Jup, 3 jahre lfz!
Ich nehme mal an, das Firmenfahrzeug/Dienstfahrzeug steht dir zur exklusiven Nutzung zur Verfügung. Oder ist es ein sogenanntes Poolfahrzeug ?
nein, ist meines, kein Pool
Fahrzeug
Jup, 3 jahre lfz!
Ich nehme mal an, das Firmenfahrzeug/Dienstfahrzeug steht dir zur exklusiven Nutzung zur Verfügung. Oder ist es ein sogenanntes Poolfahrzeug ?
nein, ist meines, kein Pool
Fahrzeug
Grundsätzlich gilt: Die Elektromobilität befindet sich erst am Anfang ihrer Entwicklung – und etwas mehr Gelassenheit und Objektivität würden der Debatte insgesamt guttun.
Na ja. Das Tausendjährige Reich stand auch erst am Anfang...
Grundsätzlich gilt: Die Elektromobilität befindet sich erst am Anfang ihrer Entwicklung – und etwas mehr Gelassenheit und Objektivität würden der Debatte insgesamt guttun.
so ist das Zitat technisch richtig
Auch interessant, soll bis 4.000km zusätzliche Reichweite pro Jahr einbringen:
Forscher entwickeln Solarzellen-Folie für Autos
Das Freiburger Fraunhofer-Institut hat einen Prototyp vorgestellt, der die Kraft der Sonne nutzt. Mit der Schicht könnte sich die Reichweite um Tausende Kilometer pro Jahr erhöhen, zu angeblich geringen Kosten.
-da E-Fuels, wie der Name schon sagt, aus CO2 neutralem Strom hergestellt werden, füge ich das mal den "Stromerbeiträgen" bei.
Das Thema Bestandsflotte, wird noch lange ein Thema sein.
https://www.spiegel.de/wirtsch…f4-4672-a58a-dc05db2622d6
"Klimaschutz gelinge nur mit Technologieoffenheit und Innovation. E-Fuels seien eine Chance, schon mit den heutigen Fahrzeugen den Kohlendioxidausstoß zu verringern. Sämtliche klimaneutrale Antriebsformen sollten gleich behandelt werden und E-Fuels-Fahrzeuge dieselben steuerlichen Vorteile wie die Elektromobilität genießen. Damit werde der Markthochlauf von klimaneutraler Mobilität gefördert"
https://www.springerprofession…els-tauglichkeit/25266782
"Bei den Tests, die gemeinsam mit dem Energie- und Chemieunternehmen Aramco durchgeführt wurden, zeigte sich, dass 24 Motorenfamilien europäischer Fahrzeuge, die seit 2014 (Euro 6) hergestellt wurden, mit den erwarteten E-Fuels-Zusammensetzungen kompatibel sind. Sie könnten ohne Änderungen am Antriebsstrang E-Fuels tanken. Das bedeutet, dass alleine in Europa bis zu 28 Millionen Fahrzeuge von Stellantis in der Bestandsflotte E-Fuels nutzen könnten. Schätzungsweise liegt das Potenzial der CO2-Reduktion von 2025 bis 2050 demnach bei bis zu 400 Mio. t."
-Stellantis sind ua Peugeot, Citroen, Fiat, Opel, Toyota, usw.
-da E-Fuels, wie der Name schon sagt, aus CO2 neutralem Strom hergestellt werden,
welcher Bestandteil der Bezeichnung/Name steht für CO2-neutral?
-da E-Fuels, wie der Name schon sagt, aus CO2 neutralem Strom hergestellt werden,
welcher Bestandteil der Bezeichnung/Name steht für CO2-neutral?
eigentlich war das eine rhetorische Frage! und deine Links als Antwort komplett unsinnig
denn e-fuels steht für electrofuels
elektrisch erzeugte Kraftstoffe
dass die aus CO2neutralem Strom erzeugt werden (sollen), wird erst neuerdings reininterpretiert, steht aber nicht im Namen
Da möchte jemand das e für erneuerbar stehen haben. Meinem Verständnis nach steht es aber für electro. Idelalerweise dann aus erneuerbarere Energie, aber nicht notwendigerweise.
Und den noch zu raren EE Strom für E-Fuels zu verschwenden, ist Ideologieoffenheit getarnt als Technologieofgenheit.
Enthalten denn überhaupt die aktuell hergestellten e-Fuels nur aus elektrisch hergestellten Kraftstoff oder werden die konventionellen zugemischt?
Zudem bin ich mur sicher das der auch nur ansatzweise für die ganzen Fahrzeuge reichen würde. Eigentlich schade wäre eine schöne Lösung.
also efuels sind technisch ein ganz alter Hut. Im Zuge der Klimaschutzdebatte haben sie eine Arte Renaissance erlebt.
Efuels werden aus Wasserstoff und Co2 in der sog. Fischer-Trobsch-Synthese hergestellt.
Wenn nun der Wasserstoff ‚grün‘ ist (d.h der nötige Strom zu 100% aus EE stammt) und das benötigte Co2 aus der Atmosphäre entnommen wird ( carbon capturing) kann die Verbrennung von efuels annähernd co2-neutral erfolgen (nicht mit emissionsfrei verwechseln)
Der Energieeinsatz ist extrem und ist ca. 7x so hoch als wenn der Strom direkt zum Fahren verwendet wird.
Daher macht der Einsatz von efuels auch nur Sinn, wo batterieelektrische Antriebe nicht in Frage kommen ( also vornehmlich Flugzeuge und Schiffe)
es ist völlig abwegig zu glauben, dass auch nur ein einstelliger Prozentsatz der dtsch Pkw mit efuels in absehbarer Zeit betrieben werden koennen.
Es sind gigantische Industrieanlagen und Investitionen nötig und die gesamte geplante Produktionskapazitäten reichen nich nicht mal fuer den Flugverkehr.
Noch dazu kommt, dass ein Verbrenner die annähernd gleichen Emissionen wie mit fossilem Sprit ausstößt. das Problem der Abgasgrenzwerte und der Fahrverbote in Städten bleibt also bestehen.
Nein, efuels sind ein feuchter Traum der fossilen Lobby mittels derer man versucht auf Zeit zu spielen und versucht zu suggerieren einfach so weiter machen zu können wie bisher, und die Leute einfach weiter Verbrenner kaufen sollen. Mit dem Unwort ‚TECHNOLOGIEOFFENHEIT hat das rein gar nichts zu tun, schon eher mit ‚Sicher das Geschäftsmodell der Ölmultis‘
Jetzt überlegt die EU Strafzölle auf E-Auto aus China zu verhängen, weil die europäischen Hersteller einfach keine günstigen Fahrzeuge auf die Reihe bekommen.
weil die europäischen Hersteller einfach keine günstigen Fahrzeuge auf die Reihe bekommen.
woher hast du diese Info?
ich hab's auch gehört in den Schweizer aktuellen Nachrichten....." die EU hat beschlossen"... ??
Ich kann dem nicht folgen.
Schon gar nicht der Aussage, dass die europäischen Hersteller einfach keine günstigen Fahrzeuge auf die Reihe bekommen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…chen-article24392467.html
Die EU leitet eine Untersuchung wegen staatlicher Unterstützung für Elektroautos aus China ein. "Der Preis dieser Autos wird durch riesige staatliche Subventionen künstlich gedrückt - das verzerrt unseren Markt", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament in Straßburg. Das sei nicht akzeptabel. Die Weltmärkte würden derzeit von "billigeren chinesischen Elektroautos überschwemmt".
Dafür subventioniert der Staat in D künftig die Photovoltaik mit 10 TEUR.... lächerlich auf China zu zeigen.... solange Sie das in China durchhalten ok, profitiert der Verbraucher..
Nach der IAA und den Auftritten der chinesischen Automobilbauer bekommt die EU langsam Angst. Die Chinesen stehen in den Startlöchern. Im Gegensatz zu uns haben die die benötigten Rohstoffe selbst im Land und scheren sich einen Dreck um die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung. Aber wir wollen ja das Verbrenner-Aus. Klappt aber nicht so richtig nur mit subventionierten Firmenwagen. 2% aller Fahrzeuge in D sind rein elektrisch. Ich hätte eine Idee, wie wir die Immissionen auf den Autobahnen reduzieren können...
Nach der IAA und den Auftritten der chinesischen Automobilbauer bekommt die EU langsam Angst. Die Chinesen stehen in den Startlöchern. Im Gegensatz zu uns haben die die benötigten Rohstoffe selbst im Land und scheren sich einen Dreck um die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung. Aber wir wollen ja das Verbrenner-Aus. Klappt aber nicht so richtig nur mit subventionierten Firmenwagen. 2% aller Fahrzeuge in D sind rein elektrisch. Ich hätte eine Idee, wie wir die Immissionen auf den Autobahnen reduzieren können...
Wovon redest du hier permanent?
Wachsender Bestand an Elektroautos – im Jahr 2022 gab es weltweit rund 27,7 Millionen Elektroautos, über zehn Millionen Fahrzeuge mehr als noch im Vorjahr. Darunter waren mit rund 14,6 Millionen mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge in China unterwegs. Angesichts zunehmender Luftverschmutzung und der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen spielen alternative Antriebe wie die Elektromobilität eine zunehmend wichtige Rolle im motorisierten Individualverkehr.
Dafür subventioniert der Staat in D künftig die Photovoltaik mit 10 TEUR.... lächerlich auf China zu zeigen.... solange Sie das in China durchhalten ok, profitiert der Verbraucher..
Nun ,ja und nein. China hat jetzt schon etwas länger seine Hersteller, dezent ,gedopt. Entweder wir subventionieren oder leiten Strafzölle ein. Beim Dumping sollten wir nicht noch Beifall klatschen. Und die PV s werden eh in China gekauft ,in der Masse . Also eher doch das wir deren Industrie unterstützen. Dafür bekommen wir dann bei den E Autos ein Bein gestellt . Wir sollten langsam wie China denken und dann Mal auch so handeln.