerische Fahrzeug mitbewertet werden.

  • Das ein SUV sicherer ist stimmt aber auch per se nicht. Die beiden Fahrzeuge sind eh in der Regel besser immer Verbrauch und haben höhere Sicherheit. Aber für einen SUV ein gutes ENCAP Raiting muss man schon einiges tun. Besonders da jetzt auch die Auswirkung auf das gegnerische Fahrzeug mitbewertet werden.

    Es geht doch längst nicht nur um SUV's. Zum Zusmmenstoss muss es erstmal kommen, wenn der Blödmann im anderen Wagen nicht mal wieder auf dem Handy rumspielt.

    Mein vorheriger Wagen hatte weder Spurhalte-Assistent, noch Abstandsradar oder hat von alleine einen Bremsvorgang in die Wege geleitet, wenn es nötig wurde. Wo ist da jetzt der Sicherheits-Nachteil für beide Seiten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ich bei der negativen Konnotierung von SUV's seltsam finde ist, dass den gleichen Diskutanden nicht nativ aufstösst, dass der achso geliebte Bulli, V-Klasse, Sprinter et cet- Umbau genau so schwer ist, z.Zt. mehr Standfläche wegnimmt, einen noch schlechteren CW-Wert hat und viele der verbauten Diesel-Triebwerke über Abschalteinrichtungen verfügen (während die Benziner bei den sehr leistungsstarken SUV dagegen deutlich sauberer sind).


    Finde dieses SUV-Bashing gerade in einem Surf-Forum (s.o. plus viele lange Fahrten zu den Revieren) absolut verlogen.