Windsurfen und Elektromobilität

• Denkfehler :

Natürlich ist es nicht gedacht, dieses Prozedere erst zutun wenn die Bremsscheibe schon einen Belag aus Standrost und Bremsenabrieb hat.

Dann ist es meist eh zu spät und bleibt dann ein täglicher Krampf, da ja jetzt nicht nur die Scheibe sondern eben auch die Beläge mit Eisenoxidpartikeln verschmiert sind (Abrieb stark vermindert) und das Freibremsen fast unmöglich ist ,wie du festgestellt hast.

Und dieser Hinterradeffekt ist nicht erst seit E Mobilitiy, sondern seit es Rentner gibt,

die vernünftig mit dem Auto gleiten.

Vor ca. 35 Jahren ,war dies bei uns in der Werkstatt bei den Wamsler Benz Reihen; W114 bis 128 eine der besten Geschäfte ever ,die Scheiben plus Klötzchen nach TÜV Termin zu wechseln.

Natürlich gleich vorne mit dazu...die falschen Meister Erklärungen an den Kunden erspar ich hier..

Außer bei sehr guten Kunden hat der Lehrling die Beläge schnell raus und am Schleifpapier abgezogen und plus am Auto dann Standgas und das Schleifpapier an die Scheibe gehalten...andere Zeiten andere Sitten

------

Stammtisch Parole:

"Das Bremsen" (Erwärmung) kurz vor dem Zielort ist immer noch angesagt, soll Restfeuchte, bei nasser Witterung, zwischen Belag und Scheibe somit weg trocknen.

Da es sonst besonders rasant geht, bildlich gesprochen Feuchtkammer Biotop,

Belag auf Scheibe hält sich sonst Feuchtigkeit besonders lange.

Autos werden meist abgestellt ca. 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr

Nun , das es heute Bremsscheibenlegierungen gibt die dies stark verzögern, wäre ja dämlich, dies dem Kunden ein zubauen, oder?

Seien wir ehrlich !!

Jedem E Auto Hersteller ist dies von Anfang an bekannt gewesen , das gerade die Vernünftigen hier voll ins Rostnäpfchen treten werden....

• Mein 2 Jahre alter aus deutscher Produktion macht das nicht.

• Nutzt man das brachiale Drehmoment von 0-100 unter 5 Sekunden nicht dauernd aus hält auch das Fahrwerk. wobei es eigentlich immer nur 2 Buchsen sind die ausleiern, also auch nicht soooo dramatisch wie in manchen TÜV-Reports beschrieben,...

Na das klingt ja überschaubar. Kann man sicher auch selbst reparieren.

bei entsprechendem Fachwissen und dem passendem Werkzeug ja.
    Kann aber auch jede freie Fachwerkstatt, muss nicht unbedingt bei Tesla gemacht werden außer es geht auf Garantie (80000km oder 4 Jahre) für lau.

• Mercedes forscht, ob man mittels einem Spannungswandler pro Zelle von der Reihenschaltung wegkommt und jede Akkuzelle parallel schaltet.

Damit kann man verschiedene Zellen mischen. Verschiedene Bauarten, Zellspannungen, Zellkapazitäten, alt und neu, spielt alles keine Rolle mehr.
    Wenn eine Zelle ausfällt, führt dies nicht mehr zum Ausfall des kompletten Akkus, sondern nur noch zur Kapazitätsminderung um diese Zelle.

Sie haben an jeder Zelle einen Wandler, der aus 3,7V beispielsweise 800V machen kann und umgedreht.

https://www.golem.de/.../...-von-der-hochvoltbatterie-2412-191305.html

• 2025/2026 kommen laut ADAC 70 neue E-PKWs, auch Kombis:

https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto/neue-elektroautos/

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Man sieht, dass es vorwärts geht.

Die Prototyptestphase stellt den Anfang eines noch ehrgeizigeren Projekts mit dem Codenamen Solstice dar, einem Joint Venture zwischen Mercedes-Benz und Factorial Energy. Die nächste Iteration der Technologie zielt darauf ab, einen sulfidbasierten Festelektrolyten zu implementieren, der den aktuellen Polymer-Separator ersetzt, mit einer angestrebten Energiedichte von 450 Wh/kg, was eine potenzielle Reichweitensteigerung von 80 Prozent im Vergleich zu bestehenden Lithium-Ionen-Lösungen bedeute.

Unser ID.5 läuft weiterhin völlig unauffällig.

Der ID.7 hat leider Verspätung, soll nun im Mai ausgeliefert werden.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ja, es geht vorwärts. Um so mehr bewundere ich z.B. den Dänen mit dem Buzz. Der lange GTX kostet bei APL mit ~15% rund66t€, mit ein paar Extras schafft man sicher 70t€. Sicher ein schönes Auto, aber auch richtig viel Geld. Und in 10Jahren möglicherweise ein Bruchteil wert, sofern die Entwicklung bei den Akkus und den Ladetechniken tatsächlich solche großen Entwicklungsschritte macht. Wir schielen auf den R4, irgendwann mal in echt ansehen.

• welches andere Auto (BEV;Verbrenner) ist nach 10 Jahren Nutzung nicht nur ein Bruchteil des Anschaffungspreises wert? seltsames Argument gegen den Buzz.

• welches andere Auto (BEV;Verbrenner) ist nach 10 Jahren Nutzung nicht nur ein Bruchteil des Anschaffungspreises wert? seltsames Argument gegen den Buzz.

Z.B. VW Bus T5, T6, T7 wohl eher nicht. Mein Kasten aus 2020 hat noch garnicht verloren, würde ich wohl zum damaligen Neupreis verkaufen können. Geht auch garnicht gegen den Buzz, alle aktuell sauteuren E-Autos werden sehr wahrscheinlich in 10Jahren Elektroschrott sein.

Z.B. VW Bus T5, T6, T7 wohl eher nicht. Mein Kasten aus 2020 hat noch garnicht verloren, würde ich wohl zum damaligen Neupreis verkaufen können. Geht auch garnicht gegen den Buzz, alle aktuell sauteuren E-Autos werden sehr wahrscheinlich in 10Jahren Elektroschrott sein.

Bisher war bei den E-Fahrzeugen das Gegenteil der Fall.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Die weitere Entwicklung ist natürlich schwer vorher zu sehen. Wenn tatsächlich Reichweiten und Ladegeschwindigkeit verdoppelt würden, wäre die Nachfrage für die heutigen E- Autos aber gering. Die Nachfrage nach einem Samsung S7 oder IPhone 10 hält sich auch in Grenzen.

• Elektroschrott ist Blödsinn. Unser Ioniq ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat in den letzten 4 Jahren laut mobile.de 4000€ Wertverlust.

Ich glaube eher, dass die meisten E-Autos so alt werden, dass die Hersteller schon allein dadurch ein Absatzproblem haben werden.

Porsche Taycan hat halt einen enormen Wertverlust, aber vll sind da auch einfach die Original-Preise ein bisschen weltfremd.

• Die weitere Entwicklung ist natürlich schwer vorher zu sehen. Wenn tatsächlich Reichweiten und Ladegeschwindigkeit verdoppelt würden, wäre die Nachfrage für die heutigen E- Autos aber gering. Die Nachfrage nach einem Samsung S7 oder IPhone 10 hält sich auch in Grenzen.

Was bei alten Handys freilich nicht an der tollen Batterieleistung von neuen Handys liegt.

Die aktuellen Fahrzeuge generieren für 95% der e-Fahrer genug Reichweite.

Womit wir wieder beim Totschlagargument 1 wären...

:rolleyes:

BTW: Ich kenne niemanden, der unfreiwillig einen E-PKW fährt.

Die, die einen fahren, sind begeistert und bleiben auch dabei.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich wollte nur auf den von mir erwarteten Wertverlust bei den Oberklasse (oder ist das gehobene Mittelklasse) hinweisen. Aber vll. irre ich mich auch, wird sich zeigen.

• Ich sehe die Baustellen aktuell darin, dass die Ladesäulen-Infrastruktur etwas mehr reguliert werden müsste. Überall sollte zahlen mit EC-Card oder Apple Pay oder Google Pay möglich sein ohne das dafür mangels irgendeiner Mitgliedschaft Mondpreise aufgerufen werden. Diese Mitgliedschaften verhindern Markttransparenz und sollen Kunden an Anbieter binden.

Glaubt Ihr, dass sich das von alleine reguliert oder sollte sowas vom Gesetzgeber beschlossen werden / gezielt gefördert werden?

Gleichzeitig ist natürlich klar, dass jemand, der gute DC-Infrastruktur bereitstellt, diese Kosten auch wieder zurück haben will.

Ich hätte auch noch andere Ideen. Zum Beispiel, dass man direkt in einen WIndpark zum Laden fahren kann. Der WKA Betreiber kann dann direkt verkaufen, muss diesen Stromanteil nicht mehr ins Netz einspeisen. Eine ganze Menge Abgaben und auch Steuern würden entfallen.

Das Problem besteht hier nur darin, eine eventuelle Flaute auch dem Kunden vorab zu signalisieren.
    Ähnlich bei Solar-Parks. Wobei man da als Kunde weiß, dass man da nur hinfahren kann, wenn die Sonne scheint. Wenn sie an der Strombörse nur 4ct bekommen, aber an der DC Ladestation für 20 ct verkaufen, das wäre doch für alle Win-Win.

• Elektroschrott ist Blödsinn. Unser Ioniq ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat in den letzten 4 Jahren laut mobile.de 4000€ Wertverlust.

Ich glaube eher, dass die meisten E-Autos so alt werden, dass die Hersteller schon allein dadurch ein Absatzproblem haben werden.

Porsche Taycan hat halt einen enormen Wertverlust, aber vll sind da auch einfach die Original-Preise ein bisschen weltfremd.

4000€ nach 5 Jahren, Sorry, aber das ist Wunschdenken.