Windsurfen und Elektromobilität

• Die sehr oft überzogene Preise bei Schnelladestationen außerhalb des Teslanetzes finde ich auch eine Frechheit.
    Die Abzocke verunsichert sicher viele potentiellen E-Käufer.
    Ohne irgendwelche Abo Zahlungen oder Vertragsbindung teilweise bis zu 89cent das Kilowatt! Gehts noch!
    Bei Tesla lade ich zwischen 36-49cent an allen Super-Charger und ganz ohne Bindung (naja den Kauf eines Tesla brauchts halt schon dafür)

Ist das gleiche. Du bist lediglich in die Abofalle von Tesla getappt.

wieso Abofalle?
    bin sicher kein Tesla Fanboy, aber Preis- / Leistungsverhältnis inkl. günstiger Ladetarife sowie europaweit top ausgebauter Ladeinfrastruktur meiner Meinung nach immer noch unschlagbar und dies alles im Kaufpreis inclusive.
    Gibt mittlerweile sich Hersteller mit noch "bessere(/ausgereifteren" Assistenzsysteme aber dafür sind die auch mindestens 10-20k teuer und Ladeabo kommt dazu,...

• Tesla hat ja auch in der Datenerhebung so manches "Feature" was in der EU nicht erlaubt ist. Wenn das mit den Türen wirklich so sein sollte, äußerst grenzwertig. Ein solches Auto ob nun elektrisch oder Verbrenner würde ich nicht benutzen wollen, egal wie cool der auch sein mag.

• Der Unfall lässt sich schnell im Web finden. Allerdings rein gar nichts dazu, dass sich die Türen nicht öffnen liessen aus Gründen, die hier im Forum gepostet wurden.

Der Wagen wurde vor einen Baum gefahren und da praktisch schon komplett zerstört und geriet in der Folge in Brand. Wäre wohl mit jedem Verbrenner auch passiert (liest man oft genug, eh brennen Verbrenner öfter) und dass die Türen nicht zu öffnen waren, kann man sich auch vorstellen. Wenn unmittelbar nach dem Aufprall überhaupt noch jemand gelebt hat.

Also viel rein interpretiert, um mal das Wort Erfindung nicht aufzugreifen.

Der Wagen war ein Volvo EX30 und ganz sicher war der 18-jährige Fahrer kaum in der Lage so einen Wagen zu beherrschen (Beschleunigung 0-100 km/h: 3,6 bis 5,7 Sekunden), freilich auch rein interpretiert.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Wenn ich sehe, dass das Handschuhfach nur über das Display zu öffnen ist bin ich raus. Mein Beileid den Opfern.

neinnein, beim Tesla geht das auch gaaanz einfach per Sprachsteuerung
    ich hab das Schauspiel erlebt im Y !

es artete in Bettelei aus und am Ende musste wegen Verständnisproblemen doch das Display und ein verschachteltes menü genutzt werden.
    ernsthaft! zum Piepen, kannstedirnichausdenken

aber schöne cleane Optik............

• ich glaube in den zwei Jahren Tesla fahren habe ich vielleicht 3-4 mal das Handschuhfach geöffnet.
    Geht wie sehr viele andere Funktionen per Sprachbefehl (bin Alemanne und somit kein "reines" Hochdeutsch ;) ) ohne Probleme, bzw. mit 2 x Touch auf.
    Wenn ich da an unseren VW ID4 denke - dann gute Nacht mit den ganzen Knöpfen, Schaltern und verschachtelten Untermenüs im lahmen Display,...

Tesla als Fahrzeug finde ich schon ganz gut gelungen, wie sich allerdings der Elon Musk mittlerweile verhält und äußert ist nur noch verachtenswert und lächerlich bis peinlich,...

• Da mein Sohn die Familie der Toten kennt und diese internen Umstände freigab, wollte ich nur darauf aufmerksam machen. Keinerlei Bashing gegen E-Fahrzeuge! Ich bin froh, dass sich das mit den verschlossenen Türen nicht bewahrheitet hat.

BTW, ich verstehe auch nicht, wie man einem so jungen Fahrer solch ein Fahrzeug geben kann.

• Ich hab ja den IX1, das hat mich jetzt auch verunsichert, aber es gibt im Innenraum noch mechanische Türinnengriff...

Ich kann nur sagen, nach 1 Jahr BMW iX1, bisher kein Problem hatte bisher mit Laden. War im April mal in Bologna, bessere Infrastruktur als bei uns, in Torbole eher problematisch, da gibt es keine öffentlichen Ladesäulen, bei einigen Hotels mittlerweile inklusive, Schnelllader in Rovereto oder Riva. Das war dann bisher die einzigste Situation, die schwierig war.

In meinem Hotel keine Ladestation, in Riva nur 11kw Ladesäulen und Schnelllader belegt. Dachte mir, beim Heimfahren nach der Regatta, kein Problem fährst halt nach Rovereto, Pustekuchen typischer Stau von Torbole bis Mori Sonntag abends, also über Trento...

ebenfalls Stau .... da wurde es dann schon eng mit 8% Restreichweite...

ansonsten zahle ich mit der Ladekarte 39 Cent oder 49 Cent, zuhause laden ohne PV eben 27 Cent... bin jetzt 25T Km gefahren...

• Zitat: da wurde es dann schon eng mit 8% Restreichweite...
    -----------
    Kenne die Reservesteuerung beim BMW nicht. Bei Tesla kannst du wenn leer also "0" angezeigt wird mit reduzierter Leistung/Geschwindigkeit immer noch gut 50km weit kommen. Hat einer mal auf einem großen Einkaufsparkplatz getestet. Ist dort mit 0% angekommen und fuhr zig runden (50km) bis Fahrzeug tatsächlich nach mehreren Warnmeldungen dann einen Notstop ausgelöst hat. Wurde dann mit Begleitfahrzeug und mitgebrachtem Trailer abgeschleppt.
    Denke auch BMW hat sicher noch stille Reserve da würde ich bei 8% noch nicht allzu nervös werden.

• Wer evt. auf Wasserstoff , fürs Auto ,schielt

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• VW mit neuem Geschäftsmodell:

Volkswagen setzt alles auf das Elektroauto und glaubt auch nicht mehr an den klassischen Autokauf. Laut einem Medienbericht könnte das „Vehicle on Demand“-Prinzip den Handel revolutionieren - und ein großes Problem der E-Mobilität lösen helfen.

https://www.focus.de/auto/neuh…-machen_id_260234899.html

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Den ID.7 habe ich auch als Alternative für die Nachfolge des Enyak auf dem Zettel und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Wundere mich nur, dass man den kaum in freier Wildbahn sieht (ich habe den bislang erst 1x erblickt). Frage mich deshalb, ob der schlecht läuft, oder noch so wenig produziert wurden.

Die Ernüchterung kam heute:

6-8 Monate Lieferzeit.

Die ganzen Vielwisser der Forums, dass sich alle Fahrzeuge überall stapeln, nix verkauft wird, alles sofort lieferbar.

:rolleyes:

Ich hatte mich schon gefreut, aber Pustekuchen...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Zum ID.7 GTX gibt es hier einen Bericht:

https://www.n-tv.de/auto/VW-ID…icht-article25172683.html

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Der GTX ist schon schick, leidet halt effizienzmäßig etwas. Was mich aber wie auch beim Buzz stört ist die mickrige Anhängelast. 1200kg, warum? Passat, A6, E-Klasse rangieren alle im 2000kg bereich...

• Der GTX ist schon schick, leidet halt effizienzmäßig etwas. Was mich aber wie auch beim Buzz stört ist die mickrige Anhängelast. 1200kg, warum? Passat, A6, E-Klasse rangieren alle im 2000kg bereich...

Ja, das kapiere ich auch nicht. Die China-Tesla angeblich auch. 1,2to ist einfach zu wenig.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Ja, das kapiere ich auch nicht. Die China-Tesla angeblich auch. 1,2to ist einfach zu wenig.

Weil mehr Anhängelast auch mehr Anlaufstrom und damit dickere Kabel braucht, ausserdem muss die Antriebsmechanik auch stärker ausglegt sein, oder haben die VW Büchsen schon Radnabenmotoren....

• Das sollte aber doch mittlerweile kein sonderliches Problem mehr sein.

Wenn ich mich recht erinnere, nutzt der ioniq5 N bis 0,5 oder 1G Verzögerung nur die Rekuperation und dann noch die Bremse hinzu. Da sollte doch mit den Kühl und Heizsystemen auch in der Richtung "Nutzfahrzeug" etwas realisierbar sein...

Tesla Y hat 1600kg. Anhängelast egal ob aus China oder Grünheide Produktion!

Der ID.Buzz GTX kommt mit 1800 Kg.