Windsurfen und Elektromobilität

  • aber besser doch ein ID3 der 2. Gen. und kein e-Auto für Langstrecke und Winterbetrieb ohne Wärmepumpe

    Unser Ioniq hat keine Wärmepumpe. Ist immer die Frage wie oft man im Winter wirklich Langstrecke fährt. Glaube da sind viele Menschen nicht ganz ehrlich zu sich selbst. Wir hätten keinen wirklichen Vorteil von einer Wärmepumpe weil unsere Fahrten meistens unter 250km liegen. Die Fahrten die drüber liegen, sind dann aber schon bei 400km. Da muss ich eh einmal kurz zwischenladen.


    Das ist ungefähr der gleiche Effekt wie jeder der gerade den Skikurs verlassen hat unbedingt Ski mit der Aufschrift Weltcup und Racing braucht.

    Oder jeder Mountainbiker immer noch mehr Federweg will.

    Windsurfer die abertausende Euros für Carbon Foils ausgeben, aber nicht länger als 10 Meter überhaupt aufs Foil kommen.

  • Wärmepumpe = wesentlich effizienter im Verbrauch und heizt schon schneller auf.
    Macht sich auch auf Kurzstrecke bemerkbar und eventuell später beim Wiederverkauf.
    Aber klar wenn nicht bereits serienmäßig verbaut muss jeder für sich entscheiden die rund 1000,00 Euro Aufpreis zu bezahlen.

  • Ist eine Wärmepumpe in E-Autos sinnvoll? Wärmepumpen können die Reichweite von Elektroautos vergrößern, indem sie die Batterie entlasten und die Regulierung der Innenraumtemperatur übernehmen. Dadurch erhöht sich die Reichweite mit einer Wärmepumpe um bis zu 20 Prozent.

  • Ist eine Wärmepumpe in E-Autos sinnvoll? Wärmepumpen können die Reichweite von Elektroautos vergrößern, indem sie die Batterie entlasten und die Regulierung der Innenraumtemperatur übernehmen. Dadurch erhöht sich die Reichweite mit einer Wärmepumpe um bis zu 20 Prozent.

    Ja schon, aber 80% aller Fahrten brauch ich das Teil überhaupt nicht, bzw. das bisschen Mehrverbrauch ist deutlich günstiger als die 1000€ Wärmepumpe. Insofern ist das schon einiges an Geld. Übrigens gibts auch einige Tests gerade bei Youtube usw, dort werden identische Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe verglichen. Beim Ioniq macht das im Winter ca. 1kw/100km aus. Also weniger als 10%. Eher 7% mehr Reichweite. Deshalb haben wir die nicht.


    Bei nem EQV mit dem riesigen Innenraum ist der Unterschied aber sicher deutlich größer.


    Unsere Heizung im e-Auto braucht übrigens ca. 30 Sekunden dann fühlt sich das nach Föhn an. Wärmepumpe kann das sicher nicht schneller, nur effizienter.

  • Ist die Wärmepumpe nicht gerade fürs Windsurfen sinnvoll, weil man nasses Zeug im Auto heimfährt?

    Ich verstehe hier ehrlich gesagt den Unterschied zwischen Wärmepumpe und Klima nicht ganz. Nach meinem Verständnis kann das ein Gerät sein.

    1. nein, weil Heizung und Klimaanlage erreicht das gleiche Ergebnis, aber halt mit mehr Strombedarf.


    2. ja, schon, theoretisch. Aber in den günstigeren e-Autos sind halt Standard Klimaanlagen verbaut, wie in jedem anderen Auto auch. Die können halt nicht heizen. In 10 Jahren ist das sicher gar kein Thema mehr weil einfach überall nur noch Wärmepumpen drin sind.

  • 1. nein, weil Heizung und Klimaanlage erreicht das gleiche Ergebnis, aber halt mit mehr Strombedarf.


    2. ja, schon, theoretisch. Aber in den günstigeren e-Autos sind halt Standard Klimaanlagen verbaut, wie in jedem anderen Auto auch. Die können halt nicht heizen. In 10 Jahren ist das sicher gar kein Thema mehr weil einfach überall nur noch Wärmepumpen drin sind.

    Ein Temperaturproblem im Innenraum haben wir bisher nie gehabt.

    Der Wagen wird aber entsprechend wie einer mit einer Standheizung vorgeheizt, dass die Innenraumtemperatur bei Abfahrt bereits erreicht ist.

    Ein Reichweiten-Problem haben wir auch noch nie gehabt, aber man merkt dass Mehr an Verbrauch im Winter durchaus. Nun ja, ist bei jedem Verbrenner genauso, vor Allem wenn eine Standheizung verbaut ist.

    BTW: Gerade mal reflektiert, unsere eigene Wallbox ist seit der Montage nur ein einziges Mal zum Testen betrieben worden. Der Wagen wird nur in der Firma oder wenn nötig, an einer der überall vorhandenen öffentlichen Ladepunkte geladen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber besser doch ein ID3 der 2. Gen. und kein e-Auto für Langstrecke und Winterbetrieb ohne Wärmepumpe


    Momentan würde ich bei normalen PKW eher bei Leasing Rückläufern schauen. Die Preise da sind grad richtig attraktiv.


    Es gibt grad richtig viele ID3, e-Golf usw am Markt. Zum Teil e-Golf neuwertig für 14000€. Wem die Reichweite genügt bekommt damit wirklich ein perfektes Alltagsauto. Anbauteile wie Dachträger usw gibts quasi unendlich. Wer mit Schnellladen und längeren Strecken regelmäßig rechnet bekommt mit dem ID3 ein super Auto.


    Bildschirmfoto 2024-11-05 um 10.05.23.png

    Der ID3 ist schon ein gutes Auto. Haben den auch schon öfters letztes Jahr auf der Strecke nach Tarifa gesehen.

    Aber Vorsicht. Der ID3 hat keine offizielle Dachlast.

  • nur weil ich das interessante Sitzkonzept vom inster rausgesucht hatte, link zum Bild
    https://www.autozeitung.de/ass…bericht.jpg?itok=4FnXCGPF
    Boardlänge könnte knapp werden, schwer zu sagen, ab welcher Länge die Airbagklappe stört

    Da sich auch der Fahrersitz komplett umlegen lässt, können auch die breiten Foilboards reingelegt werden ;-)

  • Bzgl. Klima/Heizung etc.

    Es gibt im E-Auto 4 verschiedene Temperaturniveaus für:

    Batterie

    Leistungselektronik

    Motor

    Fahrer

    Dummerweise haben die alle unterschiedliche Wohlfühltemperaturen.

    Die Antwort sind integrierte Thermomanagementsysteme auf Propanbasis, die die unterschiedlichen Temperaturniveaus mit maximal möglicher Effizienz erzeugen können. Arbeiten gerade verschiedene Zulieferer dran, Reichweitenerhöhungen von bis zu 15% sind realistisch möglich.


    Kleiner Exkurs

  • bin in dieser Thematik zwar nicht so bewandert, aber ich meine das Tesla bereits so etwas mit ihrem Heiz- und Kühlsystem und dem Oktovalve schon verbaut hat. Kann im Servicemode unheimlich viele Kreisläufe, Pumpen und Ventile bei der Arbeit ansehen und denke das ist alles dafür gedacht.

  • auf dem Bild https://cdn.group.renault.com/…arge.webp/e3094d5b13.webp sieht es aber so aus, als ob die Lehnen 2. Sitzreihe im gegensatz zum Beifahrersitz nicht komplett umlegbar sind, sondern deutlich schräg bleiben
    das ist ja seltsam.....
    für 150,- Bestechungsgeld kann man sich einen der ersten sichern, also los....... ;-)

  • Außerdem ist eine Stufe zwischen Kofferraumboden und sehr schräger Rückbanklehne. Ich wundere mich immer, warum man das nicht plan hinbekommt. An meinem alten Kombi kann ich alles auf einer Fläche bis zum Armaturenbrett haben. Damals haben sich die Ingenieure scheinbar noch mehr Gedanken über das gemacht, was sie tun.


    Ob elektrisch oder nicht, so Autos machen für meine Bedürfnisse null Sinn.

  • auf dem Bild https://cdn.group.renault.com/…arge.webp/e3094d5b13.webp sieht es aber so aus, als ob die Lehnen 2. Sitzreihe im gegensatz zum Beifahrersitz nicht komplett umlegbar sind, sondern deutlich schräg bleiben
    das ist ja seltsam.....
    für 150,- Bestechungsgeld kann man sich einen der ersten sichern, also los....... ;-)

    Wie im letzten Jahrhundert dann halt , Schraubenzieher, Gabelschlüssel plus rohe Gewalt und raus ist die Rückenlehne.

    Oder man stört sich nicht an der leichten Schräge.

    Wichtig ist doch erstmal das der Beifahrersitz überhaupt umlegbar ist und da muss man mittlerweile lange suchen, wer sowas an bietet.

  • BMW i3 + i3-Rex (als Zweitwagen oder für jemand dem ein kleines Auto reicht ist das vielleicht sogar 'ne Lösung)

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    -> in der "SurfSaison" halt den Beifahrersitz weglassen). ohne stuff kann man ja notfalls trotzdem mit 3 Leuten drinsitzen(der hinten rechts sitzende kann dann sogar die Beine langmachen) , im Winter dann wieder 4 sitzig

    ->Das könnte bei Boards bis ca 245cm /65cm Breite vielleicht auch in den Fußraum runter klappen (evtl sogar die genannten 260cm da müßte man konkret nachmessen. zuviel Boardbreite schränkt sicherlich die mögliche Länge deutlich ein. Armlehne noch wegbauen dann kann man vieleicht auch etwas Diagonal laden

    ->natürlich ist so ein Auto ohne Dachträgermöglichkeit nicht grad der Idealfall aber wems vom Nutzungszenario reicht


    Wer "Reichweite" braucht nimmt halt nicht den rein elektrischen sondern den mit Rex

    ->sprich 120-150km mit dem kleinem (22kwh) Akku oder 200-240 mit dem großem

    ->wenn man will mit dem 9 liter Kraftstofftank noch weitere ca 130km

    Also 250-370km bevor man dann regelmäßig nachtanken müßte und mit dem kleinem verbrenner dann nur noch ca 110km/h sinnvoll möglich sind. Alternativ nachladen+tanken was aber bekanntlich länger dauert.


    Frühe i3 rex mit 50tkm auf der Uhr gibt es teils für 11000€.

    Versicherung ist für ein Elektroauto erstaunlich günstig (trotz der carbonfahrgastzelle).

    Kfz-Steuer beim E-Auto erstmal gratis, beim Rex (vor 2018) wohl 14€.

    Da die allermeisten Kilometer/Strecken eh elektrisch gefahren werden, kommen auch nicht soviele Kilometer auf den winzigen Verbrennungsmotor.

    Ansonsten ist das halt auch eine Lösung für jemand der keine Ladesäule hat und somit nicht weiß ob er die Karre jedentag vollbekommt oder nicht aber grundsätzlich natürlich bereit ist irgendwo nachzuladen.


    Ich würd gerade diese Art hybrid also mit dem kleinem VerbrennerMoppel nicht todschreiben.

    Eine Frage zB ist ob man den, wenn der Akku stirbt - wovor ja Leute die Autos älter 10 Jahre nutzen sicher Angst haben - noch weiter nutzen kann.


    Mit reinem E-Auto die Welt oder das Klima retten ist sowieso nicht drin das sollte jedem klar sein. (

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    )

  • kann (darf?) man bei modernen Autos mit Airbags in den Rückenlehnenseiten einfach so den Beifahrersitz ausbauen?
    meines Wissens nicht
    ich schaue es mir jetzt mal an, wie das im Video bei BMW gelöst wird

    und die Vernetzung im System wird doch immer komplexer, sodass auch weitaus kleinere Veränderungen (Kabel-oder Sensor-Schäden) in der Elektrik gravierende fehlfunktionen in so manch anderem Auto auslösen können

  • in Autoforen wird meist empfohlen, vorher die Batterie abzuklemmen und einige Minuten zu warten
    aber wenns beim I3 wirklich so einfach ist, umso besser

  • Gibt eventuell einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn der Sitz (also der darin befindliche SeitenAirbag nicht angeschlossen ist).

    Baust ihn wieder rein löschst halt den Fehler - ob er bei nicht löschens des Fehlers später nicht auslösen würde keine Ahnung.


    Ob die gesamte Airbaganlage tot ist wenn ein Fehler existiert könnte man noch versuchen rausbekommen - vermutlich nicht. Falls doch müßtest mit so einem Blindwiderstand arbeiten.


    Beifahrerairbag abschalten wäre vielleicht noch sinnvoll (vermutlich löst der bei abgesteckter Sitzbelegungserkennung nämlich aus)

    --------------

    Ein weglassen von Sitzen kann eventuell zulassungstechnisch ein Problem sein aber wo Kläger da kein Richter.

    Im Falle eines Unfalls wird man, falls prozessiert wird eventuell nach Kausalitäten schauen, ABER: der fall das der dort eigentlich vorhandene Sitz irgendwelche Schutzwirkung für einen Mitfahrer gehabt hätte...der dich als Fahrer hätte verklagen könnten...ist so unwahrscheinlich, dass man wenn man diese Bedenken hat lieber niemanden mitnimmt. Verletzt du dich am Surfbrett/Equipement selbst...was vielleicht mit Sitz in diesem Umfang gar nicht reingepasst hätte...weiß ich nicht ob eine Unfallkasse deine Leistungen kürzen könnte - du hast halt temporär das Ding bestmöglich transportiert...es einfach 1.5 meter aus der Heckklappe ragen lassen ist irgendwo auch nicht klüger auch wenn diese Arguementation sicher niemanden Interessiert)


    Du könntest auch noch bedenken haben den Sitz mit dem explosivem Gut irgendwo zu lagern.


    Ich denke einfach man kommt bei diesem Thema mit Bedenkenträgerei nicht weit (wobei man sich natürlich gezielt zum Fahrzeug informieren könnte)

    Manche sind doch in ihren Jungen Jahren noch ganz ohne Gurtpflicht unterwegs gewesen.

    Als Airbags aufkamen fragt man sich noch ob irgendwann ein teurer austausch zwingend wäre.

    Man könnte ja am Surfspot mal kontrollen bzw Ladungssicherung durchführen ich glaub das wäre teils verhehrend.