1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Windsurfen und Elektromobilität

• Fivestar
  • January 17, 2022 at 3:30 PM
  • mawa
    Professional
    Reactions Received
    682
    Map Entry
    no
    • May 5, 2025 at 12:26 PM
    • #3,341
    Quote from aurum
    Quote from mawa

ein Camping-Bus wird es aus China in den nächsten 50 Jahren wohl eher nicht geben.

die Chinesen bauen ganz erstaunliche Wohnmobile!

selbst in kleiner "Weißware" nicht selten seitliche Alkoven und im hinteren Sitzbereich automotive Sitze statt wie in Europa meist die billigen unbequemen Einfachstpolster ohne Seitenhalt und mit zu senkrechter Rückenlehne
    die caravanbranche muss da aufpassen, nicht überrollt zu werden

bisher noch eingeschränkt hierzulande wegen zu wenig Servicepartnern und seltsamer Preispolitik der Importuere

Hab ich vll falsch formuliert. Ich meinte nicht Wohnmobile, sondern ein Äquivalent zum VW Bus. Also einen freizeitorientierten Kleinbus mit Schlafmöglichkeiten, evtl. Küche usw.

Diese typischen Wohnmobile gibts aus China.

• heimoz
    Windfoil / Foilstyle
    Reactions Received
    510
    Images
    7
    Map Entry
    no
    • May 5, 2025 at 1:09 PM
    • #3,342
    Quote from soulsurfer2

Kam gerade vorhin auf Vox . Zumindest die sehen den neuen A6 Verbrenner vorne ? war zu langsam en Foto zu machen beim tanken , 2,5 h gegen knapp 3 Tage laden on Tour . Glaub Laufleistung 50 tsd km

Das ist wieder einmal eine Berechnung, wenn man E-Mobilität schlecht reden will.

Da wurde ein viel zu hoher Strompreis genommen - das zahlt keiner der diese Menge braucht und nur auswärts lädt.

Für das Beispiel kann mann auch so rechnen:

50t km (nehme an pro Jahr) Mit Ionity Abo 3634 €

Diesel auf Autobahnen (da ja viel gefahren) nehme ich an ca. 1.80, also 5669€

Also 71884€ im Vergleich zu 72069€ zugunsten EAuto .

- nach einem Jahr.

Kann man zuhause laden siehts nochmal besser aus.

So eine Tabelle ohne weitere Infos zeugt von Top Journalismus!

Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    950
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • May 5, 2025 at 2:33 PM
    • #3,343

zeig mir mal einen Audi A6 der im Drittelmix und beim Autobahn heizen mit 6,3ltr. Diesel auskommt.
    Die Audi-Fahrer die ich kenne sind alles Heizer (Audifahrer eben) :) Dann noch Firmenwagen da ist ja egal was er verbraucht, kost mich ja nix.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,112
    Map Entry
    no
    • May 5, 2025 at 4:06 PM
    • #3,344

Das würde aber auch für den e- tron gelten, ist ja auch ein Audi.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,572
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 5, 2025 at 4:17 PM
    • Official Post
    • #3,345
    Quote from Hifly666

Das würde aber auch für den e- tron gelten, ist ja auch ein Audi.

Deshalb die kurzen Reichweiten von 350-400km, statt 550-600km.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • May 5, 2025 at 6:04 PM
    • #3,346
    Quote from daddy_o

Die Preise für Verbrenner und E-Autos rücken also weiter zusammen. Wie sieht es beim Wertverlust aus?

Ich finde E-Autos schon länger günstiger als Verbrenner, zumindest die deutschen. Die Rabatte bei E-Autos sind auch höher.
    Ich vergleiche dabei nach Leistung und Drehmoment und gleicher Ausstattung.

Nur wenn man für die Ladezeit am Auto bleiben muss und das Arbeitszeit ist, schaut es nicht mehr so günstig aus. Betrifft aber nur die wenigsten.

• soulsurfer2
    Intermediate
    Reactions Received
    231
    Map Entry
    no
    Boards
    Quatro Thruster 85,Quatro Power Pro 94 ,JP Freestyle wave 114, JP Super Ride 135,
    Sail
    Gun Seal 3,2 Gun Horizont 3,7,4,2, 4,7 und 5,3 , Gun Torro 6,0 und 6,9 ,Gun Zoom 7,7, Gun Rapid 8,6
    Fins
    Kunterbunt
    SUP
    Vandal
    Birthday
    May 11th 1977 (49)
    • May 5, 2025 at 7:00 PM
    • #3,347

Ob E oder Verbrenner , platt können sie alle werden . Das wäre mein „eigenes Foto des heutigen Tages“ ? The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • May 5, 2025 at 7:46 PM
    • #3,348
    Quote from soulsurfer2

Ob E oder Verbrenner , platt können sie alle werden . Das wäre mein „eigenes Foto des heutigen Tages“ ? The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das ist n Super-Niederquerschnittsreifen! Unten mehr als oben! Das ist kein bug - das ist ein feature! ?

• newt3
    Professional
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    no
    • May 5, 2025 at 8:33 PM
    • #3,349

Kaputt? Halb so wild, der ist ja nur unten Platt!

Ich wittere da eine Verschwörung der Reifenindustrie!

Lesen: https://www.der-postillon.com/2018/08/geplante-obsoleszenz.html

und hier noch was vom Liedermacher:

https://www.youtube.com/watch?v=MflLyqdXP2A

frei nach dem Motto wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Um die Kurve zum E-Auto wieder zu kriegen: der hier hat übrigens hinten Radnabenmotoren da kann ein Reifenplatzer evtl auch mal einen Motor beschädigen

https://www.renault.de/elektromodelle/r5-turbo-3e.html

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • May 5, 2025 at 10:04 PM
    • #3,350
    Quote from soulsurfer2

Identifiziert: Es ist das linke Vorderrad :P

Hast du das Leck schon gefunden? Eine Schraube oder Nagel geht eventuell zu reparieren, je nach dem wo es ist.

Ich bin mir recht sicher, dass E-Autos keine Ersatzreifen mehr haben, denn der Platz wird für den Akku benötigt.

Dein Audi als Verbrenner wird das vielleicht auch nicht mehr haben, aber nur, weil man mit 20kg weniger 0,005 CO2 Emission spart. Darüber lacht dann natürlich jeder E-Auto Fahrer. Erstens sind 20kg für den nix, und zweitens hat er keine CO2 Emission. Jedenfalls nicht ab der Steckdose.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    950
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • May 6, 2025 at 10:04 AM
    • #3,351

Egal ob Verbrenner oder E-Auto - Ersatzrad ab Werk ist teuer und wird gespart!
    Höchstens so ein Reifennotfallschaum mit China Spielzeugkompressor wird mitgeliefert wobei davon abgeraten wir den Klebeschaum zu verwenden da dieser eh nix taugt und nur die Felge innen versaut. Muss dann mühselig weggemacht werden bevor ein neuer Reifen montiert werden kann.

• mawa
    Professional
    Reactions Received
    682
    Map Entry
    no
    • May 6, 2025 at 10:12 AM
    • #3,352

Man muss natürlich schon auch sagen, dass das irgendwie ziemlich selten passiert. Insofern macht ein vollwertiges Ersatzrad vll wirklich wenig Sinn. Ein Notrad wäre aber für abgelegene Orte tatsächlich hilfreich.

Ich hatte in 25 Jahren Autofahren noch nie einen platten Reifen. Bei einem Leihwagen hatten wir mal einen Nagel im Reifen, den haben wir dann aber einfach dringelassen. Dadurch wars dicht.

Unser VW Bus hatte damals ab Werk die Option ein vollwertiges Reserverad mitzukaufen. Wir haben das damals gemacht, obs Sinn macht?!?!

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    432
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • May 6, 2025 at 11:36 AM
    • #3,353

Hängt gaanz stark davon ab wie du das Fahrzeug nutzt.

Unsere Baustellen Fahrzeuge haben fast jedes Jahr mal einen Nagel drinnen. Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich da schon ausschwärmen durfte.

Aber ja, für reine, unbeladene Asphalt Könige kann man sich das fast sparen.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • May 6, 2025 at 2:59 PM
    • #3,354

Ich habe auch alle 2-4 Jahre einen Plattfuß beim Auto. Meistens Schrauben. Wenn die in der Lauffläche sind, kann man sie gut mit Vulkanisierstreifen oder besser mit Pilzen wieder dicht bekommen und sie kommen so auch durch den Tüv. Falls der sie überhaupt bemerkt. Nur in der Reifenflanke ist das nicht erlaubt.

Bevor ich Reifendichtmittel einsetze und alles versaue, würde ich lieber diese Vulkanierstreifen versuchen, oder aber ein Ersatzrad einfach von zuhause kommen lassen. Für die Vulkaniserstreifen braucht man etwas Übung. Aber man kann mit diesen Dingern im Reifen durchaus noch viele viele tausend Kilometer fahren. Der Reifenhändler erzählt natürlich was anderes, der verkauft dir gleich 4 neue Reifen, unter dem gehts nicht, + 4 Radsensoren + 250 für Aufziehen und "Programmieren".

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • May 6, 2025 at 5:51 PM
    • #3,355

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Surfchicco
    Beginner
    Reactions Received
    22
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard Futura 100 und 120, Flikka Quad 92 und ein Mistral Naish Wave 8,6
    Sail
    Severne Overdrive 5,5 und 6,2. Severne Turbo 7,0 und 8,6 Severne Moto 7,8 Severne Gator 5,2, Severne Blade 5,7 Severne S1 4,4 Point 7 Salt PRO 5,0
    Fins
    Tribal Maui Ultra Select und Flikka
    • May 7, 2025 at 10:09 PM
    • #3,356
    Quote from Surfaholic
    Quote from Surfchicco

... Das einzige was stört ist das „schmale „ Dach. Mit den großen Brettern und daneben Segel und Masten wird es knapp.

....

... letzten Fahrt nach Leucate. Konnte dann nix mehr sagen als er sah das die „ Zeitverschwendung „ gerade mal 2,5 Stunden war auf einer Strecke von 1300 km gegenüber der reinen Fahrzeit ohne Pausen.

Wie sieht dass dann aus? Zwei oder drei Bretter auf dem Dach und daneben ein großes Sailbag?

Für Leucate/Tarifa müssen die Boards ja nicht unbedingt so breit sein ... ;)

Gibt es keine 150cm Holme im Zubehör?

Und dann alle 300km kurz an den Schnelllader?

Wie viel Strom genehmigt er sich sich im "Surfmodus"?

Von den 2,5h kann man ja noch die normalen Pausen abziehen...

Wie ist deine reine Fahrzeit bis Leucate?

Display More

Ja haben 2 Bretter übereinander und das Board von meiner besseren Hälfte ist schon noch was breiter. Sie Fortgeschrittene Anfängerin

Ja alle 300 km kommt schon hin. Kommt drauf an wie die Ladesäulen liegen. Fahre nur mit Tesla oder Ionity.

Die reine Fahrzeit kann ich jetzt nicht pauschal sagen da man ja mal schneller unterwegs ist und mal langsamer zb in Lyon.

Was ich aber mittlerweile mache ist, das ich ca 1000 km fahre und dann übernachte. Das hat auf der Strecke nach Tarifa gut geklappt und habe jetzt auch nach Leucate.gemacht. Schön ausgeruht und lecker gefrühstückt die letzten Kilometer abreisen und nicht gestresst ankommen.

Die Zeiten wo ich komplett durchgefahren bin sind vorbei. Könnte man mit dem E auch machen und durch die Zwangsläufigen Pausen auch etwas entspannter, aber mit dem Alter wird man ruhiger. Und das würde ich auch mit dem Verbrenner jetzt machen.

Zum Stromverbrauch. Meiner hat im Durchschnitt ca 23 kWh verbraucht. Bin meistens zwischen 120 und 130 gefahren. Die Bretter ziehen schon ordentlich. Zum Vergleich. Nach Tarifa ohne Bretter( dort geliehen, da ich mir noch unsicher war wegen den Brettern auf dem Dach. Hatte das Auto zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Monate) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,5.

Files

IMG_1167.webp 292.98 kB – 0 Downloads IMG_4552.webp 126.4 kB – 0 Downloads
  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • May 21, 2025 at 10:05 AM
    • #3,357

Bei BMW ist man in der Forschung schon an der 7. Generation. Man erprobt Feststoffakkus in einem BMW i7. Diese ASSB Akkus haben kein flüssiges Elektrolyt mehr sondern was feststoffbasiertes und werden dadurch kleiner und leichter und brennen nicht mehr. Ähnliches gibt es bei Mercedes in der Entwicklung, dort hat man das in einem ausgewachsenen Bus in der Erprobung.

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • May 21, 2025 at 11:33 AM
    • #3,358
    Quote from tourensurfer

Bei BMW ist man in der Forschung schon an der 7. Generation. Man erprobt Feststoffakkus in einem BMW i7. Diese ASSB Akkus haben kein flüssiges Elektrolyt mehr sondern was feststoffbasiertes und werden dadurch kleiner und leichter und brennen nicht mehr. Ähnliches gibt es bei Mercedes in der Entwicklung, dort hat man das in einem ausgewachsenen Bus in der Erprobung.

Mal langsam mit den jungen Pferden.

Leider sagt BMW dazu:

BMW setzt weiter auf die bewährte Chemie mit flüssigem Elektrolyt. Akkus mit festem Elektrolyt hält man im Konzern noch für mehrere Jahre nicht für eine realistische Option.

Joachim Post, Leiter des Bereichs Einkauf und Beschaffung, sagte, dass die neuen „Gen6“-Batterien von BMW für die Neue Klasse mehr als genug für das böten, was der Markt derzeit verlangt. „Wäre ein Kunde bereit, einen viel höheren Preis für eine Festkörperbatterie zu zahlen, wenn er dafür vielleicht ein bisschen schneller laden könnte? “

-------------------------------------

VW versucht sich an einer abgewandelten Feststoffbatt. .

Sie verfügt über einen schwimmend gelagerten Zellträger, der bei Ladung und Entladung der Batterie eine Volumenänderung der Materialien ermöglicht.

---------------------------------------------

Benz Busse müssen ,sprichwörtlich, vorgeglüht werden, mit den neuen Feststoffakkus.

Im Öffidepot kein Problem .

Im PKW ....

----------------------------------------

Bleibt spannend wer tatsächlich Fakten schafft, wie zb. NIO, grosses Tamtam bei denen mit ihren, Hust, Feststoffakku für 50,000 wohl .

Dann auch nur in Schina lieferbar

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • May 21, 2025 at 12:42 PM
    • #3,359

Ja, das stimmt, nicht vor Ende des Jahrzehnts in Serie.

In der Presse steht dazu

Doch der gezeigte BMW i7 trägt keinen konventionellen Lithium-Ionen-Akku in seinem Unterboden, stattdessen sammelt er Praxis-Kilometer mit dem Feststoff-Akku von Solid Power

....

An Bord des BMW i7 ASSB befindet sich eine Konzept-Batterie, mit deren Hilfe das Management der Zellausdehnung, die Steuerung des Betriebsdrucks und die Anpassung der Temperatur-Randbedingungen erprobt und optimiert werden sollen. Kein Geheimnis machen die beiden Partner daraus, dass auf dem zu einem auch kostentechnisch wettbewerbsfähigen Gesamtspeicher noch weitere Entwicklungsschritte erforderlich sind. Schon bisher ging man in München ganz offiziell davon aus, dass nicht vor Ende des Jahrzehnts mit der Möglichkeit zur Industrialisierung zu rechnen ist.

Das ist aber kein Problem, denn BMW führt ab Herbst die Gen6 erstmal ein, der E-3er damit kommt nächstes Jahr. Und der Gen6 E-3er wird dann wieder 6 Jahre gebaut. Wir reden hier also über 2032, wenn die Gen7 eventuell mit einem Feststoff-Akku vom Fließband rollen könnte.

Die Forschung befaßt sich immer schon mit der übernächsten Generation, ist schon immer so bei BMW.

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • May 21, 2025 at 4:12 PM
    • #3,360
    Quote from tourensurfer

Ja, das stimmt, nicht vor Ende des Jahrzehnts in Serie.

Die Forschung befaßt sich immer schon mit der übernächsten Generation, ist schon immer so bei BMW.

Die Taktik ist bekannt bei BMW, eigene Pilotanlage für neue eigen entwickelte Akkus und dann wenns funst , wird an ausführenden Hersteller vergeben.

Die Frage ist , ob nicht einer von der Seite reingrätscht.

Siehe YT Kanal "Geladen Batteriepodcast " mit verschiedenen Dr. , Prof , Ing. und verschieden Herstellern .

Politiker/innen die sich bei Kobolden auskennen eher weniger dort eingeladen.....

Die ersten 6 Minuten für alle die keine Zeit haben.

Die Entwicklung ist oft besser als ein Krimi, zb. die Hersteller reduzieren die Widerstände und die Wärme wird bei Leistungsladung nicht zu heiß. aber hört selber.....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice