Das diskutiere gern mit Industrie und Ingenieuren, dass sie in 1975 zu Zeiten des VW Käfers 50 Jahre bis heute verkehrt herum durch die Einbahnstraße gefahren sind...
Windsurfen und Elektromobilität
-
-
Wer heute Nacht sein E-Auto geladen hat, um es heute zu nutzen, fährt dann im wesentlichen mit Kohle und Gas.
Ja ist so,,,, und mit dem OMEGA Hoch im Herbst ( Nebel, Sonnenstand, Windarm) kann auch noch sowas wie ne Dunkelflaute entstehen.
Wir sind erst am Anfang der Transformation, noch wird und kann sonstiger Stromüberschuß nicht genügend gespeichert werden.
Die benötigte Anzahl der Batteriespeicher, hier in D ,wäre gigantisch.
Also was tun ,wenn man den Ertrag in D belassen möchte, bei sonstigen massiven Stromüberschuß in den anderen Monaten ?
Weiter forschen an neuen Katalysatoren, um die Kosten für Elektrolyse weiter massiv zu senken.
Zur Zeit werden Hammeransätze dazu erforscht,
Kavernen haben wir schon, könnten die ein oder andere dann noch dazu bauen.
Ebenso in Bayern Geothermie mal kräftig anschubsen.
Meine Firma hat das selbst in die Hand genommen und steht kurz vor dem Abschluß des Projektes.
Dann werden, voraussichtlich, 80 Prozent des Heizbedarfs der Gebäude und Produktionshallen gedeckt.
Kleines Bonmot, es wurde ein etwas größer Claim abgesteckt und angemeldet..
-
Hier wieder etwas zum Thema. Besser nicht in PS umrechnen.
6CB98684-7300-4DC4-9D31-E3C97C62745E.jpeg6467E778-E4BF-4A0C-8294-E35BC52C7857.jpegD7D69636-D14A-4B98-BD6A-51F70070DD18.jpeg1B735C24-CA09-4D2B-AD79-4FB9039B0E00.jpeg
-
HVO100 zum Beispiel ist CO2 neutral. Ein PKW mit HVO100 betrieben hat eine bessere Klimabilanz als ein Elektroauto - schon allein aufgrund des CO2 Rucksacks bei der Akkuherstellung. Da brauchen wir noch nicht mal auf den Kohleanteil bei der Stromerzeugung zu schauen.
Es wird allerdings vor allem in Deutschland bestritten, dass HVO in größeren Mengen bereitgestellt werden kann. Andere Länder sind da schon weiter.Alles schön und gut und ich bin Grundsätzlich auch offen für alles was es gibt und ich schau sehr über den Tellerrand und deswegen habe ich mich mit HVO auch schon länger beschäftigt.
2 Riesen Nachteile von HVO sind aber schon am Radar?
1. Für die Herstellung von 1L HVO wird ca. 1,5KWH Strom benötigt.
2. Es wird ja massiv Pflanzenöl und Fette benötigt um den bedarf zu decken.
Da kommt dann wieder das schöne Palmöl ins Spiel, wo ja auch erst mal von zb. Malaysia nach Deutschland kommen muss und wegen der Urwaldrodung eh in der Kritik steht...
In meinen Augen ist es unter diesen Voraussetzungen (ähnlich wie bei Wasserstoff und EFuel) leider auch nicht das Gelbe vom Ei.
-
Wer heute Nacht sein E-Auto geladen hat, um es heute zu nutzen, fährt dann im wesentlichen mit Kohle und Gas.
Ja ist so,,,, und mit dem OMEGA Hoch im Herbst ( Nebel, Sonnenstand, Windarm) kann auch noch sowas wie ne Dunkelflaute entstehen.
Wir sind erst am Anfang der Transformation, noch wird und kann sonstiger Stromüberschuß nicht genügend gespeichert werden.
Die benötigte Anzahl der Batteriespeicher, hier in D ,wäre gigantisch.
Also was tun ,wenn man den Ertrag in D belassen möchte, bei sonstigen massiven Stromüberschuß in den anderen Monaten ?
Weiter forschen an neuen Katalysatoren, um die Kosten für Elektrolyse weiter massiv zu senken.
Zur Zeit werden Hammeransätze dazu erforscht,
Kavernen haben wir schon, könnten die ein oder andere dann noch dazu bauen.
Ebenso in Bayern Geothermie mal kräftig anschubsen.
Meine Firma hat das selbst in die Hand genommen und steht kurz vor dem Abschluß des Projektes.
Dann werden, voraussichtlich, 80 Prozent des Heizbedarfs der Gebäude und Produktionshallen gedeckt.
Kleines Bonmot, es wurde ein etwas größer Claim abgesteckt und angemeldet..
Wir brauchen erst mehr Solaranlagen für Einspeisung ins Stromnetz, wenn es wirklich vorhandene und tatsächlich finanzierte und gebaute Speicher gibt und nicht die Hoffnung auf Speichermöglichkeiten. Deutschland wird sich solche Speicher nicht leisten können, wir werden vorher unsere wirtschaftliche Kraft verspielt haben, wenn wir mit der jetzigen Wunschtraumpolitik weitermachen. Der jetzige Solarboom existiert doch nur, weil wir die garantierte Einspeisevergütung, die auf einem funktionierenden Markt nie gezahlt werden würde, über die Stromrechnung bezahlen. Und der Strom ist jetzt schon zu teuer und führt zur Deindustrialisierung Deutschlands.
-
man bekommt für´s einspeisen doch so gut wie nichts mehr.
Aktuell für meine PV noch 5cent/kw und mein Energieversorger verkauft es dann für über 30cent an Andere weiter.
Eigenverbrauch ist doch angesagt -
Ich frage mal nochmal, die Frage ging etwas unter:
An welchen Tesla Modellen kann man die Sitzbank umlegen und den Beifahrersitz komplett flach machen, um Surfbretter und Segel innen zu transportieren? -
Sitzbank umlegen geht an allen also auch am Model 3.
Wobei Model 3 nur einen "normalen" Kofferraum hat und es dort dann etwas schwieriger wird durchzuladen.
Beim Model Y ist das natürlich dank großer Heckklappe kein Problem. Model S und X äquivalent zu 3 + Y.
Beifahrersitz kann nicht ganz flach gelegt werden aber so ziemlich.
Dazu muss aber die Kopfstützen raus.
Geht mit Trick und Kniff und dann einfach darauf achten beim rausziehen die Rückverkleidung vom Sitz festzuhalten
da diese durch die Kopfstützen-Stäbe gehalten wird. Ist aber kein Problem mache ich immer so.
Später dann nicht mehr komplett bis zum einrasten reinschieben damit die Stütze beim nächsten mal einfacher rausgeht.
Ist trotzdem optisch komplett am Sitz dran und hält nur eben nicht im Clips eingerastet.
Bekomme in mein Model Y - 4 Segel, 2 Gabelbäume, 4 Masten, und 2 Boards 140ltr. + 127ltr (so um 240x80) rein.
Dann noch genug Platz für den ganzen restlichen Gerödel wie Neopren, Trapez, Verlängerungen, Foilset, Verpflegung, usw.
Klar mit Beifahrer mitnehmen ist dann nix mehr. Nasses oder verschmutztes Zeugs kann dann bei Rückfahrt in den Frunk.
Falls weitere Fragen einfach melden
Gruß Michael -
ist da noch der Blick zum Beifahrerspiegel frei?
als ich neulich noch etwas mehr Zeug (2Boards, 6 Segel, 3 Gabeln, 3 Masten) in 2 taschen in den Golf plus gestopft habe und trotz 1 benutzbarem Rücksitz auch noch 2 große Taschen hinter der Rücksitzlehne reinbekam, konnte ich den rechten Spiegel nicht mehr sehen
möglicherweise erschwert durch die eigentlich positive Funktion der nach vor flach umlegbaren Beifahrerlehne, die dann zwar waagerecht und eben, aber allerdings recht hoch ist, und weil das Zeug eben auch in einer eher runden Riggtasche gezwängt war statt im Auto breit und flach verteilt.
das war nicht angenehm im Verkehr (nur 30km bis zum Flughafen) -
Ja der rechte Spiegel ist dann ziemlich verdeckt.
Was solls früher hatte man ja auch nur links einen Spiegel und bei Bedarf hat Tesla ja genügend Kameras die aktiviert werden können.
Beim abbiegen / blinken egal ob rechts oder links geht beim Tesla eh die Seitenkamera mit Blick zur Seite und hinten an. -
dadurch gehts
-
Weiß schon jemand, ob man beim Skoda Elroq den Beifahrersitz umklappen kann (oder zumindest die Kopfstütze abmontieren und den Sitz so flach wie möglich machen kann)?
-
Manchmal hängt es ja auch am konkreten Sitz. Audi und BMW bieten Top-Sportsitze an, wo man die Kopfstütze nicht mehr abbekommt. Die fährt dann nur noch elektrisch etwas hoch und runter. Man muss die aber nicht nehmen. Gibt auch einfache Sportsitze und Normal-Sitze (Sofas)
-
Ich war bei Hyundai. Die Verbrenner sehen so aus, wie man aktuelle Autos kennt. Bei den E-Autos aber denkt man es handelt sich um eine komplett andere Marke. Das Problem der deutschen Hersteller ist, dass sie sich im Gegensatz zu den Asiaten mit der neuen Antriebstechnologie nicht auch neu aufgestellt haben. Jetzt schreien diese wieder nach Staatssubventionen für Firmenwagen. Eine Abwrackprämie für alle würde nichts bringen, da deutsche Hersteller den Massenmarkt gar nicht bedienen könnten. Anschluss verpasst. Letzte Hoffnung Protektionismus der EU.
-
Daraufhin war ich auf der Hyundai Website und hab den kommenden Inster entdeckt. Vordersitz und alles andere auf eine Ebene einstellbar. Ob das dann bei 3.82 m Gesamtlänge für ein Brett und Masten reicht? Müsste eigentlich. Konzept sieht super aus für Stadtmenschen, die gelegentlich mal mit relative wenig Material mal zum Surfen rausfahren wollen.
-
Oder reicht vielleicht doch nicht. Aber das Konzept auf etwas größer übertragen wäre top.
-
-
Momentan würde ich bei normalen PKW eher bei Leasing Rückläufern schauen. Die Preise da sind grad richtig attraktiv.
Es gibt grad richtig viele ID3, e-Golf usw am Markt. Zum Teil e-Golf neuwertig für 14000€. Wem die Reichweite genügt bekommt damit wirklich ein perfektes Alltagsauto. Anbauteile wie Dachträger usw gibts quasi unendlich. Wer mit Schnellladen und längeren Strecken regelmäßig rechnet bekommt mit dem ID3 ein super Auto.
-
aber besser doch ein ID3 der 2. Gen. und kein e-Auto für Langstrecke und Winterbetrieb ohne Wärmepumpe
-
aber besser doch ein ID3 der 2. Gen. und kein e-Auto für Langstrecke und Winterbetrieb ohne Wärmepumpe
Die Wärmepumpe haben wir noch nie bestellt und auch nie benötigt, der Händler will sie aber immer mit verkaufen.
Die Standheizungs-Funktion hat man dennoch und der Wagen ist schneller warm als jeder Diesel oder Benziner.
Der Wagen steht immer draussen.
Grüße
Totti