Windsurfen und Elektromobilität

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link war leider falsch. Das meinte ich

  • https://www.google.com/search?…ient=mobile-gws-wiz-serp#


    Das wird mein neues Vortbewegungsmittel. Ich nehmen die Transporterversion :P Bis dahin baue ich mir einen anhänger fürs Fahrrad

    Konsul Laufer, hat wahrscheinlich vor dir schon bestellt. 8o Da er immer für was neues, bestimmt, offen ist..

    In Namibia, samt Gerödel, einschweben , wie seinerzeit mit seinem Diplomaten Wamsler-Benz zu Wettkämpfen , zu zutraunen würd ichs ihm :thumbup::):thumbup:

  • Konsul Laufer, hat wahrscheinlich vor dir schon bestellt. 8o Da er immer für was neues, bestimmt, offen ist..

    In Namibia, samt Gerödel, einschweben , wie seinerzeit mit seinem Diplomaten Wamsler-Benz zu Wettkämpfen , zu zutraunen würd ichs ihm :thumbup::):thumbup:

    Woher hat der Typ eigentlich immer die ganze Kohle?!? Wohnt direkt am Chiemsee, fährt Porsche. Früher war das ja scheinbar auch nicht anders, daher der Name.


    Konnte man damals mit Windsurfen tatsächlich soviel Geld verdienen?

  • Woher hat der Typ eigentlich immer die ganze Kohle?!? Wohnt direkt am Chiemsee, fährt Porsche. Früher war das ja scheinbar auch nicht anders, daher der Name.


    Konnte man damals mit Windsurfen tatsächlich soviel Geld verdienen?

    Das Geheimnis ist, 'clever' geheiratet.

    Das ist unserem Sohn auch von seinem Professor empfohlen worden.

    In meinem Studium ist mir der Tipp leider nicht erteilt worden. :P

  • geil: der Bot der Frauen unterhält sich mit dem Bot der Männer und aufgrunddessen werden dann den zukünftigen Partnern Empfehlungen gegeben, wer zu wem passen könnte
    darauf muss man erstmal kommen

  • Konsul Laufer, hat wahrscheinlich vor dir schon bestellt. 8o Da er immer für was neues, bestimmt, offen ist..

    In Namibia, samt Gerödel, einschweben , wie seinerzeit mit seinem Diplomaten Wamsler-Benz zu Wettkämpfen , zu zutraunen würd ichs ihm :thumbup::):thumbup:

    Woher hat der Typ eigentlich immer die ganze Kohle?!? Wohnt direkt am Chiemsee, fährt Porsche. Früher war das ja scheinbar auch nicht anders, daher der Name.


    Konnte man damals mit Windsurfen tatsächlich soviel Geld verdien

    https://www.surf-magazin.de/pe…er/gallery/3155797/315579

    Mein persönlicher Eindruck am Ammersee, war: Er ist ein höflicher und offener Mensch, der sich nicht zu schade ist für einen netten Fach-Plausch....

  • Wen geht es eigentlich was an, wie wer sein Geld verdient? Diskussion darüber sind vollkommen daneben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun in 1 bis 2 Jahren tut sich auf diesem Sektor sicher sehr viel, oder wird sich sehr viel tun.

    Auch in der Akku-Technik.

    Genau das zweifle ich stark an. In den letzten paar Jahren ging da schon nicht viel weiter, da wird in 2 Jahren auch nichts weitergehen. Im Labor schon, aber im realen Leben? Einfach mehr Akkus reinpflanzen ist mMn nicht die Lösung.

    Ich fahre öfters beruflich mit E-Auto: Neuwagen -> echt geil; 1-2 Jahre altes E-Auto -> zum Vergessen, die haben nur mehr MAX 180-200 km Reichweite.

    Nachdem ich meinen großen Ford Tourneo verkaufte wollte ich mir einen Galaxy Hybrid zulegen. Die Probefahrt war ernüchternd, eine extrem lahme Ente. Am Berg fast nur im Kickdown zu bewegen. Der E-Motor ist ganz nett, hilft aber nur beim Anfahren. Habe mir nun einen Old School Diesel Galaxy zugelegt, den letzten seiner Art. Ausreichend Platz, wenig Verbrauch und muss am Berg dank der 190 PS nicht geprügelt werden.

    Und in 7-8 Jahren wird's dann wohl hoffentlich mit den E-Autos passen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Mir reicht es ja schon, wenn es ein gefälliges Auto ist nach meinen Bedürfnissen (Reichweite ist nicht mein Thema, ich fahre kaum noch) und dass das Geld weitestgehend in Deutschland bleibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hätte sollen Prototypen und Labor/Feldversuche dazu schreiben. Da hast du vollkommen recht.

    Es gibt recht gute Projekte, ich meine jetzt nicht rein E oder Hybrid. da tut sich in 2 Jahren einiges. Ich denke mir aber wie du sagst "Im Labor" wird auch leider einiges dort bleiben und in den Schubladen "versenkt" werden. Weils dem Staat zu wenig Geld bringt.

    Oder vielleicht auch noch nicht "reif" genug ist. Was ich meine ist und wo wir in die Richtung arbeiten, Brennstoffzellen.

    Eine Partnerfirma geht in Richtung altern. Kraftstoff. Da weiß ich zu wenig. Entwickelt sich aber recht zügig. (aussage eines Kollegen)


    Ich repariere privat Autos, das schon fast 30 Jahre, was aber da für ein Sch..ß (entschuldigt) in den letzten, ich denke 10 Jahren/8 Jahren/5 Jahren produziert wird geht auf keine Kopfhaut! Für mich sind´s rein fahrende Waschmaschinen mit Ablaufdatum.

    Außer teuer, Design und kilometer Kabeln ist nix dahinter.

    Ich sprich mich nicht gegen die Umwelt aus, nicht falsch verstehen :thumbup:


    Ich finds traurig das mit (ich seh das so) einer Mogelpackung das Geld der Läute aus der Tasche gezogen wird.

  • Seh ich ähnlich. Eigentlich müsste man wieder back to the roots und im Flower-Power Bulli losziehen.


    Richtig überzeugt hat mich bisher vom Elektro-Konzept nur der Taycan den es als halben Kombi gäbe und der ionic 5. Allerdings beides völlig unrentabel wenn man nicht als Geschäftsleasing drauf setzt und möglichst kostenlos lädt. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.


    Wasserstoff usw liegt überall in den Schubladen, wird aber nicht gefördert, also bringt es keiner auf den Markt. Sinnvoller wäre es allemal.

    Es bleibt rein logisch gesehen als sinnvoller Zukunftsantrieb nur ein Elektromotor aus Effizienzgründen. Als Speichermedium muss man aber von der Batterie weg, abgesehen von Vlt. Salzbatterien. Also bleibt ja nur eine Art Brennstoffzelle ob mit Wasserstoff oder methanol etc. Ist erstmal hinfällig.


    Wichtig wäre einfach dass der ganze Stromüberschuss in Form von Wasserstoff gespeichert wird, was für eine bessere Stahlproduktion uvm. auch nutzbar wäre oder man geht weiter und nutzt den Strom um mit Luftzerlegungseinrichtungen dann synth. Kraftstoffe herzustellen. Das würde wiederum auch den Bestand erhalten…


    Zwei viel sinnvollere Konzepte als Batterien zu benutzen, aber es wird halt nur das produziert was gefördert wird…

  • Wasserstoff usw liegt überall in den Schubladen, wird aber nicht gefördert, also bringt es keiner auf den Markt. Sinnvoller wäre es allemal.

    Es bleibt rein logisch gesehen als sinnvoller Zukunftsantrieb nur ein Elektromotor aus Effizienzgründen. Als Speichermedium muss man aber von der Batterie weg, abgesehen von Vlt. Salzbatterien. Also bleibt ja nur eine Art Brennstoffzelle ob mit Wasserstoff oder methanol etc. Ist erstmal hinfällig.

    Die Darstellung ist so nicht korrekt.

    Der Weg von der Erzeugung des grünen Wasserstoffs bis zur Umwandlung in der Brennstoffzelle ist einfach nicht effektiv genug.

    Wasserstoff muss erst durch Elektrolyse gewonnen werden, dann für den Transport und Speicherung im Fahrzeug komprimiert werden. Dann Umwandlung in der Brennstoffzelle wieder in Strom. Die Gesamteffizienz ist am Schluss je nach Kalkulation irgendwo im Bereich zwischen 25-35%.

    Bei der Speicherung von Strom in der Fahrzeugbatterie liege ich im Bericht von 70-80%.

    Nicht umsonst überlegen mittlerweile sogar Nutzfahrzeughersteller auf die Batterieschiene zu setzen. Auch für Langstrecke was ungefähr 3.5 t an Batterie bedeutet. (Wie da Lifecyle Analysen aussehen ist wiederum eine andere Geschichte. )

    Das einzige was momentan Sinn macht, ist wie Du ja auch schreibst, die Speicherung von Wasserstoff welcher durch überschüssigen Strom erzeugt wird.


    Wenn wir irgendwann mal unbegrenzten, grünen Strom haben, dann kann über Spielchen wie e-Fuels etc nachdenken, vorher ist Wasserstoff viel effektiver in der direkten Energieerzeugung bzw Stromerzeugung eingesetzt.