1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Windsurfen und Elektromobilität

  • Fivestar
  • January 17, 2022 at 3:30 PM
  • David R-T
    Professional
    Reactions Received
    451
    Points
    3,676
    Posts
    616
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • December 18, 2025 at 7:35 AM
    • #3,921

    APE Style! Transportfahrrad TukTuk 45 km/h anmeldefertig! Elektro Transportrad Lastenrad Lastendreirad Lastenfahrrad Kabine Pritsche !NEU!, € 4.995,- (8361 Hatzendorf) - willhaben

    Günstig, Zuladung, Regengeschützt, Anhängelast, Das hat schon sehr viele Parameter. Gut 45km/h ist jetzt Überland nicht der Brüller und die Reichweite ebenfalls.

    Aber sowas mit vier Rädern, das vielleicht 80 - 100km/h geht und 120km weit kommt reicht ja für sehr viele Anwendungen. Darf dann schon 10kE Kosten.

  • barcode
    Professional
    Reactions Received
    446
    Points
    5,421
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    Boards
    Naish, Patrik
    Sail
    Point-7
    Fins
    Lessacher, Maui Ultra Fins
    • December 18, 2025 at 7:59 AM
    • #3,922
    Quote from David R-T

    APE Style! Transportfahrrad TukTuk 45 km/h anmeldefertig! Elektro Transportrad Lastenrad Lastendreirad Lastenfahrrad Kabine Pritsche !NEU!, € 4.995,- (8361 Hatzendorf) - willhaben

    Aber sowas mit vier Rädern, das vielleicht 80 - 100km/h geht und 120km weit kommt reicht ja für sehr viele Anwendungen. Darf dann schon 10kE Kosten.

    Das Konzept nennt sich Auto und gibt es schon ein paar Jahre.

  • David R-T
    Professional
    Reactions Received
    451
    Points
    3,676
    Posts
    616
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • December 18, 2025 at 9:11 AM
    • #3,923

    Ich rede von leichten, bezahlbaren, elektrischen Fahrzeugen, mit denen man auch etwas transportieren kann.

    Solche elektrischen Dreiradler hab ich heuer auf zwei verschiedenen Campingplätzen (Kazai bei Medulin und Podersdorf) gesehen.

    Waren für die Anwendung sehr sinnvoll. Regenfest, Ladefläche für 8 Müllsäcke, Schnittgut, Bierkisten. Zwei Personen. Leise und genug Reichweite um mal ins Dorf rüber zu fahren um beim Baumarkt ein paar Sack Zement zu holen. Ich halte für genau diese Kurzstrecken, die angeblich über 80% der typischen Fahrten ausmachen, genau solche Fahrzeuge eklektisch betrieben für sehr interessant. Am Campingplatz ist das Argument der Lautstärke natürlich nochmal wichtiger.

    Für weitstrecke ist das Akku Gewicht ganz einfach sehr ungünstig, sodass die Vorteile rasch verschwinden.

    Nachdem Weitstrecken aber sehr oft von Großstadt zu Großstadt überwunden werden, ist eine ordentliche Bahnverbindung essentiell.

    Somit lassen sich mit einer Kombination aus diesen beiden Verkehrsmitteln sehr sehr viele Anforderungen bequem erfüllen.

    Außen vor bleiben Weitstrecken- Individualverkehr und Großtransport mit Reichweite, also im Wesentlichen Wohnmobil und LKW.

  • Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,351
    Points
    27,981
    Posts
    5,111
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • December 18, 2025 at 10:46 AM
    • #3,924

    Ich finde solche kleinen Transporter auch gut.

    Aber fürs Surfen ... 25 kmh sind mir dann doch zu langsam. Da müsste ich schon sehr nah am Spot wohnen.

    Wie du sagst ... mit 4 Rädern und mind. 50 kmh wäre schon was anderes. Dann sind wir bald beim „Auto“.

  • eki
    Ewiger Aufsteiger
    Reactions Received
    219
    Points
    1,214
    Posts
    187
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Superride 139, Goya Volar 115, RRD FSW 96
    Sail
    Gunsails Torro 4.7, 5.3 & 6.0, Zoom 6.4, Rapid 6.7 & 7.8
    Fins
    MFC, Select, K4
    • December 19, 2025 at 5:46 AM
    • #3,925

    Anzeige sagt 45km/h, Aufkleber 25km/h. Denke mal wird ersteres sein, also Elektromopeddreirad. Unser Sohn will nächstes Jahr ein Moped haben, stell ich ihm mal sowas zum Geburtstag hin, mal sehen was er sagt!

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 19, 2025 at 11:13 AM
    • #3,926
    Quote from eki

    Anzeige sagt 45km/h, Aufkleber 25km/h. Denke mal wird ersteres sein, also Elektromopeddreirad. Unser Sohn will nächstes Jahr ein Moped haben, stell ich ihm mal sowas zum Geburtstag hin, mal sehen was er sagt!

    Kiste Bier, Ghettoblaster und die Party-Mädels haben darauf Platz,.... er wird dir ewig dankbar sein :)

  • twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Points
    17,429
    Posts
    2,980
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • December 19, 2025 at 11:28 AM
    • #3,927

    Alkoholfreies Bier und die gleichgeschlechtlichen und unentschlossenen nicht vergessen ;)

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 19, 2025 at 12:10 PM
    • #3,928
    Quote from twofingers

    Alkoholfreies Bier und die gleichgeschlechtlichen und unentschlossenen nicht vergessen ;)

    stimmt die wilden 80er sind ja leider vorbei ;)

  • URi
    Professional
    Reactions Received
    354
    Points
    7,884
    Posts
    1,466
    Map Entry
    no
    • December 19, 2025 at 1:44 PM
    • #3,929
    Quote from Totti-Amun
    Quote from manic

    wirst es nicht glauben, mein Dieseltank hat nach 300.000km immer noch 100% 🤣👍

    -und bei ca 1400km Reichweite, 10% Rest und "laden" bis 100% in 3 Minuten...echt jetzt.

    Was ist das für ein Wagen mit 1.400km Reichweite?

    Lass mich raten, normaler Diesel-Standard.

    :D

    Mein T4 (RIP ;( ) hatte immer zwischen 1400 und 1600Km Reichweite.

    Wasserqualität Niedersachsen : http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/index.php?p=k

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Points
    229,080
    Posts
    40,229
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 19, 2025 at 2:56 PM
    • Official Post
    • #3,930
    Quote from URi
    Quote from Totti-Amun
    Quote from manic

    wirst es nicht glauben, mein Dieseltank hat nach 300.000km immer noch 100% 🤣👍

    -und bei ca 1400km Reichweite, 10% Rest und "laden" bis 100% in 3 Minuten...echt jetzt.

    Was ist das für ein Wagen mit 1.400km Reichweite?

    Lass mich raten, normaler Diesel-Standard.

    :D

    Mein T4 (RIP ;( ) hatte immer zwischen 1400 und 1600Km Reichweite.

    Display More

    Einen solchen T4 finde ich kein einziges mal bei Spritmonitor, nicht mal bei den Sparsamsten.

    Egal, soll hier auch kein Thema sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 19, 2025 at 3:15 PM
    • #3,931
    Quote from URi

    Mein T4 (RIP ;( ) hatte immer zwischen 1400 und 1600Km Reichweite.

    mit 2 mal nachtanken wäre so was möglich

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Points
    229,080
    Posts
    40,229
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 24, 2025 at 1:47 PM
    • Official Post
    • #3,932

    Ladesäulen für E-Autos gibt es eigentlich genug


    Um Elektroautos ranken sich viele Mythen, ein Mythos ist die schlechte Ladeinfrastruktur. Dabei gibt es eher ein Überangebot an Stationen. Doch weil es an Fahrzeugen fehlt, sind viele Ladepunkte nicht ausgelastet.

    Bei Elektroautos herrscht in Deutschland weiter Skepsis. Zwar können sich viele Menschen eine Anschaffung grundsätzlich vorstellen, um sich vom alten Benziner oder Diesel zu verabschieden. Doch die Mehrheit zögert dann doch:

    .......


    https://www.n-tv.de/auto/Ladesaeul…id30153312.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,929
    Points
    21,999
    Posts
    3,347
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 24, 2025 at 4:16 PM
    • #3,933

    Kommentar in der Autorevue zum "Verbrenner aus":

    Aus die Maus

    Die jüngste Entscheidung der EU-Kommission, bei Rat und Parlament einen Vorschlag einzubringen, die CO2-Reduktion per 2035 auf 90 statt auf 100 Prozent festzulegen, ist erwartungsgemäß mal so, mal so aufgenommen worden.

    Zur Klarstellung: Die EU-Kommission kann das sogenannte Verbrennerverbot nicht „kippen“, obwohl es immer wieder genau so zu lesen war. Über das Kippen entschieden wird im Ministerrat und im Parlament. Freilich: So wie seit der letzten Wahl 2024 das EU-Parlament zusammengesetzt ist, nämlich mit klarer Dominanz konservativer bis rechtspopulistischer Fraktionen inklusive bzw. zuzüglich EU-Zerstörern (darunter die „Patrioten für Europa“ mit stolzer Österreich-Komplizenschaft), kann an dessen Entscheidung wenig Zweifel bestehen.

    Betrieben wurde das Aus seit Jahren von Politikern, die sich als Verteidiger der europäischen Industrie verstehen (Merz, Söder etc.). Laut ihren Gegnern schafften sie es, der Öffentlichkeit zu erklären, dass die Probleme der insbesondere deutschen Autoindustrie zu lösen wären, wenn man die E-Mobilität verzögert. Das hieße im Kern: Es gibt da eine Technologie, die nicht mehr aufzuhalten ist und die eine andere Technologie ablösen wird. Lösen wir unsere Probleme, indem wir an dieser anderen Technologie festhalten, so lange es geht.

    Unterstützt wurden und werden diese Politiker von Experten, die das E-Auto wegen dessen CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus verwerfen (und damit die Dynamik von Technologie allgemein in Frage stellen, auch wenn sie aktuell Recht haben). Das sind dann zuweilen pensionierte Ingenieure, die es seelisch nicht verkraften, dass ihre lebenslange Arbeit jetzt nichts mehr wert sein soll.

    Aufholen kann man nur, indem man aufholt

    Und dann sind da noch die Ökonomen und anderen Fachleute, die den Politikern, welche den Wirtschaftsstandort retten wollen, entgegenhalten, dass sie gerade das Gegenteil davon erreichen. Demgemäß würde durch die Aufweichung der CO2-Ziele nur überdeckt, dass Europa einen Rückstand in der Batterietechnik habe. Den aber, so gerade erst der deutsche Experte Ferdinand Dudenhöffer, kann man nur aufholen, indem man ihn eben aufholt, und nicht, indem man sich Zeit verschafft, in der man was anderes macht, zum Beispiel Verbrenner weiterzuentwickeln. Was im Übrigen ohnehin nicht groß passieren dürfte, denn dafür sind die Unterschiede zwischen der aktuellen EU-Verordnung und der jetzt geplanten nicht groß genug. Abgesehen davon: Den „hocheffizienten Verbrenner“, der in der Argumentation der Elektrogegner als gegeben vorausgesetzt wird, gibt es leider nicht.

    Die Industrie will, dass sie noch länger Verbrennerautos verkaufen darf, weil sie derzeit zuwenige E-Autos verkauft. Daran sind die Hersteller aber selber schuld, weil sie die E-Mobilität nicht kapiert haben. Wer fette 3-Tonnen-SUVs mit 600 PS herstellt und die dann um 150.000 Euro anbietet, braucht sich nicht wundern, dass die Technologie nicht in die Breite geht. Das ändert sich gerade. VW und andere bringen das leistbare Elektroauto, die Chinesen sowieso schon. An dieser Stelle ist es jetzt auch einmal angebracht, einer medial sich längst selbständig gemacht habenden Erzählung entgegenzutreten, nämlich der von der technologischen Überlegenheit der chinesischen Elektroautos gegenüber den europäischen. Der neue BMW iX3 oder der Porsche Cayenne Electric sind selbst den besten chinesischen Podukten um Lichtjahre voraus. Okay, das sind teure, große Autos, die von der Ressourcenwahrheit her die Idee der E-Mobilität pervertieren. Aber sie zeigen den technologischen Stand, der in Europa erreicht wurde – wo nur leider das Denk-Prinzip herrscht, sich grundsätzlich klein und schlecht zu machen, egal ob politisch, militärisch, wirtschaftlich oder technologisch. Das Aufweichen einer Regelung, die schon beschlossen war und überdies in einem weit größeren Zusammenhang von Bedeutung ist, ist auch nicht gerade ein Zeichen von Stärke.

    Wolfgang Hofbauer


  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 25, 2025 at 10:37 AM
    • #3,934

    Wir brauchen kein Verbrennerverbot, da E-Autos ja effizienter, unterhaltsärmer, emissionsärmer und leistungsstärker sind.

    Ein Verbrennerverbot bringt beim normalen Bürger hingegen die Auffassung hervor, dass genau dem nicht so ist.

    Genauso die Subventionierung von E-Autos: Vollkommen unnötig.

    Auf die Erstattung der CO2 Abgabe warte ich übrigens bis heute. Die sollte ja an die Bürger wieder ausgeschüttet werden.

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Points
    27,413
    Posts
    4,855
    Map Entry
    no
    • December 25, 2025 at 10:44 AM
    • #3,935

    Man muss schon auch sagen, es gibt auch eine sehr starke Verbrennerlobie, der muss man mit Subventionen entgegentreten. Und das Verbrennerverbot war doch ursprünglich auch mal um der Industrie eindeutige Rahmenbedingungen zu schaffen.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 25, 2025 at 11:01 AM
    • #3,936

    Ich sehe es genau andersrum, es gibt eine starke E-Auto Lobby, die die Bevölkerung abzocken will. Deswegen das Verbrennerverbot, der Zwang. Nichts mit offenen Wettbewerb. Volkswagen hat zum Beispiel voll auf E-Autos gesetzt, in der Hoffnung, dass die gekauft werden. Das Verbrennerverbot bewirkt aber das Gegenteil.

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Points
    27,413
    Posts
    4,855
    Map Entry
    no
    • December 25, 2025 at 11:20 AM
    • #3,937

    Ich will das Thena nicht vertiefen, aber die Verbrennerlobie gibt es schon so lange, das sie kaum noch wahrgenommen wird.

    Und der Volkswagen hatte doch mal einen sogenannte Dieselskandal, die älteren erinnern sich vielleicht noch. Das war der hauptanstoss für die E Offensive.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 25, 2025 at 11:55 AM
    • #3,938

    Genau, weil Volkswagen Diesel nicht gut kann, haben sie von der damaligen Regierung Garantien gefordert, dass E-Auto auch wirklich kommt. VW wollte das Verbrennerverbot als Garantie für ihre Investitionen. BMW wollte das nicht, sie haben gesagt, wir setzen auf freien Wettbewerb. BMW war auch vom Dieselskandal nicht betroffen. Aber ist halt nur ein privates Unternehmen, während VW halbstaatlich ist.

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Points
    27,413
    Posts
    4,855
    Map Entry
    no
    • December 25, 2025 at 1:07 PM
    • #3,939

    Wegen genau solcher Beiträge wie von dir hab ich mur vorgenommen in diesem Thread nichts mehr zu schreiben, aber hin und wieder triggert mich so etwas eben schon. Aber ich lass es jetzt. Man soll ja wirklich nicht jeden Blödsinn kommentieren.

  • Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Points
    12,373
    Posts
    2,070
    Map Entry
    no
    • December 25, 2025 at 2:23 PM
    • #3,940

    Auch hier im thread einen friedlichen ersten Weihnachtstag.

    Peace

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

  • 4 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice