Windsurfen und Elektromobilität

  • noch dazu


    Zitat aus ISE Fraunhofer: "

    Rückgang bei nuklearer und fossiler Erzeugung

    Die drei letzten Kernkraftwerke haben bis zu ihrer Abschaltung am 15. April 6,7 TWh erzeugt. Im ersten Halbjahr 2022 waren es 15,8 TWh. Auch die Kohlestromerzeugung ist gesunken: Braunkohlekraftwerke produzierten ca. 41,2 TWh, ein starker Rückgang von 21 Prozent gegenüber 2022 (52,1 TWh). Die Nettoproduktion aus Steinkohlekraftwerken nahm ebenfalls um 23 Prozent von 26,2 TWh in 2022 auf 20,1 TWh in 2023 ab. Die Stromerzeugung aus Erdgas ging leicht von 24,3 TWh auf 23,4 TWh zurück.


    link: https://www.ise.fraunhofer.de/…rgien-von-57-prozent.html

  • Vielleicht mal ein paar Randnotizen zum Thema "Windsurfen und (Elektro-)mobilität": Ich surfe seit 24 Jahren und für mich ist mein Auto sozusagen ein "Sportwagen". Hiermit fahre ich zum Windsurfen, Mountainbiken etc. und er wird damit sowohl als Alltagsfahrzeug als auch Freizeitfahrzeug genutzt. Er hilft auch bei Umzügen oder zieht treu einen Anhänger für Gartenabfall usw.. Es ist ein MB Vito (2.2 Liter/150 PS/ Verbrauch bei 7,5 Liter Diesel/100km), er wurde aus Firmenbestand (5 Jahre alt / 160000 km) für 7.500 EUR gekauft und leistet auch nach 350.000km treuste Dienste. Das einzige, was während der Laufzeit von 12 Jahren kaputtging war eine LiMa, eine Batterie und der Bremssattel rechts vorne. Ich sehe dieses Fahrzeug durch die lange und bis auf den Diesel doch wohl zweifelsfrei recht ressourcenschonende Nutzung (GLOBAL Emission: Herstellung/Betrieb) in der derzeit so hitzig geführten Klimadebatte als nicht so schlecht, wie es gemacht wird! Für einen Mercedes EQV (elektrischer Vito/V-Klasse/ 80000 EUR / 360km Reichweite) und eine eigene PV-Anlage (auf Nachbars Dach???) fehlt mir leider die monetäre Diskussionsgrundlage...

  • Bei uns ist es sehr ähnlich. Wir betreiben seit 2016 einen Skoda Fabia Combi mit 65Ps. Der hat heute 298 Tkm und ich mach daran alles Selber. Gekauft haben wir ihn als "jungen" gebrauchten mit 7 Jahren, 165tkm um 4000E. Ich fahre mit 4.3 ltr/100 km Diesel, weil ich selten über 110 km/h fahre, er wird sonst durstig. Gekauft haben wir ihn, weil er sparsam ist, man darin schlafen kann (nicht nur theoretisch) und er mit 4000E finanzierbar war. Sein Nachfolger wird bestimmt nichts über 7000E, das ist einfach die Budgetgrenze und reicht völlig für die nächsten 10 Jahre. Außerdem wird es sicher nichts, bei dem ich nicht alles selber machen kann (also nichts nach BJ 2018). Es ist schlicht wahnsinnig was unsere Werkstätten für Service und Reparaturen verlangen, und damit Leute ohne die Fähigkeiten technische Probleme selbst zu lösen, sehr bald zu einem neuen Fahrzeug zwingen. Es rechnet sich einfach nicht mehr, wenn ich jedes Jahr 1200 Euro für die Erhaltung meines Alten rechnen muss. Bei Neufahrzeugen die nicht komplett bei Abholung gezahlt werden, zwingen sie einen sogar zum Service in der Vertragswerkstatt. Wie sie da meine Arbeitskollegen abzocken ist einfach nur schauerlich.


    Davon abgesehen habe ich in der Mietwohnung keine Möglichkeit zum Laden, wenn ich nicht ein Kabel aus dem Fenster hänge und entsprechende Haushalts Stromkosten zahle. In Summe ist daher ein Elektrofahrzeug einfach weit, sehr weit weg von meiner Realität.


    Würde ich wirklich mal 15 kE für ein Auto in die Hand nehmen, wäre ein gebrauchter Zoe vl. eine Option. Ich fahre aber nie Kurzstrecken und ausschließlich am Wochenende /Urlaub. Das kann er einfach nicht. Alles bis 10km geh ich sowieso zu Fuß (wie auch jeden Tag zur Arbeit). Wenn ich was einkaufen muss, nimm ich sportlich faul das Fahrrad (selbstverständlich auch im Winter), da hab ich zwei Gepäcksträger drauf. Wenn ich dann doch mal Auto Fahre, sind es meist 600km und mehr (letztes Wochenende Zagreb was ich für eine Konferenz besuchen musste und gleich mit einem Surf Kurzurlaub verbunden hab, wenn ich schon sowieso so weit fahren muss). 90% der anderen Teilnehmer kamen mit dem Flugzeug. Das ist zeitlich viel günstiger und kostet ehrlich gerechnet auch deutlich weniger.


    Ja wir werden es nur über den Preis spielen können, aber das machen wir im untersten Preissegment ja bereits lange so. Wer fährt denn Flixbus oder Fahrrad? Und zwar immer und nicht heute mal weil es gerade schön warm und trocken ist? Sehr wichtig wäre es aber endlich mal die vorhandenen Asymmetrien gerade zu richten. Warum müssen wir als Staat Flughäfen und Fluglinien Subventionieren und gleichzeitig noch nicht mal JetA1 besteuern? Diese Politik zwingt gerade Menschen mit geringem Budget die Umweltschädlichste aller Optionen zu nutzen.

  • Du vergisst aber dabei die Kernkraft und den Stromimport.

    Versorgung | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

    Deine Aussage ist so also vielleicht nur teilweise richtig?

    https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/wirtschaft/energie/energie---fakten-und-zahlen.html#:~:text=Die%20Produktion%20von%20Elektrizität%20erfolgt,etwa%20gleich%20viel%20Strom%20importieren.

  • Was aus der Praxis:


    Heute morgen mit 97% Füllung losgefahren, 485km stand als Reichweite.

    Nach 360km und 12% Restreichweite an der Ladesäule. Immer 120km/h wo es ging, Bahn war aber leer seit 5 Uhr. Der Wagen ist voll geladen bis unters Dach.

    Lädt derzeit aber immer langsamer. Bis 80% mit 133kw/h geladen, dauerte etwas mehr als 20 Minuten. Die letzten %% bis 100 nur noch mit 50kw/h.

    Also geht’s jetzt weiter…


    Übrigens seit wir den Wagen haben nicht mal ein Viertel der Kosten für den Fahrbetrieb zum kleineren Diesel vorher.

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    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • meine heutige Geschichte - für euch zum Lachen.....


    Wir fuhren mit EQC heute los - es sollte in die Ferienwohnung in den Bergen gehen. Nach wenigen km stelle ich fest, dass ich vergessen hab zu laden - Reichweite zeigt 180km.... die Strecke ist 153 km. Ich weiss aber, dass die letzten 12 km ordentlich einen Pass hinauf gehen - also.... das wird eine Testfahrt - ich lass alle möglichen Ladestationen mal aus.....


    Meine Idee war die, dass ich bis zum allerletzten angezeigten km fahre, dann notfalls umdrehe und bergab zu einer der -3- am Weg liegenden Ladestationen fahr, die ich absichtlich auslasse. So weit.... so gut.....


    Genau 1km vor dem Ziel sagt die Anzeige, dass ich noch 1km Reichweite hab - enger werd ich's nie mehr werden lassen - weitere 800m später stellt der Motor ab......Akku leer.... Ich steh also 20m hinter einer grossen Baustelle, mir fehlen genau 200m zu meiner eigenen Ladestation und ich hab das Umkehren um rd. 200m verpasst und meine Chance vermasselt. Umdrehen ging nicht mehr ohne Saft - da ging gar nicht's mehr!! Lenkung blockiert, "N"-Position zum leichten zurückrollen auf grad passierten Parkplatz nicht einstellbar - nur Radio trällert noch.....


    Ich steh vor einem Ferienhaus das aber grad nicht bewohnt ist - also gehts zum Bauleiter und der organisiert mir freundlicherweise alles was ich so an Zuleitungskabeln bis zum Auto brauche und einer seiner Mitarbeiter nimmt sich alle Mühe ausreichend Verlängerungen herzuschaffen. Zum Glück hab ich einen Juist Booster mit verschiedenen Adaptern auch für Industriestrom, Baustellenstrom neben normalem Haushaltstrom. Hät ich die Idee mit der Baustelle schneller gehabt, wären wir nach 30 Min. weitergefahren. 10 Minuten nach einstöpseln hatte ich wieder 3% Ladung und 5km Reichweite - weil ich aber zuerst an der Liegenschaft eine Steckdose gesucht hab ging's halt 1 1/2 Std. und meine Frau hat inzwischen schon mal mit dem Materialtransport der Esswaren begonnen - zu Fuss....


    Das hätte ohne die Baustelle echt lange dauern können bis in dieser Gegend eine Hilfe mit Ladestation gekommen wär - teuer wär's vermutlich auch geworden und so hab ich den -3- Handwerkern ein Trinkgeld gegeben und damit ihr Mittagessen von morgen bezahlt.....


    Ende gut - alles gut aber tiefer als 5km werd ich's nie mehr kommen lassen - dieser Test reicht mir und bestätigt dass die Angaben stimmen, wenn's nicht grad in einer 12% Steigung dem Ende entgegen geht.....

  • das Radio hängt vermutlich am 12(?)V-Akku, den auch Elektrofahrzeuge zusätzlich zum großen LiI-Akku haben


    hättest du bergab rekuperieren können? wenn nicht, wärs ja selbst mit Umdrehen knappgeworden, zur Ladestation mit bestimmt gewissem ebenen Anteil kurz zuvor zu kommen

  • hättest du bergab rekuperieren können? wenn nicht, wärs ja selbst mit Umdrehen knappgeworden, zur Ladestation mit bestimmt gewissem ebenen Anteil kurz zuvor zu kommen

    ja - von meiner Wohnung geht's 12 km bergab - da rekuperiert der immer so 20% bis runter zur Autobahn - hier oben lade ich nie über 70%

  • Radio geht noch, das ist doch ne gute Nachricht.

    Noch wichtiger: Licht und Warnblinker gehen nicht aus.


    Hatte das die Tage beim E-Bike. Da ist bei 5% Anzeige schluss mit Unterstützung, denn es muss noch Saft fürs Licht im Akku sein ;-)

  • Leben am Limit 👍 Cooler Test, braucht man starke Nerven

    na klar doch - sind wir nicht alle ein wenig verrückt - wir Surfer.....?


    Für mich war der Test längst fällig, hat sich bisher einfach nicht so ergeben.

  • Wir gehen einer strahlenden Zukunft entgegen. Die elektrischen und elektromagnetischen Immissionen bei E-Autos sind nicht ohne. Noch schön das Smartphone am Ohr und Abends an den Induktionsherd gestellt. Und wir wundern uns über mehr Demenz- und Alzheimer-Erkrankungen.

  • Wir gehen einer strahlenden Zukunft entgegen. Die elektrischen und elektromagnetischen Immissionen bei E-Autos sind nicht ohne. Noch schön das Smartphone am Ohr und Abends an den Induktionsherd gestellt. Und wir wundern uns über mehr Demenz- und Alzheimer-Erkrankungen.

    .... und deshalb auch nicht mehr mit dem Zug oder Strassenbahn fahren ... weiss man ja, dass Lockführer gefährlich leben ....



    <X Oh mann, wass hier für dämliches Zeug geschwafelt wird

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Das nennst du pragmatisch?

    Sorry, ist genauso einseitig wie die Aussage das ein E Auto in allen Belangen besser ist(sagen die Fachleute).

    Die müssen es schönreden, bei Vielen sind die Parameter bzgl Wirtschaftlichkeit etwas anders.

    Nehmen wir mich; ich nutze für 6km Arbeitsstrecke einen Kleinwagen(Fahrgemeinschaft mit 3 Leuten), Womo schafft im Jahr 1500km. Beschleunigungsorgien brauch ich nicht(weder auf dem Wasser als auch an Land, dem Sicherheitsaspekt/Meiner und Anderer geschuldet).

    Jetzt rechne mal meine Kosten zusammen, ich Kaufe ein Kleinwagen mit 6 Jahren und knapp 80000Km auf dem Tacho, fahre diesen dann ca 10-15 Jahre.

    Jetzt nimm mal deinen Taschenrechner und rechne mal deine Kosten in 10 Jahren und meine Kosten dagegen(Anschaffung, Wertverlust, Betriebskosten).

    Ich bin ein besonderes Beispiel?

    Mag sein, trotzdem gibt es Viele Viele die ähnliche Parameter haben und die noch viel genauer auf Wirtschaftlichkeit schauen müssen!!


    Wer seinen Geld böse ist und viel auf Bling Bling legt(erzähl das mal eine Franzosen oder Italiener mit deiner "Orgie") braucht ja Argumente, aber erzähl das Niemanden mit normalen Einkommen der eine Familie zu ernähren hat.

    Hier wurde der Aspekt der Sinnhaftigkeit von Induviduaitätsverkehr schon angesprochen, für die Umwelt ist das ein Argument, nicht das E Auto oder ein Fossiler.

  • Tja - und so entstehen Falschmeldungen!


    Ich habe nirgends erwähnt, dass ich das pragmatisch finde..... du legst mir da was in den Mund!


    Ich habe einzig gesagt, dass meine Argumentationen nicht's mit Idealismus zu tun haben und ich sonst im Leben und in meinen Qualifikationen eher als Pragmatiker beurteilt wurde und werde. Ich wollte damit nur noch deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich ganz sicher kein Idealist bin...


    Lesen können ist eine Sache - aber das Gelesene dann auch richtig verstehen eine andere....

  • Niederfrequente Felder( Magnetfelder) ...Übrigens: Die Wirkungen von niederfrequenten Feldern unterscheiden sich ganz grundsätzlich von denen hochfrequenter Felder. Letztere kommen zum Beispiel beim Mobilfunk vor.

    https://www.bfs.de/DE/themen/e…en/nachgewiesen_node.html


    Für von Gleichstromleitungen ausgehende statische elektrische Felder, wie sie in üblichen Expositionssituationen auftreten, sind keine gesundheitlichen Gefahren nachgewiesen. Auch die von Gleichstromleitungen ausgehenden statischen magnetischen Felder sind in üblichen Expositionssituationen unbedenklich.

    Mit der seit August 2013 geltenden novellierten 26. BImSchV werden in Deutschland erstmals Grenzwerte für Gleichstromanlagen gesetzlich festgelegt. Der Grenzwert von 500 Mikrotesla (0,5 Millitesla) ist so gewählt, dass Störbeeinflussungen von Herzschrittmachern durch statische Magnetfelder ausgeschlossen werden.

  • 6km Arbeitsweg mit dem Auto zu dritt?

    Ich fass es nicht..... entweder laufen oder radeln....

    Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

  • Sich so auszudrücken das es auch jeder versteht ist auch eine Kunst ;)