Du hattest, wenn ich mir das so anschaue, aber auch viel Pech. Zum anderen musst du dir, nach Ablauf der Garantie, eine faire freie Werkstatt suchen. Vertragswerkstätten sind Apotheken. Das lohnt sich nicht.
Ich war mit meinem Neuwagen im ersten Halbjahr 4 mal in der Werkstatt. Mittlerweile passt es.Diese extralange Garantie wie zum Beispiel 5 Jahre bezahlt man zum einen im Preis und zum anderen in den längeren höheren Werkstattkosten. Weil, man muss das ja machen. Das ist auch ein cleverer Schachzug....
Ist relativ, der hatte jetzt beim Verkauf auch schon fast 250tkm runter. Aber mit sowas wie Motor und Getriebe raus weil der Spanner der Steuerkette nicht mehr will und dann mal eben ~ 6000 € an Kosten (freie Werkstatt) anstehen, oder aber mal 3000 € für Steuergerät inkl. Kalibrierung (Kalibrierung kann nur VW), da schluckst du! Ich fahre 20tkm im Jahr, sprich Service muss ich eh 1x im Jahr machen lassen, egal ob neu oder 10 Jahre jung. Und wenn man sich dann mal den Markt ansieht, wo X5 und GLE mit unter 100tkm um die 40k kosten und weit aus der Garantie raus sind...dann kaufe ich lieber den Japaner, 1-2 Jahre jung, wenig km und 6 Jahre Garantie bis 150tkm ab EZ (und erweiterbar auf bis zu 9 Jahre). Ich sehe da einfach den Mehrwert deutscher "Premium" SUVs nicht mehr.
Ich hatte auch überlegt ein BEV für meine Frau zu leasen, aber mit Hund habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Mal gucken wie lange ihr Corsa noch mitspielt, vielleicht wird es dann ein EV6 als junger Gebrauchter. Selbst für mich macht ein BEV eigentlich mehr Sinn, aber für Gespannbetrieb ist meiner Meinung nach immer noch ein Diesel das Maß der Dinge...zumindest aktuell noch, wer weiß wie das in 5 Jahren aussieht wenn CX-60/80 gegen was anderes getauscht werden soll.