Display MoreTesla ist da beim Fahrwerk leider sehr betroffen, Gelenke bei denen Wasser eindringt und das Fett verdrängt.
Zum Gruseln auf YT die freie Werkstatt von At Zimmermann und seine Liebesbotschaften an Tesla und seine Shops.
Und ,hey, Bremse mal frei bremsen
bsw. bevor man das Auto abstellt einmal auf den Pinsel treten, dann hält die Bremse wesentlich länger.
Gilt auch für alle anderen auch
Das hört sich immer so einfach an. Bei unserem Ioniq bekommst du die hinteren Bremsen damit aber nicht freigebremst. Selbst sportlich einen Alpenpass runterfahren reicht da nicht aus. Hab ich alles schon ausprobiert.
Momentan gibts Möglichkeiten bei Hyundai/Kia:
1. Rückwärts extrem beschleunigen → Leerlauf schalten → Vollbremsung.
2. Bei 100km/h in den Leerlauf schalten → Vollbremsung.
Das ein paar Mal nacheinander und dann ist die Bremse hinten auch wieder frei. Aber die Stammtischparolen: „Einfach mal gescheit Autofahren, dann klappt’s“ bringen leider überhaupt nichts. Dafür nutzt Hyundai/Kia die Rekuperation viel zu intelligent.
Generell brauchts bei e-Autos einfach hinten ein anderes Bremssystem, deshalb hat VW da ja auch Trommelbremsen verbaut.
Denkfehler :
Natürlich ist es nicht gedacht, dieses Prozedere erst zutun wenn die Bremsscheibe schon einen Belag aus Standrost und Bremsenabrieb hat.
Dann ist es meist eh zu spät und bleibt dann ein täglicher Krampf, da ja jetzt nicht nur die Scheibe sondern eben auch die Beläge mit Eisenoxidpartikeln verschmiert sind (Abrieb stark vermindert) und das Freibremsen fast unmöglich ist ,wie du festgestellt hast.
Und dieser Hinterradeffekt ist nicht erst seit E Mobilitiy, sondern seit es Rentner gibt,
die vernünftig mit dem Auto gleiten.
Vor ca. 35 Jahren ,war dies bei uns in der Werkstatt bei den Wamsler Benz Reihen; W114 bis 128 eine der besten Geschäfte ever ,die Scheiben plus Klötzchen nach TÜV Termin zu wechseln.
Natürlich gleich vorne mit dazu...die falschen Meister Erklärungen an den Kunden erspar ich hier..
Außer bei sehr guten Kunden hat der Lehrling die Beläge schnell raus und am Schleifpapier abgezogen und plus am Auto dann Standgas und das Schleifpapier an die Scheibe gehalten...andere Zeiten andere Sitten
------
Stammtisch Parole:
"Das Bremsen" (Erwärmung) kurz vor dem Zielort ist immer noch angesagt, soll Restfeuchte, bei nasser Witterung, zwischen Belag und Scheibe somit weg trocknen.
Da es sonst besonders rasant geht, bildlich gesprochen Feuchtkammer Biotop,
Belag auf Scheibe hält sich sonst Feuchtigkeit besonders lange.
Autos werden meist abgestellt ca. 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr
Nun , das es heute Bremsscheibenlegierungen gibt die dies stark verzögern, wäre ja dämlich, dies dem Kunden ein zubauen, oder?
Seien wir ehrlich !!
Jedem E Auto Hersteller ist dies von Anfang an bekannt gewesen , das gerade die Vernünftigen hier voll ins Rostnäpfchen treten werden....