Windsurfen und Elektromobilität

• Nun bei BYD, sind die Fahrwerke alles andere als ausgreift, wie nachschwingend oder wankend.

Das sowas bei nasser Fahrbahn oder hektischen Fahrmanövern, trotz ABS oder ESP schnell einen Baum küssen lässt , ist dann halt so.

Ihr neuer 23,000 U/min Motor ist laut Tests ein Elektronenschlucker, kein Vergleich zu Model Y Verbräuchen.

Ihr Spurhalte Assi kann nur bis 120 km/h pro Stunde und Abstandhalteassi bremst ein wenig spät zum Vordermann.

Die Ladekurven sind bei BYD auch ernüchternd trotz warm gefahrene Akkus.

Ach ja, Akku im Winter vorladen für schnellere Laden :sleeping: , irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen.

Und alle Zulieferer wurden bei BYD aufgefordert ab nächsten Jahr 10 Prozent billiger an zuliefern.

Rost , Achsenqualität, Ersatzteilpreise , wie viele Servicepoints in deiner Nähe , Wiederverkauf. habe ich noch keine Infos

Aber was mich persönlich stört , die schlechten bzw. schwankenden Tests, bei Abtstandtempomat und Spurhalte das bringen Audi und VW , durch die Bank, besser hin.

• Leistungsunterschiede waren und sind nur in Deutschland ein Thema. Mit Friedrich Merz wird das sicher so bleiben. Die Sektorziele bezüglich CO2 Ausstoß sind und bleiben abgeschafft. Dazu kommt, dass der Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix seit einiger Zeit stagniert und wir wieder vermehrt Strom importieren, der sehr unterschiedlich produziert wird.

https://www.ndr.de/nachrichten…Energien,strommix102.html

20190124-tempolimit-europa-stern.jpeg

• Einer der wichtigsten Punkte für mich: Safety first.

Das macht mein fast 8 Jahre alter Wagen aus deutscher Produktion extrem zuverlässig seit 8 Jahren und ich werde mich sicher nicht zurück entwickeln.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Running Gag bei uns beim Fasching aktuell:

Man soll im Februar keinen Merz wählen.

:D

Wie ich heute gelesen habe, will die CDU den Elektroabsatz über die CO2 Steuer (Einnahme) statt über Prämien (Ausgabe) machen. Gut für den Bundeshaushalt auf jeden Fall. Schlecht für Verbrennerfahrer, denn die zahlen die Zeche.

• Kleine Ergänzung,

selbst bei der richtigen Reifenbreite wird bei denen , laut Tests, gerne mal bei Neuwagen, ne Nummer kleiner/schlechter aufgezogen.

Aber wie du sagst , Spurhalte und Abstandstempomat müssen funktionieren ,sonst kommt genau das Gegenteil von Sicherheitsgewinn raus.

Dann ist es sicherer deaktiviert zufahren als wenn man überrascht unterm LKW kracht.

Jeder ,bei Verstand ,, weiß doch das solche Fehler nur einmal passieren werden .

---------------

Bei Chinakracher Hemd sieht es da schon besser aus,------- Habs probiert , super feste Baumwolle, toller Schnitt , gefühlt , 5 Kg weniger Bauch und halt a paar stark juckende entzündete Achseln. shit happens :saint:

• Running Gag bei uns beim Fasching aktuell:

Man soll im Februar keinen Merz wählen.

:D

Wie ich heute gelesen habe, will die CDU den Elektroabsatz über die CO2 Steuer (Einnahme) statt über Prämien (Ausgabe) machen. Gut für den Bundeshaushalt auf jeden Fall. Schlecht für Verbrennerfahrer, denn die zahlen die Zeche.

der Running Gag gefällt mir, die Lösung über teuren Sprit finde ich nicht unbedingt so zielführend,...

• Leistungsunterschiede waren und sind nur in Deutschland ein Thema. Mit Friedrich Merz wird das sicher so bleiben. Die Sektorziele bezüglich CO2 Ausstoß sind und bleiben abgeschafft. Dazu kommt, dass der Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix seit einiger Zeit stagniert und wir wieder vermehrt Strom importieren, der sehr unterschiedlich produziert wird.

Schonmal geschaut warum die Erneuerbaren stagnieren und zugleich die Stromkosten so hoch sind?

Weil die Windräder immer öfter stillstehen. Es gibt zu viele und sobald etwas mehr Wind ist, wird die Hälfte abgeschaltet. Dem WKA-Unternehmer wird aber der Preis gezahlt, als ob er einspeist.

Dasselbe mit Solar. Es gibt zuviel Solar und die Häuslebesitzer bekommen den Strom nicht mehr eingespeist, wenn die Sonne scheint, nicht mal zu den mickrigen 9ct.

Weil die Leitungsnetze es nicht schaffen und die örtlichen Stromunternehmen nicht mehr mitmachen. Man müsste entweder die Leitungen stark aufbohren und zugleich starke Abnehmer zu den entsprechenden Zeiten haben oder aber starke Pufferspeicher, die über mehrere Tage speichern können.

Ich würde ehrlich gesagt bei den Pumpspeicherkraftwerken anfangen. Es kann doch nicht sein, dass die zugemacht werden, weil sie mit Verbrauchersteuern belastet werden, als ob sie Endverbraucher sind.

• Übrigens haben E-Autos die schlechtesten Karten beim Tüv, weil sie eben in der Wartung so vernachlässigt werden.
    https://www.handelsblatt.com/m…hfaellt-02/100089884.html

Da hast du wohl etwas falsch verstanden: die Aussage in dem Artikel bezieht sich nur auf den Tesla Model 3. Die Aussage zu Elektroautos allgemein lautet: Elektrofahrzeuge sind technisch weder sicherer noch unsicherer als Fahrzeuge mit Verbrenner.

• VW ID7.pro ---Akku 77 KW ---- Kaltes Wetter ---aber Akku kann hier vorgewärmt werden

Ladetest : wie lange von 9 Prozent auf 80 Prozent siehe Ladesäulenanzeige im Zeitraffer.. 28 Minuten ...

Reichweitenanzeige dann laut Display 399 Kilometer

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Übrigens haben E-Autos die schlechtesten Karten beim Tüv, weil sie eben in der Wartung so vernachlässigt werden.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden: die Aussage in dem Artikel bezieht sich nur auf den Tesla Model 3. Die Aussage zu Elektroautos allgemein lautet: Elektrofahrzeuge sind technisch weder sicherer noch unsicherer als Fahrzeuge mit Verbrenner.

Wenn die Wartungsinspektionen und Reparaturen machen. Tesla wirbt ja aber eben damit, dass man diese nicht machen muss und das ist dann das Ergebnis. Die deutschen Hersteller beispielsweise handhaben das anders.

Elektrofahrzeuge haben überdurchschnittlich viele Mängel an Fahrwerk und Bremsen., dafür aber eben keine an der Abgasrückführung.

Wenn die Wartungsinspektionen und Reparaturen machen. Tesla wirbt ja aber eben damit, dass man diese nicht machen muss und das ist dann das Ergebnis. Die deutschen Hersteller beispielsweise handhaben das anders.

Elektrofahrzeuge haben überdurchschnittlich viele Mängel an Fahrwerk und Bremsen., dafür aber eben keine an der Abgasrückführung.

Tesla ist da beim Fahrwerk leider sehr betroffen, Gelenke bei denen Wasser eindringt und das Fett verdrängt.

Zum Gruseln auf YT die freie Werkstatt von At Zimmermann und seine Liebesbotschaften an Tesla und seine Shops.

Und ,hey, Bremse mal frei bremsen

bsw. bevor man das Auto abstellt einmal auf den Pinsel treten, dann hält die Bremse wesentlich länger.

Gilt auch für alle anderen auch

• Elektrofahrzeuge haben überdurchschnittlich viele Mängel an Fahrwerk und Bremsen., dafür aber eben keine an der Abgasrückführung.

Gähn.

Belastbare Quelle oder ein Einwurf von Dudenhöffer von vor >10 Jahren?

Die Bremsen werden sporadisch so oder so benutzt bei vernünftigen Fahrzeugen, das ist also was vom Stammtisch.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Steht doch oben im Tüv Report ... (Handelsblatt link 2 Postings obendrüber)

Allerdings stolpern die Stromer beim Tüv immer wieder über antriebstypische Mängel: „Die Achsaufhängungen kommen bei vielen Elektroautos nicht mit dem hohen Gewicht der Antriebsbatterie zurecht und verschleißen vorzeitig“, sagte Bühler. „Die Bremsen von E-Autos werden aufgrund der Rekuperation seltener genutzt. Die Folge: Die Bremsscheiben weisen Mängel auf und die Bremsfunktion lässt nach.“

• Tesla ist da beim Fahrwerk leider sehr betroffen, Gelenke bei denen Wasser eindringt und das Fett verdrängt.

Zum Gruseln auf YT die freie Werkstatt von At Zimmermann und seine Liebesbotschaften an Tesla und seine Shops.

Und ,hey, Bremse mal frei bremsen

bsw. bevor man das Auto abstellt einmal auf den Pinsel treten, dann hält die Bremse wesentlich länger.

Gilt auch für alle anderen auch

Das hört sich immer so einfach an. Bei unserem Ioniq bekommst du die hinteren Bremsen damit aber nicht freigebremst. Selbst sportlich einen Alpenpass runterfahren reicht da nicht aus. Hab ich alles schon ausprobiert.

Momentan gibts Möglichkeiten bei Hyundai/Kia:

1. Rückwärts extrem beschleunigen → Leerlauf schalten → Vollbremsung.

2. Bei 100km/h in den Leerlauf schalten → Vollbremsung.

Das ein paar Mal nacheinander und dann ist die Bremse hinten auch wieder frei. Aber die Stammtischparolen: „Einfach mal gescheit Autofahren, dann klappt’s“ bringen leider überhaupt nichts. Dafür nutzt Hyundai/Kia die Rekuperation viel zu intelligent.

Generell brauchts bei e-Autos einfach hinten ein anderes Bremssystem, deshalb hat VW da ja auch Trommelbremsen verbaut.

• Die Vermutung ist ja auch schon durch den Tüv-Report widerlegt, was den durchschnittlichen E-Fahrer angeht. Ich habe bei meinem MH-Diesel das Problem mit der Bremse auch in abgeschwächter Form, da ich meistens mit der Rekuperation und dem Motorbremsmoment hinkomme. Aber es kann ja jeder bremsen wie er will.

Bei Automatik und mechanischer Handbremse ist ja dann auch meistens die Handbremse das Problem, da die meisten nur die Automatik auf P stellen und die Handbremse nie nutzen. Inzwischen sollten die meisten aber hinten eine elektrische Handbremse haben. Die ist ja für Autohold etc auch Vorraussetzung.

• Es empfiehlt sich bei E-Auto die Bremsen bewusst ab und an etwas länger "warmzufahren" und dann beherzt zu nutzen,...
    Beim Tesla der sehr hohe Reku bis zum Stillstand hat (One Pedal Drive) beschleunige ich ein/zweimal die Woche soweit erlaubt bevor es bei mir zu Hause den Berg etwas runtergeht. Dann in "Leerlauf- N" schalten und längere Strecke zuerst mit leichtem dann mit immer höherem Bremsdruck runterbremsen und die letzten paar hundert Meter wieder ohne Bremskraft zur Abkühlung der Schreiben weiterfahren,...
    Nach 2 Jahren und 42000km sind die Bremsscheiben wie neu.
    Nutzt man das brachiale Drehmoment von 0-100 unter 5 Sekunden nicht dauernd aus hält auch das Fahrwerk. wobei es eigentlich immer nur 2 Buchsen sind die ausleiern, also auch nicht soooo dramatisch wie in manchen TÜV-Reports beschrieben,...