Windsurfen und Elektromobilität

• Der AWD Antrieb, dessen Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten beim Vollelektro ist ja eine reine Softwaresache.
    Da gibt es von der Herstellerseite her diverse Herangehensweisen und der eine oder anderen mag es besser hinbekommen als der Andere.
    Gewicht und Verbrauch ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar (unser VW ID4 mit nur Heckantrieb hat höheren Verbrauch und weniger Reichweite als der ebenfalls vorhandene TESLA Y Long Range AWD) Einzig wie bereits früher schon mal erwähnt ist der Wendekreis beim VW durch den höheren Lenkeinschlag wesentlich kleiner,... Auf rutschiger Fahrbahn egal ob Sommer oder Winter ist der AWD auch bei moderater Fahrweise einfach grandios.

• Und das geht auch nur mit (einigen) 4WD….

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Der AWD Antrieb, dessen Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten beim Vollelektro ist ja eine reine Softwaresache.

Nein, am Ende ist es eine mechanische Achse, die am Rad hängt, mit entsprechend Gewicht.

Und ebenso wiegt ein E-Motor, der 200kW liefert auch viel mehr als einer mit 20kW.

Willst du eine leichte Lenkung, musst du wenig Gewicht dranhängen. Die Traktion auf eisglatter Fahrbahn bekommt man auch mit 20kW locker hin.

• klar die Hardware muss schon verbaut werden, Rest ist aber Software. So ein zusätzliches Motörchen wiegt ca. 50kg.
    Kommt drauf an was du unter "leichte" Lenkung verstehst, ich will ich nichts schwammiges und möchte schon spüren was die Vorderachse macht.

Da gibt es von der Herstellerseite her diverse Herangehensweisen und der eine oder anderen mag es besser hinbekommen als der Andere.
    Gewicht und Verbrauch ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar (unser VW ID4 mit nur Heckantrieb hat höheren Verbrauch und weniger Reichweite als der ebenfalls vorhandene TESLA Y Long Range AWD) Einzig wie bereits früher schon mal erwähnt ist der Wendekreis beim VW durch den höheren Lenkeinschlag wesentlich kleiner,... Auf rutschiger Fahrbahn egal ob Sommer oder Winter ist der AWD auch bei moderater Fahrweise einfach grandios.

Ich frage mich ja schon, wo du unterwegs bist, dass du im Sommer rutschige Fahrbahnen hast, die Allrad erfordern :). Früher hatte ich eine Renault Trafic Frontantrieb und jetzt einen T6 Allrad. Der einzige Unterschied den ich merke ist bei Schneeglätte. Deswegen fände ich es gut, wenn sie bei den E-Autos für langweilige Autofahrer wie mich, eine kostengünstige Allrad Option einführen würden. Beim ID-Buzz finde ich den Preisaufschlag extrem.

• klar die Hardware muss schon verbaut werden, Rest ist aber Software. So ein zusätzliches Motörchen wiegt ca. 50kg.
    Kommt drauf an was du unter "leichte" Lenkung verstehst, ich will ich nichts schwammiges und möchte schon spüren was die Vorderachse macht.

Die Leistungsdichte heutiger E-Motoren liegt bei rund 2kW pro kg Motor. Macht bei 200kW 100kg, bei 20kW 10kg.

So eine Antriebsachse mit 2 Manschetten wiegt auch noch einmal 10kg pro Seite bei 200kW. Die Radaufhängung muss dies aufnehmen, und wiegt auch noch mal 2kg mehr als eine ohne Antriebswelle. Das hast du dann alles als ungefederte Masse am Rad hängen.

Weniger Gewicht bedeutet nicht schwammig, sondern im Gegenteil mehr Traktion und Gefühl.
    Und gedämpft wird über Reifen und Dämpfer und nicht über mehr Gewicht.

Es gibt übrigens auch Kohlefaser Abtriebswellen. Die werden auch in Serie verbaut, aber nur in superteuren Sportmodellen. Wiegt dann 3,5kg statt 10 so etwa. Und als Zwischending gibt es Alu-Wellen zb. T7075 Alu, mit 6kg etwa, aber das nur Aftermarket.

• Sitze umklappbar oder sogar versenkbar.

2.reihe nur Lehne
    3. versenkbar
    Video beginnt mittendrin bei den Sitzen hinten
    scheint aber auch andere Sitzkonzepte zu geben mit evtl. leichter entnehmbaren Einzelsitzen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Sitze umklappbar oder sogar versenkbar.

2.reihe nur Lehne
    3. versenkbar
    Video beginnt mittendrin bei den Sitzen hinten
    scheint aber auch andere Sitzkonzepte zu geben mit evtl. leichter entnehmbaren Einzelsitzen

Danke Dir für den Tipp

• Der PV5 ist wirklich interessant, vor allem auch preislich. Müsste man sich mal beim KIA Händler anschauen und ausprobieren. Sitze sind scheinbar umklappbar oder sogar versenkbar. Reichweite, Akku, Verbrauch usw finde ich auch super.

Screenshot 2025-11-14 095010.png

Bei Kia usw ist vorallem im Basismodell echt schon gut Ausstattung drin.

STOP! der "günstige" Einstiegspreis ist mit 51kw Batterie da kommst du keine 200km (AB 150km) weit.
    Unbedingt die große Batterie nehmen sonst ist Fahrfreude gleich weg.

• Plus Wärmepumpe 900,00 Euro auch dringend zu empfehlen,...

Ob die sich rentiert, bin ich mir nicht so sicher.

Haben wir jetzt auch im Wagen, vorher nie.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Funktion Leistung Verbrauch auf 100 km
    Klimaanlage (ca. 25 °C Außentemperatur) ca. 700 W 0,5–1,0 kWh
    Klimaanlage (über 30 °C Außentemperatur) ca. 1.300 W 1,0–2,0 kWh
    Sitzheizung ca. 100 W ca. 0,1 kWh
    Außenspiegelheizung ca. 40 W ca. 0,04 kWh
    Front-/Heckscheibenheizung ca. 800 W ca. 0,8 kWh
    Nebelscheinwerfer ca. 110 W ca. 0,11 kWh
    Abblendlicht ca. 125 W ca. 0,125 kWh
    Radio & Navi ca. 30 W ca. 0,03 kWh
    USB-Anschluss genutzt ca. 100 W ca. 0,1 kWh
    Zigarettenanzünder genutzt ca. 180 W ca. 0,18 kWh
    Vorteile Nachteile
    Geringerer Stromverbrauch

Im Vergleich zur klassischen elektrischen Heizung verbraucht eine Wärmepumpe deutlich weniger Energie. Das macht sich vor allem bei häufigem Heizen oder Kühlen bemerkbar – etwa im Winter oder an sehr heißen Tagen.
    Zusätzliche Kosten bei der Anschaffung

Bei vielen Herstellern ist die Wärmepumpe nicht serienmäßig, sondern Teil eines Ausstattungspakets oder kostenpflichtige Option. Die Aufpreise liegen meist zwischen 900 und 1.500 Euro.
    Mehr Reichweite

Durch den effizienteren Energieeinsatz kann die Reichweite des Fahrzeugs um bis zu 10–20 % höher liegen. Gerade auf längeren Fahrten oder bei häufigen Kurzstreckenfahrten ist das ein spürbarer Vorteil.
    Begrenzte Effizienz bei starker Kälte

Je kälter es draußen ist, desto weniger effizient kann eine Wärmepumpe arbeiten. Bei Minusgraden stößt die Technik an physikalische Grenzen und bringt nur noch wenig Vorteil gegenüber der Standardheizung.
    Beitrag zum Werterhalt

Eine Wärmepumpe gilt als sinnvolle Zusatzausstattung und kann den Wiederverkaufswert eines Elektroautos positiv beeinflussen. Viele Käufer*innen achten bei gebrauchten E-Fahrzeugen gezielt auf deren Vorhandensein.
    Verwendung spezieller Kältemittel

In manchen Modellen kommen Kältemittel zum Einsatz, die zwar effizient, aber auch klimaschädlich sein können. Das ist aus ökologischer Sicht nicht unbedeutend.

https://www.enbw.com/blog/elek…pumpe-alles-wissenswerte/

• OMODA und JAECOO sind zwei innovative Marken der Chery Group. OMODA steht für urbanen Lifestyle und intelligente Technologien, JAECOO für modernes Offroad und ...

External Content www.youtube.com

• sieht mir nach Fake aus da auch eine Kabelverbindung (Stecker/Buchse) ausgesteckt ist und das passiert nicht beim gewaltsamen
    runterreißen vom Lenkrad. Da bleibt das Kabel gesteckt hängen,...

• STOP! der "günstige" Einstiegspreis ist mit 51kw Batterie da kommst du keine 200km (AB 150km) weit.
    Unbedingt die große Batterie nehmen sonst ist Fahrfreude gleich weg.

Ja das ist klar, aber ich habs mal mit dem id.Buzz verglichen, und da ist der KIA leider das deutlich bessere Angebot.

Ich würde wohl beim KIA definitiv den großen Akku nehmen. Der Aufpreis ist eigentlich relativ moderat.